Miteinander im Forum

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich den konkreten Fall komplett aus diesem Beitrag rauslassen und diesen getrennt behandeln, aber so richtig gelingen tut es mir nicht, deswegen lasse ich es.


    Ihr fragt euch vermutlich, warum wir bzw. ich so lange gebraucht haben um wegen einer einzigen Verschiebung (siehe hier: RE: Funktionalität des Forums ) so lange brauchen um eine Entscheidung zu treffen. Wir wollten aber ganz Grundsätzlich über dieses und andere Themen sprechen. Also so richtig mit Stimme.

    Für den tatsächlich konkreten Fall ist die Entscheidung dagegen recht klar. Wir sind da im Team vielleicht unterschiedlich schnell beim eingreifen, aber letztendlich entscheidet der anwesende Moderator und wir sehen in diesem Fall auch keinen Grund den Beitrag wieder zurückzuverschieben. Die Entscheidung passt so für uns. Im Endeffekt dient alles der Beibehaltung der thematischen Konsistenz im Thread. Je nach Thema und wie weit die Diskussion schon lief setzen wir die Cuts vielleicht unterschiedlich, aber dafür gibts ja eine Vorwarnung.


    In der Sache Off-Topics allgemein haben wir uns jetzt dazu entschieden, zukünftig neben der bitte zurück zum Thema zu kommen, gleichzeitig auch einen Link in einen Thread zu setzen in dem die aktuelle Diskussion besser aufgehoben ist. Durch Link und Zitate macht es euch die Forensoftware ziemlich einfach dann den Thread zu wechseln und beim späteren nachlesen hat auch jeder Mitleser schon dann einen Verweis auf einen neuen Thread. Findet weder eine Rückkehr zum Thema statt, noch wird die Diskussion an anderer Stelle fortgesetzt, erfolgt wie bisher eine Verschiebung, ggf. bis zurück zu dem gesetzten Link. Auch damit werden wir es nicht jedem recht machen können, aber es macht es dem ein oder anderem leichter.


    Was uns aber missfallen hat: Man muss unsere Entscheidungen nicht immer richtig finden, genauso wie man in der realen Welt nicht alles richtig findet, das ist denke ich normal. Nur muss denn ernsthaft mit solcher Regelmäßigkeit wegen nichts ein Fass aufgemacht werden?

    Für jeden einzelnen aus der Forenleitung ist das Forum eine virtuelle Heimat. Niemand von uns tut moderativ etwas weil er persönlich es so geil findet jemand anderem (und da wird es praktisch immer jemanden geben) auf den Schlips zu treten. Wir tun was wir tun, weil wir der Überzeugung sind, dass es Sinn für das Forum macht. Wir machen das in unserer Freizeit, ohne Bezahlung und z.t. bereits seit vielen Jahren. Wir nehmen uns bei Diskussionen zurück um sie euch zu ermöglichen und versuchen mit unseren begrenzten Mitteln (hier ist eher Zeit als Geld gemeint ;) ) alles am Laufen zu halten. Ist es da wirklich zu viel verlangt ein bisschen Vertrauen entgegen zu bringen und in Entscheidungen die einem selbst nicht 100% passen trotzdem zu akzeptieren? Muss man es wirklich jedes mal in Frage stellen? Lebenszeit von sich und anderen opfern, die an anderer Stelle besser investiert wäre? Ist es so unverständlich, dass dann einer oder mehre von uns in dem Moment keine Lust darauf haben zum 352 mal auf so etwas einzugehen?


    Ich weiß, einige von euch stecken viel Zeit ins Forum, deswegen hängt Ihr euch da auch rein. Und wir sind in der FL sicher auch nicht perfekt. Und mancher fühlt sich vielleicht auch mal persönlich angegriffen, wenn eine Entscheidung nicht in seinem Sinne ausfällt. Aber keiner von uns trifft Entscheidungen einfach so aus Lust und Laune. Deswegen meine Bitte an jeden einzelnen:


    - Lass es auch mal gut sein, bevor Du Dich an der monatlichen Beschäftigung des Forums mit sich selbst beteiligst. Vielleicht erst mal überlegen ob der Nutzen in Relation mit dem Aufwand steht. Ich möchte keine fruchtbare Diskussion unterdrücken, die nutzlosen aber gerne schon ;)

    - Du möchtest Spaß am Forum haben. Die Mitglieder der Forenleitung auch und überraschenderweise macht es uns keinen Spaß die Zeit mit der Moderation von Usern zu verbringen, anstatt einen spannenden Beitrag zu lesen oder zu schreiben. Hilf uns also indem Du uns hilfst euch zu helfen.

    - Ich weiß, bald 1 1/2 Jahre Corona waren anstrengend, für fast alle von uns. Vielleicht ist heute Morgen auch Deine Katze überfahren worden oder die alte Nachbarin hat wieder so böse geguckt. Was auch immer Dich bedrückt, Du kannst bei uns darüber schreiben, ABER das Forum ist kein Ort um Frust an anderen auszulassen. Schaffe ein gutes Umfeld in dem Du es nicht nur Dir, sondern auch anderen angenehm machst.


    Ich weiß, manche tun das durchaus schon. Und ich weiß, der Beitrag klingt jetzt in Teilen, als wären wir eine furchtbar toxische Community. Sind wir nicht, sonst wären manche von uns nicht schon seit über 10 Jahren dabei. Selbst bei entgegengesetzten Meinungen sind wir noch auf einem recht hohen Niveau. Aber wir haben eine Tradition uns regelmäßig wegen kleiner Kleinigkeiten mit uns selbst zu beschäftigen. Wäre schön wenn wir diese Energie stattdessen an andere Stelle ins Forum stecken könnten.


    Wir haben auch als FL festgestellt, dass wir uns auch zu lange nicht mehr alle zusammen gesehen/gehört haben. Ein Grund warum wir das virtuelle Forentreffen jetzt, ungeachtet der Interessenbekundungen, doch organisieren möchten. Alleine schon um den Zusammenhalt derjenigen die Teilnehmen untereinander zu stärken.

    Und an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis: Es kann durchaus positiv sein, Teil einer kleinen inzestiösen Community zu sein. Nach ein paar Jahren sollten die Hemmungen nur noch recht gering sein sich auch mal per Sprache auszutauschen, deshalb haben wir Discord. Man kann auch mal eine hitzig geführte Diskussion dorthin verlagern oder einfach nur ein belangloses Schwätzchen halten. Hilft dann vielleicht auch der Verständigung im Forum.


    Und kleiner Disclaimer: Es sollen hier auch keine einzelnen User an den Pranger gestellt werden. Dieses Pamphlet dient vor allem dazu, um den ein oder anderen vielleicht nochmal eine andere Perspektive zu geben. Wie gesagt, eigentlich wollte ich den aktuellen Fall in diesem Beitrag gar nicht erst anbringen, ist dann doch aber ein zu gutes Beispiel um es zu lassen.


    Und ja, mir ist die Ironie bewusst, dass der Beitrag erstmal zu noch mehr selbstbeschäftigung mit dem Forum führt :rolleyes:

  • Ich hoffe, es ist ok, wenn ich folgendes hier schreibe. Es passt so schön.


    Zuerst wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, wo jeder einfach frei heraus Dinge schreibt, wie er selbst sich vorstellt, wie man den Umgang hier miteinander verbessern kann, ohne dabei aber auf Beiträge andere (im positiven wie im negativen) einzugehen.

    Also keine Diskussion sondern nur Standpunkte und Denkanstöße.


    Ich selbst bin ja noch im "The Pod Forum" aktiv.

    Das ist auch nicht perfekt, aber da gibt es gewisse Ansätze, die ich im freundlichen bzw. auch einfach rationalem Umgang in Diskussionen miteinander als sehr hilfreich empfinde:



    1.) Agree to Disagree


    Meiner Meinung ein sehr wichtiger Punkt.

    Wir werden uns nie 100%ig einigen und viele Diskussionen kommen auch oftmals zu einem Punkt, wo jedes Argument eher zum Gegenteil führt und man sich zunehmend voneinander entfernt.


    Dann ist es halt auch mal wichtig zu sagen ok, das ist dann so. Ein Schlussstrich ist besser als persönlich zu werden oder auf alte Kamellen zurück zu fallen.



    2.)

    Und jetzt kürze ich mal ab und zitiere einfach die dortigen Regeln, da sie so schön prägnant und hilfreich sind:


    "Behandle andere Nutzerinnen und Nutzer mit Respekt.


    Hierbei ist unter anderem zu beachten:


    1. Untermauere Deine Ansicht mit Argumenten.

    2. Gehe bei deiner Interpretation davon aus, dass dein Gegenüber gute Absichten verfolgt.


    3. Zeige Interesse, die Position deines Gesprächspartners zu verstehen.

    4. Stelle Fragen, anstatt deinem Gesprächspartner eine Motivation zu unterstellen.

    5. Bewahre Ruhe. Agree to disagree."


    Quelle:

    Forenregeln mit sachdienlichen Hinweisen - Auf ein Bier: Der niveauvolle Stammtisch

  • Und wie kommst Du darauf; ich meine, was genau war denn der Anlaß?

    Außer dem üblichen hin und her im Politikbereich ist mir jetzt nicht sonderlich viel anderes aufgefallen. Am ehesten aufgefallen ist mir, daß Du selbst im Politkbereich geschrieben hast. in 12 Jahren Forum ist das erst 4 x vorgekommen.

    Ist nix für schwache Nerven dort, manchmal geht es da eben zur Sache. :P

  • Generell empfinde ich den Hinweis von Filusi für hilfreich und willkommen. Ein angenehmer und respektvoller Umgang im Forum sollte nicht nur im Interesse der Forenleitung sein. Da begrüße ich die Initiative von Filusi als Mitglied im Forum. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Filusi im Politik-Bereich schreibt. Man sollte sich selbst auch einmal nicht zu wichtig nehmen, durchatmen und nicht unbedingt dem ersten Drang nachgeben.


    Mogges

    Nicht jeder ist den Kneipenton gewohnt, am Ende sitzen wir hier allein und da können wir uns auch bei Frank oder Luigi treffen. :P

  • Passt hier wahrscheinlich am Besten hin:


    Das was Deutschland und auch das Forum für mich früher ausgemacht gaben war das Recht

    auf eine freie Meinung, diese kundzutun und nicht dafür angegangen zu werden das man eine andere Meinung hat. Es wurde ausgehalten. Es wurde Diskutiert, man ist mal mehr oder weniger hitzige miteinander umgegangen. Aber man wurde nicht Exkumuniziert und durchs Dorf gejagt wie heute. Wer der Meinung ist das ich Unrecht habe. Wie viele andere User die andere Meinungen haben als der Mainstream hier sind noch aktiv und äußern sie


    Das unterschreibe ich leider zu 100%. Die Diskussion darüber wurde auch schon in anderen Threats geführt. Überall wurde immer wieder Einsicht und Besserung gepredigt, allerdings hält das nicht lange an.


    Sehe ich anders.

    Ja, hier im Forum haben auf Grund der Struktur "konservative" Meinungen es schwerer. Dennoch sind kontroverse Diskussionen möglich, man braucht ggf. ein dickes Fell und sollte versuchen Emotionen außen vor zu lassen.

    Dies gelingt (natürlich) leider nicht immer.


    Davon trennen muss man aber das "Recht auf freie Meinungsäußerung". Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man jede Meinung frei äußern darf. Als extremes Beispiel sei mal das Leugnen des Holocaust genannt.

    Allgemein gesprochen braucht man manche Dinge einfach nicht zu diskutieren: Die Erde ist keine Scheibe und Impfungen bringen etwas. Wer (wissenschaftliche) Tatsachen nicht akzeptieren möchte (kann), muss sich nicht wundern, wenn Gegenwind kommt. Hat aber nichts mit "freier Meinungsäußerung" zu tun.

    Blödsinn bleibt Blödsinn und das sollte man auch ansprechen dürfen. Wenn mir jemand Die.Basis oder Team Todenhöfer als die Rettung Deutschlands verkaufen möchte, muss er sich über Gegenwind nicht wundern.

  • Da stimme ich zu 1000% mit Andragoras überein.


    Die beste Erinnerung einer Diskussion mit Loon hatte ich über E-Autos. So viel Quatsch habe ich selten lesen müssen. Mein erster Versuch noch höflich drauf hinzuweisen, dass seine Meinung einfach nicht den Tatsachen entspricht und ich mir sogar die Mühe gemacht habe, Quellen zu liefern quittierte er nur sinngemäß mit "Alles Bullshit". Dann fehlt mir dann auch die Zeit und noch mehr die Geduld eine Diskussion zu führen mit jemanden der sowieso alles besser weiß.

  • Da stimme ich zu 1000% mit Andragoras überein.


    Die beste Erinnerung einer Diskussion mit Loon hatte ich über E-Autos. So viel Quatsch habe ich selten lesen müssen. Mein erster Versuch noch höflich drauf hinzuweisen, dass seine Meinung einfach nicht den Tatsachen entspricht und ich mir sogar die Mühe gemacht habe, Quellen zu liefern quittierte er nur sinngemäß mit "Alles Bullshit". Dann fehlt mir dann auch die Zeit und noch mehr die Geduld eine Diskussion zu führen mit jemanden der sowieso alles besser weiß.

    Ich habe geschrieben: " Alles Bullshit " ? Dazu was Du geschrieben hast?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Sinngemäß ist eigentlich das was einen dabei in den Sinn kommt. Daher wenn es Dich in dieser Richtung berührt hat, möchte ich mich dafür bei Dir entschuldigen. Ich behaupte mitnichten das irgendjemand hier "Bullshit" schreibt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich fühlte mich nicht verletzt sondern extrem genervt. Ich habe mir die Mühe gemacht dir Quellen zu liefern. Mitunter war das ein Video über Vorurteile gegenüber E-Autos, das wären 10 Minuten die deine Zeit gekostet hätten, dir aber vielleicht den Anreiz gegeben hätte, sich damit zu befassen. Ich bin mir sicher du hättest dann auch Wasserstoff mehr in Frage gestellt, was ziemlich sicher nicht die Zukunft sein wird für private PKWs.

  • Nun, dass ich wohl sowas in der Art wie "Bullshit" meinte lag wahrscheinlich daran, dass ich zum Zeitpunkt des Lesens deines Threats keine Zeit hatte Videos anzuschauen. Kann daran liegen, dass ich auf der Arbeit war oder oder oder. Aber das ist auch egal, denn JA, da hab ich mich wohl im Ton, bzw. Schreibstil vertan.


    Alles in Allem muss ich aber auch sagen, dass die Leute hier im Forum in den letzten Jahren echt aggro geworden sind. Oder pingelig? Keine Ahnung. Aber es war mal definitiv anders. Da muss ich Saladin echt recht geben und da das so ist, werde ich mich hier in Zukunft einfach aus den ganzen Diskussionen raushalten. Ich werde eher passiv Themen mitlesen. Wenn überhaupt. Sollte es dann doch noch zu einem Forentreffen kommen, würde ich mich freuen diesmal mehr als nur eine Person dieses Forums mal kennenlernen zu können.


    So long Dudes, haut rein.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Loon


    Na nicht doch, bitte nicht einfach aufhören deine Stimme zu erheben und zwar um an einer Diskussion sachlich teilzunehmen. Ich nehme mir an solchen Punkten immer selbst eine kurze Auszeit vom Forum, einfach um emotionale Gedanken durch die nächsten Tage abzuschwächen und den jeweiligen Gesprächsfaden wieder sachlicher lesen zu können. Die Zeitspanne muss dabei keinen Monat bedeuten. Persönlich halte ich nichts von solchen endgültigen Entscheidungen. Am Ende ist mir das Forum zumindest ein vertrauter Ort, den ich immer wieder gern besuche und teilweise auch allein passiv genießen kann. ;)


    Im Zweifel bitte also erstmal innehalten und keine „endgültigen“ und ultimativen Entscheidungen treffen.


    Zur gestiegenen Aggression würde ich anmerken wollen: wir haben hier im Forum immer wieder Höhen und Tiefen in der Kommunikation erlebt. Meine Erfahrung spricht dafür von Zyklen. Wir sind ja alle nur Menschen. Bei manchen, oder mag es generell sein, hat die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. In der Zeit habe ich allgemein den Eindruck gewonnen, die Menschen überall wären schneller gereizt. Das legt sich hoffentlich endlich wieder.


  • Wie kleinkarriert und engstirnig kann man sich eigentlich aufführen?


    Die erste schöne Unterhaltung seit Tagen, ach was, seit Wochen. Völlig neue Inhalte und Themen. Da kommen Forenuser mit ihren Interessen und Themenvorschlägen aus dem Häuschen, liefern interessante Beiträge, von denen sie bis dahin befürchten, sie würden keinen interessieren, es entsteht so etwas wie ein Gespräch und Beiträge mit Humor und guter Laune keimen wir zarte Pflänzchen auf und das EINZIGE, wirklich das EINZIGE was hier als Moderation erfolgt ist Motzen, Meckern, Abwürgen und Drohen. GEHT ES NOCH? Wisst ihr überhaupt noch, warum ihr dieses Forum haben wollt?! Ich kann gerade gar nicht fassen, wie man ein Forum so OFFENSICHTLICH vor die Wand fahren kann, ohne es selber zu merken. Oder ist das Absicht, um auch noch den letzten User zu vergraulen? Muss man ja fast annehmen. Da geht ja auch noch dem Letzten die gute Laune flöten. Wie kann man eine so gute aufkeimende Poststimmung so derart brüsk abwürgen, wegen so einer Lapalie? - Ich verstehe es nicht. Ich V E R S T E H E E S N I C H T ! - Ich glaube ich will es auch gar nicht mehr verstehen. Hier geht’s auch nicht um „Bequemlichkeit oder Teamplay“ hier geht es um den Fortbestand dieses Forums oder den Forentod. Und BEQUEMLICHKEIT kann man hier vor allem bei einem gewissen Moderator erkennen. Und zwar eine geradezu brüskierende Bequemlichkeit.


    Traurig ist das. Einfach nur noch traurig. Beiteilige dich doch mal INHALTLICH am Forum, anstatt allen Leuten denen hier noch halbwegs was am Forum liegt wirklich IMMER WIEDER die Laune mit so einer Korinthenkackerei zu verderben. Wenn du keinen Bock hast zu moderieren, dann lass es uns gönn dir ne Auszeit, anstatt allen anderen das Forenleben immer wieder mit deiner schlechten Laune zu vermiesen. Es ist wirklich langsam unerträglich, wie du dich hier ein ums andere Mal aufführst. Was soll das? Fühlst du dich besser, wenn du anderen die Laune verderben kannst oder worum geht es dabei?


    Und an den Rest der Moderation: Warum lasst ihr das zu? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Es ist so frustrierend!

    Null Initiative, aber wenn andere versuchen den Karren ein bisschen in Bewegung zu bringen, dann haut man ihnen so und dann auch noch in dieser Art zwischen die Beine. Das ist unfassbar. Einfach unfassbar.

  • Ich habe das Thema wieder geöffnet.

    Intern hat sich Franky schon entsprechend geäußert. Ich mache es jetzt aus dem Urlaub.


    @Jo


    Du warst Wochen lang nicht mehr hier inhaltlich aktiv im Forum - dann tauchst du auf und haust sofort drauf. So kann man ein Forum nicht moderieren, so führe ich beruflich nicht mein 15köpfiges Team. Das ist scheiße und angesichts der siechenden Lage im Forum schreibe ich es auch hier direkt im öffentlichen Bereich.


    Wegen deiner fragwürdigen Art zu moderieren, hat sich Franky jetzt für die nächste Zeit zurückgezogen. Vielen Dank!

    Versuche ruhiger und empathischer zu agieren.


    PS: Die Verwarnungen waren nicht abgesprochen, für mich ungültig und daher werden sie zurückgenommen.


    PPS: Was für ein Kindergarten. Ich gehe zum Frühstück.

  • Vielen Dank Nonsensification und vielen Dank vor allem auch, dass du dir in deinem Urlaub Zeit dafür genommen hast. :hallo:


    Wir hatten gestern eigentlich eine schönen Austausch über schöne Themen, zugebenermaßen im falschen Thread, was ich aber angesichts der derzeitigen Lage für zumindest übergangsweise verschmerzbar gehalten habe. Die Moderation verlief dann aus meiner Sicht sehr unglücklich und hat auch bei mir eine emotionale Reaktion ausgelöst.

    Ich möchte nicht, dass nun die eigentlich sehr schönen Threads über 70er Jahre Filme oder bspw. die Idee eines Austauschs über Rentenvorsorge und ETFs davon weiter inhaltlich überlagert werden. Das waren super Ansätze. Davon brauchen wir mehr. Lasst uns auf die positiven Dinge konzentrieren.


    Eigentlich hatten wir bis gestern ganz positive Ansätze entwickelt, die wir weiter vertiefen sollten.

    - Es gab die Idee einer "virtuellen Kneipe", also breitere Themenansätze, gelockerter Themenfokus.

    - Ich halte daran fest, dass ich den Politikbereich nur noch mit Vorsicht genießen werde. Es darf meiner Ansicht nach nicht dazu führen, dass politische Differenzen und unterschiedliche Ansichten den Forenfrieden derart gefährden, dass plötzlich alles andere brach liegt.

    - Aus meiner Sicht haben wir in den letzten Tagen erfolgreich bewiesen, dass auch andere Themen durchaus den ein oder anderen User ziehen können und vor allem auch mal für "gute Laune" und Interesse bei anderen sorgen können. Alleine für die Anregungen zu Sandokan usw. hat sich der gestrige Tag für mich inhaltlich bspw. gelohnt.

    - Auch der Austausch über Baldurs Gate 3 der letzten Wochen macht mir durchaus Spaß und weckt bei mir das Interesse das Spiel endlich fortzusetzen. Genau das ist doch das, was positive Erfahrungen im Forum ausmachen.


    Was man als User nicht möchte ist, dass man ständig den Alleinunterhalter spielen muss. Und das ist ja auch gar nicht sinnvoll. Foren leben vom gegenseitigen Austausch. Sie werden interessant dadurch, dass man über die Interessen, Ideen, Vorstellungen und Aktivitäten anderer lesen kann. Davon brauchen wir mehr. Das ist es, was einem neue Anregungen für sich selbst bringt. Warum man anfängt sich plötzlich für Dinge, Bücher, Reisen, Filme, Spiele usw. zu interessieren, die man ansonsten gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte.


    Wir hatten auch mal diesen herrlichen Thread zum Erraten von historischen Google Earth Spots. Warum sowas nicht wiederbeleben? Das sind doch sehr kurzweilige Dinge.


    Ich möchte auch DarthFrankiboy INSTÄNDIG darum bitten, sich gerade jetzt nicht zurückzuziehen. Lass uns stattdessen den Baldurs Gate 3 Thread weiter mit Inhalten füllen und zu allem anderen noch mehr schreiben, was uns begeistert, woran wir Spaß haben, was wir gerade erleben. Was wir Schönes oder Interessantes entdeckt haben. Es gibt so viele mögliche Themen.


    - Reiseziele und Reiseberichte

    - Film und Kino

    - Spiele

    - Literatur

    - Historische Jahrestage & Ereignisse (Wir hatten auch mal jemanden, der dazu einen Thread gepflegt hat.)

    - Medienereignisse

    - Internationales

    - Berufliches, Ausbildung, Studium

    - Altersvorsorge

    - Kinder, Erziehung, Familie

    - Katzen, Hunde, Haustiere

    - Fotografie und andere Hobbies

    - Fußball, Fußballergebnisse, Sport

    - Rezepte und Biersorten

    usw. usf.


    Es ist so unendlich viel denkbar, über das wir uns alle gut gelaunt und zwanglos austauschen könnten. Indem man einfach über das schreibt, was einen gerade so richtig begeistert und damit vielleicht die Begeisterung auf den ein oder anderen überträgt, ihn anregt. Und sowas zieht doch auch immer wieder Beiträge und Ideen nach sich und macht ein Forum erst lesenswert.


    Was ich mir vom Moderationsteam wünsche ist ein bisschen mehr hiervon:

    :P ;)


    Oder anders ausgedrückt: "Positive Schwingungen" verbreiten.


    Wir brauchen mehr positive Wertschätzung im Forum. Vielleicht mal das ein oder andere Mitglied persönlich anschreiben, mal fragen was los ist. Ermuntern und einladen wieder teilzunehmen oder mal doch mal wieder vorbeizuschauen. Zeigen, dass man sie nicht vergessen hat und es nicht egal ist, dass sie nicht mehr hier schreiben.

    Twiggels , Twilight und andere. Ich vermisse euch hier immer noch und würde mich sehr freuen wieder mehr von euch hier zu lesen. Filusi warum so oft nur noch die Smilie-Bewertungen von Beiträgen? Du hast dich früher so gerne und emotional zu Serien, Filmen, Büchern oder Spielen geäußert, konntest schön rüberbringen, wie dich das emotional bewegt :love: und was dich bewegt. Warum hast du damit aufgehört? Ich würde mich freuen, davon wieder was zu lesen. Mogges fliegst du noch den Flugsimulator auf Atlantik-Strecke? Gibt es da was Neues zu berichten? Warst du nicht auch mal so kochbegeistert? Mit allerlei Grill-Rezepten? Oder verwechsele ich das?

    Spielt eigentlich niemand hier Gesellschaftsspiele?


    Und Flavius Jolius es ist klar, dass du gerade eine Kröte zu schlucken hast. Aber mach dir bitte auch klar, wir wollen nicht weniger von dir. Wir wollen mehr von dir. Du hast dich inhaltlich immer mehr zurückgezogen. Was ist los? Das Forum besteht doch aus mehr als aus Beiträgen von A nach B schieben? Du spielst doch mit Sicherheit irgendwas, was dir gerade Spaß macht. Warum nicht darüber berichten? Was ist mit deinen Katzen? Wie geht es denen? Ich musste mit meiner kürzlich zum Tierarzt und bald steht wohl leider ne Nierendiät für sie an, was schwierig werden dürfte. Immer noch Ärger mit den Paketboten? Wie gehst du mit den Corona-Öffnungen um, hast du deine Einstellung dazu inzwischen geändert? Schreibt doch irgendwas inhaltlich, was auch dir selber Spaß und gute Laune bringt. Mehr wollen wir doch gar nicht. Und wenn der ein oder andere Beitrag dann mal erst ne Woche später im richtigen Thread landet, meine Güte, so dramatisch ist das doch momentan nicht. Ist ja nicht so, dass wir hier hunderte Beiträge täglich hätten. Also bitte nicht verärgert schmollen jetzt, sondern es eher als Einladung verstehen, dass wir wieder mehr vom alten, freundlichen und interessierten Flavius wollen, und halt nicht nur den grummeligen Thread-Sortierer. Aufräumen macht man ja auch erst nach der Party und nicht während der Party. ;) :keks :prost:

    Und Imperator Bob du hast selbst geschrieben, dass du dich in den letzten Monaten Kollegen intensiv und begeistert über Total War ausgetauscht hast. Warum um Himmels Willen denn nicht auch hier im Forum? Klar, würde mich auch ankotzen, wenn ich nur noch zum Moderieren und Streit schlichten mich hier einloggen müsste. Das ist ja kaum das, was einen inhaltlich motiviert. Es wird doch auch viel schöner für dich, wenn du dich mehr inhaltlich mit Dingen hier beschäftigst, die auch dir Spaß machen und dich interessieren. Ich meine, wenn es gut liefe, dann müsste das Moderieren Nebensache sein und die Begeisterung für deine Interessen im Vordergrund stehen. Du hast geschrieben, du stehst gerade im Hochzeitsstress. Ich bin sicher du bist nicht der Einzige, der Vergleichbares durchgemacht hat. Tausch dich doch hier mit uns darüber aus? Vielleicht kriegst du ja noch gute Ideen für deine Hochzeitsplanung, auf die du selbst gar nicht gekommen wärest. Du musst den Spaß im Forum Wiederentdecken und nicht nur die Arbeit und Verpflichtung. Ich wünsche mir sehr, dass du das hinkriegst.


    Lasst und das gemeinsam wuppen. Anders wird das nicht gehen. Im Alleingang kann ich das nicht und werde ich das nicht. Soviel steht fest. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Wenn wir es gemeinsam wollen, kriegen wir es hin.


    Weniger Kritik an anderen ist gefragt und dafür mehr Ermutigung, Bestärkung, Anregung, Freundlichkeit und bekundetes gegenseitiges Interesse. Das ist definitiv machbar und bringt dann auch viel mehr Spaß für alle.


    So, ende der Predigt. Amen.

  • Nur kurz:
    Nonsensification Gut gemeint, aber bitte Dinge, die ich intern schreibe, nicht nach außen tragen, egal um was es sich handelt.


    Da genauso das "Zurückziehen" fehlinterpretiert werden könnte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • PS: Die Verwarnungen waren nicht abgesprochen, für mich ungültig und daher werden sie zurückgenommen.

    Bei drache und mir werden die aktuell noch angezeigt.


    P.S. Hat jemand meine Signatur gelöscht? Das wollte ich eigentlich selber machen. Wieso wurde ich darüber denn nicht informiert? Finde ich ehrlichgesagt etwas übergriffig. Zumal dort nichts stand, was nicht auch woanders nachgelesen werden konnte. - Ich meine ich hätte sie nach Nonsens Post sowieso gelöscht. Aber einfach ne Signatur löschen ohne Absprache mit dem betreffenden User. Naja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!