Aktienhandel und Kryptowährungen

  • Wenn ihr unser kaputtes Wirtschaftssystem zerstören wollt spekuliert nicht an der Börse. Macht einen Fonds auf der Menschen mit niedrigem Einkommen ein Gehalt bezahlt wenn sie dafür NICHT mehr (in ihrem bisherigen) Job arbeiten. Wenn nämlich keiner die Drecks-Jobs macht, werden sie verschwinden oder besser bezahlt.


    Und ohne Dreck-Jobs funktioniert der ganze Bums nicht.

  • Es könne nicht sein, dass die Regeln immer nur zu Gunsten der Großen ausgelegt würden. Robinhood wird hier auch sehr stark kritisiert. Die Sache ist größer als ich dachte.

    Mein Broker und auch Broker aus Deutschland wie Trade Republic haben Gestern wie Robinhood ebenfalls das kaufen der Aktie für eine Zeit ausgeschalten.


    Anscheinend kam die Entscheidung aber nicht direkt von den Brokern sondern von den Clearinghäusern und Market-Makern, die langsam selber Liquiditäts Probleme haben beziehungsweise Furcht davor herrscht, dass man keine Gewinne ausbezahlen wird können.


    Ein Post im wsb reddit erklärt es ganz gut.


    https://www.reddit.com/r/walls…res_what_likely_happened/


    Dazu kommt auch das offizielle Statement von zumindest meinem Broker.


  • Das heißt, ihr dürft zwar noch Verkaufen, Kaufen ist aber nicht mehr möglich? Das ist eine interessante "Entscheidung", denn man fragt sich doch, was der Sinn dahinter sein soll. Hat man Angst, dass man in Regress genommen wird? Ich vermute in dieser Frage auch den Grund für die Bemühungen der Hedgefonds, die Politik zum Handeln zu bewegen.


    Wie auch immer, ich habe gerade mal den Kursverlauf der Aktie für die letzten Tagen angesehen. Auffällig ist, dass gestern Nachmittag zwischenzeitlich ein massiver Preisverfall eingetreten war, der sich in der Nacht wieder gegeben hat. Für mich - als Laien - sieht es aus, als wäre da gestern exakt das passiert, was ich im Spoiler oben beschrieben habe, nämlich eine gezielte Gewinnmitnahme. Für Leute, die da noch hinterherhängen dürfte es jetzt ein wenig teuer werden, bzw. der schöne große Profit könnte sich in Luft aufgelöst haben. Ich hoffe doch, dass ihr hier nicht betroffen seid.


    P.S.: Ich wiederhole meinen Vorschlag, den Verlauf der letzten Tage in diesem Thread in ein eigenes Thema auszulagern, z.B. mit dem Titel "Kryptowährung vs. Aktienhandel - die moderne Wertschöpfung am Kapitalmarkt". Darüber kann man bestimmt Jahre plaudern, ohne dass es langweilig wird.

  • Ich beschäftigte mich ein wenig mit Aktien und EFTs.
    Die aktuelle Diskussion hier ist aber eine ganz andere Hausnummer, da bin ich raus.
    Respekt vor den Leuten, die da noch einen Überblick haben.


    Ich lese aber raus, dass der eine oder andere sich auch aktiv mit Aktien beschäftigt.
    Besteht Interesse an einem neuen Thread, in dem Tipps ausgetauscht und Erfahrungen dargestellt werden?
    Ggf. können ein paar (auch finanziell) davon profitieren. Ist ja nichts verwerfliches dran.

  • Wie auch immer, ich habe gerade mal den Kursverlauf der Aktie für die letzten Tagen angesehen. Auffällig ist, dass gestern Nachmittag zwischenzeitlich ein massiver Preisverfall eingetreten war, der sich in der Nacht wieder gegeben hat. Für mich - als Laien - sieht es aus, als wäre da gestern exakt das passiert, was ich im Spoiler oben beschrieben habe, nämlich eine gezielte Gewinnmitnahme. Für Leute, die da noch hinterherhängen dürfte es jetzt ein wenig teuer werden, bzw. der schöne große Profit könnte sich in Luft aufgelöst haben. Ich hoffe doch, dass ihr hier nicht betroffen seid.

    Gestern war das Volumen extrem gering weil die meiste Zeit über eben fast niemand die Aktien kaufen konnte.


    Den Preisverfall gab es Gestern durch Short-Pumps wo die Aktien zwischen den Institutionen billig hin und hergeschickt wurden um einen billigeren Marktpreis vorzugaukeln und die Privatinvestoren durch Stop Losses oder Panikverkäufe zum verkaufen zu zwingen, da der Kurs sich aber am Ende wieder eingependelt hat, sah man gut dass die meisten durchgehend gehalten haben.


    Das Short-Volumen ist aber immer noch enorm und liegt irgendwo zwischen 130% und 200%, solange sich da nichts ändert ist der Squeeze immer noch möglich und dass eben die Clearinghäuser den Handel beschränkt haben weil ihnen die Liquidität ausging, spricht auch eher für den Squeeze.


    Ansonsten auch um das klarzustellen für alle weil da anscheinend ein paar noch verwirrt sind, ich hab Gestern den ganzen Tag Nachrichten verfolgt und folge auch fast allen wichtigen US-Politkern auf Twitter, nahezu jeder Politiker hat sich Gestern hinter die Privatinvestoren gestellt und RobinHood für die Entscheidung den Handel zu beschränken kritisiert.

  • Wenn ihr unser kaputtes Wirtschaftssystem zerstören wollt spekuliert nicht an der Börse. Macht einen Fonds auf der Menschen mit niedrigem Einkommen ein Gehalt bezahlt wenn sie dafür NICHT mehr (in ihrem bisherigen) Job arbeiten. Wenn nämlich keiner die Drecks-Jobs macht, werden sie verschwinden oder besser bezahlt.


    Und ohne Dreck-Jobs funktioniert der ganze Bums nicht.

    Und ich dachte immer, bei Aktien ginge es um eine Vermehrung des eigenen Vermögens... :pfeif:

  • @John
    hast recht habe den artikel falsch verstanden, war auch noch früh am morgen ... :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und ich dachte immer, bei Aktien ginge es um eine Vermehrung des eigenen Vermögens... :pfeif:

    Leider alles ein Nullsummenspiel.


    Mich würde aber interessieren auf welchem Plattformen ihr Aktien kauft. Bin zurzeit auf IQ-Option unterwegs, finde aber teilweise die Gebühren für Kryptowährung unverschämt hoch. Habe sonst noch ein Depot bei der Sparkasse. Ist Etoro zu empfehlen für den klassischen Aktienhandel?

  • Zur Zeit kaufe ich gar keine Aktien, beobachte das aber bei meinen Kollegen und werde wohl irgendwann auch mal ein bisschen "Spielgeld" da investieren.


    Wenn ich aber Aktien kaufe, dann sicherlich nur auf sehr lange Sicht. So für fünfzehn Jahre und länger. Dieses kurzfristig Gewinne abschöpfen mag ganz spannend sein, ist aber langfristig glaube ich eher unsicher und auch stressig. Für mich ist das eher eine langfristige Geldanlage. Dabei kommen für mich nur Unternehmen in Betracht, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie langfristig wohl weiterhin wirtschaftlich Erfolg haben werden.


    Mit den richtigen Unternehmen dürfte man langfristig aber eigentlich dann auch gute Gewinne einfahren, wenn man breit genug streut. Vermute ich jedenfalls.

  • Zur Zeit kaufe ich gar keine Aktien, beobachte das aber bei meinen Kollegen und werde wohl irgendwann auch mal ein bisschen "Spielgeld" da investieren.


    Wenn ich aber Aktien kaufe, dann sicherlich nur auf sehr lange Sicht. So für fünfzehn Jahre und länger. Dieses kurzfristig Gewinne abschöpfen mag ganz spannend sein, ist aber langfristig glaube ich eher unsicher und auch stressig. Für mich ist das eher eine langfristige Geldanlage. Dabei kommen für mich nur Unternehmen in Betracht, von denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie langfristig wohl weiterhin wirtschaftlich Erfolg haben werden.


    Mit den richtigen Unternehmen dürfte man langfristig aber eigentlich dann auch gute Gewinne einfahren, wenn man breit genug streut. Vermute ich jedenfalls.

    Hast du dich mit ETF beschäftigt? Das könnte für langfristige Anlagen genau das richtige für dich sein.

  • Ist Etoro zu empfehlen für den klassischen Aktienhandel?

    Es geht, eigentlich nicht weil es dafür wahrscheinlich insgesamt zu wenig geführte Firmen überhaupt auf Etoro gibt, gerade deutsche Unternehmen zum Beispiel gibt es jetzt nicht so viele und der Grundgedanke der Plattform sind auch eigentlich die "Copy" Portfolios wo man quasi andere Trader in Ihren Positionen kopiert und man selbst gar nichts mehr machen muss.


    Aber wer ein bisschen riskanter handeln möchte auch teils mit Hebel oder eben größtenteils amerikanische Aktien oder Kryptowährungen kann Etoro schon ganz gut nutzen, selbst vor GameStop hatte ich dort letztes Jahr einen Profit von 30% was im Corona Jahr durchaus gut war.

  • Habs mal in einen eigenen Thread ausgelagert. Auf jeden Fall interessante Geschichte.


    Irgendwie bereue ich etwas bei etoro nicht etwas mehr eingezahlt zu haben. Der Trader dem ich Folge ist aufs Jahr gesehen, seit ich ihm Folge, profitabel und 2020 gibts zwar 2 Corona-knicks, aber trotzdem sein bestes Jahr bisher. er handelt eben immer das gleiche Portfolio mit dem er sich gut auskennt. Wann haben wir uns bei etoro angemeldet drache? Weißt Du das noch?

  • @John: Was du möchtest, ist passives Investieren. Dazu zentral gehören ETFs, wie Hades bereits schon gesagt hat. Als Einstieg kann ich die ersten Videos der Playlist hier empfehlen (und sich dann noch weiter umschauen): https://www.youtube.com/playli…wW9D5vpLBeTucW9EAM_ub7SfE


    Wie es sich schon selbst beschreibt: Im passiven Investieren geht es um langfristige Anlagen, wo der Investor nicht auf kurzfristige Kursschwankungen reagiert. Man verkauft seine Anlagen nicht, nur weil der Kurs mal steil nach oben gegangen ist (außer natürlich man hat das Gefühl, diesen Wert wird die Anlage zu seiner Lebenszeit nie wieder erreichen, was bei der Anlagestrategie unwahrscheinlich ist). Und mit der Einrichtung von Sparplänen glättet man auch den Wertverlauf seiner Anlagen. Mit Sparplänen zahlt man in gewissen Intervallen, einen gewissen Betrag in den ETF ein. Statt halt Tausende auf einmal in eine Aktie zu stecken, zahlt man z.B. 50€ jeden Monat in eine ein.


    Irgendwie schiebe ich den Ausbau meines Portfolios vor mir her. Ich habe vor knapp einem Jahr einen Sparplan mit einem ETF angelegt und einiges an Dutch Shell B-Aktien gekauft. Letzteres ist ein Beispiel von einer Aktie, die über Jahre vielleicht etwas schlechter dasteht als zu Beginn, aber durch die Dividenten macht man Plus.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Gamestop oder wie ich lernte die Aktie zu mögen:


    Fast zwei Monate sind mittlerweile schon vergangen seit meinem ersten Post zu Gamestop und nachdem die Aktie zwischenzeitlich Mitte Februar wieder auf einen Kurs von 40 Dollar pro Aktie gefallen ist, gab es in den letzten Wochen wieder einen massiven Kursanstieg und der momentane Preis liegt bei 264 Dollar pro Aktie.


    Ein grundsätzliches Interesse meinerseits das Thema zu verfolgen beseitegestellt, da ich nach wie vor darin investiert habe, ist es trotzdem sehr interesannt das ganze Thema grundsätzlich im Auge zu behalten, weil das Internet eben macht was das Internet so macht. Memes.


    Da hätten wir beispielsweise das original "We like the Stock" Lied.



    Oder Reklametafeln die im Herzen des Timesquares die Aufschrit haben "GME go Brrr."


    1612190010_stocks.jpeg


    Und was machen die "Retards" von Wall Street Bets gerade so, die haben sich dazu entschieden das Meme "Apes together strong" in die Tat umzusetzen und haben in den letzten Tagen so massiv an Hilfsorganisationen für Affen gespendet, dass es dort mittlerweile einen eigenen Megathread zu den "Adoptierungen" gibt. Im Thread selber gibt es aber auch viele Leute die an andere Tierorganisationen spenden und Zertifikate von Adoptierungen von verschiedenen bedrohten Tierarten wie Leoparden, Walen usw wurden ebenfalls mit großer Freude hergezeigt.


    Fuzzy Wuzzy Animal Adoption Mega-thread : wallstreetbets


    Ein dickes Dankeschön des Gorilla Funds gab es in den letzten Tagen ebenfalls, inklusive der Übernahme des Memes "Apes together strong" auf die Website des Gorilla Funds.


    A message to WSB from the Director of the Dian Fossey Gorilla Fund! : wallstreetbets


    Dian Fossey Gorilla Fund has updated their frontpage with "APES STRONG TOGETHER". ????? : wallstreetbets

  • Neuer Post weil anderes Thema, ein paar von euch haben vielleicht Heute schon von der Blockade des Suez-Kanals durch ein großes Containerschiff gehört, laut letzten Berichten sollte sich dieser eigentlich schon wieder auflösen, die dadurch entstandene Verzögerung hat aber trotzdem dafür gesorgt, dass Heute der Ölpreis um mehr als 6% in die Höhe ging.


    https://www.investors.com/news…upply-worries/?src=A00220


    Ein krasses Zeichen wie abhängig die Welt vom strikten Einhalt aller Lieferketten ist.

  • Der Suezkanal ist auch etwas größer als der Nordostseekanal. Da werden 12% der globalen Fracht und 30% des Containervolumens abgearbeitet. (Havarie im Suezkanal: "Wie ein gigantischer gestrandeter Wal" | tagesschau.de) Die Ölpreise waren eigentlich schon immer ein guter Indikator für die Wirtschaftliche Situation. Ich glaube, das wird den Logistikern noch einige Wochen Spaß machen, die Fehler auszubügeln.

  • Kann man diese scheiß Kryptowährungen nicht verbieten? Ist ja abartig.

    An die wirst du dich eher langsam aber doch gewöhnen müssen, immer mehr Länder und Unternehmen sind momentan dabei eigene Kryptowährungen zu entwerfen, beispielsweise zuletzt die Briten.


    "Britcoin" als Zahlungsmethode: Briten loten eigene Kryptowährung aus - n-tv.de

  • Moin,


    ich versteh den Sinn und Zweck einer weiteren, zusätzlichen Digitalisierung von Landeswährungen nicht, außer um Geld für Spekulanten zu erzeugen.


    Echte Währungen haben ja noch eine Art realen Gegenwert, auch wenn all das digitale Geld des Euro nirgendwo in Gold oder Scheinen liegt. Wo ist der Gegenwert bei den Kryptowährungen?


    Mich erinnern Kryptowährunegn ein wenig an Payback- und Kundenkarten. Jeder will die haben, um damit Punkte zu sammeln für Ermäßigungen auf Produkte, die man sich im nüchternen Zustand nicht mal angesehen hätte.


    Lasst uns dann bitte noch Bundesland- und Landkreiskryptowährungen kreieren, mit denen wir bei jedem Geldwechsel, jeder Transaktion Penunzen in die tiefen Taschen einiger Gauner pumpen.

    :blöd:


    Farvel - Like

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!