[TW:WH3] Allgemeine Diskussion

  • Ich habe heute auch mal den Prolog gespielt. Der Trailer für die Kampagne erklärt nur das Gröbste, im Prolog bekommt man noch ein paar Details und interessante Links. Natürlich muss man sich erst mal durch den restriktiven Spielstatus am Anfang durchklicken.


    Für Neulinge zu Total War oder dem Warhammer-Ableger ist es allerdings sehr gelungen, da stimme ich John zu.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Natürlich muss man sich erst mal durch den restriktiven Spielstatus am Anfang durchklicken.

    Wobei ich finde, dass sie das gut verteilt und in die Story eingebaut haben.



    Habe mir jetzt mal die Karte von Kislev angesehen. Da sind ja auch Teile von Reiche der Sterblichen drauf. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso sie im Süden und Westen, wo eigentlich Land oder Ozean sein müsste, Bergketten hingesetzt haben.


    Ansonsten finde ich die Kartengestaltung von Cathay mit der großen Mauer auch sehr schön.

  • Ich habe gestern mit der Nurgle-Fraktion begonnen, welche sich noch einzigartiger spielt. Statt Gebäude zu bauen und dann aufzuwerten, baut man nur die erste Stufe und es wertet sich über eine bestimmte Zahl von Runden selbst auf und fällt dann wieder auf Stufe 1 - Tod und Wiedergeburt, der Kreislauf typisch für Nurgle. Und Einheiten ruft man sofort aus einem Pool herbei. Rekrutierungszeiten gibt es nicht. Wenn man genügend im Pool angehäuft hat, könnte man mehrere Fullstack auf einmal aus dem Boden stampfen. Nur sind die Einheiten da auf halber Stärke. Ich habe noch nicht geschaut, ob man da mit Technologie aushelfen kann.

    Zudem gibt es ein Menü, wo man sich seine Seuchen zusammenbasteln kann - die Seuchenart und Symptome für jeweilige Effekte -, was etwas an Plague Inc. erinnert.


    EDIT:

    Ich habe eine Weile gespielt und die Kampagne ist ein deutlicher Kontrast zu Slaanesh.


    Von der Kampagne her ist man viel weniger expansiv. Zum einen wegen der Lage, zum anderen wegen den Mechaniken. Anfangs hat man das Problem, dass nach den ersten Gegnern im Osten noch die Zwerge von der anderen Seite der See jederzeit ein paar Stacks rüberschiffen können. Und wenn man den Norsca im Süden nicht stärkt, hat man schnell Kislev vor der Tür. Wenn man sich darum kümmert, ist man erst mal beschnitten, was andere Richtungen angeht. Im Osten hat man Oger, das mag vielleicht noch gehen, aber im Norden ist Tzeentch und da sollte man vorbereitet sein und möglichst keine anderen Fronten offen haben. Im Westen hat man einen freundlichen Puffer. Man ist ziemlich gut darin seine Gebiete zu verteidigen, da man schnell Fullstacks ausheben kann, wenn man das Geld auf der hohen Kante hat, aber die Offensive kann schleppend sein.

    Die Seuchen sind auch besser zum Boosten der eigenen Regionen. Und ich habe gehört, deren Türme sollen sehr stark sein. Offensiv sind sie etwas schwach auf der Brust.

    Und High-Tier-Einheiten bekommt man extrem langsam in den Einheiten-Pool.


    Auf dem Schlachtfeld sind Nurgleeinheiten extrem, wirklich extremst langsam. Da kann man Gras beim Wachsen zuschauen, bis die über die halbe Map gerannt sind. Sind sie mal im Nahkampf, haben die Einheiten eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit. Selbst die kleinen Nurglings können Gegner sehr lang im Nahkampf binden. Der Fraktionsanführer ist leider ein Zauberer, wodurch man keinen Meisterschnetzler wie bei Khorne oder Slaanesh in den Feind reinstürmen lassen kann (auch im Hinblick auf irgendwelche Endkämpfe blicke ich da eher mit Sorge), aber die Zauber sind mächtig.


    Wenn ich dann an den Multiplayer denke, dürfte Nurgle zu schwach sein. In der Schlacht einfach Fernkampfeinheiten nehmen und plänkeln dürfte ziemlich stark sein.


    Übrigens ist der Ladebildschirm von Nurgle überaus widerlich. Ich meine, war zu erwarten, aber nicht nur die Gestalten an sich sind das Problem, sondern auch deren Gesichtsausdrücke, die sie aufgegeilter wirken lassen, als Slaaneshs Dämonetten.


    Mir scheint außerdem allgemeiner Konsensus zu sein, dass Khorne die mächtigste Fraktion aktuell ist. Auch in meiner aktuellen Kampagne hat die KI Slaanesh überrannt und eines der größten Reiche geschaffen.

    Slaanesh-KI-Fraktionen scheinen es aktuell überhaupt nicht auf die Reihe zu bekommen. Als ich die Seducers gespielt habe, hatte ich gar keine zu Gesicht bekommen und jetzt verschwinden die wieder ziemlich schnell.


    Summa summarum, ich hoffe da noch auf etwaiges Balancing. Nurgle macht im Einzelspieler dennoch Laune, von daher werde ich die Kampagne (hoffentlich vor dem Elden Ring-Release) noch zu Ende führen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Ich finde auch das Khorne zu stark ist aber bei der KI ist Slaanesh in meinem fall immer stärker gefährlicher.

    Nurgle fang ich gerade eben eine Kampagne an bin aber noch unsicher ob er wirklich spass macht.

    Ist euch auch aufgefallen das beim Chaos die Einheiten extrem teuer sind im vergleich zu Kislev, Cathay und den Oger?


    Edit:

    Machen mir keinen spass beende wohl die Kampagne, das sie langsam sind ist untertrieben die Zwerge sind im vergleich wie Rennpferde.... krank.

    Also die Oger am anfang haben mich direkt zerstört normal sollte man ja die erste Provinz relativ easy einnehmen können aber hier ist es ein Kampf auf Leben und tot (Schwierigkeit Normal).

  • Mit der Startprovinz hatte ich keine Probleme (ebenfalls Schwierigkeit Normal). Man muss natürlich schnell agieren, gleich zu Beginn möglichst viele Einheiten ausheben und wenn möglich gleich auf die Zwergenstadt vorstoßen.


    Das Manövrieren auf dem Schlachtfeld ist schwer. Ich versuche wenn möglich die KI mit Nurglings etwas wegzulocken, damit sie ihre Formation zerstören, und in Nahkämpfe zu binden, damit ich mit den Kröten oder die Forsaken (quasi die Chaoskrieger von Nurgle, welche normale Geschwindigkeit haben) an die Fernkämpfer komme.

    Ich bin gerade beim vierten Rift-Spawn ins dritte Chaos-Reich eingedrungen und führe gleichzeitig Krieg mit den Neben-Tzeentch-Fraktionen. Ich habe etwas Bammel, dass die Haupt-Tzeentch-Fraktion dazukommt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hey,


    habe mit den Ogern angefangen eine Kampagne auf "Normal" zu spielen.

    Ich habe bisher alle TW:Warhammer Teile ausgelassen, aber den 3ten Teil wollt ich mir mal ansehen.


    Ich habe die Kampagne dann aber abgebrochen, weil mich einige Punkte sehr gestört haben:

    1) Ladezeiten sind extrem. Teilweise 2 Minuten warten bis man einen Kampf starten oder beenden kann ist heftig und ja, das Spiel läuft bei mir auf einer SSD und 16 GB RAM sollten auch reichen.

    2) Ich kann nicht raustappen, wenn das Spiel im Vollbild Modus läuft (Spiel stürzt ab), im Fenstermodus geht das, aber frisst halt mehr Performance.

    3) Die Portale nerven sehr. Muss immer eine "Portal-Schutzarmee" hinten stehen lassen, weil ich nicht weiß wo die auftauchen.


    An und für sich macht es echt Spaß, aber die oben genannten Punkte stören mich zu sehr, als dass ich jetzt weiterspielen will.

  • 1) Ladezeiten sind extrem. Teilweise 2 Minuten warten bis man einen Kampf starten oder beenden kann ist heftig und ja, das Spiel läuft bei mir auf einer SSD und 16 GB RAM sollten auch reichen.

    Ok, das ist bei mir nicht der Fall, ebenfalls SSD und 16GB RAM.



    2) Ich kann nicht raustappen, wenn das Spiel im Vollbild Modus läuft (Spiel stürzt ab), im Fenstermodus geht das, aber frisst halt mehr Performance.

    Ja. Raustappen ist riskant. Bei mir ist der Fenstermodus auch noch buggy. Da ist dann das Fenster größer als das Bild und die Position der Maus stimmt im Bild nicht überein.


    3) Die Portale nerven sehr. Muss immer eine "Portal-Schutzarmee" hinten stehen lassen, weil ich nicht weiß wo die auftauchen.

    Die spawnen an der gleichen Position. Es gibt nur manche Orte, wo sie nicht immer erscheinen. Wenn du Geld hast, kannst du jeweils mit einem Agenten und 1500 Öcken das Portal auch schließen. Und wie schon vorher beschrieben: Wenn man zu wenig Agenten hat und die Portale zu weit auseinander sind, einfach einen entlassen und in der Nähe des nächsten Portals wieder rekrutieren.


    Heute kam ein erster (inhaltlich kleiner) Patch von ca. 500MB, aber für die Installation dieses wurden nochmal volle 112GB allokiert. Nach der Installation sind die wieder weg, aber man sollte so viel freien Speicher zur Verfügung haben.


    EDIT:


    Ich habe mit Nurgle nun meine zweite Kampagne abgeschlossen. Die Siedlungsverteidigungen waren hart, aber eben mit der Resistenz von Nurgle-Einheiten und der plötzliche Stack von Nurglings, den man heraufbeschwören kann, konnte man doch standhalten. Und selbst mit meiner Hauptarmee in den Chaos-Reichen, konnte ich in die Offensive gehen.


    Ich bin guter Dinge, dass das Spiel noch einen schön polierten Zustand bekommt und es noch mehr Laune macht. Ab morgen werde ich mich erst mal mit dem Controller in Elden Ring zurücklehnen und hier auf Patches warten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • So habe nun endlich eine Kampagne mit Nurgel beendet der zweite anlauf war einfacher.

    Schritt 1:

    Sobald ich meine Provinz hatte hab ich den Zwerg zerstört anschliessend Diplomatie geführt Westen Nurgels und Khrones, Süden Norsca und im Osten die Oger.

    Schritt 2:

    Bin nin in Norden und habe den Tzech oder wie er heisst erledigt daraufhin bin ich richtung Nord/Ost zu der Haupt Tzech Fraktion marschiert da ich einen Kampf gegen ihn verlieren würde hab ich gewartet bis er ins Portal geht darauf hin den Krieg erklärt und ihm alle Länderein geklaut.

    Schritt 3:

    Mein Verbündeter im Süden (Norsca) hat das Zeitliche gesegnet Kislev hat sich alles geholt jetzt hab ich mir die Länderein zwischen dem Meer/Fluss und dem Gebirge gesichert und 2 Kommandanten dort die die Invasoren vom Süden und Süd/Ost blockiere nun konnte ich mich entspannen.

    Schritt 4:

    Nun haben mir alle Oger und Cathay Königreiche mir den Krieg erklärt. Es war wirklich hart im Süden musste ich mich gegen Kislev verteidigen im Süd/Ost gegen Orks, Zwerge und Oger und im Nord/Ost und Osten gegen Cathay und Oger. Ich war dauerhaft am kämpfen hatte nur 3-4 Armeen da ich zu wenig Einkommen hatte aber konnte mich Verteidigen bis ich die Kampagne beendet habe.


    Fazit: Nurgel macht mega spass die Gebäude Mechanik ist echt angenehm als abwechslung zu haben die Infanterie ist der wahnsinn ich hatte bei der letzten Schlacht (Kampagne Finale) 2 Truppen Erhabene zu hinterst die haben von anfang bis zum schluss standgehalte gegen die viele Gegner die spawnen.

    Achja der Nachschub Heal ist verdammt gut bei Nurgel Regeneriert sich deine Armee am schnellsten das war bei Tzech eine qual da hat es bestimmt 10 Runden gebraucht bis man voll war und bei Nurgel 2'-3.


    Jetzt fehlen mir nur noch Slanesh und Cathay danach hab ich mit jeder Fraktion das Spiel Beendet. Der Freigeschaltene Kislev Kommandant will ich auch noch spielen da es ei e interessante startposition ist.

  • Hatte dich wohl doch der Ehrgeiz gepackt, mit Nurgle nicht komplett aufzugeben? :D


    Es war wirklich hart im Süden

    Da sieht man den Unterschied zu meiner Kampagne: Ich hatte auf Expansion verzichtet, um im Süden einen Puffer aufrecht zu halten, was auch geklappt hat. Dadurch konnte ich langsam eine Lategame-Expansion nach Norden vorbereiten. Das hatte natürlich den Nachteil, dass ich lange Zeit auf die Wirtschaft von nicht mal 2 Provinzen angewiesen war.


    Und Tzeentch, nicht Tzech. :P

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja mich hat Nurgle schon sehr gereizt :thumbsup:

    Hattest du keine mühe das Kislev zu deiner Hauptsiedlung rüber kommt? Ich finde die Hauptsiedlung doof zu verteidigen da sie sehr gross ist aber respekt XD

    Ja Tzeentch was ein komischer Name schon das aussprechen macht mir mühe da ist Khornes , Slaanesh und Nugle einfacher.

  • Hattest du keine mühe das Kislev zu deiner Hauptsiedlung rüber kommt? Ich finde die Hauptsiedlung doof zu verteidigen da sie sehr gross ist aber respekt XD

    Nein, weil ich mit zwei Armeen rüber gesegelt bin und erst die Zwerge, mit denen man von Anfang an im Krieg ist, ausgelöscht habe, und dann Kislev wieder hinter das Gebirge zurückgeschlagen habe und zwei eroberte Siedlungen an die Norsca gegeben habe. Der Puffer hat dann auch gehalten, auch wenn die Norsca ziemlich handlungsunfähig waren.

    Im Westen, etwas entfernt, gab es noch die Orthodoxie, die ans Meer vorgedrungen war, aber wenn sie übergesetzt sind, ging das Richtung Khorne-Reich, nicht meines.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Finde es interessant wie sich die NPC von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich verhalten.

    Habe meine zweite Kampagne als Cathay angefangen diesmal der Bruder er lässt sich viel besser und einfacher spielen als die Schwester ich muss mich nicht um die Mauern kümmern das macht nämlich die Schwester und habe ein gutes Verhältnis zu den Oger Nord/west die Schwester Süd/west die Oger fast schon zu langweilig im vergleich zu Nurgle :D

    Die Mechanik geht auch in Ordnung nur beim Expandieren wird man ausgebremst da man mit der Ordnung zu kämpfen hat weil man oft auf Stufe 2 zuerst gehen muss bevor man Gebäude bauen kann sonst gibt es wieder ein Malus. Mal sehen ich werde jetzt die Feindlichen Oger Stämme meiner Verbündeten Oger erledigen und werde wohl Richtung Süden Expandieren zu den Orks und anschliessend meine Truppen alle in den Norden zu den Dämonen schicken.

  • Mit dem gestrigen Patch 2.0 wurde auch Immortal Empires ("Beta") released. Ich will zwar jetzt noch nicht gleich loslegen, aber dennoch habe ich einfach mal reingeschaut. Und man möge mich korrigieren, aber im Vergleich zur Mortal Empires-Map im zweiten Teil hat sich die Regionendichte nicht verändert, aber die Map wurde erheblich vergrößert - die Map ist jetzt kein Ausschnitt mehr, sondern umfasst die gesamte Welt. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


    55431b18590b5541fa46ff91360c90130b447d76.jpg


    Hier mal nur ein vergleichbarer Screenshot von einem, den ich vom zweiten Teil habe:




    Ich versuche der Versuchung noch ein paar Wochen zu widerstehen, aber ich sehe meine Steamspielzeit, die in den letzten Monaten selten über 10 Stunden gekrabbelt war, schon wieder in den Himmel schießen. Auch auf Steam sieht man schon die Reaktion: Warhammer III ist von unbekannt in die Top 10 zurückgeschossen. Bin gespannt wie das halten wird.


    Und erst der Multiplayer. Zu dritt hatten wir schon die anderen Kampagnen gespielt, aber so rechte Ausdauer besaßen sie nicht. Jetzt...jetzt ist der Sturm entfesselt, egal wie viele Patches da noch kommen. Und es ist gut möglich, dass hier noch um Mitstreiter geworben wird, weil man noch ein paar mehr Plätze füllen will. Also keine Scheu. :attacke:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Welche Aufstellungen du am besten nimmst, hängt vermutlich auch von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Multitasking-Fähigkeit ab (mehrere Helden mit unterschiedlichen Eigenschaften und Zaubern können recht anstrengend zu managen sein).

    Mit Chaos, Elfen und Gruftkönigen habe ich persönlich keine Erfahrung, kann dir also da keine Ratschläge geben.

    Gor Rok gegen Karl Franz:
    Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass du gegen Monster und fliegende Einheiten kämpfen musst, also Einheiten mit Bonus gegen große Feinde und Fernkämpfer benötigen wirst. Für den Fall, dass er einen Zauberer dabei hat, würde ich zudem darauf achten, die Einheiten nicht zu eng aneinander stehenzulassen.

  • Spielt ihr eigenltich noch Total War? Egal ob Fantasy oder Historie?

    Warhammer 3 ist wohl nach Medieval 2 (keine Zeiterfassung) das bisher meistgespielte Total War in meiner Bibliothek. Davon das Meiste auch im Multiplayer, würde ich behaupten. Da kommen natürlich insgesamt auch einige Stunden Wartezeit zusammen. ^^


    Abgesehen von den ersten drei großen SP-Kampagnen im Immortal Empires schreibe ich hier nicht weiter, weil die MP-Sessions eben sporadisch sind und keine Muße aufkommt, hier drüber zu berichten, da man sich ja schon mit den Leuten direkt beim Spielen austauscht.

    Eigentlich hatte man schon den Gedanken die Werbetrommel etwas zu rühren, da wir bisher nur zu dritt sind und auch mal mehr ausreizen wollen, aber neben allem anderen Sessions zu dritt hinzubekommen, ist schon eine Herausforderung.


    Ich "darf" Nkari spielen. Was wäre eurer Meingung nach die beste Aufstellung und wie bekomme ich Skarbrand am schnellsten zu Fall?

    Ich kenne mich jetzt nicht mit MP-Partien abseits der Kampagne aus, aber Skarbrand ist eigentlich so ziemlich der Inbegriff einer One-Man-Dampfwalzen-Army. Wüsste nicht, wie man den mit Slaanesh-Einheiten bezwingt, vor allem, wenn er noch Einheiten ins Feld führt. Bei Lords, die man nicht zu Fall bringen kann, ist es meiner Erfahrung nach besser, alle anderen Einheiten auszulöschen, damit man ihre Moral nach unten drückt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Mich stören diese schnellen Schlachten.

    Nehme ich die Zwerge, mein Favorit, dann komm ich nicht mal großartig dazu irgendwelche Taktiken anzuwenden.

    Überflügeln oder zentral durch Feuerkraft durch die Mitte und feindliche Armee spalten, die schiefe Schlachtordnung....die kämpfe sind zu schnell vorbei. Und ja, Zwerge besitzen eine gewaltige Feuerkraft ab der Mitte des Spieles.

    Spiel ich Echsenmenschren, da dauert es bis zum Aufeinandertreffen Teils länger wie die eigentliche Schlacht. Nehmen ich dann noch die Dinos mit, kann man zum Teil auf die andere Seite der Karte klicken, die Walzen halt einfach drüber.


    Mein Lieblingsteil ist daher Empire, da dauern Gefechte länger, sind taktischer und es macht mir Spass mit den Marathen in London zu übernachten. Leider ist da die KI etwas furchtbarer wie in anderen Teilen.


    Warhammer 3 ist sicherlich toll, nur finde ich Mods immer schon suboptimal. Und Mos, damit meine Kritikpunkte wegfallen kenne ich keinen.


    Bei Rome 2 gab es einen, der hat aus einer 7 Minuten Standard Schlacht ein 30 minütiges Erlebnis gemacht, Alpha longer battle mod war sein Name. Da musste man Reserven, Kavaliere und Fernkampfwaffen sinnvoll positionieren, sonst war es ein 1 Stündiges Patt.

  • Nicht wirklich.

    Hab die Rumpfdateien von Choceur immer noch auf der Platte, ist inzwischen sogar 2-mal von einer SSD auf die nächst größere mit umgezogen, mir fehlt aber die Zeit und auch die Lust mich hinzusetzen, um die Mod wieder wirklich zum Laufen zu bekommen.

    Zudem habe ich in den letzten Jahren mich etwas mehr mit Geschichte der Antike und Mittelalter beschäftigt und würde heute einiges anders machen. So würde ich versuchen das ganze Lehenswesen und Ständewesen anders einzubauen, vielleicht auch mehr Richtung Rollenspiel mit Entscheidungsevents, dazu die Einheiten komplett neu sortieren, unter anderem damit auch die Rüstungen zeitlich passen. Würde auch andere und neue Bilder für Personen, Gebäude, Infos ect. verwenden,und ganze Reiche umbauen damit sie mehr ins Mittelalter und wie es "wirklich" funktionierte passen. Hab da jetzt einiges aus Büchern, wie z.B. Stundenbücher oder Weltchroniken ect. rumliegen was man einbauen und verändern könnte. Dazu Ideen für Traits und Ancs., neue Charakter, wobei ich bei Letzteren gar nicht mal so schlecht war.

    Stolz bin ich immer noch auf die ganzen Wappen für die Ländereien mit den passen Traits und Titeln dazu und wie sie vergeben werden. Leider sind genau diese Dateien, wo ich alles dazu notiert und die ursprünglichen Infos dazu her hatte nicht mehr vorhanden, was eine Rekonstruktion derselben wirklich extremst schwer macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!