Elden Ring (& Souls Games)

  • Ich erlaube mir einen Doppelpost.


    ich wünsche mir noch ein Bild von deiner Ausrüstung

    Wenn dann schon richtig. Beginnen wir mit der Show.


    In der rechten Hand haben wir das gute Lordsworn's Straight Sword. Die meiste Zeit mit Keen verbessert, aber seit Milenia doch auf Blood gewechselt, wobei man natürlich je nach Boss und dessen Immunität das schnell ändern kann.


    In der linken Hand haben wir ein bisschen Variation von einem leichten Schild, was 100% physischen Schaden blockt und mit den man parieren und Magie abprallen lassen könnte, würde man es mal versuchen. Übrigens steigt auch der Guard Boost mit einigen Aufwertungen - hier habe ich mit +19 den Guard Boost von 50 auf 54 erhöhen können.

    Abseits von Bossen ist dann der gute Langbogen zur Stelle, um situativ eingesetzt zu werden. Aufgewertet habe ich ihn immer zu den Level vom Smithing Stones, die ich auch kaufen konnte, aber bei +21 habe ich es dann belassen.

    Und natürlich das Seal für Incantations auf dem letzten Slot.


    In den Beutelchen für Talismanen habe ich standardmäßig Reduzierung von physischen, jeglichem anderen Schaden (das kompensiert dafür, dass ich Vigor nicht über 40 getrieben habe) und Boost für Effekt-Toleranz. Die letzten zwei können je nach Situation durch ihr spezielles Pendant ausgetauscht oder gar ergänzt werden. Auf dem vordersten Platz ist entweder der Boost für berittene Angriffe, Boost von Incantations oder was gerade am Attraktivsten ist.


    Meine Mixtur beinhaltet ebenfalls Schadensreduzierung.

    Das zweite sagt zwar "all damage negation", aber es betrifft nur nicht-physischen Schaden.


    An Incantations hatte ich normalerweise die Folgenden mit:

    -Heilung, sollten mal die Flasks knapp werden oder ein gewisser Gegnertyp erscheinen.

    -Heilung von Poison und Scarlet Rot.

    -Blitz-Infusion für das Schwert, was nur funktioniert, wenn es selbst keine Asche mit Elementar- oder Effekt-Fokus wie Blut hat.

    -Blitz-Speer für einen schnellen und Fernkampfangriff.

    -O, Flame! hauptsächlich gegen die riesigen Blumen.

    -Dragonfire zu ähnlichem Zweck, aber selten genutzt.

    -Dragonclaw, welches recht gut gegen zusammenstehende Mobs ist und ordentlich Schaden austeilt, vor allem wenn man genügend FP für den Follow-up-Attack hat.


    Nun zur Rüstung, welche bis zu einem gewissen Punkt immer eine Balance war, nur mittlere Belastung zu haben, aber sowohl gute Schadensnegierung als auch Effekttoleranz zu haben, auf letzteres habe ich viel Augenmerk gelegt. Im Endgame habe ich dann mein Inventar nicht nochmal durchgescannt, ob mit der erhöhten Endurance da noch was Besseres geht.

    Es ist bunt zusammengewürfelt und ich habe mal die Beschreibungen mitgenommen:


    und deinem Character

    Fangen wir mal in voller Montur an. Da habe ich noch einen Screenshot aus dem Anfangsgebiet mit der Ausrüstung, mit der ich lange Zeit unterwegs war. Die Spiegelhaube kam dann auch recht früh hinzu. Und dann natürlich die aktuelle Rüstung in der Totalen.


    Und natürlich Fashion-Souls:


    Und die Augen haben sich auch zwei Mal im Spiel geändert. Einmal nach einer gewissen Zahl von konsumierten Drachenherzen und ein zweites Mal erst gestern, nachdem ich eine übrige Quest noch gemacht habe.

    Die ersten zwei Bilder sind mit den selbst modellierten Augen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Über keine interessante legendäre Waffe gestolpert, wo du die Somber Smithing Stones hättest nutzen können?

    Sicherlich, aber ich wollte erst mal sammeln und am Ende mich für eine andere Waffe entscheiden. :D


    EDIT:

    RIP Istvan

    Die Itembeschreibung seiner Rüstung macht es nicht besser. Ich weiß was du vor dem Colosseum in Limgrave getan hast :P

    Die Itembeschreibung ist nur in der falschen Zeitform...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hab mir jetzt mal Elden Ring geholt, erstes Fazit:


    Bis man die Maus & Tastatur-Steuerung eingestellt und einigermaßen verstanden hat, sind die möglichen zwei Stunden für einen (theoretischen) Steam-Refund locker rum. Das nenne ich clever! (Ich hasse das, wie kann man bei einem scheinbar so guten Spiel, die Steuerung für PC so dermaßen verkacken :confused: )


    Hab jetzt eine leise Vorahnung, dass die Steuerung der wahre Schwierigkeitsgrad ist, mit Gamepad ist das Spiel bestimmt Easymode :D

  • Ich würde mal behaupten, dass im Laufe der Zeit ein paar Sachen für Maus und Tastatur optimiert wurden, aber nach meinen ersten Playthroughs von Dark Souls 1&2 bin ich auf Controller umgestiegen und ja, diese Art Spiele ist einfach dafür ausgelegt. Allein schon frei (also ohne einen Lock auf Gegner) 360° unabhängig von der Kamera schlagen zu können. Wie soll man das mit Maus und Tastatur bewerkstelligen?


    Ich weiß, wie gesagt, nicht wie die Belegung ist, aber in den ersten DS-Spielen waren manche Aktionen nicht oder nur schwerlich möglich, weil man entweder zu viele Tastenbelegungen auf der Tastatur brauchte oder im Standardfall zwei Eingaben von zwei unterschiedlichen Geräten synchronisieren musste, was technisch einfach schwer und unsauber ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Es fehlt mMn einfach der Respekt vor den PC-Spielern, man muss ja nicht das ganze Spiel umbauen. Aber es gibt z.B. kein Shortcut für das Inventar oder die Standardbelegung für Springen ist auf F :unsure:


    Die Karte öffnet man mit einer anderen Taste als man sie schließt. Einige Sachen kann man überhaupt nicht umstellen in der Belegung.


    Eine Tastatur kann vom Umfang niemand toppen, bei Operation Flashpoint 1 waren alle Tasten mehrfach belegt. Wird ja wohl reichen? Und jede Gamings-Mouse hat paar Extratasten.


    Inventar durchscrollen geht nur mit X und Y, kann man weder umstellen noch anders machen... einfach nur lol


    -


    Ansonsten finde ich das Spiel toll, aber für die Steuerung sollte man Schmerzensgeld bekommen... ;(

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • die Standardbelegung für Springen ist auf F :unsure:

    Tja, in Dark Souls konnte man nicht springen (außer der kleine Sprintsprung - Sprinten plus Rolle). Das Problem hatte ich also nicht. :D


    Klingt auf jeden Fall sehr kurios.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich werde mit dem Spiel irgendwie nicht warm. Klar es ist schwer, aber das resultiert bei mir gefühlt sehr vom drumherum, als vom eigentlichen Spiel selbst.


    Wie bereits angesprochen ist die Steuerung mit Maus und Tastatur absolute Grütze. Dann erklärt das Spiel einem quasi nichts. Ich habe z.B. auch nach 20 Stunden Spielzeit nicht herausgefunden wie ich auf mir aktive Statuseffekte/Buffs ansehen kann. Bin dazu mehrfach durch sämtliche mir bekannten Menüs durch.


    Hab mir ein paar Standardguides angeschaut, die erleichtern mir ein wenig das Spiel. Dazu habe ich Guides für die Klasse die ich spielen möchte (Magier) nur grob überflogen, um mir nicht alles spoilern zu lassen.


    Die Guides haben alle den selben Tenor: Sie sagen mir wo ich hingehen muss um nice Items für meine Klasse zu bekommen und wie ich die dann kombinieren soll. Fazit: Magier ist komplett OP, Zauber kosten teilweise keine Mana und man kann sogar Bosse zeitweise unbeweglich machen.


    Wenn man allerdings wie ich diese Guides erstmal ignoriert, ist das Gegenteil der Fall, bin Magier Level 35+ und komplett low. Hab noch nicht eine neue Sache (z.B. Stab oder Zauber) für Magier gefunden und war schon in mehreren Gebieten unterwegs. Für Nahkampf finde ich haufenweise Zeug, ob es gut ist kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Auch finde ich das Balancing bisher eher mäßig, es gibt Gegner die ich relativ einfach besiegen kann die bringen 1.000 XP und welche die sind stark und bringen dann 100 XP. Das ist mir ein bisschen zu unausgewogen.


    Dasselbe halt mit den Bossen, manche schaffe ich sogar im ersten Versuch und bei anderen bin ich immer mit ein oder zwei Treffern tot (was erstmal okay ist, bin ja Magier). Aber als (was in Spielen so üblich ist) Magier, sollte man halt Schaden machen. Und das ist eben bei mir bisher nicht der Fall.


    Bosskämpfe laufen viel über Ausweichen, hab als Magier nicht so auf Ausdauer geskillt (kann ein Fehler sein, schien mir aber nicht das Naheliegendste) und spätestens wenn meine Ausdauer leer ist, bin ich in der Regel tot.


    Beschwöre auch immer einen Geist zur Unterstützung, aber auch der ist oft halt nach paar Sekunden tot.


    Mein Spiel verläuft im Moment so: Ich laufe durch die Welt und grinde XP und hoffe dabei auch mal was nützliches für Magier zu finden (wie gesagt 20+ Stunden und 35+ Level noch nichts gefunden). Wenn ich dann paar Level gesammelt habe, gehe ich wieder dahin zurück wo ich vorher nicht weiterkam und probiere es erneut.


    Fazit: Entweder machen was im Guide steht oder Grinden bis der Arzt kommt. Da es keine nennenswerte Story gibt ist Grinden auch wirklich das einzige was ich da machen kann.


    Alternativ natürlich Glück haben und zufällig mal an die Orte kommen wo es gute Sachen für Magier gibt.


    Ich nutze auch in anderen Spielen mal Google wenn ich nicht weiterkomme, aber hier muss ich scheinbar exakt nach Guide vorgehen oder selbst hunderte Stunden lang alles selbst rausfinden und dabei eine extrem hohe Frustrationstoleranz an den Tag legen.


    In seinen Grundzügen finde ich das Spiel sogar gut, allein dass Gegner nicht mitleveln ist ein starker Pluspunkt, etwas was z.B. bei Skyrim eher nervt und ich schon aus Spielen wie Gothic 2 kenne und liebe.


    Achso, und beim herumstöbern in der Spielwelt einfach von irgendwas (in Bereichen die eigentlich zu meiner Stärke passen) aus dem Nichts heraus Onehit gekillt zu werden ist nicht: "Das Spiel ist halt schwer." Das ist einfach nur frustrierend.

  • Ich habe z.B. auch nach 20 Stunden Spielzeit nicht herausgefunden wie ich auf mir aktive Statuseffekte/Buffs ansehen kann.

    Findest du lediglich als Symbole unter deiner Lebens, Stamina, Magika Leiste, oder wenn du genau auf deine Charakter Stats schaust und sie vergleichst mit vor und nach dem Buff Werten.

    Was die Symbole bedeuten musste ich aber auch erst im Wiki nachschauen ^^


    Mein Eindruck vom Spiel, was ich noch durchspielen sollte, war, das es in erster Linie für Nahkampfcharaktere konzipiert wurde und Magie/Hybrid Klassen eher optionale Spielweisen sind, bzw. erst im fortgeschrittenen Spielverlauf an Relevanz gewinnen. MMn macht das die Verteilung von Ausrüstungen, Werkezugen und das Ressourcenmanagement recht klar.

    Sprich, wenn ich die Spielereihe kenne und weiß was ich da tue, sind Magier sehr stark und können ein großen Teil des contents trivialisieren, aber wenn ich neu bin, kann es sehr schnell in Frust abgleiten. Ob man jetzt mit Guides spielen möchte und in die Gefahr läuft sich zu spoilern, muss dann jeder selbst entscheiden.

    Generell gilt die Regel, wenn etwas nicht funktioniert, dann anders machen. Den Charakter umzuskillen ist nicht tragisch, das geht oft genug.

    Das die Gegnerschwierigkeit dir so schwankend vorkommt liegt an den Resistenzen gegenüber bestimmter Waffen, Schadenstypen und Elementen. Klar kann man sich durch das Meiste auch durchzwingen und muss dabei tief in die Gameplay Trickkiste greifen, aber herumexperiementieren und die Auswirkungen beobachten ist stellenweise notwendig. Oder man schlägt im Wiki die Anfälligkeiten nach.

    Ohne einen guten Mix aus verschiedenen Elementen wirst du als Magier und auch bein anderen Klassen Herausforderungen haben.

    Die Geister kann man übrigens am Roundtable aufleveln mit den Pflanzen aus den Katakomben Dungeons, aber auch hier gibt es oft ein Schere-Stein-Papier Prinzip und man braucht i.d.R. die passenden Geister zum Gegner.

    Grinden ist übrigens nicht notwendig und wirkt eher gegen die Balance. Elden Ring kann auf Level 1 vollständig durchgespielt werden.

    One-Hit-Kill Szenarien sollte man auch nicht als künstlichen Schwierigkeitsgrad wahrnehmen, sondern eher das das Spiel einem etwas mitteilen oder lehren möchte. Was das Ganze nun ist, gilt es herauszufinden und es ist auch immer eine Erinnerung, das man nicht der auserkorene Held ist, dessen Erfolg bereits im Vorfeld in Stein gemeißelt wurde.

  • Findest du lediglich als Symbole unter deiner Lebens, Stamina, Magika Leiste, oder wenn du genau auf deine Charakter Stats schaust und sie vergleichst mit vor und nach dem Buff Werten.


    Standard wäre halt mit der Maus drüberfahren und ne Anzeige bekommen oder sowas. Macht das Spiel weder einfacher noch schwerer, einfach nur komfortabler.


    Grinden ist übrigens nicht notwendig und wirkt eher gegen die Balance.


    Wenn man relativ blind reingeht, ist das die einzige Möglichkeit um stärker zu werden (natürlich gehe ich dabei auch in Dungeons, suche nach Kisten etc. aber beim ersten Anlauf hab ich ja keine Ahnung wo was liegt, also ist das unterm Strich auch nur Grinden).


    Guides gehen mir halt ein wenig gegen den Strich, für Grundlagen völlig okay und normalerweise auch gut, dass es sowas wie Google gibt wenn ich mal nicht weiterkomme. Aber einfach was nachspielen was Spieler vor mir rausgefunden haben? Da kann ich auch ein LetsPlay schauen....


    Elden Ring kann auf Level 1 vollständig durchgespielt werden.


    Wenn man das Spiel kennt, geht alles mögliche in allen möglichen Spielen. Kennt man ja auch gut aus der Speedrun-Szene. Aber selbst ein Dark Souls-Veteran wird vermutlich Elden Ring nicht im ersten Versuch perfekt durchspielen.


    Das Große Manko bleibt für mich aber die Steuerung, da kann ich immer sagen die Steuerung ist Schuld. Die ist dann halt stellenweise tatsächlich der Grund, aber immerhin immer als Ausrede für das eigene Scheitern verfügbar.


    -


    Wahrscheinlich bin ich auch bisschen von mir selbst enttäuscht in die Hype-Falle getappt zu sein.

  • Standard wäre halt mit der Maus drüberfahren und ne Anzeige bekommen oder sowas. Macht das Spiel weder einfacher noch schwerer, einfach nur komfortabler.

    Die Funktion gibt es halt nicht im Spiel, es ist ein Konsolenspiel und für PC Ports siehst du bei so gut wie keinem Spiel zusätzliche Features, die es nicht auf der Konsole gab.

    Ist auch nicht relevant dafür, ob das Spiel nun gut oder schlecht ist.

    Wenn man relativ blind reingeht, ist das die einzige Möglichkeit um stärker zu werden (natürlich gehe ich dabei auch in Dungeons, suche nach Kisten etc. aber beim ersten Anlauf hab ich ja keine Ahnung wo was liegt, also ist das unterm Strich auch nur Grinden).

    Nope, Ausrüstung , Items und die eigene Erfahrung haben weit mehr Einfluss auf deine Stärke als Levels. Levels vereinfachen lediglich das Management des Gameplays und dessen Ressourcen.

    Ja, bestimmte Gegenstände sind durch Statbeschränkungen blockiert, lassen sich aber auch meistens durch Buffs recht einfach aufheben.

    Und bei der Erkundung der Welt vom grinden zu reden würde ich widersprechen, da es nicht auf die Definition zutrifft. Die optionalen Dungeons und Kisten sind ebenfalls content und relevant für die Handlung und dem world building.

    Das Große Manko bleibt für mich aber die Steuerung, da kann ich immer sagen die Steuerung ist Schuld.

    Unbedingt einen Kontroller kaufen. Die kosten nicht einmal 20 Euro und sind vielfältig einsetzbar.

    Wahrscheinlich bin ich auch bisschen von mir selbst enttäuscht in die Hype-Falle getappt zu sein.

    Ist natürlich subjektiv, aber meinen Hype hat es deutlich übertroffen und es wäre schade, wenn du mit nicht richtigen Vorstellungen an den Titel herangegangen bist und es nun liegen lassen würdest, weil diese nicht erfüllt worden sind.

  • Nope, Ausrüstung , Items und die eigene Erfahrung haben weit mehr Einfluss auf deine Stärke als Levels.


    Naja, wenn man nix findet was zum eigenen Charakter passt, erhöht sich nur mein Level, das ist halt Grinden. Ich hab paar andere Sachen Gefunden, wie mehr Tränke, diese Schmiedesteine oder neue Geister. Aber halt wirklich nix wo ich denke das ist jetzt speziell für Magier gut.


    Und da es (zumindest für mich wahrnehmbar) keine ausfüllende Story gibt, laufe ich halt durch Gebiete die zwar unterschiedlich aussehen, aber im Grunde geht's da immer nur um töten oder getötet werden. Ich geh nirgends hin weil mich eine interessante Quest da hin bringt oder so, sondern einfach nur weil ich da lang laufen kann und sonst nichts besseres zu tun habe, weil ich z.B. bei einem aktuellen Story-Boss 20mal gescheitert bin und denke ich muss stärker werden).

    Gut ich kann ihn 100mal probieren, aber 5-10 Level aufsteigen funktioniert einigermaßen (nicht überall, gegen den golden Reiter direkt am Anfang sehe ich immer noch kein Land).


    Unbedingt einen Kontroller kaufen. Die kosten nicht einmal 20 Euro und sind vielfältig einsetzbar.


    Ich denke nicht, dass das für jemanden der nie mit Kontroller warm geworden ist (mal bei Bekannten an der Konsole ausprobiert) funktionieren wird, bin einfach PC-Spieler durch und durch.


    Die Rohversion ist auch bei Skyrim scheiße (auf das Menü bezogen jetzt). Aber da gibt's dann eine Mod für mit 20 Millionen Downloads, somit ist auch dem letzten klar was PC-Spieler wollen.


    es wäre schade, wenn du mit nicht richtigen Vorstellungen an den Titel herangegangen bist und es nun liegen lassen würdest, weil diese nicht erfüllt worden sind.


    Momentan hält mich der Frust etwas ab. Optionen wären doch eine andere Klasse spielen, mehr Guides benutzen (wobei die teilweise auch schon wieder veraltet sind, da wohl gerade Magier scheinbar oft balanced wurden, anscheinend haben also die Entwickler selbst auch keinen Plan ob Magier jetzt stark oder schwach sein sollen...) oder den Easy Mode installieren.


    -


    Noch was dazu:

    One-Hit-Kill Szenarien sollte man auch nicht als künstlichen Schwierigkeitsgrad wahrnehmen, sondern eher das das Spiel einem etwas mitteilen oder lehren möchte.


    Beispiel: Kommt von irgendwo her eine Feuerballiste angeflogen und tötet mich. Wenn ich aber schnell durchreite, kann ich alle Soldaten da, quasi ohne Gegenwehr von hinten ausschalten. Ich muss dazu nicht mal schleichen oder so. Da geht bei mir jegliche Immersion flöten...

  • Fairas Es scheint mir, dass du einfach ein anderes Spiel möchtest, was dich im Zweifel komfortabel an die Hand nimmt, aber das Design von Elden Ring, auch wenn es grobe Kanten hat (siehe das Flawed Masterpiece-Video eher im Thread), ist stimmig.


    Man braucht als Neuling keine Guides, um im Spiel voranzukommen, aber sehr, sehr viel Geduld. An dem Punkt waren alle unaffinen Souls-Spieler. Ich habe meine Zähne an Dark Souls-Passagen ausgebissen, die später trivial wurden.


    Zugegebenermaßen kann es durch die offenere Welt kniffliger werden für den anfänglichen Fortschritt und das Kennenlernen als mit Dark Souls und ich würde das auch eher empfehlen zum Einstieg in das Genre.


    Und zum Thema Controller: Gleiche Sache. Wenn du dich darauf einlässt, wird's auch. Ich hatte vor Dark Souls auch nie Controller in der Hand.


    Edit: Und mit Geduld meine ich Trial&Error und nicht Grinden - ein Unterschied.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Es scheint mir, dass du einfach ein anderes Spiel möchtest, was dich im Zweifel komfortabel an die Hand nimmt


    Ja, das ist nicht auszuschließen, sehe es momentan auch klar als Fehlkauf.


    Die Philosophie die ich (als Einsteiger in die Reihe) herauslese ist eben, dass es ein schweres Spiel sein soll. Ein Teil dieses Schwierigkeitsgrads (sagen wir mal 30%) kommen bei mir gerade durch den mangelnden Komfort.


    Und da habe ich eben die Meinung, dass auch ein komfortables Spiel, welches mich ein wenig ein die Hand nimmt, trotzdem schwer sein kann.


    Als Schlauchlevel hätte ich es mir sicher nicht gekauft, aber als Open World hat es mich angesprochen. Wenn ich jetzt aber z.B. bei einem Story-Boss nicht weiterkomme, hab ich grob zwei Optionen, entweder anderswo die Welt erkunden und stärker werden oder den Boss immer wieder probieren bis ich weiß wie ich ihn schaffen kann. So wird der Boss (zumindest wenn es eine Story-Boss ist), aber doch wieder zum Schlauch. Ich muss durch, habe einfach eine Option mehr als in Dark Souls.


    Und dann noch ein Kritikpunkt, da lehne ich mich allerdings ein bisschen aus dem Fenster, weil ich ja noch gar nicht alles gesehen habe und noch nicht alle Klassen ausprobiert habe. Für mich scheinen die Kernelemente des Spiels im Kampf (vor allem eben bei Bossen), Ausweichen und gutes Timing, resultierend durch Beobachtung zu sein.

    Da spielt die eigentliche Klasse überhaupt keinen tatsächlichen Unterschied. Platt gesagt hüpfe ich immer im Kreis bis ich mal einen Hit landen kann, ob jetzt mit Feuerball oder Schwert, völlig egal.

    Wenn ich Videos von Leute sehe, sieht das auch genau danach aus, nur mit dem Unterschied, dass es bei ihnen halt schon besser klappt als bei mir.

    Da macht es schon in einem Skyrim erheblich mehr Unterschied ob ich Krieger, Magier oder Schurke spiele und Skyrim ist jetzt bei Leibe kein anspruchsvolles Spiel.

  • Und dann noch ein Kritikpunkt, da lehne ich mich allerdings ein bisschen aus dem Fenster, weil ich ja noch gar nicht alles gesehen habe und noch nicht alle Klassen ausprobiert habe. Für mich scheinen die Kernelemente des Spiels im Kampf (vor allem eben bei Bossen), Ausweichen und gutes Timing, resultierend durch Beobachtung zu sein.

    Da spielt die eigentliche Klasse überhaupt keinen tatsächlichen Unterschied. Platt gesagt hüpfe ich immer im Kreis bis ich mal einen Hit landen kann, ob jetzt mit Feuerball oder Schwert, völlig egal.

    Das hast du richtig erfasst. Der Kern des Spiels oder des Genres ist das Erlernen von Mustern und die Meisterung dieser. Elden Ring hat da wie gesagt ein paar mehr Kanten, aber darum geht es. Klassen - oder besser gesagt Builds, denn Klassen gibt es nicht - sind nur dazu da, unterschiedliche Herangehensweisen/Spielstile zu bieten und die Herausforderung zu erleichtern. Daher kommen ja auch die Challenge Runs mit einer billigen Waffe und ohne Leveln. Souls-Spiele bieten die Möglichkeit, dass man sie auch nackig mit bloßen Fäusten schlagen kann.


    Der Reiz ist das Meistern der Herausforderung und in Sekiro ist das Prinzip umso klarer, weil es da keine Builds oder unterschiedliche Ausrüstung (außer Shinobi-Tools) gibt. Die Lernkurve in den Kämpfen ist einfach spürbar, wenn man zunächst nicht mal durch die erste Phase eines Bosses kommt und später nicht mal einen Treffer kassiert.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bestätigt aber eher wieder dass das Spiel nichts für mich ist. Die Bosse die ich geschafft habe und schwerer fand (weil ich oft gescheitert bin), habe ich eher "irgendwie" mit Glück und eventuell noch mit ein bisschen aufleveln davor geschafft. Gelernt habe ich da eigentlich nichts, glaub hätte beim nächsten Durchlauf die selben Probleme.


    Und bei den Story-Bossen verblasst so auch die eh schon karge Story noch mehr, weil wenn da nach so einem Dialog 10 Stunden vergehen bis ich einen Boss lege, weiß ich von dem Dialog sicher nichts mehr. Okay, ein Pluspunkt ist natürlich, dass man sich den Dialog nicht vor jedem Versuch anhören muss, machen andere Spiele ja gerne. Wobei ich dann bei Elden Ring glaub komplett ausrasteten würde :D

  • Die Sachen, die Fairas da beschreibt sind der Grund, warum ich mir keine Souls-Spiele kaufe. Hab auch über Discord immer mal wieder bei einem Freund zugeschaut, wenn er Dark Souls oder jetzt Elder Rings gespielt hat. Ich meine, ich kann schon verstehen, warum manche Menschen das Spiel super finden. Aber für mich ist das ganze Gamedesign in vielen Punkten einfach das Gegenteil von dem, was ich bei Spielen mag. Bzw. zelebrieren das, was ich explizit nicht mag.

  • Hab mir jetzt mal einen EasyMode geholt, komme damit zwar jetzt weiter, aber außer Kämpfe hat das Spiel scheinbar wirklich nichts zu bieten. Die magere Story habe ich ja schon bemerkt. Allerdings wiederholt sich auch ansonsten alles immer wieder. Gegner und Dungeons sehen grob überall gleich aus.


    Ich muss zugeben die Welt sieht dabei immerhin gut aus. Auch wenn es wohl irgendwie dem Szenario geschuldet ist, finde ich es allerdings sehr schade, dass es scheinbar überhaupt keine bewohnten Gegenden mehr gibt. Da frage ich mich dann halt auch ob die ganzen Händler die es gibt von der Lore her irgendeinen Sinn machen, ich bin da schließlich der einzige lebende Mensch auf der ganzen Welt.


    Und dass gerade ein Spiel, welches auf Schwierigkeit setzt, so eine miese Gegner KI hat ist auch seltsam. Die Bosse sind halt einfach stark weil sie super OP sind, selbst mit dem EasyMode erlebe ich da noch den ein oder anderen Tod.


    Aber die Standardgegner sind ein Witz. Man kommt ohne zu schleichen nah genug an sie heran um ihnen in den Rücken zu stechen. Sie kämpfen quasi nie als Gruppe zusammen, versuchen mich mal einzukreisen oder sowas. Eigentlich stehen sie nur blöd herum und warten darauf vom Spieler abgeschlachtet zu werden.

  • , aber außer Kämpfe hat das Spiel scheinbar wirklich nichts zu bieten.

    Da frage ich mich dann halt auch ob die ganzen Händler die es gibt von der Lore her irgendeinen Sinn machen

    Tut es, aber wie in diesem als auch deinen vorherigen Beiträgen herauszulesen ist: Du lässt dich nicht aufs Spiel ein und erwartest etwas anderes. Siehe auch:

    Die magere Story habe ich ja schon bemerkt.

    Die Story ist unzugänglich, aber keineswegs mager.

    ich bin da schließlich der einzige lebende Mensch auf der ganzen Welt.

    Nein. Hast du noch keine NPCs entdeckt? Warst du nicht im Roundtable Hold? :wacko2:

    Und dass gerade ein Spiel, welches auf Schwierigkeit setzt, so eine miese Gegner KI hat ist auch seltsam. Die Bosse sind halt einfach stark weil sie super OP sind,

    Es geht um das Design von Muster, wie schon im vorigen Beitrag beschrieben. Was ist denn eine "gute KI" in einem vergleichbaren Spiel? Und in welchem Spiel gibt es Bosse, die nicht OP sind? In herkömmlichen Rollenspielen musst du hochgelevelt genug sein, um Bosse zu besiegen. Hier kannst du das wie gesagt die auch mit Level 1 schaffen. Also was ist da OP an den Bossen? Es sind "Bosse"...

    Aber die Standardgegner sind ein Witz. Man kommt ohne zu schleichen nah genug an sie heran um ihnen in den Rücken zu stechen. Sie kämpfen quasi nie als Gruppe zusammen, versuchen mich mal einzukreisen oder sowas. Eigentlich stehen sie nur blöd herum und warten darauf vom Spieler abgeschlachtet zu werden.

    Ich weiß jetzt nicht, was EasyMode macht, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass jeder Minion eine Herausforderung ist. Nur wenn man unvorsichtig wird, kann man sich leicht in prekäre Situationen manövrieren, gerade weil die Gegner unabhängig voneinander agieren und anders als Assassins Creed oder dergleichen, sich nicht anstellen an die Reihe zu kommen. Von Minions kann man schneller weggeboxt werden, als man denkt.


    Was willst du jetzt eigentlich? Du nutzt einen EasyMode, magst es nicht, doch noch gegen Bosse zu sterben, findest normale Gegner aber zu schwach. Wenn dir das gesamte Konzept und Design von Elden Ring nicht zusagt, warum spielst du es und nicht ein anderes Spiel? Du musst es ja nicht mögen.


    Allerdings wiederholt sich auch ansonsten alles immer wieder. Gegner und Dungeons sehen grob überall gleich aus.

    Dass Elden Ring viel recycelten Inhalt hat, stimmt allerdings.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Story ist unzugänglich, aber keineswegs mager.


    Man schnappt irgendwo einen Dialog auf und macht hört dann 20 Stunden nichts mehr. Ich schau auch Serien lieber am Stück als jede Woche eine Folge und dann wieder 1-2 Jahre warten auf die nächste Staffel.


    Hast du noch keine NPCs entdeckt? Warst du nicht im Roundtable Hold?


    Natürlich gibt es die, aber die eigentlich Spielwelt ist bisher leer, da gibt es außer die angesprochenen Händler eigentlich nichts.


    Es gibt eben keine Dörfer oder so wo noch Menschen leben. Kann eben am Szenario liegen, macht es aber zumindest für mich auch schwieriger nachvollziehen wofür man eigentlich kämpft.


    Um irgendwie EldenLord zu werden oder so. Wenn da ein von Gefahren bedrohtes Dorf oder so wäre, dann z.B. um dieses zu beschützen.


    Nur wenn man unvorsichtig wird, kann man sich leicht in prekäre Situationen manövrieren, gerade weil die Gegner unabhängig voneinander agieren und anders als Assassins Creed oder dergleichen, sich nicht anstellen an die Reihe zu kommen.


    Also bei mir stellen sie sich eher an, hab zwar Assassins Creed die letzten paar Teile nicht gespielt und weiß nicht ob es da noch schlimmer ist. Hat auch nichts mit dem EasyMode zu tun.

    Merkt man eigentlich gleich zu Beginn des Spiels beim ersten Soldatenlager. Es gibt einen Trompeter, wenn der loslegt kommen alle angerannt, aber ansonsten kann ich da mit lautem BumBum durch das Lager metzeln und juckt keine Sau.


    Wenn dir das gesamte Konzept und Design von Elden Ring nicht zusagt, warum spielst du es und nicht ein anderes Spiel? Du musst es ja nicht mögen.


    Ja, bin ja wie gesagt in die Hype-Falle getappt. Die zwei Stunden für einen Refund waren schnell vorbei und zu dem Zeitpunkt habe ich mich ja noch mit der Steuerung herumgeschlagen.


    Damit das Geld halt nicht komplett zum Fenster raus ist, spiel ich jetzt eben auf Easy um wenigstens mal alles (vieles) gesehen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!