We are football

  • Hat sich jemand damit schon beschäftigt oder sogar gekauft?

    Klick mich: Steam


    Endlich mal wieder ein Fußballmanager. Dahinter steht Gerald Köhler, DEM Kopf hinter der Anstoß-Serie. Ich war damals ein großer Fan von Anstoß, für mich der beste Fußball-Manager.


    Ähnlich wie bei der Anstoß-Serie wurde die Schraube ein wenig zurückgedreht. Kein Mikro-Management und eine Saison kann man in gut 2-3h durchspielen.


    Ich habe dazu ein paar Videos geschaut, Lets play und ähnliches. Sie richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen.

    Vorfreude ist ein wenig weg, im Moment würde ich es nicht kaufen.


    Eure Meinungen und Erfahrungen?

  • Ich habe es auf meine Wunschliste gesetzt. Gerhard Köhler hat später auch den Fußball Manager ab 2001 verantwortet und ist mir daher ein guter Begriff. Diese Sport-Manager Spiele habe ich immer gern gezockt. Aktuell wurde ich ab, ob Fans mittels Editor die Ligen namentlich und wappentechnisch anpassen. Es ist zwar grad die EM gestartet, aber die Euphorie lässt noch auf sich warten. Eventuell greife ich zu, wenn der Fußball wieder regulär startet. In jedem Fall habe ich das Spiel auf dem Schirm. Videos habe ich mir noch nicht angesehen.

  • Ich habe in meiner Euphorie drauf geklickt bei Steam neulich.... nur um festzustellen das es sich leider um Fußball handelt.

    Nachdem die NFL ja vermutlich nach Deutschland kommt, nun... da hatte ich irgendwie gehofft.... aber....

    Wünsche euch trotzdem viel Spaß ! :thumbup:

  • Ja, habe mich damit beschäftigt. Sehr sogar, da mir Anstoss 2 und Anstoss 3 die Abi-Note und meine Zwischenprüfungen an der Uni die Noten verhagelt haben.

    Anstoss 2 habe ich extrem gesuchtet. Deswegen habe ich mir auch sehr viel von We are Football versprochen. Habe mir hierzu von Steinwallen ein ausführliches Lets Play angeschaut. Auf dem ersten Blick teile ich da auch sein Fazit. Alles wirkt vertraut. Menüs sind sehr intuitiv bedienbar und das Management ist nicht zu sehr hardcore, was ich begrüße.

    Ich möchte ja einen Verein über 20 Jahre und mehr aufbauen. Von daher sollte eine Saison maximal drei Stunden Spielzeit in Anspruch. Auf einen Manager,wo ich alleine 10Stunden und mehr pro Saison brauche.....neee, das ist mir zu lange.

    We are Football erfüllt dieses Kriterium wie seiner Zeit Anstoss 2 und 3, jedoch fehlt We are Football, laut Steinwallen, der Charme eines Anstoss 2. Wo konnte man denn dem Schiedsrichter aus der Schwarzen Kasse einen Blindenhund für 25.000DM schenken? :)


    Ich warte einfach mal ab, wie sich die Renzensionen auf Steam entwickeln. Rein subjektiv gesehen hat mich We are Football noch nicht gepackt, obwohl ich noch dringend ein Game für die Sommerferien brauche.

  • Ich beobachte das Spiel momentan auch. Für mich ist die schwarze Kasse ein wesentlicher Punkt, der bei einem Anstoß Nachfolger vorhanden sein muss. Doping muss schließlich irgendwie bezahlt werden, Mario Basler wurde bei mir regelmäßig mit leistungssteigernden Substanzen behandelt. Fußball ohne Betrügereien wäre auch unrealistisch.


    Lustig waren auch die negativen Skills. Kann mich da an den Skill "Mr Chancentod" erinnern. Würde heute ja gut zu Timo Werner passen.

  • Einer meiner wesentlichen Kritikpunkte wurde, wie erwartet, bereits zum Release durch die Fans per Modifikation gelöst: We Are Football: Datenbank Patch mit original Lizenzen - so geht's


    Das finde ich klasse. :thumbsup:

    Habe mir hierzu von Steinwallen ein ausführliches Lets Play angeschaut.

    Danke für den Hinweise, eventuell heute zur Nachlese zum Frankfreich-Spiel noch passend vor dem Bett zu sehen. :thumbup:


    ja, habe mich damit beschäftigt. Sehr sogar, da mir Anstoss 2 und Anstoss 3 die Abi-Note und meine Zwischenprüfungen an der Uni die Noten verhagelt haben.

    Der Fluch der Gamer, ein mir sehr bekanntes Problem.


    Mario Basler wurde bei mir regelmäßig mit leistungssteigernden Substanzen behandelt.


    Irgendwie vermisse ich die Zeit schon. :D

  • Die Rezensionen auf Steam sind ja eher durchschnittlich. Potenzial zwar vorhanden, aber noch viele Bugs und eher Beta-Status. Das lese ich zumindest als Grundtenor raus.


    Mich reizt das Spiel schon, vorallem da die Urlaubsziel ansteht, aber möchte ich das (hoffentlich weiter) schöne Wetter wirklich am PC verbringen?

    Besser auf den Herbst warten, dann sind die meisten Bugs auch hoffentlich weg :).

  • Es gibt noch eine Kickstarter-Kampagne für ein Anstoss 2022. Sollte in diesem Monat in den Early Access gehen. KalypsoMedia hat sich aber zurückgezogen. Jetzt steht das Projekt weiterhin in der Warteschleife......schade.

    Das hatte ich bei meiner Recherche zu We are football auch mitbekommen.

    Ehrlicherweise habe ich bezüglich Anstoss 2022 nicht stundenlang recherchiert. Das was ich aber dazu gelesen bzw. gesehen habe, hat nicht mein Interesse geweckt. We are football ging hier für mich als klarer Favorit hervor.

  • Schon wieder ein paar Tage her...


    Hat jemand mal das Spiel gekauft und auch intensiver gespielt?


    Vor ein paar Wochen gab es auf Steam ein sehr interessantes Angebot. Ich habe aber nicht zugeschlagen.

    Irgendwie reizt es mich schon, auf der anderen Seite fehlt die Zeit und ich vermute bei mir, dass mein Interesse eine große Portion Nostalgie ist und das Interesse schnell verflogen sein wird.


    Ein großes Publikum nehme ich bei dem Spiel auch nicht (mehr) wahr, was nicht unbedingt mit der Qualität des Spiels zusammen hängen muss.

  • 16 Monate später frag ich nochmal.

    Aktuell gibt es ein Angebot bei Steam das Spiel für 9,99 zu erwerben.


    Hat das Spiel in der Zwischenzeit mal jemand hier gespielt und mag seine Erfahrungen teilen?


    Für 10 Euro kann man ja nichts falsch machen, auf der anderen Seite sollte das Spiel natürlich auch Spaß machen.


    Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass die Anfangseuphorie sich ziemlich schnell gelegt hat ohne dass ich auf die Qualität Rückschlüsse ziehen kann.


    Möglicherweise ist es mit Fußball-Managern wie bei Foren: Die Zeit ist einfach vorbei...


    Ich würde mir einfach mal wieder einen schönen Manager wünschen, zum Beispiel Eishockey-Manager.

    Ich brauche keine top Grafik oder Entscheidungsmöglickeiten bis zum steuern der Reinigungskraft in der Imbissbude 37a am vierten Trainingsplatz.


    Grundsolide, schneller Einstieg mit Suchtpotenzial. Woran scheitert das bloß?

  • Ich habe mir das Spiel tatsächlich die Tage für 10 Euro zugelegt.

    Es hat mich ein wenig Zeit gekostet den Editor zu verstehen und die richtigen Vereins- und Spielernamen einzufügen.


    Das hatte mich gewundert, da ich in Erinnerung hatte, dass es für das Spiel auch eine Version mit Original-Lizenzen gibt. Vermutlich ist die Lizenz ausgelaufen? Ich weiß es nicht, habe aber nur kurz recherchiert und nichts weiteres gefunden.


    Auf jeden Fall war die Motivation schon ein wenig im Keller.

    Ich habe dann zwar ein Spiel gestartet, aber irgendwie nicht den richtigen Einstieg gefunden.

    Bin dann relativ schnell zu Victoria 3 gewechselt.


    Insgesamt dann also wie erwartet. Irgendwie juckt es einen (Nostalgie), aber so richtig motiviert ist man auch nicht.


    Seitdem fehlt mir die Zeit und auch die Muße für das Spiel. Vielleicht Richtung Herbst, wenn das Wetter schlechter ist, die Kinder mit den Großeltern im Urlaub und ich mehr Zeit habe.

  • Hmm, das mit den Original Lizenzen hatte ich auch in Erinnerung, glaube aber nur die Bundesliga, weshalb ich es dann auch weiter ignoriert habe.


    Im The Pod-Forum postete letztens aber jemand ein Bild, wo im Spiel das gleiche wie im Reallife auftrat (Kane zu Bayern, nur 1 Saison später), mit dem richtigen Spielerportrait, dennach muss es ja irgendwas geben und sei es nur ein Fan Patch bzw. eine Mod.


    Bei Gelegenheit werde ich dort mal nachfragen.

  • Fast schon Tradition, alle paar Monate hier mal reinzuschreiben:


    Würde gerne meine schönen Kindheitserinnerungen ein Stück weit wieder aufleben lassen und suche dafür einen soliden Fußballmanager.

    Kann auch gerne Eishockey oder Handball sein.


    Seit einigen Tagen gibt es we are football 2024, so wie ich es wahrgenommen habe ein besseres Update zum Vorgänger.


    Fündig geworden bin ich immer noch nicht.


    Vor 2-3 Jahren habe ich den guten alten Bundesliga Manager Hattrick zum Laufen gebracht. Das hat einige Zeit richtig Bock gemacht.

    Gutes Tempo für eine Saison und nicht zu überladen, man muss sich nicht groß einarbeiten.

    Auch der Eishockey-Manager aus den frühen 1990er Jahre war so. Richtig gute Spiele damals mit Langzeitmotivation.


    Waf hatte ich ein paar Stunden gespielt, dieses gesuchte positive Gefühl ist dabei nie aufgekommen.


    Das erwarte ich auch durch waf 2024 nicht.

    Oder hat jemand zugeschlagen und andere Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!