Das Superwahljahr 2021

  • Du hast auf eine liveblog verlinkt. Unübersichtlich. Allerdings hat die Forschungsgruppe wahlen für gewöhnlich leicht höhere CDU Werte als der Rest.


    Die Tagesschau hat 28%. Alles innerhalb von dem erwartbaren schwankungen. Es hat sich fast nichts getan.

    ARD-DeutschlandTrend: Söder bei K-Frage klar vor Laschet | tagesschau.de



    Die CDU steht vor dem Dilemma: Parteivorsitzenden jetzt schon fallen lassen und dann wieder einen neuen suchen(Merz dritte Chance) , den MP in NRW verlieren und da scheint aktuell auch kein Kandidat in zweiter Reihe zu stehen und dann Probleme bekommen oder jetzt geschwächt in die Wahl gehen. Und falls die regieren, wird es schwierig sich dann Kaiser söder unter zu ordnen als CDU.

    Und Söder ist der unfähigste Opputurnist und Populist in der Runde. Markus Söder ist charakterlich ungeeignet, Kanzler zu werden - Gastbeitrag - DER SPIEGEL

  • Und Söder ist der unfähigste Opputurnist und Populist in der Runde.


    Stimmt, aber besser als der Hobbit aus NRW oder der Blackrock-Lobbyist ist er dann halt doch.

    Norbert Röttgen oder Ralf Brinkhaus als Juniorpartner von Habeck (ich halte die Idee Baerbock zum Kanzler zu machen nur weil sie ne Frau ist für ziemlich dumm) wäre für mich die bestmöglichste von den wirklich realistischen Optionen.


    Ansonsten wird jetzt viel von einer Ampel anstatt GRR fabuliert, aber da bekommt man Lindner ins Boot, das kann doch ernsthaft keiner wollen? :grübel:

  • Und wo genau siehst du die inhaltlichen Schnittmengen? Die könnten sich vielleicht darauf einigen Cannabis zu legalisieren, aber ansonsten?

    Gerade in wirtschaftlichen/sozialen Fragen ist man doch nahezu durchgehend unterschiedlicher Meinung. Lindner wolle vor 4 Jahren nicht mit Union und Grünen regieren, jetzt soll es mit SPD und Grünen klappen?

  • Stimmt, aber besser als der Hobbit aus NRW oder der Blackrock-Lobbyist ist er dann halt doch.

    Ne, macht keinen Sinn.

    Söder ist in allererste Linie ein Populist und da Franz Josef Strauß schon immer meinte rechts von der CSU dürfte es keine demokratische Parteien geben in Deutschland...


    Zur Erinnerung an pre-Corona Söder:

    Zur Flüchtlingspolitik meinte er nur das Recht auf Asyl in Frage zu stellen und vom "Asyltourismus" zu sprechen, in Schulen müssten doch Kruzifixe hängen, Morgens gebetet und an einen Tag im Jahr müssen Kinder mit Anti-Abtreibungspropaganda beschalllt werden.

    Mindestlohn anheben ist Sünde, genauso wie eine Familie, welche sich aus etwas anderem zusammen setzt als Mutter, Vater, Kind, Herdprämie ist voll toll und Deutsche Leitkultur über alles. Was immer das dann auch wieder sein soll, schließlich ändert sich deren Bedeutung auch immer nach Bedarf, außer das das der Islam definitiv nicht mitmachen darf.

    Das gefällt dem Durchschnittswähler. So ein autoritärer Daddy Söder, der rhetorische auf den Tisch hauen kann, ist gefragt.


    Wenn wir endlich mal die Union aus der Reguierung haben wollen, oder zumindestens als Juniorpartner am Verhandlungstisch, ist der Armin die beste Wahl, da mit ihm die Union kaum eine Chance auf den Wahlsieg hat und er dann mit seiner Inkompetenz auch nichts kaputt machen kann.

    Bei Söder ist eine weitere unionsgeführte Regierung nach der Wahl durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Und wo genau siehst du die inhaltlichen Schnittmengen? Die könnten sich vielleicht darauf einigen Cannabis zu legalisieren, aber ansonsten?

    Gerade in wirtschaftlichen/sozialen Fragen ist man doch nahezu durchgehend unterschiedlicher Meinung. Lindner wolle vor 4 Jahren nicht mit Union und Grünen regieren, jetzt soll es mit SPD uns Grünen klappen?

    Die FDP unter Lindner ist etwas in Zugzwang in Sachen Regieren. Wenn sie gefragt werden, können sie sich nur schwer zurückziehen. Noch einen Rückzieher können sie sich nur schwer erlauben.


    Und Übereinstimmungen gibt es genug.

    liberales Bürgergeld

    sicheres Asyl und Asylrouten(mit Beantragung in der Botschaft vor Ort)

    Klimawandel(gleiches Ziel, vielleicht anderer Weg)

    flexiblere Rente und Renteneintritt

    Digitalisierung


    Nur bei einer Mietpreisbremse sind sie nicht dabei.

  • Lindner wolle vor 4 Jahren nicht mit Union und Grünen regieren, jetzt soll es mit SPD und Grünen klappen?

    Das ist nun wahrlich verkürzt wiedergegeben. Man kann natürlich dem Populismus folgen, um für die gescheiterten Verhandlungen einen einzigen Sündenbock zu finden. Wahr ist auch, dass die FDP nicht eine einzige Forderung aus ihrem Wahlprogramm unter Merkel durchsetzen konnte, während die Grünen deutlich mehr Erfolg hatten. Offenbar wollte man keine Neuwahlen innerhalb der CDU, so musste die SPD ein letztes Mal den undankbaren Job als Koalitionspartner unter Merkel geben. Die Grünen profitieren davon ja heute, sie gelten nicht als verbraucht.

  • So lieber Wähler, wer soll nun dein Herzblatt sein?

    • Ist es der Armin, der seine Meinung schneller ändert, als sich ein Fähnchen jemals in einem Schneesturm neu ausrichten könnte?
    • Oder ist es die Annalena, die alle Buchstaben des Wortes "nachhaltig" auswendig und mit Fingerfarben an die Wand eines abgeschalteten Atomkraftwerks malen kann?
    • Oder ist es der Olaf, dessen Enthusiasmus jeden Siedepunkt einer Party im Nu unter den absoluten Gefrierpunkt der Galaxie drücken kann?

    Du! Hast! Die! Wahl! Entscheide Dich jetzt!


    :lol:


    Ob der Re(n)zo wohl ein neues Video mit dem Titel "Der Untergang der Deutschen Politik" macht? :grübel:

  • Die einzige Chance auf Veränderung die überhaupt vorstellbar ist, gibt es mit den Grünen. Und selbst da sind starke Zweifel berechtigt.


    Bis vor einer Weile hätte ich Linke gewählt und auf GRR gehofft. Rein farblich ist das auch sicher die beste Aufstellung, aber das Spitzenpersonal der beiden Rots kannst du komplett in die Tonne kloppen.


    Ampel finde ich gruselig, einfach weil da Lindner dabei wäre.


    Schwarz-Grün unter Laschet wäre ein weiter so, klingt erstmal schlimm, ist aber halt immer noch besser wie wenn da beispielsweise ein Merz an der Spitze stehen würde.


    Grün-Schwarz ist eben die beste der realistischen Optionen. Vertritt nicht meine Politik, aber wer weiß wo unser Land noch hindriftet, irgendwann haben wir Blau-Schwarz und ich werde mir das Grün sehnlichst zurückwünschen.

  • Ich denke es wird jetzt Folgendes passieren:


    1) Baerbock und die Grünen werden nach anfänglicher Euphorie entzaubert und absacken, da letztlich zu naiv, zu unerfahren, zu monothematisch.


    2) Die CDU wird trotzdem ein sehr schwaches Wahlergebnis einfahren, während die CSU hinzugewinnen wird.


    3) FDP und AfD werden deutlich hinzugewinnen durch Abwanderungen aus der Union.


    4) Olaf Scholz wird allmählich vielen als gar nicht so üble Alternative zu Baerbock und Laschet erscheinen. Er wirkt seriöser als Baerbock und machtbewusster als Laschet. Er wird ebenfalls hinzugewinnen, bleibt aber letztlich doch noch ausgebremst durch seine Partei.


    5) Die Linke wird bedeutungslos.


    Am Ende werden Grüne, SPD und Union im Ergebnis sehr nah beieinander liegen. Laschet wird kritisiert werden, für ein sehr schwaches Ergebnis. Koalitionstechnisch ist dann so ziemlich alles möglich und es beginnt ein wilder Koalitionspoker über mehrere Wochen. Ergebnis nicht vorhersehbar.


    Alternativ:

    In der Ukraine bricht im Mai/Juni ein großer Krieg aus, die NATO wird mit hineingezogen. Bündnisfall. Alle Wahlen werden ausgesetzt. Merkel bleibt „Kriegskanzlerin“ hinter einer defacto All-Parteienregierung. Und alle haben dann ganz andere Sorgen.

  • Alternativ:

    In der Ukraine bricht im Mai/Juni ein großer Krieg aus, die NATO wird mit hineingezogen. Bündnisfall. Alle Wahlen werden ausgesetzt. Merkel bleibt „Kriegskanzlerin“ hinter einer defacto All-Parteienregierung. Und alle haben dann ganz andere Sorgen.


    Ja gut, das ist Spekulation. Es kann auch irgendwo einen Reaktorunfall geben und die Grünen marschieren mit 70% ins Kanzleramt.


    Ukraine sehe ich derzeit eher als: Putin testet Biden

  • 1) Baerbock und die Grünen werden nach anfänglicher Euphorie entzaubert und absacken, da letztlich zu naiv, zu unerfahren, zu monothematisch.

    Glaube ich eher nicht.

    Die Grünen werden bei vielen als die beste Alternative zur Union wahrgenommen und sie werden die Zahlen der Umfrageergebnisse in etwa halten.

    Ggf. bei Schwäche der Union (Faktor Laschet, Corona-Politik) ein wenig dazu gewinnen.

    2) Die CDU wird trotzdem ein sehr schwaches Wahlergebnis einfahren, während die CSU hinzugewinnen wird

    Möglich, wird aber trotz Laschet stärkste Kraft bleiben.

    Der Deutsche ist ein Gewohnheitstier und vergisst so ziemlich alles, was vor 6 Monaten war. Dazu lässt er sich auch gerne blenden. Bestes Beispiel ist Söder. Hauptsache starke Führungen. Das einer über Leichen geht, sich wie die Fahne im Wind dreht, manipuliert usw. spielt dann im heute keine Rolle mehr.

    3) FDP und AfD werden deutlich hinzugewinnen durch Abwanderungen aus der Union

    Werden ihren Status der Umfrage mehr oder weniger beibehalten. Von der Schwäche der Union werden eher die Grünen profitieren. Aber vielleicht nehmen sie etwas mit.

    4) Olaf Scholz wird allmählich vielen als gar nicht so üble Alternative zu Baerbock und Laschet erscheinen. Er wirkt seriöser als Baerbock und machtbewusster als Laschet. Er wird ebenfalls hinzugewinnen, bleibt aber letztlich doch noch ausgebremst durch seine Partei

    SPD halt...

    Bei 18% plus können sich sich auf die Schultern klopfen.

    5) Die Linke wird bedeutungslos

    Zustimmung.


    6.

    Kleinere Parteien und Freie Wären werden mehr Zulauf haben, auch wenn es für den Bundestag nicht reichen wird.

    Aber die 2-4% werden anderen Partner zumindest Anteil fehlen.

  • Alternativ:

    In der Ukraine bricht im Mai/Juni ein großer Krieg aus, die NATO wird mit hineingezogen. Bündnisfall. Alle Wahlen werden ausgesetzt. Merkel bleibt „Kriegskanzlerin“ hinter einer defacto All-Parteienregierung. Und alle haben dann ganz andere Sorgen.

    Das ist natürlich völliger Unsinn, denn da die Ukraine kein Mitglied der NATO ist, kann ein Krieg in der Ukraine auch keinen Bündnisfall auslösen - selbst wenn dabei "Amerikanische Beobachter" getroffen werden sollten. :kaffee:


    Die Linke wird bedeutungslos.

    Wunschdenken eines SPD'lers ....

    Olaf Scholz wird allmählich vielen als gar nicht so üble Alternative zu Baerbock und Laschet erscheinen.

    Und das auch ....


    In letzter Zeit scheint mir der gute John ein wenig neben der Spur zu sein, denn schon als der Herzog von Edinburgh gestorben ist, hat er behauptet, es gäbe einen "großen Umbruch" in Großbritannien (mit Abdankung der Queen und so). Schon diese Aussage zeugte von völliger Unkenntnis über die Einstellung der Queen, die bekanntlich niemals abdanken wird, sondern bestenfalls den Prinz von Wales als Prinzregenten einsetzen will. Und nun fabuliert er von einem attraktiven Scholz und einem Gemauschel im "Dreiparteieneck". Nix da, sage ich, die GroKo ist (fast) vorbei, es kommt Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz. Beides ist schei....benkleisterlich, denn entweder kommen all die schlecht durchdachten Ökoprogramme zur Umsetzung oder wir haben einen Clown als Kanzler, der uns in der Welt am Fließband blamieren wird. So oder so, der Olaf kommt in der Rechnung nicht vor.


    Wollte die SPD nicht eigentlich schon lange in die Opposition? Wollte man sich da nicht "neu aufstellen"? Freu Dich doch, John , bald ist es soweit.

  • Moin,


    das Wahlvolk hat auf die Kandidatenwahlen reagiert und sich für eine Kanzlerin entschieden. :king:


    Grüne ziehen mit sieben Prozent Vorsprung an Union vorbei


    Mal schauen, ob es so bleibt oder ob die Volxpartys noch mal zurücküberholen können :rofl:

  • Ok, wow.

    Das dieses unwürdige Theater der Union schadet war klar, aber ein so krasser Sprung? In einer Umfrage, die nur teilweise nach Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse durchgeführt wurde? Hätte ich nicht erwartet. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich glaube, dass es in Bayern jetzt ein gewisses Maß an Schadenfreude geben wird. Und dieses Umfrage Debakel dürfte die innere Zerrissenheit der Union weiter befeuern. Das könnte zum Teufelskreis werden :mampf: .


    Kann natürlich auch sein, dass das ein Strohfeuer ist, wie der Schulz Hype damals.

  • Ich glaube, dass es in Bayern jetzt ein gewisses Maß an Schadenfreude geben wird.



    Mich wundert die Entscheidung des CDU-Vorstandes für Laschet eigentlich nicht. In der letzten Woche kam ein Kommentar im BR, in dem die Rede davon war, dass der Vorstand Laschet nach den gesamten Personaldiskussionen der vergangenen Jahre - obwohl sich dort eigentlich bereits gezeigt hatte, dass kein Zugpferd dabei ist - eigentlich nicht fallen lassen könne, ohne dass dadurch massiver Schaden für die Partei entstünde. Vermutlich ist das die Überlegung hinter der Entscheidung.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!