Überwachungsstaat - Vor- und Nachteile von gespeicherten Daten

  • Finde auch, dass Herr Schäuble zo weit in Richtung Bush geht. Aber man muss nun mal mit der Zeit gehen. Telefon abhören gehört doch schon seit längerem zu den "normalen" Überwachungsmethoden und da regt sich kaum noch einer auf. Wieso dann nicht auch Onlinedurchsuchungen? Schließlich ist der PC ein oft benutztes Kommunikationsmittel, womit auch Verbrechen geplant werden. Wenn der Verdacht besteht, dass jemand Verbrechen/Anschläge plant, dann sollte auch sein PC überwacht werden können. Ab wann ein Verdacht aussagekräftig genug ist, ist wieder Ansichtssache.


    Einfach so Menschen abzuhören bzw. online zu überwachen finde ich nicht gut.

  • Zitat

    Aber man muss nun mal mit der Zeit gehen. Telefon abhören gehört doch schon seit längerem zu den "normalen" Überwachungsmethoden und da regt sich kaum noch einer auf.


    Ich schon. Das größte Problem ist doch aber, daß man sehr schnell abstumpft oder sich an Dinge gewöhnt. Wo sind denn hier noch die Leute, die mal auf die Barrikaden gehen, wenn es an die Aushebelung von verfassungsgemäßen Grundrechten geht? Das Argument mit den abgehörten Telephonanlagen, großer Lauschangriff, da schon seit Jahren praktiziert und jetzt eben auf PCs erweitert, laß ich nicht gelten. Nicht umsonst haben alle Länder bis auf das angesprochene NRW verfassungsrechtliche Bedenken, selbst Bayern, Ba-Wü und Hessen, eigentlich die Vorzeigeländer mit harten Innenministern, die "auch mal zulangen" haben es ( noch ) nicht umgesetzt.


    Eine Diskussion mit richterlichem Beschluss ist sicherlich gerechtfertigt, aber das was Herr Schäuble will ist eigentlich nur eines: inakzeptabel


    Wie wär`s mit RFID-Chips im Hintern, hab ja nix zu verbergen? 8) Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wohin die ganze Geschicht führt. Über kurz oder lang werden doch essentielle Grundrechte, die wir uns über Jahrhunderte angegeignet haben, peu a peu wieder ausgehöhlt und verwässert.

  • Ich denke mal, dass du Mogges es jetzt gar nicht so schlimm findest, wenn Telefon und PC mit richterlichem Beschluss überwacht werden. Deine große Sorge ist, dass wenn der Stein erstmal ins Rollen gekommen ist (Chip im Hintern), man ihn schlecht wieder aufhalten kann und deswegen lieber eine "Stufe früher" bremsen sollte.


    Versteh ich zum Teil (wenn meine Vermutung richtig ist), aber auch Gesetze müssen mit der Zeit gehen. Welche Möglichkeiten hat denn ein Staat / die Polizei, Verbrechern auf die Spur zu kommen, wenn man nicht die Wohnung und den PC durchsuchen darf und das Telefon abgehört wird. Dann kann der Staat eigentlich nur noch reagieren, wenn was passiert ist. Vorbeugende Maßnahmen sind dann kaum noch umsetzbar.

  • Klar: mit richterlichem Beschluss sieht die Sache anders aus, das ist ne Diskussionsgrundlage. Auch die Polizei und Staatsanwaltschaft muß mit der Zeit gehen und da macht es keinen Sinn, wenn potentielle Verbrecher ( hier sollte man aber auch mal unterscheiden zwischen Irren, die ein Massaker in einer Schule anrichten, dies auf Ihrer Website ankündigen, oder radikalen Spinnern, die Flugzeuge entführen oder zwei Teens, die sich per e-Mail oder wie auch immer austauschen, um die nächste Tanke um 5 Sixpacks zu erleichtern ) auf die modernsten Kommunikationsmethoden zurückgreifen können und die Polizei schickt den Haftbefehl mit der Brieftaube. Sorry, bin heute etwas sarkastisch unterwegs.


    Falls aber Fahndungserfolge und -prävention auf Kosten unserer ( verfassungsmässigen ) Rechte gehen, wähle ich persönlich das Risiko beim nächsten Oktoberfest im Hacker-Zelt Opfer eines Anschlages zu werden; obwohl ja nächstes Jahr auch da nicht mehr geraucht werden darf, werde also eh nicht hingehen; hey, dann leben Raucher ja doch gesünder. 8)


    Zitat

    Deine große Sorge ist, dass wenn der Stein erstmal ins Rollen gekommen ist (Chip im Hintern), man ihn schlecht wieder aufhalten kann und deswegen lieber eine "Stufe früher" bremsen sollte.


    Genau das meinte ich. "Minority Report" war zwar auch nur ein Film ( trotz Tom Cruise sogar gut ), aber das könnte schon ein erschreckendes Zukunftsszenario sein. Du hattest oben Georgie-Boy erwähnt: dessen Regierung hat es mit dem Patriot Act innerhalb kürzester Zeit geschafft, aus einem der freiesten Länder der Welt ( bin weiß Gott kein USA Fan, aber das Freiheitsverständnis der Amerikaner war schon immer etwas besonderes ) einen ja fast schon faschistoiden Staat zu machen, und genau das möchte ich hier definitv nicht. Wenn`s mal so weit kommen sollte, packe ich meine Familie in´s Auto und wir fahren mal kurz über die Grenze nach Österreich.

  • Tja... da liegt der Hase im Pfeffer. Freiheit und Demokratie sind keine ewigen Werte, die uns in den Schoß fallen - sie müssen Tag für Tag aufs Neue erkämpft und verteidigt werden. Leider versteht mancher unter diesen Begriffen etwas anderes als ich, oder hält die Sicherheit für noch wichtiger. Diesen Leuten sei gesagt, daß Sicherheit ohne Freiheit wertlos ist, allerdings gilt dasselbe auch im Umkehrschluß. Und hier öffnet sich das Einfallstor der Sicherheitsfanatiker, die allzuviel Freiheit für einen äußerst fragwürdigen Gewinn an Sicherheit opfern wollen: die Balance zwischen diesen Werten muß ständig verändert werden, und solange die Gefahr noch übermächtig und nebulös erscheint, wird ordentlich Nebel geworfen und Vorlagen werden im Eiltempo durchgepeitscht, ehe die Leute begreifen, was ihnen geschieht. Das ist allerdings absolut nichts Neues, und die Waage wird auch mal wieder zurückschwingen.


    Vorrangig ist allerdings, daß während dieser Zeit der Unsicherheit nicht zuviel Porzellan zerschlagen wird, das wir später im Schrank bitter vermissen würden, wenn es fort ist. Es liegt auf der Hand, daß die Sicherheitsbehörden mit der Zeit gehen müssen, allerdings muß die Freiheit der Bürger dabei so unangetastet wie eben möglich bleiben. Neuerdings scheint sich die Idee durchzusetzen, jeden unter Generalverdacht zu stellen... sozusagen der Umkehrschluß der Unschuldsvermutung - und das von einem studierten Juristen! Der Schäuble sollte sich was schämen, ganz ernsthaft, denn mit solchen Vorschlägen verrät er die Werte der Verfassung, auf die er vereidigt wurde. Im Zweifel gilt allerdings leider immer noch, daß man mit fast allem durchkommen kann, wenn die Umstände nur richtig sind. Mit anderen Worten (gerade irgendwo gelesen): Das einzig Unveränderliche an den politischen Umständen ist, daß sie alle veränderlich sind.



    - König der Könige, herrschend über Könige -


    Motto der Dynastie der Palaiologen (Byzantinische Kaiser 1258 - 1453)

  • Hach ich liebe es, wenn Leute mit einer völlig anderen Wortwahl genau das gleiche ausdrücken wie ich. :thumbsup:


    Zitat

    Das ist allerdings absolut nichts Neues, und die Waage wird auch mal wieder zurückschwingen.


    Dein Wort in Gottes Ohr. Sobald sich in den USA die kritischen Töne mehren, wird erneut Angst geschürt werden und aus einer Probierpackung Mehl, die man im I-Net bestellt hat, ganz schnell ein Anthraxanschlag. Man hält die Bevölkerung bewußt auf eher mittelmäßig gebildetem Niveau, guckt mal ein wenig den Fernsehsendern und Zeitungen auf die Finger, und schon fluppt es mit den neuen Gesetzen.


    Zitat

    Neuerdings scheint sich die Idee durchzusetzen, jeden unter Generalverdacht zu stellen... sozusagen der Umkehrschluß der Unschuldsvermutung -


    Und das ist die größte Sauerei an der Geschichte. "Beweisen Sie doch mal, daß Sie nicht zum Netzwerk gehören; aufgrund der uns vorliegenden Indizien oder psychischen Mustern ist die Wahrscheinlichkeit, daß Sie einer radikalen Organisation angehören signifikant hoch.". Erinnert mich an die 0190-er Nummern und die nächste Telephonrechnung.

  • Bald ist der Bush weg und dann wird es eh ein wenig ruhiger. Anscheinend gibt es selbst bei den Republikanern keinen Kanditaten, der Bush "gleichwertig" ersetzen könnte. In einem Jahr wissen wir mehr und wenn ein Demokrat(in) an die Macht kommt, wird es auch wieder "normaler".
    Ich mache die Entwicklung in den USA größenteils von Bush abhängig. Wenn der er mit seinen ganzen Beratern weg ist, wird ein anderer Wind wehen.

  • Na dann laß uns mal hoffen, daß dem von Gott gesandten in seinem letzten Jahr nicht mehr einfällt, Schwarzhaarigen, die kein Schweinefleisch essen und Freitags beten, doch noch nen RFID-Chip einzupflanzen und diese tolle Errungenschaft dann über den großen Teich schwappt und gewisse Herren, die immer noch an ihrem Attentatstrauma leiden, dann imitieren. Mann, jetzt sind diese Politiker einmal ehrlich und halten sich selber an die Rente mit 67, wer hätte das gedacht? Der hätte sich doch schon längst nen lauen Lebensabend mit Helme leisten können, aus den Schwarzgeldkassen müßte doch noch einiges übrig sein, oder?


    Habe gestern meinen neuen Reisepass bekommen und ganz toll: ja nach dem 1.Nov. beantragt, ging leider vorher nicht. Jetzt bin ich bei uns im Ort, ca. 5000 Einwohner, der erste, der seine dicken Finger auf dieses Lesegerät drücken durfte, meine Frau war die zweite. Hat uns die Tante im Rathaus gesagt, die war etwas überfordert, weil sie das Gerät noch nie bedient hatte. Die Pässe meiner Kinder sind Gott sei Dank noch gültig, aber ab jetzt müssen Kinder ab 6 Jahren für einen Reisepass auch schon mit Fingerabdrücken dienen. Warte eigentlich nur noch darauf, daß Kinder noch während der Schwangerschaft erkennungsdienstlich erfaßt werden. Mein Kurzer kann gerade so Fahrrad fahren, er übt noch, aber im Bombenbauen und Boing 747-400 Steuern ist der spitze, ehrlich. Muß mal daheim anrufen und kontrollieren, nicht daß der noch mal kurz mit seinem Bobbycar nach Afghanistan in`s Camp ist und zu spät zum Essen heimkommt, der muß morgen früh schließlich in die Schule, hey 1.Klasse, da muß man noch Deutsch lernen, was ihm im Moment neben Arabisch und Parsi dann doch etwas schwerer fällt, ist halt noch klein, der kleine. Er hat mir aber versprochen, daß er nach seiner Ausbildung zum Scharfschützen, die er übrigens über seine Connections zur Hisbollah von Ahmedinejad persönlich komplett finanziert bekommt, wieder mehr Wert auf sein Äußeres legen wird und die Beschneidung im Kreiskrankenhaus mit seinem Taschengeld bezahlen wird. Weiß zwar nicht, wie er sich das mit 1,- € / Woche leisten kann, aber vielleicht verdient er sich ja etwas mit seinem Plutoniumschmugel aus Rußland dazu oder es ist doch was dran an dem Gerücht, das unsere netten Nachbarn hier verbreiten, er würde mit seinen Kumpels, die er vom Kindergarten noch kennt, 15-jährige Rumäninnen für die Puffs in München über die Grenze schmuggeln?


    Ab nächstem Jahr fangen auch schon bestimmte Krankenkassen an, sich Fingerabdrücke auf die Karte geben zu lassen, bzw. die werden wie auf dem Pass digital eingelesen und dann auf den Chip geladen. Hab ja nix zu verbergen, gell?

  • Hier gibt es doch auch Studenten.


    Ist einer von euch im StudiVZ und hat die Diskussion der letzten Wochen verfolgt? Ich selbst habe gestern den neuen AGB´s und der Datenschutzerklärung zugestimmt, muss aber gestehen, dass ich ein paar Daten (Postleitzahl) gelöscht habe.
    Ich bin mir noch nicht 100% sicher, was ich von der ganzen Sache halten soll. Irgendwie war am Anfang der Protest ja gerechtigfertig. Später wurde aber alles entschärft und Werbung ist nunmal ein Mittel zur Finanzierung. Ich nutze kostenlos eine Plattform zum kommunizieren bzw. bekomme es kostenlos zur Verfügung gestellt. Da werde ich wohl mit Werbung aus meiner Heimatstadt leben können, wenn ich Daten wie meinen Wohn- und Studiort preisgebe bzw. dies freiwillig machen kann.

  • Hab meine "Daten" dort auch entschärft und hab der AGB erst zugestimmt als ich das bekommen hab:


    Mach das, es geht.

  • Danke.


    Hab mich gestern fast totgesucht nach diesen Einstellungen. Hab schon gehört, dass diese schwer zu finden sind.


    Ich schreib dir mal ne PM.

  • Netzwerke im Internet jeder Art boomen zur Zeit extrem.


    Also jeder "Gruppe" von Menschen wird solch ein Netzwerk zur Verfügung gestehlt....aus unterschiedlichen Gründen und Argumenten warum es für einen guts ein soll.
    Beim Studivz man soll seine alten Schulfreunde nicht aus den Augen verlieren und halt seine neuen Freunde in der Uni bei sich haben und sonst nichts alles.


    Natürlich geht es den Machern eigentlich nur um Geld und die vom Studivz haben sich das auch mal so schnön aus Amiland abgeschaut.


    Man kann sich da hlt profilieren.


    Gibt ja auch schon Jobnetzwerke...die sind für Headhunter sehr interessant.
    Auch für Regierungschefs soll es vielelicht auch bald ein solches Netzwerk geben. :blöd:

  • Kann einer von Euch beiden Studenten mal einem Ex-68 er, der sein Studium schon lange abgeschlossen hat erklären, was dieses StudiVZ so macht und tut, und wozu ich das brauche ( oder auch nicht )?


    :D


    Na gut, weil du es bist.


    Im studiVz erstellst du ein Profil über dich. Also Hobbys, Name, Lebenslauf, Wohnort, Telefon usw. Du entscheidest selbst, was du angibst und was nicht. Es gibt z.b. keinen Zwang seine Telefonnummer zu verbreiten.
    Da kannst auch einstellen, dass nur Freunde dein Profil sehen können.


    Da sind wir schon beim Thema: Es geht alles über Freunde. Du schickst dir bekannten Leuten eine "Freundeseinladung" und siehst dann, welche Freunde er hat. So findet man zum Beispiel viele Leute, mit denen man Abi gemacht hat, oder mit denen du in der Grundschule warst.
    Auch gibt es "Gruppen": Zum Beispiel "Abi 2001- Schule X". Dieser Gruppe kannst du beitreten und hast dann fast alle Leute zusammen, mit denen du Abi gemacht hast. So können Abi-Nachtreffen schneller geplant werden.


    Auch kannst du deine Univeranstaltungen eingeben bzw. dieser beitreten und siehst so, wer alles in deinem Kurs ist. Vielleicht teilst du ein Interesse mit ihm und kannst ihn dann in der nächsten Übung (Seminar) darauf ansprechen.


    Weiter kannst du Fotos reinstellen und Fotoalben anlegen. Machne Leute haben weit über 100 Fotos auf ihrer Seite.


    Im Prinzip ist StudiVZ eine Möglichkeit, alte Freunde wiederzuentdecken und mit neuen Kontakt zu halten oder neue zu finden. Man muss nicht Student sein, um da mitzumachen. Meine Oma könnte sich da auch anmelden.


    Ich fand es am Anfang ganz witzig, nutze es aber jetzt kaum noch.

  • Heute hat das Verfassungsgerecht geurteilt. Demnach ist das Gesetz in NRW zur Überwachungs von Computern nicht rechtens. Dennoch erlauben die Richter prinzipiell die Online-Überwachung, bei der die Grenzen aber sehr eng gesetzt sind.


    Zitat

    So zentral das Thema ist, so deutlich wiesen die Richter die Politik und vor allem die Sicherheitsbehörden heute in enge Schranken. Demnach dürfen Computer von Verdächtigen mit Spionageprogrammen nur dann ausgeforscht werden, wenn "überragend wichtige Rechtsgüter" wie Menschenleben oder der Bestand des Staates konkret gefährdet seien und auch dann nur mit Zustimmung eines Richters. Intime Daten aus dem Kernbereich privater Lebensgestaltung sollen möglichst nicht erhoben und dürfen auf keinen Fall verwertet werden. Damit orientierten sich die Richter an der Regelung zur Wohnraumüberwachung.

    Quelle: Klick mich


    Ohne richterlichen Beschluss geht also gar nichts. Ich hoffe nur, dass jetzt keine Verschwörungstheoretiker aus dem Gebüsch kommen und meinen, dass es dennoch gemacht wird. Ich stimme zu, dass es schwer zu kontollieren ist, wer wo und wann jemanden überwacht hat. Solche aus illegalen Überwachungen gewonnen Daten werden vor Gericht im Moment kaum Stand halten. Dennoch wären sie ein gutes Druckmittel.


    Ich weiß noch nicht so genau, was ich von dieser Sache halten soll. :grübel:


    Hier noch mehr zu dem Thema. :wave:

  • *Hust-Hust* Ist ja schon etwas älter der Thread. Bin gerade wieder mal über einen Bespitzelungsskandal gestolpert, paßt also halbwegs hier rein.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555148,00.html


    Jetzt ist die Telecom dran, die ihre Mitarbeiter ab hört und kontrolliert. Lidl, Burger King, WalMart und diverse andere Supermarktketten:


    Zitat

    Auch bei anderen Discountern wie Aldi, Penny, Plus, Netto und Norma und selbst bei anspruchsvolleren Märkte wie Rewe, Edeka, Tegut, Hagebau oder Famila soll es laut "Stern" Bespitzelungen gegeben haben.


    Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, daß dies zum Wohle der Kundschaft passiert und man die Mitarbeiter selbstverständlich vorgewarnt hatte und diese dies mit einer Unterschrift bestätigt haben. ;)


    Spähopertion "Clipper" und "Rheingold", klingt jetzt schon recht altbacken, als wäre das schon 70 Jahre her. Kontrollmethoden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wird ja immer abstruser, wem kann man denn heutzutage noch trauen, noch nicht einmal seinem eigenen Chef. Ich persönlich kenne aber auch Unternehmen, die Detektive auf ihre Mitarbeiter loslassen und haarklein Berichte auf ihre Glaubwürdigkeit hin vergleichen, auch habe ich schon erlebt, daß Handyrechnungen und Nummernauflistung kontrolliert wurden, vom Seitenverlauf im Browser mal ganz zu schweigen. Na ja, wer mit nem Firmenrechner auf Titten-Seiten surft ist ja irgendwie doch etwas blöde und auch selber schuld. :D

  • Hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, erlaube mir aber trotzdem mal was dazu zu schreiben ;).


    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin.


    Um mal ein immerwiederkehrendes "Argument" aufzugreifen: Dieses dümmliche Terroristen Bekämpfungsgeschwätz geht mir dermassen auf den Senkel, das ich es kaum in Worte fassen kann. Wieviele Menschen sind den letztes Jahr durch "Terroristen Einwirkung" gestorben? 5, 10, 500, 3000? Jährlich sterben z.B. 400.000 Menschen in Deutschland an Bluthochdruck. Und dann kommt dieser Hochinquisitor Schäuble um die Ecke und will mir meine freiheitlichen/bürgerlichen Rechte abschwatzen, um einer handvoll (Seinesgleichen bzw.) religiöser Irrer nachzujagen? Sicherlich nicht.


    Es ist eine schon fast perverse Vorstellung einem Überwachungssaat Vorteile andiskutieren zu wollen. Ich persönlich lehne jegliche Art von Überwachung ab, aber leider Gottes ist ein Entzug vor Überwachung ja kaum mehr möglich. Naja, aber die Würde des Menschen ist ja unantastbar, solange diese nicht Sicherheitsgefährdend wird ...


    Gruss D-FenZ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!