Pathfinder: Wrath of the Righteous

  • Wie soll das denn aussehen? :D Die komplette Party voll gelevelt ins neue Spiel? Den gleichen Charakter nochmal spielen?

    Hmm, ne schon neue Charakter-Erstellung, aber voll gelevelt und mit allen Ausrüstungsgestenständen Geld etc. Wird dann zwar übel einfach, aber dafür kann man dann auch im Echtzeitmodus durch das Spiel rushen, wenn man nur noch die Story erleben will :D

    Aber okay, grundsätzlich würde das auch mit Bag of Tricks gehen.

    Normalerweise spiele ich auch meist grazilere Charaktere, aber diesmal habe ich einen Steelrager (Bloodrager in schwerer Rüstung). Mit dem etwas länger anhaltenden False Life-Zauber gebe ich ihr noch Temporäre Hitpoints. Das ist mit dem Paladin eine tankige Doppelspitze.

    Hehe, ein bulliger Nahkampf-Nekro passt bei mir halt nicht so gut zum Legendenweg :D

    Schade, leider ist der Rechner bei meinen Eltern selbst dafür zu schwach, würde da gerne ne Runde weiter spielen :grübel:



    EDIT: So, nach 214 Stunden bin ich jetzt durch. Der Endkampf war dann irgendwie enttäuschend, einfach, viel leichter als viele Kämpfe davor. Wobei die zuletzt mit meinem Hauptcharakter ohnehin nicht mehr sehr schwer waren. Als Lich bekommt man relativ spät einen Stufe 10 Zauber, der einerseits massiv schaden macht, andererseits die getötete Kreatur als untoten zurückholt, und zwar permanent. Zumindest in dem Bereich in dem man sich gerade befindet, teilweise kommen sie aber auch zwischen z.B. Stockwerken mit. D.h. man kann seine Gruppe mit hochrangingen Dämonen und sogar Zwischenbossen verstärken.


    Irgendwie hätte ich schon Lust nochmal einen Durchgang zu spielen, alleine schon um das geheime Ende freizuschalten, da hab ich nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Aber bei dem Zeitaufwand werde ich das wohl lassen, vielleicht irgendwann später mal wenn DLC rausgekommen sind. Am Ende kann ich nur sagen: Ein absolut tolles Spiel, der Kauf hat sich mehr gelohnt als von diversen AAA-Titeln der letzten Monate. :thumbup:

  • Das Balancing im letzten Akt, wo ich auch schon ganz gut fortgeschritten bin, ist wirklich etwas seltsam. Auch als Azata bekommt man da etwas an die Hand, was vorher gefährliche Kämpfe jetzt richtig einfach macht:

    Auch die Geschwindigkeit des Levelns ist plötzlich überdreht. Ich habe Level 18, 19 und 20 innerhalb kürzester Abstände erreicht und das Gleiche gilt für die mythische Stufen 7, 8 und 9.

    Aber selbst mit Lvl20/9 und allem, was meine Gruppe zu bieten hat, gibt es dennoch den ein oder anderen optionalen Kampf, der unmöglich scheint, im letzten Akt ist es ein Ort auf der Karte namens Laughing Caves, oder so ähnlich. Bei dem Kampf, den ich drei Mal probiert habe, sind mir vor Unglauben fast die Augen rausgefallen.

    Zumindest weiß ich von einem starken, optionalen Boss, den ich besiegt habe: Ein Drache in Akt 4. Der Kampf war auch nicht ohne. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass es für den ein Achievement gibt, was ich jedoch nicht bekommen habe. :mellow:
    Generell werden bei den optionalen Bossen wohl die belohnt, die das Pathfinder-System komplett durchdrungen haben und die Berechnungen im Schlaf können.


    Wenn ich dann mit dem ersten Charakter fertig bin, werde ich wohl auch einige Patch-Stände abwarten, bis ich einen zweiten Lauf mache. Es gab bisher nichts spiel-brechendes (zumindest nichts, was mir aufgefallen ist), aber noch genügend Macken, z.B. lädt das Spiel manchmal die falsche Aura, also anstatt dass leuchtende Schmetterlinge um meinen Azata tanzen, surren manchmal die Heuschrecken des Schwarms wie Fliegen als würde mein Charakter stinken - rein optisch und akustisch an der Stelle, aber doch etwas nervend.

    Das Warten hindert mich aber nicht daran, weitere Charaktere zu erstellen. Zwei habe ich mittlerweile. :D Finde es etwas schade, dass man die Config des Charakters nicht zwischenspeichern und wieder laden kann. Da müssen dann Screenshots her.

    EDIT: Btw. Das ist ein sehr umfangreiches Portrait-Pack, um die etwas dürftige Auswahl im Spiel zu erweitern: Heroes of Stolen Lands at Pathfinder: Wrath of The Righteous Nexus - Mods and community

    Ich habe von den über Vierhundert über zwei Drittel aussortiert, die ich sowieso unter keinem Umständen nutzen werde, um die Ingame-Ansicht nicht zu viel mit Portraits zuzuspammen. Man hat da auch ein sehr gemixtes Angebot: Von nachempfundenen Bildern, die direkt von den Spielemachern selbst stammen könnten, bis hin zu gewissen Fetischen (bei manchen Kitsune-Bildern waren eindeutig Furries am Werk).


    EDIT2: Im letzten Akt scheint so einiges schief zu gehen bei mir. Ich habe Iz frühzeitig beendet.

    Dann stellt sich heraus, dass die Laughing Caves nötig sind, um Heart of Mystery abzuschließen, was ich ebenfalls in der Wiki herausgefunden habe, weil ich nicht wusste, wie ich das letzte Puzzle machen soll. Ich kann aber auch nicht unbemerkt mit +62 Sneaking und Dimensional Portal an die Schatztruhe ran, weil direkt davor ein Vieh mit True Seeing steht. Also muss ich diesen vollkommen imbalanced Kampf ausfechten, um an die letzten Teile für eine Quest heranzukommen, bei der ich mit meinen eigenen Hirnzellen die fünf vorherigen Puzzle gelöst hatte. :thumbdown: Auf den letzten Metern verliert mich das Spiel etwas.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    4 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Auch als Azata bekommt man da etwas an die Hand, was vorher gefährliche Kämpfe

    Erinnert mich an was. Ich hatte am Ende einen Umhang, welcher eine gewisse Chance hat beim Gegner Furcht auszulösen. Funktioniert auch bei vielen hochrangingen Gegnern. Manche Kämpfe sind dadurch leichter geworden, andere eher nervig, weil die Gegner sonst wo hinrennen und wenn man Pech hat rennt ein Verbündeter automatisch hinterher und triggert die nächste Gegnergruppe.


    Dann stellt sich heraus, dass die Laughing Caves nötig sind, um Heart of Mystery abzuschließen, was ich ebenfalls in der Wiki herausgefunden habe, weil ich nicht wusste, wie ich das letzte Puzzle machen soll. Ich kann aber auch nicht unbemerkt mit +62 Sneaking und Dimensional Portal an die Schatztruhe ran, weil direkt davor ein Vieh mit True Seeing steht. Also muss ich diesen vollkommen imbalanced Kampf ausfechten, um an die letzten Teile für eine Quest heranzukommen, bei der ich mit meinen eigenen Hirnzellen die fünf vorherigen Puzzle gelöst hatte. :thumbdown: Auf den letzten Metern verliert mich das Spiel etwas.

    Hmm, hab den Kampf da nicht als so schwer in Erinnerung, weiß nicht mehr genau was da war. Aber eine untote Truppe kommt durch manche Sachen glaube ich auch leichter durch wegen vieler Immunitäten. Viel schlimmer fand ich später das Nenios Gefährtenquest mit den Namenlosen Ruinen. Der Teil hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Angeblich ist der Kampf am Ende auch der schwerste im Spiel. Fand ich jetzt nicht, ich war auch eher froh, dass der Puzzle-Mist damit rum war. Aber naja, nimm nicht Dein B-Team mit.


    Aber dann bist Du ja tatsächlich nicht mehr so weit entfernt vom Ende.

  • Hmm, hab den Kampf da nicht als so schwer in Erinnerung, weiß nicht mehr genau was da war. Aber eine untote Truppe kommt durch manche Sachen glaube ich auch leichter durch wegen vieler Immunitäten. Viel schlimmer fand ich später das Nenios Gefährtenquest mit den Namenlosen Ruinen. Der Teil hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Angeblich ist der Kampf am Ende auch der schwerste im Spiel. Fand ich jetzt nicht, ich war auch eher froh, dass der Puzzle-Mist damit rum war. Aber naja, nimm nicht Dein B-Team mit.

    Ich habe letztendlich den Kampf mit einer komplett hochgebufften Gruppe (ich bin alle Zauber durchgegangen) doch bestritten (mit etwas Neuladen, damit der Vakya erst mal schön schläft, vielleicht wäre es auch ohne Neuladen gegangen, aber da war ich etwas entnervt).

    Ich bin gerade bei Nenios-Quest, habe, wenn ich mir die Karte anschaue, ca. die Hälfte hinter mir. Das Puzzeln finde ich gar nicht so schlimm. Nerviger sind eher die vielen Kämpfe , wo ich mir kaum Mühe geben muss. Im Ineluctable Prison bin ich quasi auch einfach durchgelaufen. Der Endkampf dort war ebenfalls kein Problem.



    Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt?


    andere eher nervig, weil die Gegner sonst wo hinrennen und wenn man Pech hat rennt ein Verbündeter automatisch hinterher und triggert die nächste Gegnergruppe.

    Ja, das ist so das Problem dabei. Mein Vorgehen (im Rundenmodus spielend), wenn einer zu weit wegrennt: In den Echtzeit-Modus schalten und die Gruppe zusammenziehen, warten bis der Gegner wieder heranläuft und in dem Moment, wo er wieder kehrt machen will, in den Rundenmodus zurückschalten.


    Aber ich muss schon sagen, dass mich manche Entscheidungen und Auswirkungen schon mitnehmen. Nach der Sache bei Iz war mir schon recht flau im Magen. Und auch bei der ein oder anderen Begebenheit habe ich erst mal den Kopf in die Hände gelegt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich solche inneren Konflikte bei anderen Rollenspielen hatte (zugegebenermaßen erinnere ich mich vielleicht einfach nicht), mit Ausnahme von The Life and Suffering of Sir Brante natürlich.


    EDIT:


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Wäre interessant zu wissen, was er bei dir gewürfelt hat. Wenn das eine natural 1 war, dann...

    Gute Frage :D

    Der Fainess halber muss man sagen, dass Bosse normalerweise nicht betroffen sind, sondern meistens nur ihre ganzen Minions.


    Ich glaube übrigens, ich habe diese Grotte verwechselt, wenn es die ist, die ich meine, dann war der Kampf da am Ende um die Truhe doch die Hölle. Der ganze Rest okay, aber sobald man durch das Portal am Ende tritt, aua. Hab da glaube ich 5 oder 6 Anläufe gebraucht. Alle gebufft vor dem reingehen und dann trotzdem gestorben. Ich hab dann am Ende, nach mehreren Versuchen gewonnen, mit nur noch 2 Charakteren die am Leben geblieben sind. Mein Hauptcharakter hat im Grunde abwechselnd Viecher beschworen und Damage-Spells gemacht.

    Das war aber bevor ich wirklich zum Lich aufgestiegen bin, danach wäre es denke ich kein Problem gewesen. Insbesondere nach dem Kampf hab ich auch nochmal etwas umgeskillt und darauf geachtet, dass ich mehr Zauber habe, welche von der Zauberresistenz des Ziels nicht beeinflusst werden.

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du eigentlich gespielt?

    Weiß ich gerade nicht, irgendwas Mittleres werde ich eingestellt haben. Allerdings hab ich nach einer Weile das Tragegewicht komplett ausgeschaltet, weil ich in Spielen ein schlimmer Kleptomane bin und so nach 2/3 des Spiels hab ich ausgeschaltet, dass Charaktere sterben können, sondern nach dem Kampf einfach wieder aufstehen. Es hat mich am Ende einfach genervt, man kann die Leute später eh recht einfach wiederbeleben, bei Untoten wars dann auch egal und diese deaths door hat auch eher gestört. Zum Glück kann man ja echt viel anpassen.

    Eine Sache, die den Schwierigkeitsgrad gegen Ende auch etwas gesenkt haben dürfte: Die Gegenstände, die mein Hauptcharakter in den Quickslots hatte, sind mehrfach nach einem Akt einfach verschwunden. Hat mich zuerst ziemlich geärgert, bis ich gemerkt habe, dass ich auf die Fähigkeiten der Gegenstände immer noch zugreifen kann. Mein Charakter hatte am Ende also ein paar Slots mehr als eigentlich möglich. Andererseits hab ich das halbe Spiel dafür auch keine Gegenstände bei ihr eingesetzt, weil ich die nicht verlieren wollte.

    Ja, das ist so das Problem dabei. Mein Vorgehen (im Rundenmodus spielend), wenn einer zu weit wegrennt: In den Echtzeit-Modus schalten und die Gruppe zusammenziehen, warten bis der Gegner wieder heranläuft und in dem Moment, wo er wieder kehrt machen will, in den Rundenmodus zurückschalten.

    Ja, hab ich dann auch so gemacht oder mich halt in einem sehr, sehr langen Rundenkampf durch alle durchgekämpft, je nachdem wie stark die Gegner waren. Ich weiß nicht genau wie man die Mechanik besser lösen könnte, vielleicht einfach den Radius in dem die Gegner und verbündete wegrennen können begrenzen, so ist es auf jeden Fall ein gewisser Nervfaktor. Hab auch überlegt den Mantel auszutauschen, aber die Boni waren einfach zu gut. Ich hatte noch einen Lich-Mantel der, laut Beschreibung, einem Lich 5 Attributpunkte auf jedes Attribut gibt. Das wäre auch extrem stark gewesen, den hätte ich als Alternative genommen, aber irgendwie hat der nicht gemacht was in der Beschreibung stand. Jaja, ein paar Kleinigkeiten zum Ausbessern gibt es auf jeden Fall noch.

    Aber ich muss schon sagen, dass mich manche Entscheidungen und Auswirkungen schon mitnehmen. Nach der Sache bei Iz war mir schon recht flau im Magen. Und auch bei der ein oder anderen Begebenheit habe ich erst mal den Kopf in die Hände gelegt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich solche inneren Konflikte bei anderen Rollenspielen hatte (zugegebenermaßen erinnere ich mich vielleicht einfach nicht), mit Ausnahme von The Life and Suffering of Sir Brante natürlich.

    Ja stimmt, in dem Spiel geht es eben sehr viel um Entscheidungen und deren Auswirkungen und ich finde, das wird tatsächlich sehr gut umgesetzt, besser als in vielen anderen Spielen.

  • aber sobald man durch das Portal am Ende tritt, aua.

    Richtig, nach dem Portal. :D

    EDIT: Also den Endkampf bei Nenios Quest fand ich nicht so imbalanced wie bei den Laughing Caves. Das war dennoch ganz schön knackig und hätte auch schief laufen können, wenn die KI andere Companions als Ziel genommen hätte. Hat aber auf jeden Fall beim ersten Versuch geklappt (war auch gut hochgeboostet).



    Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich die Nacht noch das Ende des Spieles sehe, aber die letzte Quest zieht sich schon wieder mit so vielen, unzähligen Kämpfen hin. Davon waren einige nicht ohne und so ein knappen Kampf wie vor der Pforte hatte ich bisher noch nicht gehabt. Aber es sind einfach zu viele Kämpfe und ich weiß nicht, wie viele noch kommen werden. Bisher musste ich aber nicht neuladen.


    Jedenfalls will ich einfach nur die Story zu Ende bringen, aber man wird über Stunden durch Kämpfe gedrückt. :pc:

    Da kommt für mich in neuen Spieldurchläufen auch keine höhere Schwierigkeit als Daring infrage, weil dann auch die Anzahl der Gegner steigt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Jedenfalls will ich einfach nur die Story zu Ende bringen, aber man wird über Stunden durch Kämpfe gedrückt.

    Da wo Du gerade bist, bist Du ja wirklich ganz, ganz kurz vor dem Ende.

    Da kommt für mich in neuen Spieldurchläufen auch keine höhere Schwierigkeit als Daring infrage, weil dann auch die Anzahl der Gegner steigt.

    Wenn ich es nochmal durchspiele, werde ich vermutlich eher einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen. Einfach, weil ich dann die Kämpfe in Echtzeit lasse und schnell durchkommen möchte. Mir machen die Rundenkämpfe schon Spaß, keine Frage, aber nochmal 200 Stunden will ich auch nicht zubringen :D

  • Da hilft nur der Wechsel in die Echtzeit

    Leider nicht. Der Bug ist nach einer gewissen Folge von Zuständen. Z.B. irgendwie zu Boden geworfen, dann Death Door, dann Ressurrect - so in der Art. Das hat den Charakter komplett aus dem Kampf genommen (der konnte sich nur noch bewegen, aber weder eine Aktion, noch eine Swift Action machen...bei einer Aktion ist die Runde gefroren und man muss in Echtzeit und zurück wechseln, um überhaupt den Charakter überspringen zu können). Oder meinst du zu Echtzeit wechseln und dort eine Aktion ausführen?



    Und jetzt nach ca. 160 Stunden bin ich am Ende der Geschichte angekommen (wie können wir knapp 50 stunden Unterschied haben? :D ). Den Endkampf musste ich drei Mal bestreiten. Der war für meine Gruppe nicht ohne. Ich habe aber auch erst spät gemerkt, worauf es eigentlich ankommt. Dennoch war das eine heikle Sache - mit Scrolls, Zaubern und Zauberstäben hochgebuffte Gruppe.
    Das Ende war halt das typische cRPG-Epilog-Ende. Im Vergleich zu dem sehr fesselndem Storytelling der ersten vier Akte war es aber etwas nüchtern.


    Aber auf jeden Fall war das eine geile Reise gewesen und ich bleibe dabei, dass ich noch weitere Charaktere spielen werde - wie gesagt, nach einigen weiteren Patches. Aber bis dahin kann man vielleicht noch ein paar mehr Charaktere erstellen. Der Teil ist auch immer wieder schön und zeitfressend in einem guten RPG. :D


    P.S.: Bei den Achievements, die in der deutschen Beschreibung 'Schwierigkeit "Basis"' enthalten, habe ich das mit Normal verwechselt. Die Achievements sind für Schwierigkeit Chore oder höher. Und abgesehen von einem der dort aufgeführten Bosse, weiß ich nicht mal, wie man die auf Daring schlagen will. Aber ich habe entsprechende Kämpfe auch nicht mehr als einmal probiert. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Oder meinst du zu Echtzeit wechseln und dort eine Aktion ausführen?

    Ich meinte so wie Du es gemacht hast, in Echtzeit wechseln um den entsprechenden Charakter zu überspringen.

    wie können wir knapp 50 stunden Unterschied haben? :D

    Keine Ahnung, ich hab sicher viel Zeit damit verschwendet auf der Kampangnenkarte alle Gegenstände zu argumentieren und alles zu erfoschen. Besonders am Ende hat sich das maximieren des Königreichlevels ziemlich gezogen. Außerdem kann es durchaus sein, dass ich das Spiel einige male auf einem Bildschirm auf hatte, ohne dann tatsächlich gespielt zu haben.

    Ich habe aber auch erst spät gemerkt, worauf es eigentlich ankommt.

    Worauf kam es denn an? Sie hat sich herteleportiert, ich hab zweimal absoluter Tod auf sie gewirkt und dann war es vorbei, sie hat bis auf den Teleport glaube ich keine einzige Aktion ausgeführt :pfeif:

    Aber auf jeden Fall war das eine geile Reise gewesen und ich bleibe dabei, dass ich noch weitere Charaktere spielen werde - wie gesagt, nach einigen weiteren Patches. Aber bis dahin kann man vielleicht noch ein paar mehr Charaktere erstellen. Der Teil ist auch immer wieder schön und zeitfressend in einem guten RPG.

    Jepp dito. Und bei der Anzahl an möglichen Kombinationen im Charaktereditor ist es echt schwer sich zu entscheiden :D

  • Worauf kam es denn an? Sie hat sich herteleportiert, ich hab zweimal absoluter Tod auf sie gewirkt und dann war es vorbei, sie hat bis auf den Teleport glaube ich keine einzige Aktion ausgeführt :pfeif:

    Ok, sowas hatte ich nicht zur Hand. :P Je nachdem kann die in mehrere Charaktere auf einmal ausknocken. Aber ich meinte eher in Phase 2...

    Und gerade mal auf YT nachgeschaut: Anscheined ist Phase 2 unter irgendwelchen Voraussetzungen nicht zwingend. :D


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Ah okay, vielleicht ist es bei der Ausrichtung des Charakters so auch nicht anders möglich, keine Ahnung ob da ein Wissenswurf was geändert hätte.


  • Ist ebenfalls bezeichnend, wie wir jetzt noch in Spoilern reden. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Muss für Mitleser inzwischen etwas verwirrend sein :D


  • Ein großes Update


    Und unter den Highlights steht:

    Zitat

    Aivu’s caster level has been reduced, but she can now wear bardings instead;

    Reworked Aivu's Frightful Presence ability so that it can be now activated and deactivated;

    Gerade nochmal Glück gehabt mit dem Ersten. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Für den Deal komm ich gerne mal wieder aus meinem Loch gekrochen! Habe kürzlich den ersten gespielt und wurde sehr gut unterhalten (bis auf die letzten 1-2 Kapitel) und ich habe gehört, der zweite soll noch besser sein.


    Edit: Nach einigen (40~) Stunden komme ich jetzt wohl endlich in den "echten" Modus des Spiels, Drezen ist gefallen und jetzt öffnet sich das Spiel scheinbar etwas.


    Was mir am besten gefällt: Ich glaube der Wiederspielwert ist relativ groß, wäre schon gespannt wie das Spiel sich anhand meiner Entscheidungen anders entwickelt. Kingmaker hat so gewirkt, als hätte es einen "lineareren" Pfad.


    Was mir gut gefällt: Die Mythic Paths scheinen cool zu sein, die Story gefällt mir ganz gut (auch wenn ich die "Du bist der Auserwählte" Story nicht so gut finde, wie das "normale Typ wird König" in Kingmaker.

    Das Gameplay wirkt im allgemeinen runder.

    Die Companions sind weiterhin gut.


    Was mir bisher nicht so gut gefällt: Anders als in Kingmaker hat man oft große Schlachten, Belagerungen etc., in denen man Schwierigkeitsmäßig bedingt mehrere Male Stunden oder Tagelang rasten muss. Das reißt einen aus der Immersion ziemlich heraus.

    Die Einheiten gegen die man kämpft sind ein bisschen sehr eintönig. 90% der Gegner sind Dämonen, Kultisten oder Untote. In Kingmaker hatte man da, gefühlt zumindest, mehr Abwechslung.

    Die Schlachten auf der "strategischen" Karte mit den Armeen sind, zumindest für mich als langjährigen Heroes of Might and Magic Veteranen ein schwaches Erlebnis.


    Was aus Kingmaker nicht besser wurde: Viele Kämpfe die nicht besonders herausfordernd sind, aber die trotzdem "Zeit" kosten und bei einem unglücklichen kritischen Treffer einen Charakter töten können.

    Die optionalen Bossfights gefallen mir gar nicht. Da ich das Pathfinder System nicht bis in die Tiefe studieren möchte, geben mir diese "Herausforderungen" nichts.

    Auch bei manchen schwierigeren Kämpfen habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die KI "austricksen" muss, um eine Schlacht zu gewinnen und nicht taktisch oder strategisch klug agieren muss. Liegt aber auch an der Schwierigkeit (Core), aber wenn ich die reduzieren würde, wäre es mir wohl zu einfach.


    Insgesamt gefällt mir Kingmaker gut, es ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teils, aber ob er mir besser gefällt weiß ich noch nicht so recht.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_of_Newski ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!