Überwachungsstaat - Vor- und Nachteile von gespeicherten Daten

  • Mittlerweile hat das mit der Datensammelwut von Behörden, Geheimdiensten oder auch Klitschen wie Google und Redtube-Rechtsanwälten dermaßen paranoide Züge angenommen, daß man auf Deutsch gesagt gar nicht mehr weiß, wann man wo wie klicken und Mails schicken soll.
    Man kann den Typen alles oder gar nichts zutrauen.


    Traust du "denen" noch?


    Nach der Pofalla-Friedrich-Nummer vom letzten Sommer, ist es bei mir leider vorbei. Und Typen wie Obama tun mir einfach nur noch leid......
    Vielleicht werd ich auch schon irre, kann natürlich auch sein. :jaeger:

  • Ich denke nicht, dass es noch eine staatliche Institution gibt, die irgendwas noch nicht weiß. Daher ist es beinahe wurscht, ob die was speichern oder nicht. Vielmehr halte ich es für denkbar, dass man nur wieder etwas gefunden hat, dass es eigentlich nicht geben sollte, denn wenn man hört, dass das "infiltrieren und vernetzen fremder Rechner zur Aufdeckung und Abwehr von Terroranschlägen" dienen soll, wäre ein solches Botnetz genau das was ich erwarte. Leider hat der Herr Snowden aber nicht verraten, dass ein solches Netzwerk in Deutschland besteht und von der NSA betrieben wird, daher ist das vorerst nur schwer zu beweisen. ;)

  • Na ja, und selbst wenn Snowden so etwas publik gemacht hätte.......hätte auch niemanden interessiert. Wie der restliche Kram auch wäre das ganze dann zwei Tage lang spannend gewesen und dann kommen die nächsten Meldungen zu den Arbeitslosenzahlen, das Dschungelcamp oder der neue Stecher von Sylvie van der Vaart.
    Boah, wie mich das ankotzt. :kotz:

  • Eine Meldung, dass die NSA Deutsche Rechner in einem Botnetz nutzt, wäre keineswegs so einfach verschwunden, denn 16 Millionen infizierte Rechner sind nun mal einfach zu viele, als dass man das so einfach unter den Teppich kehren kann. Schon allein die Tatsache, dass die Seite des BSI immer wieder zusdammenbricht weist daraufhin, dass es eine große Zahl von Leuten gibt, die an solchen Informationen interessiert sind - und persönliche Nachteile fürchten. Vielleicht wäre eben genau so eine Meldung der Weckruf, den die Öffentlichkeit braucht, denn es ist ein Unterschied, ob Daten über einen gesammelt werden, die über ein Seekabel laufen, oder ob man direkt auf seinem Rechner ausgespäht wird und zu allem Überfluss auch noch Teil der Spähmechanismus ist.

  • Das eigentlich traurige an der ganzen Sache ist ja das es keinen mehr wirklich interessiert geschweige denn schockt, mann nimmt es zur Kentnis zuckt mit den Schultern und der Altag geht weiter seinen Gang. Selbst ich wo mich ja sehr für Politik und alle möglichen Arten von Sauereien interessiere bin so langsam am resignieren, was mann auch an meiner Schreibunlust im Politikbereich sehen kann (ok im Rest des Forums ist es zugegebenermaßen auch nicht viel besser :( ). Mann kann sich den Mund fusselig reden, diskutieren und empören wie mann will die Mehrheit wendet sich, wie Mogges es auf den Punkt gebracht hat, lieber "wichtigeren" Themen wie Dschungelcamp oder sonst was zu. Das Wahlergebnis der letzten BTW spricht da eine deutliche Sprache Muttis Strategie, welche sie von Häuptling Sitting Kohl gelernt hat, geht immer wieder auf. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die Wähler schlicht desinteressiert bzw. uninformiert sind oder den ganzen Mist am Ende gar nicht so schlimm bzw. sogar toll finden, :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich misstraue zwar auch jeder Regierung und Behörde, aber ich glaube nicht das die Seite zum sammeln von E-Mailadressen ist, im besten Fall könnte man darüber validieren ob eine Adresse noch in Benutzung ist. An sich ist es aber kein Problem ein paar Millionen Adressen automatisch einzusammeln, auch ohne es die User selbst machen zu lassen^^


    Zwei lange, aber sehr interessante Vorträge:



  • Es steht zwar nicht explizit fest, dass hier die NSA oder der Staat mitschnüffelt, aber zumindest die Unternehmen tun es wohl sehr gerne. Ersteres darf dann wohl auch befürchtet werden.


    Heute: Smart-TVs senden umfangreiche Nutzungsdaten zurück ins Netz. Welche Sendung wurde wann und wie lange gesehen usw. usf.


    Inzwischen sehe ich die einzige Lösung sich dieser ganzen Schnüffelei zu entziehen darin, möglichst weitgehend auf Kommunikations- und Informationstechnik zu verzichten.


    Eine andere Möglichkeit wird es wohl kaum mehr geben. Das ist dann die dunkle Seite der schönen, neuen Welt.

  • Ja, so sieht´s wohl aus, leider. Und meines Erachtens nach wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis man ernsthaft versuchen wird Bargeld abzuschaffen. Ein Online-Banking Zwang, Zahlen in der Kneipe mit dem Handy, Banken, die angeblich vor der Insolvenz stehen, weil sie sich ihre teuren Filialen nicht mehr leisten können etc.
    Es gibt schon eine ganze Menge an Befürwortern aus Politik und Wirtschaft, die das ausarbeiten wollen.
    Ich denke spätestens dann ist es vorbei mit der Privatsphäre und nahezu jeder Schritt im täglichen Leben wird verfolg- und nachvollziehbar. Selbstverständlich wird man uns dies als zeit- und kostensparend verkaufen, Arbeitsplätze werden geschaffen und es ist ja viel sicherer als Striche auf nen Bierdeckel zu kritzeln, die man mit einem 20 ,- € einfach mal bezahlt.
    Auch diejenigen, die seit zig Jahren Online-Banking praktizieren, werden bald merken, wie das laufen wird. Und hierbei rede ich noch nicht mal vom Abgreifen der Daten durch Hacker, sondern Zugriffe seitens Behörden und Ämter auf die Konten, alles legal und juristisch abgesegnet.


    Kühlschränke, die ohne I-Net Zugriff erst gar nicht funktionieren, Fernseher und PCs ebenso. Leider bestimmt hier wieder der "Markt", wie es laufen wird. Wenn weltfremde Technikfreaks den Krempel kaufen, werden auch die Hersteller reagieren und die Sachen anbieten, die Skeptiker bleiben dann wieder mal auf der Strecke und müssen mitziehen, ob sie jetzt wollen oder nicht.

  • Ich kann zumindest aus dem Einzelhandel und Gastgewerbe meine Sicht mitteilen und jeder Arbeitgeber würde es wohl ganz gerne haben, wenn es kein Bargeld gibt.
    Erstens, du musst es immer aufbewahren und dies sicher und zur Bank bringen....Alles mit Gefahr verbunden.
    Zweitens, jeder Angestellte kann sich fast wahllos in der Kasse bedienen...Kassen kann man austricksen und Bargeld ist schnell eingesteckt.


    Natürlich hast du Recht, das das Finanzamt dann alle Zahlungen super überwachen kann und es nicht mehr soviel Schindluder getrieben wird.
    Im Gastgewerbe geht viel so über den Tisch.


    Bedenklich finde ich dies auch.
    Ich bin schon eher der Bargeldtyp.

  • Also ich bezahle eigentlich alles was unter 50 Euro ist auch in bar und nicht mit Karte, alleine schon weil es mich nervt wenn Leute vor mir an der Kasse stehen und Kleinkram aufwendig mit Karte bezahlen. Es geht nämlich kein bisschen schneller als Barzahlung ganz im Gegenteil, die Rentner die ewig nach Kleingeld suchen mal ausen vor gelassen. ;)


    Aber zum Thema wenn sie es wirklich mal schaffen sollten das Bargeld abzuschaffen dann werden halt wieder Ersatz/Tauschwärungen blühen wie nach den Kriegen oder glaubt ihr der Handwerker wird sich seine Schwarzarbeit per Chipkarte abrechnen lassen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wird eben schwierig, wenn ich die Friseuse bezahlen muß, die am Abend zum Haareschneiden kommt, mit Tauschwährung?
    Klar kann sie mir ihren nächsten Einkaufszettel vom EDEKA dalassen und ich kaufe eben mehr ein beim nächsten Besuch. Tricksen läßt sich da immer, da hast du schon Recht.
    In 10 Jahren gibt´s nur noch Bitcoins. :P

  • Für eine kleine Gruppe Geschäftsleute wieder einen Teil der Persönlichkeit aufgeben?
    Hat jahrzehntelang völlig offline funktioniert, deswegen kann ich auch die Argumentation hinsichtlich der Bequemlichkeit nicht nachvollziehen; und der Sicherheit schon überhaupt nicht.


    Ich bin kein Für-Sprecher des Wegens, aber es gibt Punkte mit denen man Alles schmackhaft machen kann.
    Bargeldversorgung ist jetzt schon für die Banken ein nerviges Geschäft.
    Versuch mal Kleingeld in großen Banken, keine Sparkassen ( die sind Öffentlichen Rechts, also anders strukturiert und haben andere Aufgaben und Pflichten) und Volksbanken, also reine Privatbanken abzugeben...die vollen manchmal 10 Cent pro Rolle...bei Kleingeld a 1 Cent macht das Kosten von 20%.
    Auch andersherum steht dir die Versorgung mit Kleingeld nur schwierig zu....immerhin wiegt es viel.


    Bei Papiergeld ist es genauso schwierig und wird die mit Lagerkosten begründet.
    Letztens ein Artikel über einen chinesischen Kommunalpolitiker gelesen, der soviel Bestechungsgeld bekommen hat in Landeswährung, dass er ein ganzes Zimmer damit gefüllt hat, weil die Währung einfach nicht soviel Wert ist.


    Bargeldloses Zahlen wird als Wachstumsmarkt angesehen, es gibt soviele Start Ups und soviele alte Player in dem Markt, die blockieren sich noch gegenseitig.
    Bis sich eine Methode oder wenige durchsetzen.
    Selbst EC-Karten Zahlungen steigen von Jahr zu Jahr.
    Auch bei mir haben die 20% ausgemacht, bei Artikeln die keine 5 Euro kosten.
    (Ich wollte zum Anfang nicht mal EC Geräte für meine Läden haben, weil die Kostenverursachen...pro Zahlung 30 Cent und da ist nicht mal die Miete oder Bereitstellungskosten dabei.)
    Insgesamt haben die vom Volumen her schon mehr als 50% inne, am Gesamtmarkt.


    Der Bedarf an solche Methoden scheint da zusein.


    Jetzt musste dein Onlinebanking nur noch mit Facebook autorisieren lassen. ;)

  • Mag ja sein, daß das die Banken nervt, mich nervt auch so vieles....


    (Ich wollte zum Anfang nicht mal EC Geräte für meine Läden haben, weil die Kostenverursachen...pro Zahlung 30 Cent und da ist nicht mal die Miete oder Bereitstellungskosten dabei.)

    Aha. Bargeld verursacht Kosten und automatische Lesegeräte für EC- und Kreditkarten auch.....paßt doch alles. :P
    Jeder vernünftige Geschäftsmann kalkuliert die Kosten in die Preise ein und wenn der überwiegende Großteil bar zahlt, hat er sogar noch etwas Zusatzgeld verdient. So lange das im Rahmen bleibt wie bei MasterCard oder Visa und eben nicht horrende Gebühren verlangt werden wie bei Amex, sollte man das auch als Geschäftsmodell verstehen.
    Preise nicht auf blödsinnige 14,99 € setzen, sondern 15,- € verlangen, dann hab ich keine 1-Cent Rollen, die ich rumschleppen darf. Btw gibt es auch Kleingeldautomaten, die die Münzen abzählen und gleich auf´s Konto schieben.
    Es gibt nicht wenige, die Paolos Pizzeria meiden, weil man dort nicht mit Karte zahlen kann und man keinen Bock hat vorher auf die Bank zu gehen. Dann geht man eben zu Vasili´s Akropolis und bezahlt sein Gyros mit Visa. Damit habe ich ja an sich kein Problem, soll jeder machen wie er möchte.
    Mir soll nur niemand erzählen, daß unser aller Leben so viel einfacher und billiger wäre, wenn man sein ganzes Leben elektronisch verbringt. Dann frage ich mich wirklich wie die Menschheit bis vor 10 Jahren überhaupt überleben konnte ohne Facebook, Google, PayPal, Online-Banking. Man spart Zeit, wird einem immer wieder erzählt. Und wofür nutzt man die ersparten 2 min? Zum Dschungelcamp oder Bauer sucht Frau gucken? Kommt mir zumindest immer so vor.

  • Ich schließe mich da komplett Mogges an.


    Ich bin auch eher der Bargeld-Typ. Ist auch für mich fast in jeder Situation, solang es keine höheren Beträge sind, angenehmer.


    Und wenn die mal soweit wären, dass man überall, also auch bei EDEKA und Co., nur noch mal kurz die Karte durchziehen muss, würde meine Paranoia schon eher Alarm schlagen. Die Vorstellung zu haben NUR noch digitales Geld zu haben, gefällt mir einfach nicht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin da wohl eher der von Mogges angesprochene Technikfreak. Ich finde es sehr spannend zu sehen, dass es erste Testmärkte in Deutschland gibt, bei denen du deine Ware quasi nur noch einscannst und an der Kasse dann nicht stundenlang alle Waren übers Regal ziehen musst. Bezahlung geht dann per Handy. Auf so einen scheiß steh ich einfach total und wüsste auch nicht, wieso man mich jetzt mehr überwachen kann, als wenn ich mit Karte zahle. Und mit Karte zahl ich nunmals immer, wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe.
    Aber keine Sorge, ich sehe auch die Gefahren, die z.B. der Missbrauch bei Handyklau etc. aufwirft. Dennoch steh ich halt drauf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!