Das Superwahljahr 2021

  • Ich sehe schon weitere 4 Jahre in einer Groko. Ich könnte kotzen.

    Glaubst du also an eine Fortsetzung der Großen Koalition? In den Medien wird ja eher derzeit die besondere Position von Grünen und FDP betont. Sie entscheiden über das Kanzleramt.


    Robert Habeck erzählte im Interview aus seiner Zeit in Schleswig-Holstein. Nach den dortigen Wahlen trafen sich Grüne und FDP, verhandelten über gemeinsame Schnittmengwn und gingen dann in Sondierungsgespräche zu anderen Parteien. So würde ich es mir auch für den Bund vorstellen können. Doch zunächst erwarte ich einige Wochen der Ungewissheit. Der Wahlausgang dürfte für die Wähler erst in einigen Wochen wirklich klar sein.

  • Jetzt ist es dann also endgültig amtlich, die Union könnte auch einen alten Besenstiel als Kanzlerkandidaten aufstellen und hätte immer noch beste Chancen aufs Kanzleramt, die Generation Ü50 merkt offensichtlich gar nichts mehr und wählt fleißig weiter Stillstand und Zukunftsverweigerung. Deutschland hat sowas von fertig, es ist zum :kotz: :facepalm: :blöd: .


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Grünen wollen regieren aber bei der FDP unter Lindner bin ich mir gar nicht so sicher. 2017 ist es auch gescheitert. Daher sehe ich schon die Alptraumkoalition Groko. Und das Zweitschlimmste ist Jamaika.


    Das einzig erfreuliche an diese Wahl, war das Scheitern der AFD.


    Die CDU hat den schlechtesten Kandidaten aufgestellt, den man sich je hätte vorstellen können. Trotz einer Naturkatastrophe im eigenen Bundesland, war er nicht fähig daraus Kapital zu schlagen. Das Parteiprogramm der CDU ist eine Ansammlung an Worthülsen. Etliche Skandale, wie Maskenaffäre, Scheuer... Und trotzdem erhält diese Partei stolze 24%.

    Wenn diese 24% FDP gewählt hätten, dann könnte ich es noch verstehen. Aber für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob ein gewisser Anteil in dieser Bevölkerung ein anderes Rechtsverständnis hat als ich.

  • Das einzig erfreuliche an diese Wahl, war das Scheitern der AFD.

    Scheitern? Nachdem man insbesondere in den letzten Jahren mehr und mehr die Maske fallen gelassen hat und jetz nur jämmerliche 2% verloren hat nennst du scheitern? Das sind für mich keine Protestwähler*innen mehr dort, sondern ein harter Kern, die offen rechtsradikal wählen und sich fix etablieren.

    Der Rest versteckt sich weiterhin hinter dem CDU Label der Mitte, oder gibt sich der Illusion hin, sie zählen zu den oberen 5% der Bevölkerung, anders kann ich mir diese Wahlentscheidung auch nicht mehr erklären.


    Blanker Hohn auch Wagenknecht, die nun nach Ursachen schauen möchte für die Schlappe der Linken in allen 3 Wahlen. Vielleicht sollte sie bei sich und ihrem schwurbelnden Ehegatten anfangen.


    Das werden anstrengende Koaliationsgeschachere in den nächsten Wochen. Ampel wäre noch das kleinste Übel.


    Immerhin ein gutes Wahlergebnis gab es bei unserem Nachbarn in Österreich für die Gemeinderatswahlen in Graz. Manchmal wird sozialdemokratische Politik auch belohnt :thumbsup:

    FAOE6XZVkAUh2mS?format=jpg&name=900x900

  • Scheitern? Nachdem man insbesondere in den letzten Jahren mehr und mehr die Maske fallen gelassen hat und jetz nur jämmerliche 2% verloren hat nennst du scheitern? Das sind für mich keine Protestwähler*innen mehr dort, sondern ein harter Kern, die offen rechtsradikal wählen und sich fix etablieren.

    Hier muss ich Dir vollkommen Recht geben.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Kann natürlich sein, daß sich jetzt vieles von alleine klärt. Söder sieht sich jetzt erst recht zum Sticheln animiert und stänkert, was das Zeug hält. Damit macht er sich schon für 2025 startklar.

    Auch ohne ihn hat Laschet genug innerparteiliche Gegner, die ihm zum Rückzug und volle Übernahme der Verantwortung zwingen.

    Die Union erneuert sich also und akzeptiert das Ergebnis, Habeck und Lindner einigen sich beim Bier und in Wochen ist die Ampel auf dem Weg.

    So ähnlich könnte es durchaus laufen.


    Die besorgten Bürger aus Thüringen und Sachsen...... :kotz:

  • Auch ohne ihn hat Laschet genug innerparteiliche Gegner, die ihm zum Rückzug und volle Übernahme der Verantwortung zwingen.

    Die Union erneuert sich also und akzeptiert das Ergebnis

    Das sehe ich im Moment leider überhaupt nicht. Hätte Laschet nur einen Funken Anstand im Leib würde er jetzt, nach Vorliegen des vorläufigen Endergebnisses, vor die Presse treten seinen Rücktritt von allen Ämtern erklären und Scholz/der SPD zum Wahlsieg gratulieren. Stattdessen stellt er und Teile der Union sich ernsthaft hin und faseln, nach diesem historisch schlechtestem Wahlergebnis, etwas vom Wählerauftrag und das sie die Regierungsbildung/Kanzlerschaft beanspruchen obwohl man vor der Wahl noch selber gesagt hat das diesen Anspruch nur die stärkste Partei hat, gehts eigentlich noch. :blöd: :facepalm:

    Diese Union und Laschet sowieso sind inzwischen dermaßen verkommen, anstands- und skrupellos das es einem die Sprache verschlägt. Die Parallelen im Verhalten zu den Reps in den USA werden immer deutlicher, diese Mischpoke widert mich einfach nur noch an. :kotz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Flo78

    Mal die Kirche im Dorf lassen bzw. überrascht dich das wirklich? :)


    Welche Partei redet sich das Wahlergebnis denn nicht schön, egal wie hoch die Verluste waren?

    Sich selbst zu hinterfragen gehört nicht (mehr) zu den Eigenschaften eines Durchschnittspolitikers.

    Laschet, Söder, Glöckner, Scheuer usw. leiden an maßloser Selbstüberschätzung.

    An Scholz prallt alles ab. Wahrscheinlich sind seine Skandale zu kompliziert. Cum-Ex versteht kein Mensch, blöde im Katastrophengebiet lachen wie Laschet dagegen schon.


    Die Parteien schaffen es ja nicht mal ein Programm zu entwerfen, welches die durchschnittliche Bevölkerung anspricht (Bildung, Infrastruktur, Sicherheit,...).

    Bestes Beispiel sind für mich die Linken. Leider wegen 3 Direktmandaten noch im Bundestag. Anscheinend sind die Themen - besser gesagt der Wunsch wie etwas umgesetzt werden soll - halt doch nur Punkte für eine Minderheit, sonst hätten mehr Menschen diese gewählt. Spricht für sich, wenn man trotz der schwachen Kandidaten Scholz und Laschet nur 4,9% holt (und die wiederum nur wegen dem Ergebnis im Osten).

    Stand heute ist die Linke eine ostdeutsche Protestpartei.


    AfD ist nur erschreckend. Im Westen stabile Ergebnisse und im Osten teilweise stärkste Partei.

    Was ist denn da los im Osten, dass häufig extrem zwischen den äußersten Rändern gewechselt wird? Vor einigen Jahren war es die PDS/Linke, heute ist es die AfD.


    Zur Wahlberichtserstattung:

    Die Sonstigen holen 8,x% und es wird nicht mal in einem Nebensatz erwähnt, welche 3-4 Parteien da herausstechen?

    Kein Wunder, dass der Durchschnittswähler seinen Fokus bei den "etablierten" Parteien lässt und halbwegs vernünftige kleine Parteien (ÖDP, Die PARTEI, Freie Wähler, Volt,...) keine Chance auf Wahrnehmung haben. Für mich ein Argument die 5%-Hürde auf 1-3% zu senken.

    Für mich ein Grund, warum FDP und Grüne gut abgeschnitten haben. Profitieren primär von der Schwäche der Union und auch von der SPD (26% sind historisch betrachtet kein Bombenergebnis) und kleinere Parteien traut man sich nicht zu wählen.

    Grüne und besonders FDP sind im Vergleich zur Union und SPD aber nicht besser. Die haben den Mist der letzten Jahre mitzuverantworten.


    Fazit:

    Chance vertan, dann wird es wohl eine Ampel oder Jamaika.

    Mit Pech wieder eine GroKo.

  • Flo78

    Mal die Kirche im Dorf lassen bzw. überrascht dich das wirklich? :)


    Welche Partei redet sich das Wahlergebnis denn nicht schön, egal wie hoch die Verluste waren?

    Das die Union und auch anderen Parteien sich ein schlechtes Wahlergebnis schönreden überrascht mich nicht, das war schon immer so. Aber diese kack dreiste Anmaßung die Regierungsbildung/Kanzleramt für sich zu beanspruchen obwohl man klarer Wahlverlierer und eindeutig NICHT stärkste Partei ist das ist eine neue Dimension die es so bei uns noch nicht gegeben hat. Vor allem weil man vor zwei Tagen noch das Gegenteil gesagt hat, nämlich das dieser Anspruch nur die stärkste Partei hat.


    Fazit:

    Chance vertan, dann wird es wohl eine Ampel oder Jamaika.

    Mit Pech wieder eine GroKo.

    Wenn die Grünen scharf darauf sind in 4 Jahren aus dem Bundestag zu fliegen dann können sie ja Jamaika mit Laschet und seiner Losertruppe machen.

    Groko als Juniorpartner hat die Union in ihrer üblichen Großkotzigkeit und Demokratieverachtung ja schon vor der Wahl ausgeschlossen.

    Von daher wird es wohl auf eine Ampel hinauslaufen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Laschet hat auch kaum eine andere Wahl. NAch dem Ergebnis ist seine politische Karriere beendet. Oder glaubt irgend wer dass man mit ihm noch in irgend eien Wahlkampf gegen würde der über Bürgermeister rangiert?

    Schröder hat bei der Wahl 2005 auch bis zum Ende noch geglaubt er machts. Gab es da nicht ne so ne geile Elefantenrunde wo er gut einen getrunken hatte? Ist also nichts Neues. Allerdings erwarte ich von den Führern der Parteien die im Hintergrund die eigentliche Arbeit machen dass die sich ihre Kandidaten spätestens am Tag danach zur Brust nehmen.


    Lindner wird sich die Ampel richtig schön schmackhaft machen lassen. Mal sehen wie weit SPD und Grüne sich über den Tisch beugen.

  • Boar wie mich das nervt, das man diese korrupten Lobbyhuren wie Klöckner und co. einfach nicht los wird.


    Bundestagswahl 2021: Philipp Amthor und Julia Klöckner verlieren Wahlkreise - DER SPIEGEL


    Da verlieren sie allesamt zu recht ihr Direktmandat und kommen dann über die Hintertür der Landesliste doch wieder an die Fleischtöpfe. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mal den Blutdruck runterfahren......

    Das Ding ist gelaufen, sowohl für die Union als auch für Laschet. Mit ein wenig Glück wird auch noch Söder mit runtergezogen; und wenn es nur die Werteunion ist, die dafür sorgt und beide aus den Jobs mobbt. Das Glück für Söder könnte sein, daß weit und breit kein Nachfolger zu sehen ist ( der Ilse fehlt leider das Rückgrat )

    Habeck und Lindner sind sich wohl schon länger einig; die können getrost auf beide Partner zugehen und sich erklären lassen, was man denn so zu bieten habe.

    Die Grünen können und wollen ihrer Basis kein Jamaica verkaufen, das würde intern enormen Stress geben, das weiß auch Lindner. Der hat es deutlich leichter, seinen Wählern einen neoliberalen Banker zu verkaufen, der weitreichende Erfahrungen mit Steuervermeidungen und anderen Bankern hat.

    Ich hoffe inständig, daß jetzt eine Menge Köpfe rollen und natürlich hoffe ich auf ein Abschlussvideo von Rezo und eines vom Parabelritter; oder beide tun sich zusammen. :D

  • Lindner wird sich die Ampel richtig schön schmackhaft machen lassen. Mal sehen wie weit SPD und Grüne sich über den Tisch beugen.

    Stimme ich zu, wobei der Lindner diesmal mehr Druck aus der Öffentlichkeit hat.

    Die Gespräche nochmal platzen zu lassen wie 2017 wird diesmal noch schwieriger. Da bräuchte er eine sehr gute Erklärung.


    Boar wie mich das nervt, das man diese korrupten Lobbyhuren wie Klöckner und co. einfach nicht los wird.


    Bundestagswahl 2021: Philipp Amthor und Julia Klöckner verlieren Wahlkreise - DER SPIEGEL


    Da verlieren sie allesamt zu recht ihr Direktmandat und kommen dann über die Hintertür der Landesliste doch wieder an die Fleischtöpfe. :Motz:

    Juup, aber warum überrascht dich das? Die eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus. Kompetenzen sind zweitrangig, wichtig ist die Außenwirkung, Vernetzung usw.

  • Naja, wirklich herausgestochen ist da wirklich niemand. Freie Wähler mit 2,4, die Basis mit 1,4, die Partei mit 1,2 und volt mit 0,4(wollten mindestens 0,5 und angezielt waren so 1-2%), gibt es auch nicht viel zu sagen.


    Erschreckend für die Union sind aber die Ergebnisse der Erstwähler. Gerade mal 11% haben die bekommen, bei der U30 Fraktion sieht es nicht besser aus.


    Nicht das bald irgendwann eine Grüne-FDP Koalition als stärkste Kräfte auftreten und regieren. :D


    Wenn jamaica kommt, werden dann auch wieder Farbbeutel fliegen oder sind die Versuche der grünen Führung eher auswegslos bei der Basis?


    Und Aachen wurde Grün. Zwar stand Laschet nicht zur Wahl, aber der Heimatwahlkreis ging verloren. Nachdem er am Samstag noch ausgebuht wurde.

  • Naja, wirklich herausgestochen ist da wirklich niemand. Freie Wähler mit 2,4, die Basis mit 1,4, die Partei mit 1,2 und volt mit 0,4(wollten mindestens 0,5 und angezielt waren so 1-2%), gibt es auch nicht viel zu sagen.

    Mehr als 4 Millionen Wähler haben ihre Zweitstimme einer Partei gegeben, die nicht im Bundestag vertreten ist.

    Ich denke, da könnte man eine Menge zu sagen.


    Und würden diese in den Medien nicht fast vollständig ignoriert werden und gäbe es statt der 5%-Hürde eine 3%-Hürde, sehe es nochmal ganz anders aus.


    Wir wundern uns, dass sich nichts ändert, reden aber immer über die selben Parteien, die sich nicht mit Ruhm bekleckern, egal wer gerade an der Spitze ist.

  • Mit meinen 40+ gehöre ich zwar nicht mehr zu der Zielgruppe bestimmter YouTuber, Jung und Naiv und Rezo schaue ich dennoch gerne, wenn mich das Thema interessiert.

    Über Jung und Naiv braucht man ggf. nicht viel sagen, Rezo ist ja weniger politisch unterwegs, wenn doch, dann beschäftigt er sich mit dem Thema und bereitet sich vor. Man muss nicht seiner Meinung sein, seine Herangehensweise fand ich gut.


    Rezo und Jung und Naiv hatten geplant ein Online-Triell durchzuführen.

    Dies ist wohl an Herrn Laschet gescheitert.

    Über YouTube usw. kann man geteilter Meinung sein und muss punktuell kritisch gesehen werden. Es ist aber ein Medium, vielleicht das Medium, von den U30-U35.

    Mit ARD, ZDF und RTL erreicht man die Gruppe nicht mehr.

    Und wenn man ehrlich ist ,war der Erkenntnisgewinn aller Trielle im "normalen" Fernsehen fast gleich Null: Hohle Phrasen und auswendig gelernte Antworten (trifft auf alle Politik-Talkshows zu).


    Ein Ansatz im Internet hätte ich sehr spannend gefunden, da 3 Themen je 45 Minuten geplant waren. Es hätte die Chance bestanden, dass mal diskutiert wird.


    Arrogant und hochnäsig finde ich die Reaktion von Mitgliedern der Union, die sich 0,0 mit den Videos beschäftigt haben. Als ob es Rezo nicht gibt, als ob die U35 scheißegal sind (sind sie in den Augen der Union vielleicht sogar).

    Zeigt für mich nur, dass viele Politiker in den 90ern stecken geblieben sind und dieses "Internet" etwas komisch ist.

    Muss man sich nicht wundern, dass Digitalisierung in Schulen und Behörden nur rudimentär vorhanden ist.


    Söder und Laschet habe ich bei Jung und Naiv noch nicht gesehen, selbst Politiker der AfD stellen sich den kritischen Fragen und haben mehr Mut als die Kollegen der Union.


    Edit:

    Muss noch zwei Gedanken zu Rezo und der (nicht) Reaktion der CDU loswerden.


    Wissenschaftlicher und Journalisten loben mehrheitlich die Videos von Rezo, da sie gut recherchiert sind. Inhaltliche Kritik gibt es nicht.

    Reaktion der Union ist nicht vorhanden. Herr Laschet wird darauf angesprochen, aber ihm fehlt die Zeit sich damit zu befassen, es sind aber natürlich auf jeden Fall Unwahrheiten.

    Ähnliches von Scheuer...

    Man kann nur noch kotzen. Arroganz und Selbstüberschätzung bis zum geht nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!