KI generierte Bilder und anderer Content

  • KI generierte Bilder haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Ich hab in der Vergangenheit auch einiges ausprobiert und die Ergebnisse waren okay dafür, dass es kein Mensch gemacht hat, aber mehr auch nicht. Jetzt hat aber kürzlich DALL·E einen Hype ausgelöst, weil die Ergebnisse davon nochmal ein ganzes Stück beeindruckender geworden sind. Ich habe mich frühzeitig registriert und seit einiger Zeit auch einen Beta-Zugang.


    Aber die Technologie wird weiter wachsen und sich noch weiter verbreiten. Deswegen denke ich es verdient einen eigenen Thread. Im Prinzip funktioniert das ganze so, das man einfach in einem Textfeld eingibt was man für ein Bild haben möchte (auf Englisch) und die KI gibt es einem. Auch jetzt kommt dabei noch Schrott raus. Aber auch viel interessantes bis beeindruckendes. Ich gebe euch mal Beispiele von mir:


    Varianten von einem Schwein und einem Wolf, die am Strand tanzen:


    Ritter in einem Thronsaal (generell scheint die KI nicht perfekt mit Rittern und Gesichtern umgehen zu können:


    Eine Weltraumschlacht:


    Irgendwas mit Anime Weltraumorks:


    Der Weihnachtsmann und Osterhase bekämpfen sich:


    Die Hagia Sofia in unterschiedlichen Grafikstilen:


    Ritter die mit Burg im Hintergrund in die Schlacht reiten:


    Jetzt kommt mein Lieblingsteil, die Sith-Katzen :D


    Hehe, die berittenen Saurier:


    Noch ein bisschen Kram:


    Und zum Ende noch ein paar Katzenritter :D


    Wohl gemerkt, alle diese Bilder haben vorher so nicht existiert, sondern wurden auf Basis meiner Eingabe von einer KI generiert. Das finde ich verdammt beeindruckend. Ich habe übrigens noch ein paar Credits übrig, also falls jemand eine Bildidee hat, dann bitte mit genauer Beschreibung hier reinschreiben, dann generiere ich euch so was. Bis zu einem gewissen Grad, ich kann das nicht mit unendlich vielen kostenlos machen. Blut, Gewalt und sexuelle Inhalte sind übrigens nicht erlaubt, das macht die KI nicht mit.


    Man kann allerdings nicht nur komplett neue Bilder generieren, mit dem Editor kann man auch vorhandene Bilder anpassen. Beispiel dieses Bild aus meinem Urlaub:


    Und hier hab ich ein Panorama daraus gemacht. Die Umgebung sieht in Wirklichkeit ganz anders aus, aber das ist der Content, den die KI an mein Bild angefügt hat.

    Man kann hier durchaus die potenzielle Gefahr sehen, denn das Ganze hat nur ne Minute gedauert und ich hab mir nicht viel Mühe gegeben, man kann damit Bildern noch weniger trauen als früher. Vielleicht gab es aber auch wirklich Delfine an der Küste :grübel:



    Vielleicht habt Ihr ja auch eigene Kreationen, die Ihr teilen könnt ^^

  • Ergänzend dazu:

    ich glaube die größte Gallery für K.I. erstellte Bilder:

    Lexica


    Zum Probieren, einfach den Text in den Prompter hauen, dauert aber ein paar Minuten:

    Stable Diffusion - a Hugging Face Space by stabilityai


    Und wer das alles mal auf seinem PC ausprobieren will, ich glaube 6GB VRAM sind Pflicht, empfohlen werden aber mindestens 10GB VRAM eurer Grafikkarte:

    How to Run Stable Diffusion on Your PC to Generate AI Images

    Miniconda — conda documentation

    GitHub - CompVis/stable-diffusion

  • Danke Hades, ja zu Stable Difussion hab ich kürzlich schon was gelesen und will das bei Gelegenheit auch ausprobieren :thumbup:


    EDIT: Ich kann das Turorial empfehlen, damit hat man dann auch eine Weboberfläche für die Bildgenerierung:

    --ULTIMATE GUI RETARD GUIDE--


    + das als Unterstützung zur Bildgenerierung ist auch gut:

    promptoMANIA:: Stable Diffusion prompt builder


    Der Vorteil von Stable Diffusion ist natürlich, dass man es lokal ausführen kann und es wirklich offen ist. Mit ausreichend guter Grafikkarte geht es auch echt fix. Nach einigen Tests muss ich allerdings sagen, dass es (bei identischer Eingabe) DALL·E etwas besser ist zu abstrahieren bzw. Bilder auszuspucken, die keine merkwürdigen Bildfehler enthalten. Wobei Stable Diffusion bei manchen Sachen bei denen quasi nur Schrott bei DALL·E rauskam, besser hinbekommt.


    Ich würde mal annehmen, dass die Bildgrundlage von DALL·E sortierter war, außerdem wird alles ausgeschlossen, was mit Gewalt, Sexualität etc. zu tun hat. Außerdem sind urheberrechtlich geschützte Werke sicher ausgeschlossen gewesen. Selbst wenn das Bild an sich nicht problematisch sein soll, schränkt das vielleicht etwas ein. D.h. wenn die Bildgrundlage vorhanden ist und passt, dann erzeugt DALL·E ein kleines bisschen besseres Bild, wenn nicht das passende Material vorhanden war, dann Stable Diffussion was an anderem Material trainiert wurde.


    Aber beides ist cool. Man sollte allerdings noch dazu sagen, dass Stable Diffusion auf Windows derzeit nur auf Nvidia Hardware läuft. Aber ich bin guter Dinge, dass es noch weiter entwickelt wird.


    Hier mal diverse Bilder als Vergleich, gemacht mit den gleichen Eingaben:



    Das einzige, was ich noch nicht rausgefunden habe, ist wie man die Gesichter reparieren kann, die die KI manchmal komplett zerstört.

  • Ein Bekannter experimentiert seit ein paar Wochen (Monaten?) mit Stable Diffusion. Die Qualität der Ai generierten ist schon beeindruckend.


    Real life Eric Cartmann


    Thermonuclear Explosion


    Irgendwas mit Ukraine


  • Ich habe heute nun endlich mal selbst mit ChatGPT / OpenAI experimentiert. Hatte jetzt soviel davon gelesen, dass ich es mal ausprobieren wollte.


    Die Ergebnis haben mich sehr beeindruckt. Das Gespräch habe ich auf Deutsch geführt. Die KI verstand problemlos jegliche Nuancen meiner Fragestellungen. Auch nicht explizit rückbezügliche Fragen zu vorhergehenden Fragen und Antworten wurden verstanden und richtig zugeordnet und beantwortet. Die Fragen wurden im Chat also selbständig miteinander vernetzt und man konnte so Rückfragen zu Antworten stellen. Relativitätstheorie. Religion. Evolutionstheorie vs. Schöpfungslehre. Literatur. Weltpolitik. Startstrategien für Civ6. Moral. Abschreckungspolitik. Funktion von Künstlicher Intelligenz. Selbstwahrnehmung. Höflichkeit im Umgang mit KIs.


    Es war wirklich ein richtiges Gespräch. Wären die teilweise umfangreichen Antworten nicht immer innerhalb von Sekunden gekommen und hätte die KI nicht auf Nachfrage erklärt, was sie ist, wie sie funktioniert und was sie nicht ist, hätte ich die Antworten nicht von menschlichen Unterscheiden können.


    Das wird unsere Welt wirklich revolutionieren. Man wird dann wohl auch den Lehrerberuf völlig neu denken müssen. Die sekundenschnelle Verfügbarkeit von situationsbezogenen Wissensantworten wird so quasi Allgemeingut. Mit den Datenbanken kann kein Mensch mithalten. Was genau macht den Lehrer und Professor dann noch aus, jenseits der Wissensvermittlung?


    Ich denke auch Künstler werden da Probleme kriegen. Das dürfte unsere ganze Kultur verändern. Sehr spannend. Aber auch beunruhigend.

    Viele Menschen werden sich fragen, wozu sie noch selber Texte formulieren sollen, wenn die KI das in sekundenschnelle erledigt. Daraus könnte auch eine Abstumpfung des menschlichen Denkens resultieren, dass man aus Bequemlichkeit immer mehr der KI überträgt.


    Glückwunsch und Trauerkarten erledigt man damit jedenfalls im Nu.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die KI verstand problemlos jegliche Nuancen meiner Fragestellungen.

    Wie sieht´s denn mit Humor, Sarkasmus, Ironie und Doppeldeutigkeit aus?

    Spätestens da trent sich die KI von menschlichen Antworten und selbst für die ist es manchmal unmöglich, Zynismus zu interpretieren, oder Metaphern.

    Ich hab´s noch nicht ausprobiert, mache ich vielleicht irgendwann mal. Aber ich mach so was immer gerne, auch bei Schachcomputern. Mit völlig blödsinnigen Zügen das Programm verwirren.

    Für die Insider: Eddies Frage an Blaine den Mono im "Dunklen Turm":

    "Wieso konnte das tote Baby die Strasse überqueren"?;)

  • Na ja: die Frage an Blaine hat Eddie und dem Rest der Crew das Leben gerettet; insofern taugt zumindest die Frage etwas. :P


    Bzgl Satisfactory: das ist auch recht einfach, weil es eine geschlossene Frage mit einer eindeutigen Lösung gibt; wobei ich persönlich NIE Stromkreise separat voneinander betreibe, wie vorgeschlagen.

    Aber daß KI nicht mit Zynismus, Ironie, Humor etc. umgehen kann, überrascht mich jetzt nicht, Wie gesagt, das können noch nicht einmal viele Menschen. Die Anzahl an völlig humorlosen Menschen oder denen, die Loriot oder Helge Schneider nicht verstehen, ist immer noch zu groß. :D

  • Naja, sie behauptet ja, versteht Sarkasmus. Sie wendet ihn nur nicht an.

    Na super. Ich verstehe "Ulysses" auch, wende ihn nur nie an. Scheinbar hat sie ja doch Humor. :P

    Praktische Anwendungen dafür gibt es sicherlich genug, da stimme ich Dir zu.


    Was ich zumindest bisher davon gesehen, gelesen und gehört habe, ist eine aufgepimpte Suchmaschine mit verfeinerten Suchalgorithmen und Spracherkennung. Von KI im Sinne, wie ich sie verstehe, ist sie meilenweit entfernt. Ist das ne Frau, weil Du von "Sie" schreibst?


    Meiner Auffassung nach gehört dazu eben ein wenig mehr als Wissen zusammenzutragen und dann in Sätze zu verpacken. Dazuzulernen ist eben etwas anderes als menschliches Verhalten zu kopieren.

    Aber gut, vielleicht sollte ich mich damit näher beschäftigen, aber dafür interessiert es mich nicht genug.

    Ich bin beruflich seit mehreren Jahren mit KI-Algorithmen und der Programmierung von Software in der biomedizinischen Diagnostik tätig und das größte Problem bisher war eigentlich immer, die Graphikkarten für die Weiterentwicklung der Algorithmen zu besorgen. :D

    Von der Software ausgespuckt werden dann immer "nur" Wahrscheinlichkeiten, natürlich basierend auf Datenbanken und Vergleichen zu anderen Ergebnissen. Mit der Zeit und der Anzahl an Quervergleichen nimmt dann die Präzision immer mehr zu, eben der Lerneffekt, Aber ist das schon KI?

  • Ne, das ist schon ein Meilenstein. Ähnlich vielleicht wie der Buchdruck zum handschriftlich geschriebenen Buch.


    Der Vergleich zwischen ner Suchmaschine wie Google und ChatGPT ist ungefähr so, wie der zwischen einer Pferdekutsche und einem modernen Auto.


    1. Beherrscht fehlerfreien Satzbau und Zeichensetzung (!) zumindest im Deutschen. Auf Englisch dann wohl sowieso.


    2. Stellt inhaltliche Bezüge zwischen den Fragen des Nutzers her und versteht rückbezügliche Fragen, ohne explizite Verweise auf gemeinte Einzelaspekte, versteht also bspw. die nicht genannte Intention der Nachfragen in Bezug auf die Ausgangsfrage oder vorhergehende Antworten.


    3. Kann auf unterschiedlichem Niveau antworten. Beispielsweise: „Wie würdest du einem Zwölfjährigen die Relativitätstheorie erklären?“ und liefert dann anschauliche Alltagsbeispiele die auch Zwölfjährige verstehen. Passt sich also sprachlich an.


    4. Kann situationsgerecht formulieren. Erkennt bspw. die nötigen sprachlichen Unterschiede in der Formulierung zwischen Geburtstagsgrüßen, Elternbriefen, Beileidsbekundungen oder Krankmeldungen usw..


    Aber gut, vielleicht sollte ich mich damit näher beschäftigen, aber dafür interessiert es mich nicht genug.

    Glaub mir mal, wenn du erst einmal angefangen hast mit ChatGPT richtig rumzuspielen, dann wirst du definitiv ins Staunen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du der KI schon das umgekehrte Psychologie Paradoxon vorgesetzt? 😁


    "Ich werde dich nicht belügen. Ich sage aber nie die Wahrheit. Aber wenn das was ich sage wahr ist, ist das was ich gesagt habe falsch. Nur wenn das was ich gesagt habe eine Lüge war, dann sind meine Worte natürlich die Wahrheit. Wie kann man nur mit diesem Wiederspruch umgehen? "


    Aber nicht das jetzt deine CPU durchraucht!😅

  • Ne, das ist schon ein Meilenstein. Ähnlich vielleicht wie der Buchdruck zum handschriftlich geschriebenen Buch.

    Ich finde das ja nicht minder spannend, wobei der Vergleich mit dem Buchdruck schon ein wenig over-the-top ist meiner Meinung nach.

    Ich hab nur die Berichterstattung kritisiert; mir wird da zu viel von "KI" geredet. Der Begriff wird meiner Meinung nach inflationär für weiterentwickelte Algorithmen verwendet, die es so vor wenigen Jahren noch gar nicht gab. Wir reden immer noch von Computern, die mittels Logik konstruiert wurden und auch so rechnen. Lernen heißt jetzt nicht zwingend intelligent zu sein.

    Es ist auch nicht alles ein Porsche, was keine Pferdekutsche mehr ist. Dazwischen gibt´s immer noch BMWs und Trabbis.


    Jetzt weiß ich zumindest, warum Frodo nicht direkt mit den Adlern zum Schicksalsberg geflogen ist.

    DAs hat mich aber auch schon immer interessiert; warum nicht? :P

    Ich hab mich das als Kind schon gefragt bei ersten Lesen der Bücher.

  • Ach ja und wie lösst der Algorithmus das Trolley-Problem die Frage mit den Weichen und wer sterben muss.


    Von Engisch:


    "Es kann sein, dass ein Weichensteller, um einen drohenden Zusammenstoß zu verhindern, der aller Voraussicht nach sehr viele Menschenleben kosten wird, den Zug so leitet, dass zwar auch Menschenleben aufs Spiel gesetzt werden, aber sehr viel weniger, als wenn er den Dingen ihren Lauf ließe."

  • Ja, das wird unglaubliche Auswirkungen auf den Bereich Journalismus, Redenschreiber, Übersetzer, den gesamten Bildungsbereich, aber auch auf unsere Wertschätzung gegenüber Texten allgemein haben. Was ist die Grußbotschaft noch wert, wenn sie innerhalb von Sekunden per ChatGPT erstellt wurde? Wer hat die Eigentumsrechte an den erstellten Texten? Wozu sich noch abmühen, lange Texte zu bestimmten Themen zu schreiben, wenn eine KI das innerhalb von Sekunden genauso gut hinbekommt?

    Übrigens werden solche Technologien zunehmend auch von Kriminellen genutzt. Die immer täuschenderen Pishing-Mails profitieren auch davon.


    Ich sehe u.a. die Gefahr, dass Schüler (und Erwachsene) bspw. gar nicht mehr die Notwendigkeit erkennen, warum sie Dinge lernen sollen oder üben sollen sich schriftlich auszudrücken, wenn ein Knopfdruck reicht und ChatGPT hat es für dich erledigt?


    Hast du der KI schon das umgekehrte Psychologie Paradoxon vorgesetzt?

    Mit einem Paradoxon geht diese KI derzeit um, indem sie es als bekanntes Paradoxon definiert und zuordnet und bspw. als nicht lösbar beschreibt oder die unterschiedlichen Ansätze und Widersprüchlichkeiten erläutert.


    Ist nur fair, immerhin lassen deine Schüler jetzt ihre Hausaufgaben von ChatGPT machen.

    Eigentlich kannst du jetzt nur noch unter Aufsicht geschriebene handschriftliche Texte oder eben mündliche Antworten akzeptieren.


    Insbesondere für Universitäten wird das einen enormen Veränderungsdruck auslösen.


    Facharbeiten an Schulen usw. kannst du im Prinzip vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenigstens ist bei den Schülern jetzt der Druck raus etwas umformulieren zu müssen, wenn man sich den Aufsatz von einem anderen geborgt hat.
    Junge, das war megaanstrengend alles anders auszudrücken, weil einem immer die Sätze der Vorlage im Kopf rumschwirrten.

    Ich denke selber schreiben wäre einfacher gewesen :)

    Das hatte ich in Deutsch nur nicht eingesehen, weil wir so fürchterliche Bücher zu besprechen hatten und ich eh immer von dem Lehrer schlechte Noten bekommen habe.


    Ist die Antwort immer die gleiche? Das wäre dann für die Schüler ja eher blöd :grübel:

    Welche Sprachen spricht ChatGpt jetzt? Kann es Regionalsprachen oder Dialekte?

  • Ist die Antwort immer die gleiche? Das wäre dann für die Schüler ja eher blöd :grübel:

    Welche Sprachen spricht ChatGpt jetzt? Kann es Regionalsprachen oder Dialekte?

    Nein, du kannst beliebig neue Antworten zu Fragen generieren.


    Ich denke es kann alle großen Sprachen. Dialekte weiß ich nicht. Aber diese Version ist ja schon alt. Die neue Version wird bereits mit sehr viel mehr Daten gefüttert.


    Deutsch kann es jedenfalls fehlerfrei. Und damit kann es bereits mehr als die Mehrheit der Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!