Aktienhandel und Kryptowährungen

  • Echte Währungen haben ja noch eine Art realen Gegenwert, auch wenn all das digitale Geld des Euro nirgendwo in Gold oder Scheinen liegt. Wo ist der Gegenwert bei den Kryptowährungen?

    Wo denn außer den Wert von bedruckten (farbigen) Papier? Einen echten Wert besitzen sie doch auch keinen mehr (zum Glück), ihr Wert basiert doch nur darauf das Leute bereit sind dagegen Dinge von Wert (sprich Waren) einzutauschen und dies von staatlicher Seite unterstütz wird. Ein Geldschein war nach kurzer Suche nach Materialwert so 16 Cent Wert, das sollte einem einige über "realen" Wert sagen.

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Mein initialer Gedanke, als dieses Thema mit Kryptowährungen auf kam, war einen alte Simpsons Folge.


  • Mich würde mal aktuell ein kleines Stimmungsbarometer interessieren, wie seht Ihr so momentan den Aktienmarkt? Dieses Jahr war ja bisher äußerst lukrativ wenn man auf die sicheren Pferde gesetzt hat und die meisten Unternehmen sind schon wieder weit über Ihren Kursen bevor die Pandemie begann.


    Gleichzeitig sind aber die Inflationsdaten in den letzten Monaten, gerade in den USA so hoch wie schon lange nicht mehr und Rohstoffpreise sind seit Anfang des Jahres ebenfalls nahezu alle durch die Decke gegangen, selbst die Preise für Altmetall haben sich teilweise verdreifacht.


    Der Cryptomarkt hatte zwar zuletzt einen leichten Dämpfer ist aber auch noch weit über den Kursen vom Vorjahr.


    Deswegen mal so in den Raum gefragt, traut Ihr euch momentan noch in den Markt zu investieren bei den aktuellen Preisen oder wartet Ihr eher schon ab bis eine Korrektur oder der ganz große Crash kommt?


    Und falls Ihr momentan weiter investiert, in welche Wertanlagen investiert Ihr im Moment? Eventuell schon Gold gegen die Inflation? Aber auch Gold ist eigentlich momentan auf einem ziemlich hohen Preis.


    Ansonsten sind wohl vor allem chinesische Aktien im Moment sehr billig zu haben, was aber an einer strafferen Politik Chinas selbst liegt und als langfristige Anlagen empfinde ich dann die chinesischen Aktien eben gerade wegen der direkten Einmischung aus Peking nicht, vor allem hält man diese eh nicht selbst sondern nur über eine Off-Shore Firma.


    USA: Blindflug in Richtung Inflation - Kolumne - DER SPIEGEL


    USA - Inflationsrate nach Monaten bis Juni 2021 | Statista


    Chinese stocks had a massacre last Friday. Of the 250 listed on US exchanges 229 stocks were in the red with few dropping more than 50%! Total market cap dropped from $2.129T to $2.023T or 5%. Don't be surprised if next week or the after another fund like Archegos collapses. : StockMarket

  • Viel dazu beigetragen kann ich nicht, aber da sich hier sonst niemand findet...

    Ich habe nach erreichen einiger Meilensteine (Reserven für einen Umzug und die Übergangszeit zwischen Studium und Berufsbeginn), sowie einiger Akte mäßig sinnvollem Konsums (keine Zeit zum zocken, aber neue High-End-Karte), einen Teil meiner Impfkohle an die Börse gebracht.


    Anfänglich 50:50 zwischen AMD und dem MSCI World aufgeteilt. Dann bei letzterem nachgelegt. Bei AMD ging es dann eine ganze Zeitlang seitwärts. Im Vertrauen auf das Potential der Firma habe ich meine Position nach einigen Wochen massiv aufgestockt.

    Man hat mindestens einmal gleichwertige, eher bessere, Produkte als die Hauptkonkurrenten Intel und Nvidia, aber sehr viel niedrigere Marktanteile. Also selbst wenn sich die Nachfrage nach Cororna normalisieren sollte, ist da Raum für mehr. Außerdem dürfte der Kurs weiter Auftrieb bekommen, wenn der Kauf von Xillinx von den Behörden bewilligt wird.

    Was durchaus gut lief. Die neusten Quartalszahlen haben die Erwartungen der Analysten übertroffen und die Prognosen für den Rest des Jahres wurden deutlich nach oben korrigiert. Bisher hatte ich also mit meinen ersten Börsenerfahrungen Glück.


    Neben AMD und dem MSCI World habe ich noch ein paar Aktien eines deutschen Industriebetriebs, bisher ohne nennenswerte Entwicklungen. Plan ist jetzt, das ganze erstmal liegen zu lassen und abzuwarten.


    Was den Gesamtmarkt angeht, ich warte primär darauf, dass die Kryptos abrauschen.

    Der ganze Sektor wirkt auf mich extrem unseriös. Und mir gehen die Fanboys auf die Nerven, die einem erzählen massive Energieverschwendung für eine "Währung", welche durch wenige Großminer kontrolliert wird, sei die Zukunft.


    Zur Inflation kann ich nicht viel sagen. Es gibt verdammt viel billiges Geld und das muss irgendwo hin. Aktien sind wahrscheinlich immernoch besser als das Sparbuch. An Kryptos glaube ich nicht, Immobilien sind auch schon verdammt teuer. Also vielleicht Rohstoffe? Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Und auch nicht die Art von Geld, dass es mich im Moment wirklich betreffen würde.

  • Deswegen mal so in den Raum gefragt, traut Ihr euch momentan noch in den Markt zu investieren bei den aktuellen Preisen oder wartet Ihr eher schon ab bis eine Korrektur oder der ganz große Crash kommt?

    Ich erwarte auch eine Korrektur, über den ganz großen Crash mag ich nicht fabulieren. Seit März 2020 hat sich Markt schlagartig erholt und neue Spitzen gesucht. Die großen Institutionen wollen sicher bald diese Entwicklung für Gewinnmitnahmen nutzen. Das stellt nur meine persönliche Einschätzung als Ape dar. Es hindert mich dennoch nicht regelmäßig meine Investitionen zu tätigen, nur Aktien und ETF, keine Optionen.


    Beispielsweise lief Biontech eben bis heute wiederholt gut, insgesamt habe ich sieben Mal gekauft und sechs Mal verkauft. Grundsätzlich kaufe ich gern beim Dividendenadel ein, meine Altersvorsorge, trade Trendaktien kurzfristig oder glaube mittel- bis langfristig an Aktienwerte in unterschiedlichen Branchen. Eine Ausnahme stellt AMC dar, eine Meme-Aktie, und dennoch halte ich seit Januar meine Aktien und kaufe gelegentlich nach. Mein EK liegt immer noch unter zehn Euro bei dreistelliger Aktienanzahl. In der Hoffnung den Hedgies eins auszuwischen und selbst einen kleinen Gewinn zu holen, behalte ich AMC und gern auch eine ganze Weile noch.

  • Danke für die Einblicke von euch beiden, ich selber hab die letzten Monate auch verstärkt gehandelt, hatte ja vor ein paar Monaten schon paar mal etwas bezüglich Gamestop geschrieben, damit habe ich dieses Jahr auch ganz gut Gewinne gemacht.


    AMD hatte ich auch immer wieder im Auge, eigentlich schon vor 2 Jahren und da war ich auch eine Zeitlang investiert aber gefühlt ist es letztendlich bei den Earning Calls doch irgendwie eine Glückssache ob gute Earnings ausreichen, meistens geht es da in letzter Zeit nur noch nach den projektierten Wachsstumszahlen weil die Gewinne dann schon immer "priced in" sind.


    Amazon ist beispielsweise am Freitag nach Ihren Earnings erstmal um 7,5% eingebrochen.


    Amazon.com, Inc. (AMZN) Stock Price, News, Quote & History - Yahoo Finance


    In AMC hatte, beziehungsweise habe ich immer noch neben Gamestop auch etwas investiert und hab auch meine zweithöchsten Gewinne damit dieses Jahr erzielt, mit Optionen handel ich auch nicht, das höchste der Gefühle sind 2er Hebel und eben Crypto die dann aber ohne Hebel.


    Gefühlt habe ich aber eben trotzdem aktuell schon etwas leichte Angst vor der Korrektur und bin mir grad nicht so sicher ob ich 100% meines Portfolios derzeit investiert lassen sollte oder ob ich schon eine Reserve aufbauen sollte die dann eben bereit steht einen eventuell größeren Dip nachzukaufen.

  • passt hier auch irgendwie rein 😁



    Der ist auch schön 😅


    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Gestern hat die US-Börsenaufsicht Bitcoin-ETFs erlaubt, die größten Investment-Firmen wie unter anderem Blackrock hatten diese in den letzten Monaten beantragt.


    Das ist durchaus ein gewichtiger Meilenstein, da dadurch Bitcoin und Krypto selbst deutlich massentauglicher werden.


    Ob es dem ursprünglichen Zweck eines anonymen Zahlungsmittels hilft ist zwar etwas streitbar aber es erhöht auf jeden Fall den bleibenden Investitionswert langfristig da man Bitcoin in der Zukunft damit doch eher mit Gold vergleichen kann.

  • Was sagen unsere Kryptonerds zum Worldcoin?


    Die Idee ist ja angeblich, dass jeder der mitmacht gratis was vom Kuchen abbekommt, womit das eine Art globales Grundeinkommen wäre.

    Klingt nach Pyramidensystem. Einkommen ohne zuvor geschaffene Mehrwerte ist eine Luftnummer, im wahrsten Sinne des Wortes. Wird irgendwann platzen. Dann haben wenige viel verdient und viele alles verloren.

  • Ob es dem ursprünglichen Zweck eines anonymen Zahlungsmittels hilft ist zwar etwas streitbar aber es erhöht auf jeden Fall den bleibenden Investitionswert langfristig da man Bitcoin in der Zukunft damit doch eher mit Gold vergleichen kann.

    Hat Bitcoin überhaupt einen realen Wert? Also wenn du es mit Gold vergleichst, Gold ist ein seltenes Edelmetall aber Bitcoin?


    Da investiere ich lieber in NVidia Aktien, die explodieren förmlich.

  • Hat Bitcoin überhaupt einen realen Wert? Also wenn du es mit Gold vergleichst, Gold ist ein seltenes Edelmetall aber Bitcoin?


    Da investiere ich lieber in NVidia Aktien, die explodieren förmlich.

    Bitcoin hat in der modernen Gesellschaft durchaus einen realen Wert, letztendlich wird Bitcoin genauso geschürft wie Gold, da hängen auch ganze Industriezweige dahinter, zum Beispiel eben auch NVidia.


    Mit stand Heute würde ich aber keine Nvidia Aktien kaufen, warte lieber auf eine Korrektur, jetzt mit den fallenden Zinsen sollte sich der Markt etwas abkühlen, war zumindest in der Vergangenheit immer der Fall.

  • Hat Bitcoin überhaupt einen realen Wert? Also wenn du es mit Gold vergleichst, Gold ist ein seltenes Edelmetall aber Bitcoin?


    Da investiere ich lieber in NVidia Aktien, die explodieren förmlich.

    Bitcoin hat in der modernen Gesellschaft durchaus einen realen Wert, letztendlich wird Bitcoin genauso geschürft wie Gold, da hängen auch ganze Industriezweige dahinter, zum Beispiel eben auch NVidia.


    Mit stand Heute würde ich aber keine Nvidia Aktien kaufen, warte lieber auf eine Korrektur, jetzt mit den fallenden Zinsen sollte sich der Markt etwas abkühlen, war zumindest in der Vergangenheit immer der Fall.

    Die Technik dahinter, also dezentrale Netzwerk oder Validierung. Ganz im Thema bin ich auch nicht aber ich sehe nicht die Wertschöpfung als solches. Das schürfen mit Grafikkarten ist doch nicht mehr so lukrativ wenn ich mich täusche bzw, war auch nur für Ethereum relevant.


    Also die NV Aktie ist seit Montag(CES) um mehr als 15% gestiegen und ehrlich gesagt, sehe ich auch keine Kurskorrektur. Die schreiben ein Rekord-Quartal nach dem anderen, daran werden auch die China-Sanktionen nichts ändern.

  • Gut, aber bei Nvidia sollte der Hype eingepreist sein. Es kann nicht ewig so weitergehen. Außerdem schläft die Konkurrenz nicht. AMDs neue KI-Beschleuniger sind z.B. durchaus konkurrenzfähig.

    Generell ist auch die Frage, ob es sinnvoll ist auf Einzelaktien zu wetten. Habe selbst eine AMD Position bei +80%. Und einen Teil meiner Impfkohle hatte ich in Rheinmetall-Aktien, die habe ich dann nach dem Sondervermögen für mehr als +100% verkauft. Aber alle Studien sagen, dass niemand auf Dauer den Markt schlägt. Also rational wäre wahrscheinlich FTSEallWorld und fertig keine schlechtere Strategie. Definitv risikoärmer.


    Wert beim BitCoin sehe ich absolut nicht. Man kann damit absolut nichts anfangen. Außer kaufen und verkaufen. Tulpenzwiebeln konnte man wenigstens noch einpflanzen. Als Zahlungsmittel scheitert BitCoin an den absurd hohen Transaktionskosten. Davon abgesehen, die BlockChain gehört den Minern, die Miner sind irgendwelche dubiosen asiatischen Firmen. Viel besser als Zentralbanken und gewählte Regierungen...

  • gut, aber bei Nvidia sollte der Hype eingepreist sein. Kann nciht ewig so weitergehen. Außerdem schläft die Konkurrenz nicht. AMDs neue KI-Beschleuniger sind z.B. druchaus konkurrenzfähig.

    Die Aktien von AMD sind auch gut gestiegen, hier sehe ich aber größere Risiken. Weil AMD trotz sehr guter Produkte in alle Bereichen, schwer die wichtigen Märkte durchdringen kann. A.I. ist auch ein Problem, die haben zwar die Hardware aber softwareseitig sind die einfach weit hinter NV. Hinzu kommt, dass AMD zwischen den Stühlen sitzt. CPU und GPU, wobei der CPU-Markt eher schrumpft. Und Intel sehe ich hier in der Lauerstellung, wenn sie den langen Atem haben und weiter ihre Grafikkartensparte vorantreiben, dann könnte Intel durchaus eine Gefahr für NV werden. Aber Intel könnte von den drei auch als erstes untergehen. Dann kommt ein potenzieller Taiwan-Konflikt, der nach meinem Kenntnisstand AMD zur Pleite zwingen könnte. NV kann teils auf Samsung umschwenken und Intel hat seine eigenen Fabs.

    Genrell ist auch die Frage, ob es sinnvoll ist auf Einzelaktiven zu wetten.

    Niemand sollte nur in eine einzelne Aktie investieren. Ein Bekannter ist mit 20k auf die Fresse geflogen, als er Wirecard gekauft hat. MSCI World und Emerging-Markets sind für mich die Schwerpunkte. NV und andere sind nette Zockerei mit "kleineren" Beträgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!