Europäische Energiekrise

  • Trotz 16 Jahren desolater Regierung und schwarzer 0, Deutschland ist nicht Mali, wo nach 10 min die Zivilisation zusammenbricht.

    Hm wenn ich mir anschaue wie systematisch auf allen Ebenen Bund, Länder aber auch Kommunen alles weg gespart wurde bin ich mir da leider nicht so sicher. Erinnert ihr euch noch an den lustigen landesweiten Katastrophentest der vorne und hinten nicht funktioniert hat ? Und da gab es keinen Stromausfall oder so, es kamen schlicht keine Warnmeldungen über die Handynetze und man hat plötzlich festgestellt das die früher auf jedem Rathaus usw. vorhandenen Sirenen ebenfalls weitestgehend weg gespart wurden und daher keinerlei Möglichkeit besteht irgend wen zu warnen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Na so ein Glück aber auch; jetzt muß nur der auf der anderen Seite der Leitung auch einen Solarkolektor haben; dann klappt das auch mit der Kommunikation mit anderen Menschen. :P

    Ich gehe mal davon aus, daß für Stromausfälle Notfallpläne und Notstromgeneratoren existieren; natürlich vornehmlich für Krankenhäuser und andere essentielle Infrastruktur. Trotz 16 Jahren desolater Regierung und schwarzer 0, Deutschland ist nicht Mali, wo nach 10 min die Zivilisation zusammenbricht.

    Siehe der Rest des Beitrags, alleine Strom zu haben hilft nicht bei der Kommunikation :D

    Aber im Zweifelsfall Licht, Radio, Fernseher etc. betreiben zu können ist auch nicht verkehrt. Und wenn Du Dir anschaust wie "gut" vieles bei Corona funktioniert hat, bei der Flut im Ahrtal oder wie Flo schreibt beim Warntag, dann kann dann hab ich da nicht übermäßig viel Vertrauen. Weniger entwickelte Länder haben bei Stromausfällen wesentlich weniger Probleme. Die Menschen da sind da viel eher daran gewöhnt, die Infrastruktur ist weniger komplex und damit weniger verletzlich.

    Grundsätzlich glaube ich aber auch nicht an einen Zusammenbruch der deutschen Energieversorgung. Wir exportieren aktuell enorm viel Strom nach Frankreich. Wenn die es nicht mehr so heiß und trocken ist, produzieren deren Atomkraftwerke auch wieder mehr, ich glaube nicht so recht, dass wir da wirklich flächendeckend Probleme bekommen.

  • JP Morgan hat auch etwas zur Thematik beizutragen: Könnte Deutschland wirklich ein Blackout drohen? - Capital.de


    Übrigens, um es abzukürzen und die Frage zu beantworten: Nein.

    Außer natürlich beim ersten Kälteeinbruch schmeißen alle kollektiv ihre gehorteten 2000 Watt Elektro Heizstrahler an statt die Gasheizung. ;)


    edit:


    Was würde ich dafür geben jetzt Lindners Gesicht sehen zu können :thumbsup:


    Verordnungsentwurf: EU-Länder sollen Übergewinne von Stromerzeugern verpflichtend umverteilen - DER SPIEGEL


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Ich gebe zu, den politischen Diskussionen bezüglich der dieses ganzen Energie- Strom und Wärmefiaskos nicht mehr zu folgen.

    In den Nachrichten stand gesteern, Habeck hätte die Gasumlage auf Ende Oktober verschoben.

    Dann hab ich was von Verstaatlichen dieser Gaskonzerne gelesen.

    Damit würde in meinen Augen die Umlage ja wegfallen, da man einen Staatsbetreib nicht mit Extra dafür erfundenen Einnahmen unterstützen bräuchte.


    Zum Thema Übergewinn/Zufallsgeweinn. Ich war ein großer Befürworter dieser Thematik darf aber nun auch gestehen das ich wohl falsch lag. Unter anderem das Gespräch mit Lanz/Merz hat mir aufgezeigt das es rein gesetzlich ja gar nicht mal geht, da ein Staat die Gewinne nicht abschöpfen darf sondern nur steuern darauf erheben, welche ja hoffentlich auch eingetrieben werden. War ergo mein Fehler den ich auch gerne zugebe, hier hatte @ John vollkommen recht.


    Was mich allerdings verwundert, wobei bei der Regierung weniger, ist das wir den Gas/Strompreis nicht einfach deckeln bzw. für ein Einfrieren von eben diesem sorgen. Auf bezahlbaren Level will ich meinen. Die Getränkeindustrie ist am draufgehen, Düngermittelhersteller produzieren nicht mehr, AdBlue Werk im Osten kann nicht merh arbeite, was bedeutet das laut Wirtschaftsministerium AdBlue importiert werden muss.


    Wieso tut diese Regierung denn da nicht mal was? Wolen die Deutschland komplett Deindustrialisieren damit alle ins Bürgergeld fallen und von ihren sozialen Wohltaten profitieren dürfen? Ist arg derb geschrieben, nur hat vorgestern meine Lieblingsbrauerei dicht machen müssen :teufel1: , Kesselbreit Bier , kleine sehr feine Brauerei, 1 Mann Betrieb mit wochenproduktion von 50 Kästen leckerstem Bier. Das war einfach nur eine Bierliebhaberei die sich vorher etwas gerechnet hat, aber mit diesen Preisen.....

    Im Abschieds"treffen" gestern wurde auch darüber gesprochen das ein SPD Minister, war das Steinbrück?, ja der Schweiz mit der Kavellerie drohte. Wenn noch mehr Brauereien sterben dann kommt diese :attacke: gerne nach Berlin.... Stimmung steigt gerade Deutschlandweit, wollte jetzt nur ein Beispiel aus meinem privaten Umkreis anbringen.


    Übrigens bin ich ja im Pflege und Altenheim tätig. Diese Steigerung der Preise wird von dem privaten Investor 1 zu 1 an die gepflegten weitergegeben, was dazu führt das inzwischen für ein 1 Bett, 1,5 Liter Wasser, 3 "Mahlzeiten" und etwas Betreuung bis zu 2600 Euro aus privater Hand zu entrichten sind, monatlich. Der teuerste Platz hier kostet von ehemals 2300 Euro jetzt 4200 Euro....übrigens sind die Preise wegen der Gasumlage/Inflation usw gestiegen. Da hat jemand in irgendeinem Ministerium wirklich nicht sonderlich weit gedacht bei ihrer grandiosen Idee. Und natürlich bekommen die Mitarbeiter keine 3000 Euro steuerfrei, welcher Traumtänzer das als Entlastung sieht tut mir leid, hier in Donauwörth kenen ich noch kein Unternehmen das diesbezüglich irgendwas macht.

  • Zum Thema Übergewinn/Zufallsgeweinn. Ich war ein großer Befürworter dieser Thematik darf aber nun auch gestehen das ich wohl falsch lag. Unter anderem das Gespräch mit Lanz/Merz hat mir aufgezeigt das es rein gesetzlich ja gar nicht mal geht, da ein Staat die Gewinne nicht abschöpfen darf sondern nur steuern darauf erheben, welche ja hoffentlich auch eingetrieben werden. War ergo mein Fehler den ich auch gerne zugebe, hier hatte @ John vollkommen recht.

    Ach ist Merz jetzt Jurist? Sorry, aber deine mittlerweile fast schon subtile Werbung für CDU/CSU wird immer offensichtlicher. Deine Parteikollegen machen eine super Figur in der Opposition, ich hoffe da bleiben sich auch die nächsten 20 Jahre.


    Was ist denn der Vorschlag von Merz? Wie will er denn die Leute die mit 1400 Euro nach Hause gehen helfen und mit welchen Geldern?


    Vielleicht sollten wir mal eine Grundsatzdiskussion eröffnen, warum Energie, welche nach heutigen Maßstäben ein "Grundnahrungsmittel" ist, warum das privatisiert ist?

  • 1. Friedrich Merz ist Jurist, sogar Wirtschaftsjurist seit 1986, laut seinem, im Internet auffindbarem Lebenslauf, dazu arbeitete er lange Jahre als Wirtschaftsanwalt und war nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag in der Wirtschaft als Anwalt und Aufsichtsrat tätig.

    2. Mache ich keine Werbung, wenn du meine Meinung nicht lesen willst dann lass es.

    3. Habe ich keine Probleme auch andere Fraktionen, Politiker gut zu finden. Anfangs war ich sehr angetan von der Art des Herren Habeck, seiner Art zu kommunizieren gefällt mir immer noch sehr, also unterstellst du mir gar nichts, vor allem keine Parteiwerbung.

    4. Wer hat den den Gasvertrag Nord Stream 1 verhandelt und unterschrieben, die Gasspeicher an Gazprom verkauft und war von den letzten 22 Jahren 18 Jahre Regierungspartei?

    5. Hat er unter anderem die Idee das 300 Euro Energiegeld nicht an alle auszuzahlen sondern nach Einkommen. Wer über Betrag X hat bekommt es nicht, wer darunter ist bekommt dafür mehr.

    6. Will und wollte er den Energiepreis zumindest deckeln, sodass er nicht durch die Decke geht, wie jetzt.

    7. Bin ich in erster Linie an Deutschland im Allgemeinen interessiert und nur an letzter Stelle irgendeiner Parteipolitik. Daher hab ich auch null Probleme CDU/CSU zu kritisieren, was ich hier im Forum auch schon tat.

    8. Können wir sehr gerne machen, sicher das da die links orientierten Parteien auch gut wegkommen oder einigen wir uns auf den jetzigen Stand das die CDU/CSU an allem Schuld ist?

  • In seinem Lebenslauf hat er zumindest Rechtswissenschaft studiert, Wirtschaft sehe ich jetzt nicht. Aber egal, war mir nicht bewusst, dass er Jurist ist/war.


    5. Das hört sich logisch an aber wer sagte nochmal, das sei ein Ding der Unmöglichkeit, weil das ganze allein schon daran scheitert, dass der Staat maximal 100.000 Überweisungen bewältigen kann pro Tag!? Und allein die Prüfung der Berechtigten ist wahrscheinlich der viel größere Aufwand. Und das glaube ich sofort. Wir sind so weit weg von der Digitalisierung des Staates wie die Entfernung zwischen Erde und Sonne.


    Welche linksorientierte Parteien? FDP? SPD unter Scholz oder die SPD aus den letzten 16 Jahren Merkel? Also bitte... Und bei Grün stelle ich mir auch mittlerweile die Frage was die so treiben. Habeck der sich die Gasumlage von Energiekonzernen schreiben lässt. Ein Hofreiter der lautstark für schweres Gerät ist. Ich bin nicht sicher ob die Grünen sich damit eine gefallen tun. Also ich sehe nichts linkorientiertes.


    Und die Linke ist sowieso fernab von Realpolitik. Und bevor jemand hier jemand was falsches interpretiert, die AFD ist für mich keine Partei sondern eine brauner destruktiver Kackhaufen.


    Als Scholz die Zeitenwende betonte (er hat sie doch nicht eingeläutet, habe ich mir zuletzt sagen lassen), dachte ich wirklich Deutschland positioniert sich endlich in der EU(Europa) als der Leuchtturm der er eigentlich sein müsste. Und wenn die SPD gegen Waffenlieferung ist, mit all ihren Konsequenzen, dann ist das eine Meinung die wir akzeptieren müssen aber das seit Monaten herumgeeiere ist nicht mehr zu ertragen. Also entweder liefert mein gar keine Waffen, nicht einmal ein Messer oder liefert alles an konventionellen Waffen die zu entbehren sind. Was da zwischen gibt es nicht, zumindest nicht nach den Argumenten die die SPD andauernd bringt.


    Damit das ganze hier auch zum Thema passt, ich warte seit Monaten darauf, dass die Koalition endlich das Paket verabschiedet, welche Grüne Energie den Push gibt, den sie eigentlich bräuchte, damit wir unsere Ziele 2030 halbwegs erreichen. 100Mrd für Rüstung aus dem Hut gezaubert aber kein Geld für grüne Energie. Dezentralisiert endlich die Energiebeschaffung, beteiligt die Bewohner dran, wie Mogges auch schon zu Hauf schrieb und dann ist es auch nicht mehr ganz so schlimm, wenn an den Strom-Börsen das Kwh für 1,30 statt 30 Cent verkauft wird.


    Das sind aber nur mittelfristige Lösungen. Aus meiner Warte gibt es keinen anderen Weg, als die Unternehmen in die Pflicht zu nehmen und ihre Übergewinne drastisch zu reduzieren. Wie das im Ende aussieht, also gesetzlich ist mir ziemlich Schnuppe.

  • Zu Punkt 5, das wir digital in der Steinzeit leben ist ja leider nihts neues. Dafür hatten wir ja Digitalflasche Scheuer, der konnte das Wort nichtmal unfallfrei erklären als man mit ihm direkt sprach. Aber das ist was anderes.

    Was ich meine, es ginge falls man es den Arbeitgebern aufhalst mit der Bedingung, nur Einkommen unter, NUR ein Beispiel, 3000 Euro Brutto, sollen 700 Euro überwiesen bekommen. Die hocken doch eh auf allen Daten von uns. Und den bezahlten Betrag holen die Arbeitgeber sich zuerst vom Staat als Vorschuss, da Sie genau wissen wieviel Sie auszahlen.


    Thema Grüne Energie: Man kann doch bei den Stromkonzernen den "Übergewinn" als eine Art verpflichtenden Hinweis rausgeben, nach dem Motto, ihr macht nen Haufen Geld und jetzt seht zu das ihr entsprechend die Energiewende mittragt und baut, erneuert und investiert. Dann muss das der Bürger nicht auch noch zahlen. Und das im Grundgesetz festgeschriebene Gleichheitsgesetz, worauf John hingewiesen hat, wird damit auch nicht unterlaufen. Zumal mal dann nur noch entsprechende Genehmigungen ausstellen muss, as sollte ja wirklich kein Problem sein.


    Tatsächlich dachte ich wirklich das wir schneller im Grünen Energie bereich vorankommen, da jetzt genau diese an der Schaltzentrale sitzen. Bin leider erstaunt das Sie anscheinend der CDU/CSU nacheifern mit ihrer Politik, das ist fast schon anpassung und inzwischen muss ich mich anstrengen die Unterschiede in Energie und Wirtschaftspolitik, Außenpolitik zu erkennen.


    Mit den links orientierten Parteien meine ich tatsächlich die SPD unter Scholz. Empfand diese Partei noch nie so weit links, anscheinend wollen Sie die linken Wähler der Linken Partei abgreifen. Mit der Mehrzahl bei dem Begriff Parteien war mein Fehler, ich meinte die SPD im speziellen, muss da aber stark an mich halten was diese Partei angeht.

  • Zu Punkt 5, das wir digital in der Steinzeit leben ist ja leider nihts neues. Dafür hatten wir ja Digitalflasche Scheuer, der konnte das Wort nichtmal unfallfrei erklären als man mit ihm direkt sprach. Aber das ist was anderes.

    Was ich meine, es ginge falls man es den Arbeitgebern aufhalst mit der Bedingung, nur Einkommen unter, NUR ein Beispiel, 3000 Euro Brutto, sollen 700 Euro überwiesen bekommen. Die hocken doch eh auf allen Daten von uns. Und den bezahlten Betrag holen die Arbeitgeber sich zuerst vom Staat als Vorschuss, da Sie genau wissen wieviel Sie auszahlen.

    Eine Familie mit nur einem Einkommen, würde in deinem Beispiel direkt wieder zu kurz kommen. Und jemand mit einem Einkommen unter 3000 Euro Brutto ist nicht zwangsweise arm. Der könnte durch Kapitalerträge oder ähnliches ein Jahreseinkommen haben jenseits von gut und böse. Ein Selbstständiger sieht das erst nach ein paar Monaten das Geld, der könnte sich dann auch nochmal so arm rechnen, dass er noch mehr bekommt als ihm eigentlich nach deiner Rechnung zusteht. Wahrscheinlich gibt es noch zig Variationen, die es nicht so einfach machen, das Geld "gerecht" zu verteilen.


    Verstehe mich nicht falsch, Geld verteilen mit der Gießkanne halte ich auch für falsch aber momentan scheint mir nur eine Deckelung der Energiepreise für ein bestimmtes Kontingent an Strom/Gas sinnvoll. Also pro Privatperson 1500kWh Strom und 4000kWh Gas im Jahr, das sind ca. die Durchschnittsverbrauchswerte einer Person. Das finanziert durch die Übergewinne. Und die Unternehmen auch nicht vergessen gerade die kleinen aber wie das aussehen muss... keine Ahnung.

  • Gibt ja zurzeit leider irre Energiespartipps hier und da.


    Auch die Tagesschau zieht das mit folgendem Beitrag mMn ziemlich ins lächerliche:


    307342470_10160612374589407_1679108523265504952_n.jpg?_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=gLyoUpn7VVgAX-UARlv&_nc_ht=scontent.ffra2-1.fna&oh=00_AT-cADPStZ3teEA1iAjI8xSr_IP-nmpaGbEhqamBe1Is-Q&oe=63328738


    In meiner Altbauwohnung komme ich auf 28 Grad wenn ich das Fenster bei 37 Grad Außentemperatur öffne. Aber nicht wenn ich die Heizung auf Fünf stelle. Da komme ich im Winter (inklusive PC an) auf vielleicht 23 Grad.


    Mein Vermieter schaltet die Heizung nachts sogar ab, ich weiß nicht ob es legal ist und auch nicht ob energetisch sinnvoll. Jedenfalls hats bei mir morgens im Winter dann 15 Grad oder wenn's richtig kalt ist auch weniger. Bis die Wohnung dann wieder angenehm warm ist vergehen paar Stunden.

  • Die Tagesschau hat aber Recht, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Du hast halt eine schlecht gedämmte Wohnung.


    Das Thermostat am Heizkörper kennt halt nur zwei Zustände: Auf und zu. Entweder Wasser fließt oder kein Wasser fließt. Wenn du sie auf 3 stellst, fließt bei 20°C Raumtemperatur(ca. ist kein genauer Wert) kein Wasser mehr durch den Heizkörper, bis die Temperatur wieder sinkt. Ist eine einfache Regelung. Wenn du sie auf 5 stellst, geht deine Heizung erst bei schnuckeligen 28°C aus.


    Die Leistung des Heizkörpers ist unabhängig von der eingestellten Zahl, die ist immer gleich, egal ob bei 3 oder 5. Allgemein



    Nachtabschaltungen oder Absenkungen sind weitverbreitet und meist auch energetisch sinnvoll.

  • Nachdem ich von Bekannten gehört habe was derzeit in den öffentlichen Behörden unter anderem in Mannheim abgeht habe ich ohnehin Zweifel ob das ganze Energiesparen überhaupt etwas bringt.

    Dort wurde von oben herunter bestimmt dass die Heizungen runtergedreht werden sollen. Allerdings sind Teile der Büros des Gerichts im Mannheimer Schloss untergebracht. Da wird es nie warm und im Winter auch gut kalt. Nun wird überlegt Heizlüfter und Radiatoren anzuschaffen um die Büros im Winter warm zu bekommen. Worin der Sinn bestehen soll Heizung zu sparen aber Geld für Heizgeräte und Strom doppelt und dreifach wieder raus zu pumpen erschließt sich mir nicht.

  • Die Tagesschau hat aber Recht, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Du hast halt eine schlecht gedämmte Wohnung.


    Aber es geht halt an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei, bin ja nicht der Einzige der im Altbau wohnt.


    Und wie genau soll es schaden wenn ich die Heizung auf Fünf stelle in einer gut gedämmten Wohnung? Die meisten werden dann runterdrehen wenn sie es angenehm finden.


    Da verbraucht sich ja nicht mehr Energie.


    Nachtabschaltungen oder Absenkungen sind weitverbreitet und meist auch energetisch sinnvoll.


    Ist halt die Frage ob das auch in schlecht isolierten Wohnung sinnvoll ist, wo es nachts dann arschkalt wird. Wird morgens sowieso wieder hochgeheizt.


    -


    Also was sollen die ganzen Spartipps jetzt bringen? Die die knapp dran sind, waren das meist auch schon vor der Krise. Und wer es sich leisten kann, heizt auch weiterhin wie es ihm passt.


    Wenn sich alle zuhause ne Erkältung holen und dann krank machen hilft auch keinem.

  • Du hast noch nicht verstanden, wie ein Heizungsthermostat funktioniert. Die Zahlen geben eine ungefähre Temperatur wieder. Wenn du sie auf 5 stellst, heizt deine Heizung solange bis 28°C erreicht sind. Unabhängig davon ob du sie mit deiner Heizung(bzw. Gesamsystem Raum/Wohung) überhaupt erreichen kannst. In deiner Wohnung ist das wohl nicht möglich, zu hohe Wärmeverluste oder zu wenig Heizleistung(und jetzt mal ehrlich, so eine Temperatur brauchst du eigentlich nie). Wenn du sie auf 3 stellst, heizt deine Heizung so lange, bis du 20°C hast, und dann ist deine Heizung aus.


    Du kannst selbstverständlich deine Heizung auch manuell regeln durch auf und zudrehen, aber das ist einfach ineffizient. Du müsstest halt die ganze Zeit selber auf die Temperaturen und optimale Zeitpunkte für das Auf-und zudrehen finden. Da ist doch viel einfacher, das Thermostat auf eine Zahl zu drehen und sich dann um nichts mehr zu kümmern, und das dann auch Raumweise, sprich Badezimmer etwas wärmer, Schlafzimmer etwas kühler, etc..


    Du wirst erstaunt sein, wie viele Menschen schlicht falsch und ineffizient heizen und lüften. Wie viel Geld man da sparen könnten. Daher die Tipps, die es gefühlt jeden Winter gibt.



    Deatheye Gab es da jetzt nicht eine Regelung vom Bund, die das kurzfristig außer Kraft setzt bzw. runtersetzt die Temperatur um Energie zu sparen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!