Medienberichte über Sichtungen von sogenannten UAPs ( Unidentified Aerial Phenomena) durch US-Streitkräfte.

  • Wer an Aliens in der Nachbarschaft glaubt oder zumindest in Erwägung zieht, daß sie hier vorbeischauen und außer schwammigen Schwarzweißbildern nichts hinterlassen, soll sich einfach mal ein Physikbuch schnappen, die Entfernungen im Universum nachschlagen und die Grundlagen der Relativitätstheorie zumindest versuchen zu begreifen.

    Für den Anfang reicht es auch, das Hirn anzuknipsen und eine Logik dahinter versuchen zu erkennen.

    Also, nur damit ich das richtig verstehe: weil ich nicht wie ein Hinterweltler aus dem 12. Jahrhundert Dinge nicht hinterfrage oder für die Zukunft nicht gänzlich ausschließe - ist mein Hirn ausgeschaltet und ich habe nicht genug pyhsikalischen Bildungsstand und Hintergrund?

    Gewagte These. Ich will das mal so als gegeben hinnehmen.

    Und wenn es um physikalische Grundgesetze etc. geht, dann bin ich der Meinung das es im Universum deutlich mehr Dinge gibt die wir aktuell nicht wissen als anders herum.

    Vor tausend Jahren waren sich die Menschen sicher das es einfach unmöglich ist zu fliegen, die Erde war ganz sicher das Zentrum des Universums, und jeder der etwas anderes behauptet hat, der hatte wohl einfach kein Physikbuch oder hat sein Hirn nicht eingeschaltet.


    Ich werfe auch gerne ein paar Gegenfragen in den Raum: möchtest du gänzlich ausschließen das Einstein von ganz alleine auf seine Ideen gekommen ist? Ich würde es nicht beschwören oder meine Hand dafür ins Feuer legen, sowas machen nämlich meiner Meinung nach nur Trottel. Ich übernehme an manchen Tagen nicht mal die Garantie für mich selbst :D


    Was die schwammigen Bilder anbelangt, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, besonders heutzutage, wo gefühlt der halbe Planet mit Kameras überwacht wird... und jeder 2. sofort zum Smartphone greift sobald es was zu filmen gibt.

    Das immer nur Ludolfs und Flodders entführt werden finde ich auch irgendwie komisch, aber im Umkehrschluss macht es vielleicht gerade bei denen Sinn? Die vermisst keiner, und denen glaubt man am Ende auch nicht. Wäre garnicht sooo ungeschickt?

    Es gab in der Vergangenheit übigens schon des öfteren Staatsoberhäupter die ausserirdischen Besuch nicht ausgeschlossen haben.

    Stichwort Lincoln/Washington. Die hatten wohl keine Physikbücher? Und Hirn war wohl auch aus? :D


    Und um das klarzustellen: ich vermute derzeit weder große Verschwörungen; noch sehe ich grüne Männchen an jeder Ecke. Ich schließe einige Dinge nur nicht im voraus aus.

  • Vor tausend Jahren waren sich die Menschen sicher das es einfach unmöglich ist zu fliegen, die Erde war ganz sicher das Zentrum des Universums, und jeder der etwas anderes behauptet hat, der hatte wohl einfach kein Physikbuch oder hat sein Hirn nicht eingeschaltet.

    Das eine ist Glauben, das andere ist eine Wissenschaft, die sich berechnen läßt und worauf unsere gesamte moderne Zivilisation beruht. Wäre sie nicht korrekt, würden wir hier nicht schreiben. Und alleine das beweist schon, daß sie funktioniert.

    Das schließt natürlich nicht aus, daß in den nächsten 10.000 Jahren noch unendlich viele neue Erkenntnisse und Techniken erfunden werden; doch die physikalischen Gesetze, derer wir uns im Moment bedienen, schließen eindeutig aus, daß etwas schneller ist als das Licht und deswegen keine Aliens aus der näheren Umgebung ( und damit meine ich < 1000 Lichtjahre ) hier gewesen sein können.

    Weil, um die 1.000 Lichtreise gereist zu sein, wären sie 10.000 Jahre unterwegs gewesen, und das auch nur, wenn sie mit 10% von c reisen.


    P.S.: ja, ich bezweifle, daß Einstein eine Eingebung von Ausserirdischen bekommen hat, die ihm geholfen haben......

  • Also, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

    Ich spreche nicht gegen die aktuelle Wissenschaft, den Stand unserer Technik etc.

    Daher geht man ja auch davon aus das mögliche Besucher uns technologisch weit voraus sein müssten.

    Du sagst es ja selbst: der momentane Stand. Vielleicht belächeln unsere Nachkommen in 500 Jahren dieses Wissen, schütteln den Kopf über ihre unwissenden barbarischen Vorfahren und fliegen 2x die Woche zum Saufen nach Aplha Centurus 93 (oder so) :D

    Dabei setze ich voraus das es die Menschheit in 500 Jahren noch gibt, sehe da die Chancen optimistisch bei 50/50.


    Und ich bezweifle vielleicht auch das Einstein zufällig über ein Physikbuch ausserhalb seines Jahrgangs oder Herkunftsplaneten gestolpert ist und daraus seine Erkentnisse hat. Aber mein Leben würde ich auf sowas eben nicht verwetten.

  • Du sagst es ja selbst: der momentane Stand.

    Die Naturgesetze sind nicht der "momentane" Stand sondern unumstößliche physikalische Gesetzte nach denen das ganze Universum funktioniert und wie gesagt auf denen unsere gesamte Technik und Wissen beruht.

    Sicher wird es in Zukunft noch neue Erkenntnisse und Techniken und vielleicht auch noch ein paar Verfeinerungen geben aber die grundsätzlichen physikalischen Gesetze gelten seit anbeginn der Zeit und werden auch noch genau so gelten wenn es den Menschen und die Erde nicht mehr gibt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Naturgesetze sind nicht der "momentane" Stand sondern unumstößliche physikalische Gesetzte nach denen das ganze Universum funktioniert und wie gesagt auf denen unsere gesamte Technik und Wissen beruht.

    Das schließt allerdings auch nicht aus das es irgendwann mittels Technologie möglich oder unmöglich sein wird diverse Gesetze zu umgehen, oder?

  • So sieht´s aus.

    Heute sind 2+2 = 4 und das wird es auch in 250.000 Jahren sein.

    Die Entfernung zu Alpha Centauri ist jetzt 4,4 Lichtjahre und wird es auch in 2 Mio Jahren sein. Man wird dort nicht in 4,4 Jahren hinkommen, weil man c niemals erreichen wird. Und es wird auch keine Technik erfunden werden, die uns erlauben wird, mit Überwarp dorthin zu fliegen, weil es die Physik nicht zuläßt.


    Es gibt 19 Naturkonstanten, an denen sich nicht rütteln läßt. Dazu gehören neben der Lichtgeschwindigkeit, die RuheMasse(energie) von Elementarteilchen, das Planck´sche Wirkungsquantum oder die Elementarladung. Solche Konstanten wurden von der modernen Physik "gefunden", sie waren schon immer da, wurden nur entdeckt. Und die sind universell. Und weil wir sie entdeckt haben, können wir sie auch nutzen oder für die Entwicklung von nutzlosen Smartphones verwenden.

    Möglicherweise kommen noch mal 19 dazu, doch an den bereits gefundenen läßt sich nicht rütteln, deswegen gibt es keinen "momentanen Stand" wie Flo ja bereits angemerkt hatte.


    Interessant an dieser Stelle: ändert man nur an der 25. Nachkommastelle einer Konstante den Wert, bricht das Universum zusammen und ist nicht mehr stabil.

  • Naja, aber es gibt ja noch - vielleicht - Hyperraum, Wurmlöcher, Gravitationswellen, Multiversen etc.


    Es gibt duchaus Möglichkeiten, die sich heute nich wie Science Fiction lesen, aber in Zukunft dann doch als machbar erweisen. Sie sprengen halt nur unseren gegenwärtigen Kenntnisstand. Man soll die Hoffnung jedenfalls nie aufgeben. Erst recht, weil es auf unserer Erde in absehbarer Zeit wohl vermutlich sehr ungemütlich werden wird.

  • Klar gibt´s die; doch die widersprechen nicht den Naturgesetzen.

    Möglicherweise beruhen sie auf Gesetzmäßigkeiten, die wir noch nicht kennen, und unser Spektrum wird noch vergrößert. Das halte ich auch für ziemlich sicher, denn warum sollten wir nach gerade mal 200 Jahren moderner naturwissenschaftlicher Forschung am Ende angekommen sein? Da ist noch viel zu entdecken.

  • Die Naturgesetze sind nicht der "momentane" Stand sondern unumstößliche physikalische Gesetzte nach denen das ganze Universum funktioniert und wie gesagt auf denen unsere gesamte Technik und Wissen beruht.

    Sicher wird es in Zukunft noch neue Erkenntnisse und Techniken und vielleicht auch noch ein paar Verfeinerungen geben aber die grundsätzlichen physikalischen Gesetze gelten seit anbeginn der Zeit und werden auch noch genau so gelten wenn es den Menschen und die Erde nicht mehr gibt.

    Stimmt schon, trotzdem werden immer wieder neue Dinge, Zusammenhänge und Theorien entwickelt. Immer wieder stellt man fest, dass sich z.B. bestimmte Teilchen anders verhalten, als man es angenommen hat oder man mit dem was man weiß bestimmte Phänomene schlicht noch nicht genau erklären kann. Auch Einstein ist letztendlich ja an seiner Weltenformel gescheitert und auch Koryphäen wie Steven Hawking waren der Meinung, dass wir noch vergleichsweise wenig wirklich wissen. Von daher wer weis schon ob wir in 1000 Jahren nicht irgend ein Schlupfloch gefunden haben, was uns interstellare Reisen durch Wurmlöcher o.ä. erlaubt. Solche Sachen würde ich schlicht nicht ausschließen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den gesichteten Flugobjekten um irgendwelche Aliens handelt ist natürlich trotzdem verschwindend gering. Denn selbst wenn es Aliens gibt die ohne Probleme einmal quer durch die Galaxie reisen können, müssten sie uns erst mal finden. Und selbst das ist im Angesicht der Größe des Universums nicht gerade wahrscheinlich. Zumal wir ja gerade mal seit ziemlich kurzer Zeit überhaupt erst angefangen haben Licht und Funksignale bis ins All zu befördern. Ich meine der nächste Stern ist circa 4 Lichtjahre entfernt, der nächste Kandidat für leben 40 und tatsächliche Aliens vielleicht 4000 (oder 400000, man weiß es nicht) . Wenn die was vom kalten Krieg mitbekommen, sind wir längst ausgestorben.


    Fast jede x-beliebige Erklärung dürfte also wahrscheinlicher sein. Vielleicht will das US-Militär z.B. auch einfach nur der eigenen Bevölkerung oder sogar der Regierung ein bisschen Angst machen um aus den Demokraten ein paar Milliarden für die Entwicklung eigener Hyperschallwaffen rauszukitzeln. Würde erklären, warum die Aliens sich mal wieder nur die USA als Ziel ausgesucht haben.



    EDIT: Hab wohl zu lange zum absenden gebraucht, die Hälfte hab ich jetzt quasi nur wiederholt :D

  • Du sagst es ja selbst: der momentane Stand.

    Die Naturgesetze sind nicht der "momentane" Stand sondern unumstößliche physikalische Gesetzte nach denen das ganze Universum funktioniert und wie gesagt auf denen unsere gesamte Technik und Wissen beruht.

    Sicher wird es in Zukunft noch neue Erkenntnisse und Techniken und vielleicht auch noch ein paar Verfeinerungen geben aber die grundsätzlichen physikalischen Gesetze gelten seit anbeginn der Zeit und werden auch noch genau so gelten wenn es den Menschen und die Erde nicht mehr gibt.

    Nein, es ist keinesfalls sicher, dass unsere physikalischen Gesetze immer und überall gelten. Es ist noch nicht einmal sicher, ob es nur ein Universum gibt oder nicht sogar Multiversen. Und demnach ist dann auch nicht sicher, ob in diesen anderen Universen ebenfalls unsere physikalischen Gesetze gelten. Zudem ist auch nicht sicher, ob wir überhaupt alle physikalischen Gesetze schon kennen. Früher hätte sich auch niemand vorstellen können, dass man hunderte Tonnen schwere Jumbos aus Stahl in der Luft fliegen lassen kann. Argumentiert hätte man dagegen zweifellos mit der Physik und der Schwerkraft. Zudem fehlte einem schlicht die technologische Vorstellungskraft. Heute wissen wir mehr und wissen wie es geht. Dass Überlichtgeschwindigkeit auf ewig grds. ausgeschlossen bliebe, halte ich bspw. noch nicht für ausgemacht. Wir kennen bisher aber eben noch keine Gesetze, die das ermöglichten.


    Abgesehen davon steht jedenfalls unweigerlich fest, dass es Hunderte diese unidentifizierten Sichtungen gibt, sowohl auf Kamera als auch auf Radar. Bewegungsverhalten und Geschwindigkeit sind bisher eindeutig nicht durch unsere bekannten Technologien erklärbar. Das US-Militär weiß definitiv nicht, was es ist. Und alleine das alles zusammengenommen ist schon merkwürdig genug und jeder Aufmerksamkeit wert.

  • Nein, es ist keinesfalls sicher, dass unsere physikalischen Gesetze immer und überall gelten.

    Doch zumindest für unser Universum ist das sicher sonst könnte es nämlich nicht so existieren wie es ist und sonst würde wie gesagt sämtliche moderne Technik nicht so funktionieren wie sie es tut und es gäbe uns höchst warscheinlich gar nicht.


    Dass Überlichtgeschwindigkeit auf ewig grds. ausgeschlossen bliebe, halte ich bspw. noch nicht für ausgemacht. Wir kennen bisher aber eben noch keine Gesetze, die das ermöglichten.

    Wenn die physikalischen Gesetze/Naturkonstanten richtig sind kann es kein "neues" bisher unbekanntes Naturgesetz geben das selbigen wiederspricht. Das wäre doch sonst ein ziemliches Paradoxon, oder ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Falsifizierbarkeit bedeutet, dass etwas richtig ist bis es widerlegt wird. Das heißt aber auch, solang es nicht widerlegt wurde, ist es richtig.

    Dass immer an irgendeiner Stelle Axiome/Postulate zugrunde liegen, lässt stets Raum für eine Kehrtwende unseres Wissens, aber dies hat nicht automatisch zu bedeuten, dass unser Wissen in uns nicht erfassbaren Systemen falsch ist. Wir werden als Menschen immer an eine Grenze stoßen, hinter der noch etwas liegen muss, was wir aber weder beobachten, noch erklären können.


    Die Möglichkeit besteht, dass wir in vielen Dingen falsch liegen, aber daran zu glauben ist eben das: Glauben.

    Unsere Naturgesetze könnten genauso gut eine richtige Ableitung eines übergeordneten Systems sein, was wir bisher nicht erfassen können oder je werden. Im Unwissen kann man viel glauben, solang man das Wissen nicht leugnet.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wird die Schwerkraft nicht auch durch den Auftrieb außer Kraft gesetzt?

    Ne die Schwerkraft wird nicht außer kraft gesetzt, die ist immer da solange du dich im Anziehungsbereich der Erde befindest, der Auftrieb muss nur immer stärker/höher sein als die Schwerkraft um nicht abzustürzen.

    Wir wissen ja nicht, was wir nicht wissen. Heute nicht, wie damals nicht.

    Wir wissen aber definitiv das die heute bekannten physikalischen Gesetzte so funktionieren wie sie es tun. Das schließt wie gesagt nicht aus das noch etliche neue Dinge entdeckt werden aber die können eben nur im Einklang mit den bestehenden Gesetzen funktionieren.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wie dem auch sei, ich hätte gerne ne Erklärung für diese UFO-Dinger.

    Fehlerhafte Equipment, Software-Fehler oder unbeabsichtige Nebenwirkungen? Wenn das nur über der USA passiert spricht ja einiges dafür das es am USA-Spezifischen Equipment liegt (oder am Bediener der was sehen will).

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Fehlerhafte Equipment, Software-Fehler oder unbeabsichtige Nebenwirkungen? Wenn das nur über der USA passiert spricht ja einiges dafür das es am USA-Spezifischen Equipment liegt (oder am Bediener der was sehen will).

    Wurde bereits mehrfach hier geschrieben, dass das US-Militär und die Geheimdienste diese Möglichkeit bereits offiziell ausschließen.

  • Das US-Militär schließt offiziell aus, daß es sich um Equipment des US-Militärs handelt?

    Na dann wird´s wohl stimmen. :thumbsup:


    Wahrscheinlich wurden Bilder von russischen oder chinesischen Geheimdiensten über neue technische Errungenschaften der US-Streitkräfte geleakt oder man hat Zugriff darauf bekommen. Jetzt geht man in den Angriff über und veröffentlicht sie schon vorher zur Ablenkung als geheimnisvolle Ufo-Sichtungen.

    Gähn!


    dass es inzwischen beim US-Militär eine viel größere Anzahl an Sichtungen gäbe, als öffentlich bisher bekannt sei. Mehrere davon wohl durch Bord-Kameras dokumentiert.

    Wäre interessant zu wissen, wie viele Militärjets täglich über den MIttleren Westen fliegen ( die mit den Dokumentationen ) und wie viele zig tausend Zivilflugzeuge.......

    Warum sehen denn tausende Piloten von Southwest Airlines, Delta, United, American etc. keine Ufos?

    Und das sind inneramerikanische: was ist mit den aberzigtausenden an ausländischen Piloten und Airlines, die in den USA landen?


    Aber 5 Pixelphotos von einem F16 Piloten über Iowa?

    Meine Güte, amerikanische Überwachungssysteme können die Haare auf Putins Glatze in UHD abknipsen, aber bei Ufos kommen seit gefühlten 100 Jahren immer nur die gleichen verwackelten Pixelbrei Schwarzweiß Kopien raus und komischerweise immer vom Militär und komischerweise nur in den USA.

    Ganz entspannt ein Physikbuch zur Hand nehmen und lesen.

    Falls das nicht klappt, Hirn bemühen. Eine potentielle Zivilisation, die in der Lage ist, elementare physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft zu setzen und schneller als das Licht zu reisen, jettet nicht über amerikanische Maisfelder mit ner Leuchtspur eines Weihnachtsbaumes oder Puffbeleuchtung in der Herbertstraße.


    Gravitation kann man nicht "aufheben". Gravitation ( wissenschaftlich: Beugung oder Verzerrung der Raumzeit ) ist die einzige Kraft, die sich nicht abschirmen läßt. Sie ist universell und wirkt im gesamten Universum gleich.

  • doch die physikalischen Gesetze, derer wir uns im Moment bedienen, schließen eindeutig aus, daß etwas schneller ist als das Licht und deswegen keine Aliens aus der näheren Umgebung ( und damit meine ich < 1000 Lichtjahre ) hier gewesen sein können.

    Weil, um die 1.000 Lichtreise gereist zu sein, wären sie 10.000 Jahre unterwegs gewesen, und das auch nur, wenn sie mit 10% von c reisen.

    Nehmen wir einmal an, es gäbe ein Lebewesen, dessen Lebenszeit nach unseren Maßstäben kaum begrenzt wäre. Das könnte theoretisch also bereits in wenigen 10.000 Jahren hier her reisen? Also für mich wäre die Zeit dann kein Hindernis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!