[WH40k] Warhammer40k: Darktide

  • Betawochenende is rum!

    Also, endet glaube ich morgen früh, aber da ich leider immernoch für mein Geld arbeiten muss....

    Wollte hier allerdings für alle die nicht testen konnten oder wollten mal ein paar Eindrücke da lassen.

    Beginne mal mit den Dingen die nicht sooo gut sind:



    Verbindungsabbrüche. Ohne Ende. Wenn man in derBasis steht nicht schlimm, blöd wenn das am Ende der Mission passiert. Während der laufenden Mission konnte ich manchmal noch mal da rein springen, dann gab es oft keinen Loot, aber es gab XP. Mehrheitlich bin ich allerdings leer ausgegangen. Damit konnte ich also keine coolen neuen Waffen oder so testen. Schade.


    Im Gegenzug hat man ganz nette Ladebildschirme erstellt. Das ist ja auch was :D


    Mit der Leertaste kann man tatsächlich die Lebensweisheiten des Imperiums durchgehen....

    Und der Ladebildschirm für die Missionen:


    Da sitzen dann alle 4 zusammen, über Lautsprecher kommt die Ansage der Missionsziele.


    Ich hatte 5 Slots, für 4 Chars, habe aber nur 3 erstellt, für den letzten war die Zeit einfach zuuu knapp.

    Die Möglichkeiten zur Anpassung waren mehr als ausreichend! Ich weiss leider nicht ob man grundlegende Dinge noch mal ändern kann, mein Ogryn hat in den Missionen ein Problem, bzw. ich habe eins: ich bin viiiel größer als der Rest. Ich muss mich zu Gegnern runter beugen um denen eine auf den Helm zu geben.... nur bei größeren Gegnern bin ich vor einer Genickstarre sicher. An manchen Stellen sind meine Teammitglieder auch unter Absperrungen drunter durch gerutscht, ähm. Ja. Ne. Ich musste drum herum laufen mit dem Ogryn. Nicht schlimm, wollte es nur mal erwähnt haben. Hier mal der Größenvergleich:


    Dafür gibt es mehr als ordentliches Gemetzel! Es fliegen viele Köperteile, es werden Köppe abgesägt und und und. Als, wer es blutig und brutal mag, der ist hier genau richtig!

    Es scheint einen Skillbaum zu geben, Equip kann man ein wenig anpassen, es gibt Sachen wie Cosmetics. Was will man in einem 40k mehr?

    Im Gameplay sind mir ein paar lustige Sachen aufgefallen die mich dann wiederum irgendwie erfreut haben, z.B. habe ich in einer Mission eine Konsole bedienen wollen weil das keiner der anderen gemacht hat. Mein Ogryn packte darauf hin einen Decoder aus, und ich musste mich kurz konzentrieren um die Entschlüsselung schnell in der richtigen Reihenfolge zu drücken. Da war ich dann mala uf den Schutz meines Teams angewiesen. Teamplay macht hier übrigens 110% aus. Alleine geht man drauf. Punkt. Als Ogryn habe ich immer wen in meiner Nähe, bei dem großen Klotz fühlen sich alle sicher. Mit meinem Psyker musste ich da schon mehr aufpassen. In einer anderen Mission mussten Energiepakete zu Stationen getragen werden, und der der das Teil schleppt, der kann nicht viel machen, ausser laufen. Auch da ist man auf sein Team angewiesen. Zwischendrin begegnet man Feinden die z.B. Netzwerfer haben, da muss man dann auch von Freunden rausgeholt werden.

    Hier der Missionstisch:


    Ich habe nur ein paar der einfachen Missionen gespielt, dafür aber abwechselnd Psyker/Ogryn. Am Ogryn hat mir die Knarre gefallen, obwohl Munition ein seltenes Gut ist. Am Psyker hat mir gefallen das man damit an Bossen richtig viel Schaden anrichtet. Als Schusswaffe diente mir ein Revolver, ebenfalls recht kräftiges Teil. Da sind mir 2 nette Gimmicks aufgefallen: das Ding hat 5 Schuss, beim Nachladen werden nur die leeren Patronen ausgeworfen, nicht so pauschal wie in vielen anderen Games. Und beim Zielen gibt es einen kleinen Zoom, wie in Shootern üblich. Hier hatte ich allerdings kein Fadenkreuz, sondern musste wie im wilden Westen über Kimme und Korn zielen... läuft. Die Schnellsuche stellt Gruppen willkürlich zusammen, schön ist es wenn man einen von jeder Sorte dabei hat. Damit ist man am flexibelsten habe ich das Gefühl.


    Mit der Grafik habe ich ein bisschen herum probieren müssen, hier ein paar Screens aus dem Ruhebereich:




    Ohne eine neue Grafikkarte war das hier so das Mittelding zwischen Performance und Pixelpracht. Nehme an ihr seht das Problem? :D

    Das 40k-Feeling war ganz okay, die Missionen sind allerdings zuuu hektisch, da kann man nix länger betrachten.

    Habe das Spiel jetzt mal auf der Beobachtungsliste. Bin noch nicht 100% in Versuchung es zu kaufen.

    Falls es natürlich zu Weihnachten im Sale sein sollte, dann muss man wohl zuschlagen.


    Im Nachgang ist mir noch aufgefallen: man kann bei Steam eine Sonderedition erstehen, da sind dann Skins und solche Sachen dabei, unter anderem eine Premium-Währung. Wenn ich denn mal am Ende einer Mission Loot bekommen habe, dann waren da auch immer mehrere Sachen dabei deren Bedeutung sich mir auf Anhieb nicht erschließen lies. Könnte Craftmaterial gewesen sein, oder eben auch Währungen. Nur bei Credtis, Ruf und Ausrüstung war ich mir sicher.


    Letzter Nachtrag:

    Ein bisschen herum laufen hat mich zum Trainingsraum geführt, dort gab es ein erweitertes Tutorial.


    Da gab es dann neben ein paar Tipps eine weitere Knarre zum Test. Das war schon okay :D

    Über das Mausrädchen und eine Schnellauswahl kann man ganz rudimentär mit seinen Teamkollegen kommunizieren. Es ist nicht schön, und unter Stress auch ein bisschen umständlich, mir wären vermutlich feste Tasten lieber.

    Vielleicht kann hier ja jemand der das Spiel kauft ein bisschen berichten wenn es so weit ist?

  • Die Entwickler haben nach der Beta eine interessante Statistik veröffentlicht:



    Manches erscheint mir wenig aussagekräftig.

    Das viele den Veteran am Anfang spielen zum Beispiel. Mit der Klasse kann auf Anhieb jeder was Anfangen. Habe den auch als erstes erstellt - aber nur 5 Minuten gespielt.


    Die geringe durchschnittliche Spielzeit ist nicht sehr hoch, aber das liegt wohl daran das die Beta nicht angekündigt war, sondern einfach plötzlich gestartet wurde. Und dann so kurz. Allein der Download hat bei mir ein bisschen gedauert.


    Das Ranking der Maps ist keine große Überraschung, die Karten die mehr gespielt wurden sind die leichteren Missionen gewesen ohne Nebenaufträge?


    Das rund 1/3 der Missionen nicht geschafft wurden sehe ich auch sofort ein, vom leichtesten Schwierigkeitsgrad auf den nächst höheren war es schon ein richtig krasser Sprung. Und kaum jemand kam an Equip heran. Bin gespannt ob die Entwickler da noch mal an ein paar Schrauben drehen.


    Bei den Waffen ist die Reihenfolge für mich auch klar. Platz 1 ist die Standard-Keule vom Ogryn. Und der hat oft den ersten Schlag einfach in die Menge der Horden rein. Anders als in der aktuellen Diablo4-Beta gibt es nämlich echt viele Gegner, und der Ogryn brauch für einfache Zombies etc. meist nur einen Schlag.


    Das 67% aller Spieler schon mal von einem Hund umgerannt wurden, das ist auch keine große Überraschung. Ist schnell passiert. Aber gut zu wissen das ich da nicht alleine war.


    Der tödlichste Feind ist interessant. Der Trashmob mit der Kettenaxt war etwas zäher als der normale Pöbel, wenn da mal 2 von denen kamen musste man ein wenig aufpassen.


    Das mit dem irgendwo herunter fallen, das war dagegen eine echte Gefahr! Ich bin auch einmal gesprungen weil ich dachte es sei eine Abkürzung. Fun fact: bin am Geländer hängen geblieben, dann muss man warten bis ein Verbündeter kommt und man wieder hoch gezogen wird!


    Insgesamt ganz cool da mal einen Einblick zu erhalten, oder?


    Gestern kam dann noch ein Video zum Ogryn raus:


    Mittlerweile habe ich irgendwie Lust da weiter zu spielen, eine gute Kampagne würde die Sache natürlich unheimlich aufwerten. Im VIdeo sieht man wie der Ogryn einen Schild trägt - DAS wäre ja mal was! In dem Fall würde ich zwischen Ogryn und Psyker hin und her wechseln. Schön wäre noch wenn man mit der Gruppe in einer Lobby landet wo man die Klassen aufeinander abstimmen kann. Bisher sieht man nur wer was spielt, und am Outfit zusammen mit dem Level konnte man den ungefähren Skill erraten.

  • Sö, am Donnerstag wäre es dann so weit. Es wird Fleisch und Gedärme regnen :thumbsup:


    Hier ein kleiner Trailer von Fatshark für die Stimmung:


    Dazu gab es den fehlenden Spotlight zum Psyker:


    Die PCG hat ein Video zum Spiel gemacht, im groben wird es da ganz gut zusammengefasst:


    Was sind die wichtigsten Infos: Fatshark hat direkt weitere Klassen angekündigt! Und die sollen zügig kommen - das warten wir allerdings dann mal lieber ab :D Zum Start wird man definitiv nicht mit Bots spielen können, aber auch die werden nachgereicht. Erstaunlich leise ist es um den Story-Mode geworden. Das wäre so die Kirsche auf der Sahne gewesen.

    Wer sich das Video zum Psyker ansieht: achtet mal auf die Animationen und das Trefferfeedback der Waffen! Es ist noch nicht perfekt, aber mit dem hier gezeigten kann ich leben.


    Wer derzeit eine Geforce 30xx kauft, der bekommt die große Edition (60 Euro) geschenkt. Das Angebot gilt noch eine Weile, glaube bis Anfang 2023 oder so. Leider wird das Spiel laut Aussage des Supports an den eigenen Account gebunden, man kann es also nicht weitergeben. Ebenso kommt man mit dem Code der Grafikkarte nicht in den Genuß schon am kommenden Donnerstag spielen zu können.


    Ansonsten werde ich dann mal wieder berichten wenn ich ein üaar Spielstunden auf dem Tacho habe.

  • woOt?!


    Ich habe eine E-Mail von Nvidia die was anderes besagt :confused:

    Aber schön wenn es geht, habe es gestern nur installiert, ich gebe meins zurück und hole mir so einen Code!

  • Okay, ich habe mein Game bei Steam jetzt storniert, und eine 3060 abgegriffen. Das ist für mich schon ein hartes Upgrade.

    Bin gespannt wann ich den Code bekomme, die Grafikkarte hätte Zeit :D


    Nachtrag:

    Den Code habe ich bekommen, auch eine Anleitung zum installieren, aaaaaaaaaber:

    Ich muss also wohl bis nächste Woche warten, die Karte muss eingebaut sein ;(

    Insgesamt hat es sich dann wohl trotzdem gelohnt. Die Karte hat 349 Euro gekostet,

    abzüglich der 60 für das Game - gab es die Karte zum Normalpreis den sie vor 2 Jahren hätte haben sollen :thumbsup:

  • Ja, habe gelesen das es recht hohe Spielerzahlen gab bzw. gibt.

    Das ist ja jetzt auch grundsätzlich nichts schlechtes.

    Habe ja nur kurz an Tag 1 rein geschaut, hätte aber jetzt trotzdem mit meinem Ogryn ein paar Ketzer abgeschlachtet :conan:

  • Dann von mir schon mal ein kleines Fazit: Aktuell fehlen noch die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten aus Vermintide und bei der Charaktererstellung hätte ich mir auch mehr Möglichkeiten gewünscht. So rennt irgendwie 1/3 der Psyoniker mit der gleichen Frisur rum. Was halt auffällt, weil man in einem Hub unterwegs ist.


    Beim Spielen ist man außerdem gezwungen im 4er Team unterwegs zu sein, es wird automatisch nach Spielern gesucht. Bots gibt es, die sind aber nur kurz da, falls jemand einen Verbindungsabbruch hat.


    Ich denke, insgesamt hat man sich durch diese Struktur keinen Gefallen getan. Es kommt immer wieder zu Serverproblemen. Man kann sich nicht in den Hub verbinden oder die Verbindung zum Hub geht, aber dafür kann man keine Mission starten oder es fliegt jemand in der Mission raus und kann dann auch nicht mehr nachjoinen. Gäbe es im Hintergrund nur einen Server der Charaktere und Fortschritt speichert, mit Hub auf dem nur die eigene Party ist und das hosting kann auch über den Partyleader stattfinden, dann gäbe es da wesentlich weniger Probleme.


    Grundsätzlich wird man das bestimmt in den Griff bekommen, aber ich verstehe nicht, warum man es so designed hat. So richtige Vorteile bringt so ein geteilter Hub nämlich nicht.


    So, aber genug gemeckert. Positiv finde ich, dass jetzt eine Klasse mehrfach in der Gruppe vertreten sein kann, das fand ich in Vermintide immer etwas nervig mit dem Zwang. Die Grafik ist auch gut und ähnlich wie schon in Vermintide gibt es auf den Maps jede Menge kleiner Details. Dazu noch eine sehr gut passende Musik-Untermalung. Das 40k Feeling kommt also echt gut rüber.


    Außerdem ist das Spiel nochmal eine Ecke blutiger und der Kampf fühlt sich besser an. Bei Vermintide hat man zwar auch Köpfe abhacken können und es war grundsätzlich blutig, aber auf der anderen Seite, haben sie sich häufig wenig wuchtig angefühlt. In Darktide ist das anders. Wenn sich der Schuss einer Laserpistole durch den Schädel eines Verräters frisst oder ein Ogryn gleich mehrere im Nahkampf schreddert, dann kann man sich über ein mangelndes Wuchtgefühl nicht mehr beschweren.


    Ich hoffe nur, sie liefern jetzt auch noch genug Content nach und nicht alles davon kostenpflichtig.

  • Soweit ich mich zurück erinnere war das anfangs mit den Servern bei Vermintide auch alles andere als gut.


    Ärgerlich ist es gerade zum Start, es gibt mit Sicherheit richtig viele Leute die sich das nur 1x antun und dann nie wieder. Die Spieler sind dann für immer weg. Der erste Eindruck erhält in dem Fall einfach keine 2. Chance.


    Zum Game selbst: ich habe ja nur den Prolog nach der Installation gespielt, ich kann wohl erst Mitte der Woche was dazu sagen.


    Die Inhalte sollen ja bis zur Veröffentlichung wöchentlich stufenweise hinzugefügt werden. Ob das klug war? Keine Ahnung. Mir wären Bots und eine Story auch lieber gewesen... mal sehen wie gut die RanDumms das Spielprinzip verstehen.


    Habe mir bis heute einige Videos angesehen; und ich habe echt Lust auf das Massaker! :ritter2:


    Nachtrag 21.11.2022

    Grafikkarte kam heute schon an! Sofort eingebaut, Code eingelöst, lege dann jetzt los :D

  • Update 22. Februar 2023


    Großer Patch mit 10 GB kam wohl heute morgen.

    Ich bin noch am runter laden, aber habe mir natürlich ein paar Infos eingeholt.


    - Crafting wäre dann jetzt da

    - Händler verbessert

    - Loot nach Missionen garantiert

    - Questsystem minimal verbessert

    - schneller Klamottenwechsel dank Loadouts

    - Waffen wurden ausbalanciert

    - unendlich viele Fixes

    - Grafikeffekte aufpoliert und eingebaut für diverse Karten


    Da wird der Papa doch morgen Abend bzw, am Freitag mal rein schauen.

    Besonders Loot und Grafik gefallen mir, und ich habe ja den Psyker längst auf Level 30, also der vorläufigen Maximalstufe, ich werde wohl erst mal den Ogryn weiter spielen, bevor ich zu den anderen beiden Dödeln über gehe :thumbsup:

  • ....einige Patches später:


    das Spiel wird besser. Die Anzahl der Mechaniken die einfach grottig sind - werden weniger.


    Erstmal ein paar Sachen die besser geworden sind:

    - Waffenbalancing

    - Crafting

    - Anzahl der wählbaren Missionen

    - Die Waffenauswahl ist minimal besser geworden.


    Und was nach wie vor ein echtes Elend darstellt:

    - keine Solo-Missionen. Besonders für die wöchentlichen Quests eine Katastrophe!

    - Ingame-Erklärungen zu Stats von Items, das wäre mal was...

    - Rotationszeiten der Händler! Viel zu lang für einen schnellen Shooter!


    Aber: an dem Spiel wird weiter gearbeitet; und:

    bislang hat die Nachbesserung nichts gekostet - außer evtl. Geduld.


    Ein echter Story-Mode, der würde die Sache unheimlich aufwerten.

    Aber das steht wohl nicht zur Debatte... :mellow:

  • Ich habe mir das Spiel letztes WE auch gekauft, nachdem ich durch Battlefleet Gothic II wieder auf die 40k Schiene geschlittert bin. den Pfad des Imperators geleitet wurde. Allerdings ist meine Grafikkarte (RX 570 - fünf Jahre alt, was wäre denn heute der Äquivalent dazu?) schon am Limit und das Spiel schaut dementsprechend schlecht aus. Die Atmossphäre der Welt wird aber gut eingefangen. Bin gerade als Veteran und Prediger unterwegs. Nervig ist, dass man viele "kosmetische Updates" in Game kaufen muss.

    Ein echter Story-Mode, der würde die Sache unheimlich aufwerten.

    Aber das steht wohl nicht zur Debatte... :mellow:

    Gab es bei den Spielen doch nur indirekt, oder? Man müsste es halt mit Stufenfortschritt verbinden. Du musst Mission X spielen, sonst kommst du nicht weiter und kannst nicht weiter leveln oder so....

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!