Überwachungsstaat - Vor- und Nachteile von gespeicherten Daten

  • Du verstehst nicht, was ich meine:



    Zitat


    Die suchen doch nur nach Wörtern, über die man dann mit google unser Forum findet, oder?

    In erster Linie suchen die "nur" nach Worten, da steckt aber ein wenig mehr dahinter, nämlich Informationen. Ein Konzern wie Google ist nicht zig Milliarden wert, weil die ganz toll und schnell im Wörtersuchen sind, sondern weil die eine wahnsinnige Informationsfülle angehäuft haben, die sich natürlich, jetzt erst mal virtuell auf dem Aktienmarkt, zu recht viel Geld machen läßt.

  • Klar versteh ich das.


    Aber wer will, dass das Forum über google und co schnell zu finden ist, muss wohl sowas in kauf nehmen. Also ich persönlich finde ich es jetzt so schlimm, dass google weiß, es gibt einen BAStefan, der 27 ist und studiert und im Medieval-Forum aktiv ist. Hier stehen keine Addressen, richtige Namen mit Nachnamen, Emailadressen sind auch versteckt usw.


    Wir wollen nunmal google nutzen und der "Preis" dafür ist die Preisgabe von ein paar Informationen. Wir sind über google schneller auffindbar und wir "zahlen" mit ein paar Infos. So ist das Geschäft.

  • Den totalitären Überwachungsstaat hatten wir doch schon mehrmals. Hat nicht wirklich überzeugend funktioniert. :alt:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ich glaube das "Ministerium für Staatssicherheit" und der "SD" waren auch recht subtil. Sie haben sich vielleicht nicht als der Wolf im Schafspelz präsentiert, aber immer das Gefühl zu haben, dass einer einem über die Schulter schaut, das war sicher da.


    Ich muss doch mal "1981" lesen... ;notice:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Man hat doch heutzutage ganz andere Möglichkeiten, Handies oder PCs überwachen, e-Mails, Mautbrücken auf Autobahnen, Satelliten, GPS, genetische Datenbanken.....die "Klassiker" wird es wohl immer noch weiter geben, wie Festnetztelephone anzapfen, Wanzen oder einer von den Jungs steht mit nem Feldstecher hinter der Eiche vor Deinem Haus und guckt in´s Schlafzimmer 8) .


    Zitat

    aber immer das Gefühl zu haben, dass einer einem über die Schulter schaut, das war sicher da


    Und diese Gefühl ist heutzutage eben nicht da, was ja nicht unbedingt heißen muß, daß man nicht beobachtet wird. Ich finde es aber ehrlich gesagt beängstigend, welche Einschnitte man zum "Wohle der Sicherheit" hinnehmen soll oder vielleicht auch zukünftig hinnehmen wird. Wer weiß denn allen Ernstes, was letzte Jahr hinter den Kulissen bei der WM ablief, bei so einem Ereignis laufen die sogenannten Sicherheitsmaßnahmen auf Hochtouren, welche auch immer das waren. Gut, wir können jetzt sagen: "es ist nix passiert, und wie die das hingebracht haben, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", das kann`s doch aber nicht gewesen sein.


    In USA wurde oder wird ein Großteil der Bevölkerung ja schon so geprinted, daß das Gerücht von einem Anthrax - Brief schon reicht, um die nächste Stufe der nationalen Gefährdung zu erklimmen und wieder mal ein paar neue Gesetze auf den Weg zu bringen; gerade mit einer absichtlich dumm gehaltenen Bevölkerung funktioniert das wunderbar. Gottseidank sind wir davon noch etwas weiter entfernt.

  • einer von den Jungs steht mit nem Feldstecher hinter der Eiche vor Deinem Haus und guckt in´s Schlafzimmer .


    Woher weisst du denn, dass ich ne Eiche vor der Bude habe. Das macht mir jetzt echt Angst! :grübel:


    Nein, du hast schon Recht. Alleine wenn man den ganzen Handyquatsch sieht. Ich bin öfters geschäftlich unterwegs. Kaum bist du über die Grenze, meldet sich ein anderer Betreiber bei dir. Es ist wie abgeschnitten. Die Möglichkeiten sind da natürlich vielfältig, da weiss der Geheimdienst gleich "Och, der Kelti ist auch mal wieder da. Siehste, schon wieder in Paris... Was macht der da eigentlich genau. Lass uns das doch mal prüfen." Und da wir grade bei prüfen sind. Nahezu jedes Hotel möchte einen Ausweis haben, nicht nur sehen, oder auch eine Kreditkarten-Nr. Da weiss man nicht nur, wo das Handy ist, sondern wo der ganze Kerl schlafen will. EC- oder Kreditkartenbenutzung. Handygespräche. Überwachungskameras an Tankstellen und anderen Orten (die Technik gibt es ja schon). Wer hat alles ein Navigationsgerät im Auto. Surfverhalten im Internet...


    Je näher ich drüber Nachdenke, alle Wege die man geht, dokumentiert man unwissentlich. Man wird völlig transparent. Vielleicht ist das Geheimdienstverhalten in der Bourne-Trilogie doch nicht so überzeichnet. Big Brother's watching you. Selbst, wenn man nicht in die USA einreisen möchte (wer steht schon auf rektale Untersuchungen :spy: ).


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Je näher ich drüber Nachdenke, alle Wege die man geht, dokumentiert man unwissentlich. Man wird völlig transparent. Vielleicht ist das Geheimdienstverhalten in der Bourne-Trilogie doch nicht so überzeichnet. Big Brother's watching you.

    Genau so ist es. Wenn man wollte, hätte man unzählige Möglichkeiten. Das Erschreckende ist nun mal, daß dies die wenigsten als Problem sehen, man hat sich eben schon dran gewöhnt, oder das ist eben der Preis, den man dafür zahlt, so ganz toll mobil zu sein. Jeder Einschnitt in die Privatsphäre wird einem entweder als "noch toller mobil" verkauft oder als Sicherheitsaspekt. Kann mich noch an die Diskussion erinnern, als man uns die Mautbrücken als das Verbrecherfangtool schlechthin verkaufen wollte ( hatte man damit nicht einen Trucker überführen können, der ein Mädchen umgebracht hat? ), und schon war die Sache wieder am Köcheln. Mein Gott, die Schweizer kleben ihre Aufkleber auf die Windschutzscheibe und gut ist, aber ne, die Deutschen ( die Ösis aber auch ) brauchen ja wieder dieses milliardenteure Hightech - Gedöns, um die Brummis abzukassieren, wer`s glaubt.

  • Naja... ohne der Schweiz jetzt zu nahe zu treten, ist sie jetzt nicht gerade DAS Industrieland.
    Deutschland liegt zentral und ist eine wichtige Nord-Süd- und Ost-Westachse, über die eine Menge Verkehr rollt. Da ist es schon schwerer ein "Aufklebersystem" zu etablieren.


    Das mit dem mordenen Truckerfahrer ist so eine Sache. Aus Sicht eines Neutralen hat man leicht sagen: Dafür sind die Daten nicht gedacht, aber sag mal den Hinterbliebenden: Theoretisch könnten wir den Mörder in 2h haben, aber dafür sind die Daten nicht gedacht.


    In Deutschland ist es leider so, dass man für jede Eventuallität eine Klausel/Gesetz/Zusatz haben muss, sonst geht es nicht durch.


    Rechtlich gesehen ist es wohl richtig, die "Truckerdaten" für Morde usw. unter Verschluss zu halten, moralisch sieht es ganz anders aus.


    Da sind wir dann aber wieder bei der Frage, was passiert, wenn der Stein einmal ins Rollen gekommen ist, dann kommt wieder eine Lawine, die keiner aufhalten kann. Wo ist der Punkt, an dem man stoppen muss, welche Daten dürfen für was herangezogen werden? (Wer hätte denn gedacht, dass über das Mautsystem Mörder gefasst werden könne?)

  • Rechtlich gesehen ist es wohl richtig, die "Truckerdaten" für Morde usw. unter Verschluss zu halten, moralisch sieht es ganz anders aus.


    Womit wir bei der Frage wären, was ist wichtiger "Privatsspähre" oder "Wer nichts zu verbergen hat..."


    Da können wir uns wohl bis zum Exzess die Köpfe einschlagen. :klopp:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Womit wir bei der Frage wären, was ist wichtiger "Privatsspähre" oder "Wer nichts zu verbergen hat..."


    Da können wir uns wohl bis zum Exzess die Köpfe einschlagen. :klopp:


    Sehe ich genauso. Im Endeffekt wird es nie eine perfekte Lösung geben. Es wird immer jemand durch das Netz rutschen. Solche Fälle wie beim Trucker sind wohl schon extreme Ausnahmen, aber es gibt sie nunmal.


  • moin moin,


    moralisch - was ist Moral ??


    Das Problem solcher Gesetze ist in meinen Augen die - mögliche totalitäre Macht der Herschenden - dh. wir bewegen uns wieder auf einen Stand von 1880, wo Bismarck von den Polizeibehörden/Geheimdiensten, bis zu den Richtern alles unter seiner Kontrolle hatte. Der normale Bürger zählte nichts und wurde wenn er er als politischer Gegner auftrat ganz elegant entsorgt.
    Neueres Beispiel DDR - Überwachungsstaat - Freidenker/Systemkritiker wurden bespitzelt . denunziert und weggeschlossen zum Schutze des Staates.
    Man kann auch nur besorgt nach Rußland/Chinma schauen, wo diese totalitären Staaten schon Wirklichkeit geworden sind.


    Jetzt kommt natürlich wieder jemand und sagt, in unserer Demokratie ist dass nicht Möglich, dem Sage ich nur so Lange wir denen da Oben nicht die Möglichkeiten geben........

  • @ Hotte


    Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist wirklich Demokratie :D bzw. eine funktionierende Gesellschaft. Damit meine ich zum Beispiel Medien, die nicht vom Staat kontolliert werden wie in Rußland oder China. Noch schlimmer ist es in Nordkorea, da wissen die Menschen überhaupt nichts von der wirklichen Welt bzw. bekommen ein komplett falsches Bild vermittelt.


    Ich glaube, dass ein wichtiges Schlüsselwort in unserem Fall "Informationsfreiheit" ist. Dazu zähle ich unter anderem freie Medien und Meinungsfreiheit. Solange dies gegeben ist, wird es sehr schwer für einen Staat ein totalitäres Regime aufzuziehen.


    Wenn unser Staat anfängt das Recht zur Meinungsfreiheit und die der Medien zu beschneiden, fange ich mir an Sorgen zu machen.

  • http://www.focus.de/digital/mu…er-awards_aid_135686.html


    Netter Artikel hier, der "Big Brother Award" 8) , klar alles nur zum Wohle der Kundschaft ( KFZ - Versicherung, Daten von Hotelgästen, Bahntickets nur gegen Karte / ohne Bargeld ). Ja die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Zitat

    Damit meine ich zum Beispiel Medien, die nicht vom Staat kontolliert werden wie in Rußland oder China.


    Bei uns sitzen doch auch Vertreter von Politik, Wirtschaft und der Kirchen in den Aufsichtsräten der großen Fernsehanstalten und entscheiden, was geguckt wird und gesendet wird und was nicht. Beispiel dafür war doch der Ausstieg von ARD und ZDF bei der Doping - Tour de France diesen Sommer. Warum schreibt mir ein öffentlich rechtlicher Sender vor, ob ich mir diese Testosteron - Junkies antue oder nicht? Da fängt doch die Beschneidung von Rechten und die Bevormundung schon an. Ich wäre etwas vorsichtig mit der Behauptung, wir hätten eine völlig freie und nicht kontrollierte Medienlandschaft. Klar ist die nicht mit Nordkorea, China oder Rußland zu vergleichen aber Friede, Freude Freiheit herrscht auch bei uns nicht.

  • Einmal geht es um Sport, der vollkommen verseucht ist. ARD/ZDF haben angekündigt, dass sie die Tour nur unter Vorbehalt zeigen, beim nächsten Dopingfall ist Schluss.
    In Rußland, China, Nordkorea ist die Presse fast vollkommen gleichgeschaltet. Da wird ihnen ein falsches Bild vorgelebt. Erinnert mich an "1984": Dort werden selbst alte Informationen angepasst, damit das Geschichtsbild wieder stimmt: "Wir hatten doch nie Krieg mit Eurasien (so hieß es glaub ich), sondern schon immer mit Land B" In fünf Tagen kann es schon wieder umgekehrt sein und wer was anderes behauptet ist ein Staatsfeind.


    Ein Vergleich zwischen einen solchen System, wovon Nordkorea nicht mehr weit entfernt ist, und dem Fall der Tour ist ein wenig krass dargestellt. Das eine ist gezielte Manipulation, dass andere ist allenfalls Bevormundung. Aber du hast doch noch Zeitungen, Radio, Internet, Sat1 übernahm die Tour, auf Eurosport lief eh alles weiter. Diese Aussweichmöglichkeiten haben die Menschen z.B. in Nordkorea nicht.

  • Leuchtet mir auch ein, daß eine gleichgeschaltete Presse wie in Rußland oder China nicht mit der Nicht - Übertragung TdF zu vergleichen ist, auch wenn es "nur", wie Du sagst Bervormundung ist. Eine Bevormundung ist in meinen Augen aber dennoch eine Zäsur, wenn auch auf einem anderen Niveau. Daß sich ARD und ZDF damit ja auch nur "pseudomoralisch" geben wollten, sei mal dahin gestellt, bei den Olympischen Spielen nächstes Jahr werden wir nur chinesische Drogenmutanten sehen, die Amis eine Goldmedaille nach der anderen ( gerade in der Leichtathletik )abräumen und die Öffentlich Rechtlichen ihren moralischen Aufschrei beim Fahradfahren zwecks Quote schon wieder vergessen haben.


    Alleine schon der Name "Öffentlich Rechtliches Fernsehen" sagt doch schon sehr viel darüber aus, welche Interessen hier vorherrschen im Vergleich zu den "Privaten". Klar kann man jetzt ellenlang über das Niveau diskutieren und "politische Aufklärungsarbeit" von Sendungen wie Panorama, Monitor, Report mit Akte 2000 X oder "Die Super Nanni" vergleichen, aber darum geht es hier nicht; vielmehr darum, daß Privatsender vornehmlich Geld machen wollen / müssen, um zu überleben, die ÖR brauchen das nicht, das erledigt die GEZ. In den Aufsichträten und Kontrollgremien der ÖR sitzen nicht umsonst Politiker, Mitglieder von Kirchen, Wirtschaft / Industrie und sorgen dafür, daß der mündige Bürger hier in Deutschland möglicht breit geschult und unterhalten wird, z.B. die 25. Wiederholung der "Schwarzwaldklinik" anstelle der dopingverseuchten TdF, ist ja auch gaaanz schlecht für den Charakter.


    Denke, wir sind hier in Deutschland / Europa ( noch ) weit davon entfernt, gezielt manipuliert zu werden, ganz im Gegenteil zur "ältesten Demokratie" der Welt, die ihre Bürger gezielt dumm hält, und sei`s nur, daß CNN eine Landkarte des Irak irgendwo zwischen die Tschechei und die Schweiz legt und dabei sogar noch die innerdeutsche Grenze nicht vergißt. Wir können froh sein, daß bei uns >80% der Bürger einen Bildungsstandard haben, der es ihnen erlaubt, Infomationsquellen gezielt auszusuchen und zu werten und sich ein möglichst objektives Bild von der Welt zu machen, in den USA ist das ganz anders, aber trotzdem mischt sich meiner Meinung nach der Staat immer noch zu häufig in die Belange seiner Bürger ein, wohl gemerkt aus Sicherheitsgründen. Mag sein, daß die Gefährdung von Bürgern durch 9-11 gestiegen ist, aber wenn man mal offen durch die Welt geht und sich bei Großereignissen die Polizeipräsenz anschaut, da hat sich einiges geändert: kann mich noch an Wackersdorf oder Startbahn West "Ereignisse" erinnern, hunderte von Polizisten physisch präsent auf einem Haufen, während der WM letztes Jahr zwar auch, aber gar kein Vergleich, alleine schon was die Anzahl betrifft. Kontrollmethoden laufen heute sehr viel subtiler ab, das bekommen wir doch größtenteils gar nicht mit. Während in Wackersdorf potentielle oder aktuelle Gewalttäter noch "manuell" gefiltert und festgenommen wurden, passiert das doch heutzutage schon Tage vorher im Voraus, gezielte Überwachung, Festnahme bevor die überhaupt auftauchen, Abhören von Handygesprächen, Aufzeichnen von e - Mails etc. die Möglichkeiten sind heutzutage völlig andere. Alle Jahre wieder, wenn man dann doch einmal eine riesige Anzahl an Polizisten auf einem Haufen sieht, kann man sicher sein, es ist entweder der 1. Mai und man befindet sich zufällig in Kreuzberg oder es rollt mal wieder ein Castor durch`s Land. Was in Heiligendamm diesen Sommer ablief kann man getrost auf eine Stufe stellen mit dem Vorgehen eines totalitären Regimes, das Panik hat, ihre ach so mündigen Bürger nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Bestes Beispiel hierfür, das Sammeln von Geruchsproben von Demonstranten, das sind meiner Meinung nach übelste STASI - Methoden


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,484605,00.html

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/94660




    Zitat

    Der Jurist verweist an diesem Punkt auf das Scheitern der seiner Informationen nach bisher einzigen von einem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof genehmigten entsprechenden Online-Überwachung. Bei dem Versuch hätten die Fahnder dem Verdächtigen eine CD in den Briefkasten geworfen, "die aussah wie die Zugangssoftware eines großen Internet-Providers". Installiert habe der ins Visier Genommene die Software aber nicht.


    Also aufpassen Jungs wenn Ihr Post von AOL oder T-Online bekommt, auf keinen Fall installieren. :D Also wenn das das einzige ist, was den Jungs einfällt, um Zugriff auf Festplatten zu erlangen, kann man sich ja entspannt zurücklehnen, oder meint Ihr, daß die gefürchteten Terroristen, gegen die das Ganze eigentlich gerichtet ist, so blöd sind und sich ne AOL-CD installieren samt Bundertrojaner?


    Wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht. In NRW ist es ja schon erlaubt > noch alles klar bei Dir Alexios, Rechner läuft noch?

  • Wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht. In NRW ist es ja schon erlaubt > noch alles klar bei Dir Alexios, Rechner läuft noch?


    Bisher schon. :D


    Wusste gar nicht, dass man da nach Bundesländern differenziert. Außerdem... was wollen die schon von mir? Bin doch ein unschuldiger Bürger.

  • Zitat

    Wusste gar nicht, dass man da nach Bundesländern differenziert. Außerdem... was wollen die schon von mir? Bin doch ein unschuldiger Bürger.


    Scheint wohl Angelegenheit der einzelnen Länder zu sein. Meine auch gelesen zu haben, daß diese Onlinedurchsuchung 99,9% der Personen gar nicht betrifft, bleiben aber immer noch potentielle 82.000 Opfer, ne ganze Menge. Wenn es so viele Terroristen hier gibt, sollte man die aber auch mit den herkömlichen Methoden greifen können, oder?


    Nehme an, daß viele hier in Deutschland sagen würden: "Habe nix zu verbergen", trotzdem ist es ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre; Herr Schäuble möchte sogar so weit gehen, das ganze ohne Gerichtsbeschluß durchzuführen, geht´s noch? Finde den Kerl ehrlich gesagt gefährlicher als irgendeinen Bombenleger, der sich von ner russischen Webesite eine Anleitung für ne schmutzige Bombe runterlädt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!