• Wie viel Turbotreibstoff stellst Du denn her?

    Dann kann man ja elegant ausrechnen, wie viele Generatoren Du damit betreiben kannst und wie viel Strom Du damit erzeugst.

    Teil die Menge durch 4,5 und Du hast die Anzahl an Generatoren; die dann x 150 MW und schwupps haste 10 GW mehr auf dem Konto und mußt Dich erst mal zwei Monate lang nicht mehr um die Stromversorgung kümmern.

    Stell dann die Kohlekraftwerke ab und nutz die Kohle für andere Zwecke, z.B. Stahlgewinnung.


    Wenn Du Trucks benutzt ( ich tue das z.B. gar nicht ), dann lasse die immer mit Kohle laufen. Entweder ist sowieso eine Quelle in der Nähe oder wenn Du eine große Flotte an Trucks hast, dann laß nen Zug mit zwei Waggons Kohle pendeln, der den Stoff ranschafft.

  • Wie viel Turbotreibstoff stellst Du denn her?

    Mhm, keine Ahnung, müsste ich nachschauen. 1x auf doof auf der Karte, weil, wie gesagt, mir der Sinn des Turbokraftstoffes sich mir bisher nicht erschlossen hatte.


    Ich müsste dann also irgendwo zwischen meiner Ölquelle und den Generatoren Raffinerien für Turbofuel setzen. Das Problem könnte hier aber auch sein, daß ich dort sehr eng gebaut habe. Ich hoffe, ich kann da noch Abzweigungen zwischen Pumpe und Generator setzen. Zur Not müssen die Generatoren einen Meter oder so weiter nach vorne versetzt werden, damit es passt. :huh:


    Trucks nutze ich nur sehr wenig. Die fahren zurzeit mit verdichteter Kohle :pinch: Die sollte ich aber scheinbar anderweitig verwenden...

  • Ich müsste dann also irgendwo zwischen meiner Ölquelle und den Generatoren Raffinerien für Turbofuel setzen

    Sorry, aber mir ist Deine Bauvorgehensweise nicht so ganz schlüssig..... :P

    Warum stellst Du denn verdichtete Kohle und Turbotreibstoff her, wenn Du gar nicht weißt, WOFÜR?


    Du benötigst Kohle, Schwefel, mehrere Raffinerien, produzierst Plastik für Kanister und alles, was am Ende rauskommt, schiebst Du in den Shredder?

    WARUM?

  • Sorry, aber mir ist Deine Bauvorgehensweise nicht so ganz schlüssig..... :P

    Hehe, genau, ich weiß.

    Warum stellst Du denn verdichtete Kohle und Turbotreibstoff her, wenn Du gar nicht weißt, WOFÜR?

    Weil ich es kann! Wird ein neues Rezept freigeschaltet, dann wird es fast direkt ausprobiert, ohne direkt zu gucken, wofür das Ergebnis gut sein könnte.

    Du benötigst Kohle, Schwefel, mehrere Raffinerien, produzierst Plastik für Kanister und alles, was am Ende rauskommt, schiebst Du in den Shredder?

    WARUM?

    Siehe oben :P


    In den unteren Regionen des Entwicklungsbaums bin ich aber schon recht gut aufgestellt und produziere dort effektiv und zielgerichtet :) In den höheren, komplexeren muß ich mich dann irgendwann, wenn ich nicht mehr so nebenher vor mich hinspiele, reinwurschteln.


    Würde bei mir auf der Arbeit jemand so agieren, wie ich hier spiele, würde ich durchdrehen und dem den Hals umdrehen :D
    Es entspannt mich schon irgendwie mal nicht ganz so strukturiert zu Werke zu gehen.

  • Meine rausgelesen zu haben, daß Du bei der Logistik das eine oder andere Problem hast

    Jupp, das hast Du richtig gelesen.

    Wie gesagt, ich versuche auch mal nach konstruktiv zu bauen und zu planen.

    Jedoch kommen dann immer wieder die Phasen, wo ich einfach nur ein neues Rezept ausprobieren will, ohne mich um das Ziel zu kümmern.


    Ich werde demnächst wohl mal an meine erste Bahnlinie gehen. Dazu muß sich der Transport aber lohnen. Soll heißen, da muß schon ordentlich was wegtransportiert werden. Also vielleicht Metall oder Kunststoff zu den weiterverarbeitenden Betrieben.

    Kann man bei den Zügen steuern, welches Produkt er mitnimmt? Drohnen nehmen ja alles, was sich im Eingang befindet.


    Was bringt eigentlich der Abschluß von Phase 4 des Weltraumliftes?

  • Kann man bei den Zügen steuern, welches Produkt er mitnimmt? Drohnen nehmen ja alles, was sich im Eingang befindet.

    Es ist das gleiche Prinzip; alles, was sich im internen Container der Landeplattform befindet, wird mitgenommen.

    Klar, kannst Du das vorher per Smartsplitter sortieren, oder auch beim Ausladen wieder trennen, man kann aber nicht aktiv auswählen, was mitgenommen wird. Förderband anbringen und einladen.

    Nach Abschluß von Phase IV ( die Du bei Deiner eigenartigen Spielweise wohl im Oktober 2024 erreichen wirst :thefinger: ), ist momentan Schluß mit dem Weltraumlift.

    Es wird jedoch noch eine fünfte kommen. Die vierte ist aber schon ziemlich arbeitsintensiv und Du benötigst mehrere tausend Items vier verschiedener Produkte.

  • Ähhh, das geiche wie I, II und III.

    Du baust Items und schickst sie mit dem Lift nach oben, fertig.

    Bei Release des Spiels wird es dann eine fünfte Phase und Tier 9 und 10 geben, neue Produkte, möglicherweise neue Energiegewinnungen, Verwendungsmöglichkeiten von Sam Ore und der Mercer Sphere etc.


    Der Sinn des Spiels ist es, Produktionsketten und Produkte zu automatisieren, das Spiel hat keine Story im engeren Sinne; wenn Du also auf eine Art Endgame wartest, das wird es nicht geben.

    Schönbauen, effektiv bauen, effiziente Logistik, meinetwegen auch Riesenmengen produzieren; da hat jeder so seine eigenen Ideen; dewegen ja Sandbox.

  • Ok, dann bringt Stufe 4 aktuell nix, da Tier 9 und 10 noch nicht fertiggestellt sind. Es gibt auch keine Goodies extra? Also z.B. 2K Aluminiumplatten zum Beispiel?


    Ich konnte jetzt meine Aluminiumproduktion umstellen, dank 2 neuerworbener Alternativrezepte für die Aluoxid-Lösung und Aluminiumbarren. Die ist deutlich effektiver, als die Standardvariante!

    Nun habe ich überflüssigen Quarzsand, den ich entweder in den Schredder schicke oder die Quarzsandproduktion in die von Quarzkristallen umwandle, die dann der Quarzoszillatorenproduktion zugeführt werden.


    Derweil habe ich entdeckt, daß die Gummierzeugung etwas zuviel Schwerölrückstand übrigläßt und über die Zeit dann irgendwann stehen bleibt.

    Entweder wechsel ich auf die alternative Gummiproduktion, die kein Schwerölrückstand erzeugt oder ich wandle den Schwerölrückstand in Petrolkoks oder Treibstoff um, den ich dann wieder zu Turbotreibstoff veredle.


    Tjoa, Fragen über Fragen. Mal schauen, was am Besten passt.

  • Ok, dann bringt Stufe 4 aktuell nix, da Tier 9 und 10 noch nicht fertiggestellt sind. Es gibt auch keine Goodies extra? Also z.B. 2K Aluminiumplatten zum Beispiel?

    Du kannst im Awesome-Shop die goldene Kaffeetasse kaufen. :P


    Gerüchten zufolge sollen Tier 9 und 10 die letzten sein, dazu dann eben Phase V des Weltraumlifts.

    Ich hab die gerade fertiggestellt und warte auf das finale Update, damit es weitergeht. Ich lasse im Moment die Nukleare Pasta, die Raketentriebwerke und Montageleitsysteme etc. einfach in Sammelcontainer laufen.

    Die werden mit Sicherheit für Bauteile der nächsten Stufe benötigt, dann hab ich schon mal ein paar auf Vorrat. Ich würde Dir schon empfehlen, zumindest diese vier Komponenten nach und nach in den Lift zu schicken, die brauchen nämlich sehr, sehr, sehr lange in der Produktion. Turbomotoren, Stickstoffgaskomponenten und Fusionsrahmen sind auch nicht gerade einfach herzustellen, v.a. sind die Produktionsraten mit 0,5 / min doch sehr übersichtlich.


    Ja, Aluminium ist zu Beginn etwas umständllich herzustellen, v.a. mit Wasser als Abfallprodukt, welches man wieder über Ventile rückführen muß ( oder eben verbrauchen ). Wenn die Produktion aber erst mal läuft, ertrinkst Du irgendwann in Aluminium-Barren und -platten.

    Wie weit ist denn Dein Kurzer?


    Derweil habe ich entdeckt, daß die Gummierzeugung etwas zuviel Schwerölrückstand übrigläßt und über die Zeit dann irgendwann stehen bleibt.

    Du kannst überflüssiges Schweröl auch zur Munitonsgewinnung verwenden; da man die verschiedenen Munitionstypen ohnehin nur sporadisch benötigt und schon gar nicht in allzu großen Mengen, kann das einfach nebenher laufen, um den Überschuß abzufangen; muß ja nicht quantativ austariert sein.

  • Uff, ja. Stufe 4 ist echt teuer.


    Der westliche Teil der Karte ist nun komplett erkundet und wird durch Wege und Brücken gangbar genacht, so daß ich dort schnell von Süd nach Nord komme.
    Ich denke hier wird die erste ernsthafte Bahnstrecke aufgebaut, nachdem ich mir überlegt habe, was genau ich dort produzieren werde :blink:


    Ja, Aluminium produziere ich durch den Umbau der Produktion nun in rauen Mengen. Ich könnte alle meine Förderbänder nun in einem Rutsch auf MK 5 anheben. Das kommt mir aber irgendwie nicht richtig vor, wenn diese die Geschwindigkeit gar nicht benötigen, weil nicht so viel Waren auf dem Band pro Zeit kommen. Die langen Überlandbänder, wo von allen Ecken und Enden Warenzu und -abflüsse vorhanden sind, laufen alle auf MK 5.

    Am Shredder kommt es manchmal sogar zu einem Stau, wenn ich in meinen Müllcontainer, der sich auch mit dem Schredder verbindet, meine überflüssigen Ressourcen aus dem Inventar reinwerfe.


    Wie weit ist denn Dein Kurzer?

    Der hat mit seinen Jungs das Spiel quasi fast "durchgespielt", alles erforscht und fast alles gebaut was geht, bis auf den Teilchenbeschleuniger.
    Jetzt machen die erstmal eine Satisfactory-Pause und überlegen sich was sie wo in schön und megaeffektiv bauen wollen.
    Aber vielleicht studieren die ja auch mal:D

  • Dann bau doch einen zweiten oder dritten Shredder....... :P


    Uff, ja. Stufe 4 ist echt teuer.

    Das Schöne ist doch, daß man immer zu tun hat: neue Quellen erschließen, bestehende Fabriken optimieren und umbauen, Schönbau etc.

    Erstelle eine Produktionsstraße und laß das Ding laufen, und laufen, und laufen......Kann ja eine Woche lang Montageleitsysteme produzieren mit einer Rate von 0,25 / min; irgendwann ist das Ding fertig. Ich schieb das immer gleich in den Lift, dann kann man rechts oben am Bildschirm den Fortschritt sehen.


    Ich nutze eigentlich immer diejenigen Förderbänder, die auch der Produktions- / oder Verbrauchsrate entsprechen; sieht einfach kacke aus, wenn bei einer Rate von 10 / min die Teile mit 780 über´s Band rauschen und man kilometerlange Lücken hat.

    Also ruhig mal ein Mk1 oder Mk2 Band einbauen; macht das ganze natürlicher, wie ich finde. Dann bleibt auch der entspannte Relaxflow erhalten.


    P.S.: Bahnstrecken über mittlere Strecken sind jetzt nicht unbedingt nötig, ich glaube selbst über mehrere Kilometer sind MK5-Bänder mindestens genauso so schnell. Aber ehrlich gesagt sieht es meinem Ästhetikempfinden nach kacke aus, wenn man Bänder aus allen Richtungen, up-and-down über die Hügel und Berge baut.

    Ich hab in meiner Hauptbase beispielsweise 6 Bahnhöfe für Feststoffe und 5 für Flüssigkeiten, am jeweils anderen Ende meines Komplexes. Es ist immer was los und die Bänder fluffen. Wenn man das dann noch schön ausbaut mit Wänden, Rampen und Fenstern, möglicherweise noch U-Bahnlinien und Beleuchtung, dann ist man tagelang damit beschäftigt, während im Hintergrund Phase IV Items in den Lift geladen werden.


    Hast Du mal ein paar Screenshots?

  • OHH haueha.


    Für Satisfactory ist die Experimental für Update 8 draußen.

    Damit wechselt das Spiel auf die Unreal 5 Engine.


    Ich habe die mal installiert. Und was soll ich sagen, mir ist echt die Kinnlade runtergefallen. Das ist ein absoluter Qunatenspruing in Sachen Graphikqualität.





    Da sieht es auch gleich nicht mehr ganz so chize aus, wie ich gebaut habe.


    Was die Experimental noch so bringt, habe ich mir gar nicht durchgelesen. Aber die Notes sind fast so lang wie die Bibel :kaffee:

  • Danke für den Betrag.


    Als ich euch angesprochen hatte ob wir nicht Mal zusammen zocken könnten, seit dem habe ich das Spiel nicht mehr spielen können. Sehr traurig... Aber die Bilder machen wieder Lust.

    Sind die Anforderungen an das System gestrigen? Habe das ganz gerne auf meinem alten Gaming Lappi gezockt mit einer GTX 1050.

  • Mhm, ich glaube nicht. Kann ich aber nicht genau sagen.


    Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine 1060. Jetzt aber "leider" eine RTX2080.

    Hier sind die FPS sogar gestiegen.


    Und ein letzes Bild für heute. Etwas unscharf aus dem Flug :held:



    Puh.


    Ich muß ertsmal wieder einen Zug durch die Gemeinde machen.

    Weiß gar nicht mehr, wo was ist

  • Wenn man das Graphikgimmick "Lumen" nutzt, zu finden in den Einstellungen, dann sieht das richtig, richtig gut aus; die Licht- / Schattenverhältnisse, sehr stimmig.

    Doch das frisst enorm Performance, v.a. innerhalb von Gebäuden mit viel installierten Lichtern.


    Seit Update 8 gibt es in den erweiterten Einstellungen auch endlich Sandkasten-Features: keine Kosten, Flugmodus, Godmode, freischalten aller Gebäudestufen, Rezepte etc. man kann einfach kreativ vor sich hinbauen.

    Funktioniert auch bei laufendem Spiel, einfach Einstellungen ändern und laden.

    Ist aber NICHT rückwärtskompatibel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!