[TW:WH3] Immortal Empires

  • So, mit Immortal Emipres ist jetzt das größte und abwechslungsreichste Total War bisher erschienen. Gut, besteht halt aus 3 kompletten Spielen. Man muss das Fantasy Szenario nicht mögen, aber die Karte ist wirklich riesig und die Fraktionen sehr unterschiedlich.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass so was in der Art auch mit einem späteren historischen Teil gemacht werden kann. Man erinnere sich mal an Total War: Empire, auch eine riesige Karte, aber viel weniger Provinzen, wenig bis keine einzigartigen Mechaniken pro Fraktion, Langzeitmotivation eigentlich ausschließlich mit Mods. Nehmen wir aber mal ein fiktives Total War: Medieval an, bei dem ersten Teil konzentriert man sich stark auf Europa, mit hohem Detailgrad und einzigartigen Mechaniken und Einheiten. In Teil 2 auf den Nahen Osten & Teile Afrikas und im dritten Teil auf Asien und wer alle Teile hat, kann alles in einem fast weltumspannenden Szenario zusammenfügen. Im Grunde das, was diverse Mods schon damals bei Medieval 2 mit Kingdoms gemacht haben. Nur wäre hier ein noch viel größerer Umfang möglich.


    Aber von diesen Gedankenspielen mal abgesehen, freue ich mich riesig, dass Immortal Empires jetzt draußen ist und damit nahezu die komplette Warhammer Fantasy Welt in einem Spiel steckt. Mich stört nur, dass es so lange gedauert hat. Dass die Endgame-Herausforderung jetzt eine zufällige sein kann und viel mehr wie die Entkäme-Krisen in Stellaris funktionieren, finde ich auch super. Ich habe mich auch auf die Möglichkeit gefreut, dass man im Multiplayer jetzt gleichzeitig ziehen kann, das Feature ist aber noch sehr ausbaufähig, weil man damit ständig die Spielzüge der anderen Spieler unterbricht, sobald man eine Aktion startet, die zu einer Schlacht führen könnte, selbst wenn man sie dann nicht startet oder automatisch berechnet. Dafür dass die Kampagne noch ein Beta Label hat, funktioniert sie aber schon tadellos, ich hatte bisher keine Bugs, an die ich mich erinnern könnte.


    EDIT (DarthFrankiboy): Provinz-Map ergänzt.


    55431b18590b5541fa46ff91360c90130b447d76.jpg

  • Sehe ich das richtig, dass die als kostenloses Update kommt? Kann das sein?

    Jap. Entscheidend ist, was du auf der Map an Fraktionen oder Helden spielen kannst. Das wird bestimmt durch die Spiele (alle drei Spiele sind eigentlich Grundvoraussetzung) und DLCs, die du besitzt.


    Das Feature ist zwar als Beta gekennzeichnet, aber es ist automatisch runtergeladen und spielbar. Man braucht also nicht bei Steam eine Beta-Version aktivieren.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • DarthFrankiboy

    Hat den Titel des Themas von „Immortal Empires“ zu „[TW:WH3] Immortal Empires“ geändert.
  • für welches Spiel und wie ich mir das ansehen kann.

    Was meinst du das genau?


    Wenn du nicht weißt zu welchem Spiel dieser Thread "Immortal Empires" gehört: Schau mal über dem ersten Beitrag. Da steht, in welchem Unterforum wir uns befinden. Bob hat natürlich auch was im Titel vergessen (hole ich mal nach).


    Also: Total War: Warhammer 3.


    EDIT:

    Ja, das war ja von Anfang an versprochen.

    John Zur Ergänzung: Deswegen waren ja die Steambewertungen bisher auch unterirdisch und gehen jetzt erst wieder hoch. In den Kommentaren/Rezensionen war die Stimmung "Wo ist Immortal Empires? HM?" groß.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Ich wusste, dass die "Noch eine Runde"-Sucht wieder einsetzt, wenn ich einmal erst anfange. Und mit dem Warhammer 2-Ork-DLC fühlen sich meine geliebten Grünhäute auch tatsächlich wie eine "Green Tide" an.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    100 Runden und ich habe noch nicht einmal etwas von den alten Kartenabschnitten gesehen bzw. sind meine südwestlichen Regionen am äußersten östlichen Rand der Warhammer 2-Mortal Empires-Karte.

    Das Early Game war knackig und das Midgame, nachdem ich einen rechten großen Orkstamm konföderiert habe, umso knochenbrechender. Ich war sehr schnell im Stärkerang auf Platz 1 und da erklärt fast jeder dir den Krieg (kann auch teils am Schwierigkeitsgrad Schwer gelegen haben). Oger, Untote, Skaven, Hochelfen und mehr. Jeder will mitmischen. Bei manchen konnte ich zumindest zwischenzeitlich wieder einen kurzen Frieden schließen. Und im Norden verfolge ich nervige Chaoskrieger. Den ganzen Armeen hinterherzulaufen, versuchen bestimmte Städte zu verteidigen und gleichzeitig die Notwendigkeit vorzustoßen fühlte sich schon wie ein Endgame an. Ich bin auch kurz vor der Long Victory-Bedingung (es gibt drei Stufen von Siegen, diese ist die zweite).


    Es ist zwar eine Weile her, aber die Performance auf der Kampagnenkarte fühlt sich etwas besser als zuvor bei der Chaos Realm-Kampagne an. Rundenberechnungen und Ladebildschirm dauern natürlich wieder ein bisschen, aber nichts fühlt sich länger als in vorherigen Kampagnen an. Das Spiel ist bei mir aber zwei oder drei Mal abgestürzt.


    EDIT: Puh, ich habe dann doch intensiver gesuchtet, als anfangs befürchtet. Nach ca. 22 Stunden und 155 Runden habe ich meinen ersten Kampagnensieg. Es war durchweg intensiv. Nachdem ich endlich mal an den Fronten aufgeräumt hatte, triggerte die Endgame-Krise. Ich hatte die Zwerge erwischt. Ich denke, die Orks sind prädestiniert damit umzugehen, aber als drei, vier Wellen an Zwergen-Fullstacks aus dem Gebirge hervorgespült wurden (unter anderem durch Spieler-Bias), kam ich schon wieder ins Schwitzen. An verschiedenen Fronten mussten erst mal Niederlagen hingenommen werden, um später doch zu obsiegen.

    Aber nun ist die grüne Flut nicht mehr zu stoppen und ein guter Zeitpunkt für das Erfüllen der Siegbedingungen, da jetzt alle Streitkräte, die meine Grenzen ankratzen könnten entfernt wurden.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Die Waaagh-Mechanik der Orks ist schon heftig und durch die schiere Zahl an Einheiten sehr nützlich für Autoschlachten. Im folgenden Screenshot kämpften zwei Fullstack-Waaagh-Armeen gegen vier Fullstacks:


    Zu den Siegbedingungen: Es gibt einen Short und Long Campaign Victory, welche beide nicht wirklich Kampagnen-Siege sind, aber jeweils permanente Boni bringen. Der Short Victory ist Voraussetzung für den Long Victory. Der eigentliche Kampagnen-Sieg ist allerdings unabhängig von den beiden und beinhaltet (in meinem Fall) 272 eingenommene, geplünderte, ... Siedlungen. Mit dem Triggern der Endgame-Krise wird jedoch noch eine zweite Möglichkeit für einen Gesamtkampagnensieg freigeschalten, die sich an der jeweiligen Krise orientiert.


    War ein geiler erster Ritt in Immortal Empires und bin froh, dass ich es vor dem neuen Wochenanfang geschafft habe, denn ich muss jetzt wieder auf die Bremse treten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • War, glaube ich, schwer Kampagnenkarte und Schlachten normal. Ich spiele die allermeiste Zeit mit Autoberechnung, sonst hätte es ganz wesentlich länger gedauert. Ich denke die Gruftkönige sind insgesamt eher eine leichte Fraktion. Wenn man aus dem Start erstmal raus ist, muss man sich eigentlich keine Sorgen mehr machen. Eine große Anzahl an unsterblichen Anführern, Armeen die kein Geld kosten und Gebäude, die das Startlevel der Anführer pushen. Das einzige Problem, welches man damit hat, ist, dass man bei einem sehr großen Reich eben nur eine begrenzte Anzahl an Armeen aufstellen darf und man bei einem Angriff dann nicht mal eben neue Truppen ausheben kann, sondern verlegen muss.

  • Das einzige Problem, welches man damit hat, ist, dass man bei einem sehr großen Reich eben nur eine begrenzte Anzahl an Armeen aufstellen darf und man bei einem Angriff dann nicht mal eben neue Truppen ausheben kann, sondern verlegen muss.

    Oder eben eine Armee auflösen und woanders wieder ausheben. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Oder eben eine Armee auflösen und woanders wieder ausheben. ^^

    Habe ich eine Zeit lang gemacht. Das Problem ist, unsterbliche Anführer kannst Du nicht auflösen. Und gegen Ende hab ich Anführer mit Stufe 49 rekrutiert. Ab Stufe 20 sind die sofort unsterblich. Also ging das irgendwann einfach nicht mehr. Dazu kommt, dass die Gruftkönige irgendwie eher schlechte Garnisonen haben, wenn ich es mit anderen Völkern vergleiche.

    Aber auf der anderen Seite, wenn man ein paar Provinzen verliert, ist das ab einer gewissen Größe einfach völlig egal.

  • Imperator Bob Warum postest du eigentlich dein Immortal-Empires-Ergebnis in diesem Thread statt den so benannten und von dir erstellten? :P (Du kannst ja die Beiträge plus diesen dann dorthin verschieben) :P


    Ich habe meine zweite Singleplayer-Kampagne absolviert, diesmal mit den Skaven von Clan Pestilence. Eine Fraktion, die man wohl nicht im Multiplayer spielen möchte, denn vorzugsweise gegen Echsenmenschen zu spielen, vor allem mit den zerbrechlichen Anfangsarmeen ist schon im Singleplayer ein Krampf. Zumal die namensgebende Seuchenmechanik aktuell irgendwie verbuggt ist.

    In dieser Kampagne triggerte das Black Pyramid Endgame, was meines Erachtens um einiges leichter ist, als Zwerge, da das an einem Punkt beginnt. Und in dieser Kampagne musste ich nur über den Ozean schippern und war da. Mit zwei guten Fullstacks, wo nicht mal mein Legendary Lord drin war, war das ein schönes Geschnetzel. Von der Fläche hatte ich nach 149 Runden jedoch nicht mal die Hälfte von der Orkkampagne.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Aber eins ist sicher: Skavenmörser, vor allem das Regiment of Renown, sind mal richtig geil (wenn man nicht in die eigenen Leute feuert):

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Habs mal verschoben, ja keine Ahnung wie das passiert ist :D


    Die Skaven sind gerade später schon witzig zu spielen, mit ihren Überfalltrupps und der extrem starken Artillerie. Ich hab jetzt ne neue Kampagne mit den Orks von Grimgork Eisenpelz angefangen. Da muss ich auch mehr Schlachten spielen, da machen die Orks aber auch richtig Laune. Zumal Grimgork mit ein paar Leveln auch eine richtige Ein-Mann-Armee ist :D


    Das einzige, was mich nervt: Statt in einer grünen Welle über die zivilisierten Völker herfallen zu können, bin ich im permanenten Krieg mit den Chaos-Fraktionen. Da die ständig mit Fullstacks ankommen, wollte ich da aber auch nicht nur die Stellung halten. Also bin ich da auch zur Offensive übergegangen, mit 2 Goblinarmeen. Ist aber echt mühsam, ständig die Flut aus Chaos-Armeen, verseuchtes Gebiet und Gebäude, die das doppelte kosten und doppelt so lange zu Bau dauern. Dazu rennt auch gerne mal eine Chaos-Armee an meinen Truppen vorbei um eine Siedlung dahinter einzunehmen. Grimgork hat dafür alleine Cathey verwüstet und erst jetzt eine 2. Armee dazu bekommen. Dafür bin ich im Westen quasi wehrlos.

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

  • Ich hatte als Grimgork im Norden ein langes hin und her hingenommen, um die anderen simultanen vier, fünf Fronten zu halten oder expandieren.

    Das Vorbeilaufen und die Ärgernisse dort sind mir wohl bekannt, aber ich hatte bewusst dort die Expansion zurückgehalten. Nördlich der Cathay-Mauer hatte ich mich einmal komplett durchgeplündert, bevor ich mich wieder auf die "Gabelung" zwischen Tzeentch-Chaos-Warriors und Archeon zurückgezogen hatte.


    Und Goblin-Armeen mit Grimgork...pah. :D


    Das Motto sollte sein: Im Norden moschen. Und anderswo auch moschen, aber auch einfach erobern. Mit Moschen finanziert sich der nächste Fullstack schon von ganz allein. ^^


    Ich würde ja mal gern deine rausgezoomte Strategiekarte da sehen (Verteilung der Armeen und mit wem du gleichzeitig im Krieg bist).

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!