Griefer in Onlinegames

  • (Keine Ahnung ob das hier rein passt, notfalls das Thema bitte verschieben.)


    Ich habe heute einen interessanten Artikel gelesen, dabei musste ich vorher erst mal googln was ein "Griefer" ist, bzw. griefing.
    Hier geht's zum originalen Artikel.
    Kurzfassung: ein Griefer ist im Gaming jemand der nur zu einem Zweck spielt; nämlich anderen den Spaß zu verderben.
    Was unglaublich klingt scheint aber häufiger vorzukommen, denn es hat einen Namen, und es gibt in jedem Spiel wohl mehr als einen.
    Der Typ aus dem Interview... also... wenn das kein Fake ist, dann ist der aus meiner Sicht ein Soziopath?
    Sollte so jemand nicht unter Betreuung stehen?


    Wollte mal hören wie ihr das so seht, und ob "griefing" euch bekannt war/ist?

  • Wer World of Tanks kennt, weiß was "Griefer" sind. Aber die kommen tatsächlich einfach überall vor. Den Grund warum die Einzelnen Spieler so sind entzieht sich mir komplett.
    Auch in WOW sind mir des öfteren solche Leute untergekommen. Besonders heftig wird es in den sogenannten Instanzen. Dungeons die man nur in einer Gruppe schafft. Eigentlich bekommt man es täglich mit, wenn man ein wenig mehr aktiv dabei ist. Spieler A versucht sich an dem Gegner, während Spieler B ihn dabei versucht zu heilen. A nutzt dabei seine Skills um die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu halten, während Spieler C,D und E mit auf den Gegner eindreschen und die eigentlichen Schadensverursacher am Feind sind. Jetzt könnte man sagen, ist ja alles geregelt. Wenn man allerdings mit Leuten zusammen spielt, welche man nicht kennt, also sogenannte Randomgruppen, kann es hin und wieder zu sehr außergewöhnlichen Umständen kommen. Jedenfalls passiert es und alle Spieler sterben an dem Gegner. Spieler B hackt sofort auf Spieler A ein, dass dieser zu blöd sei seine Rolle zu spielen. C und D reihen sich da gleich mit ein. E (ich) versuche zu schlichten, zumal es in meinen Augen nicht unbedingt die Schuld von A war. Aber es nutzt nichts. Es wird solange auf ihm rumgehakt bis A die Gruppe verlässt. Dabei kam es sogar zu wüsten beschimpfungen. Was mir wie schon gesagt nicht entsprach war die alleinige Schuld bei A zu suchen. Habe dann noch eine Weile mit B diskutiert darüber und dabei stellte sich heraus, dass er eigentlich nur auf A rumhakte weil er schlechte Laune habe. Das der nicht die alleinige Schuld habe wäre ihm bewußt.


    Sowas kommt in allen Spielen vor, welche man online spielen kann. Ganz egal ob im Team oder Gegeneinander. Sowas gehört für mich eigentlich viel mehr von den Anbietern der Games verfolgt und auch viel mehr mit Strafen belegt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Oje...leider habe ich in Diablo2 zur Zeit täglich mit solchen Spielern zu tun.


    Eben erst: Ein Spieler sucht in einem tradegame eine Waffe, recht standard und mainstream. Seine Formulierung war etwas unklar und ich frage ob er diese und jene meint. Erst mal Schweigen und keine Antwort. Dann die Frage ob ich die "Insight" denn hätte...ja ufff...warum bin ich wohl hier? Ist eine gute in einem ätherischen Drescher. Da ist der Rohling schon nicht günstig für Jedermann.


    "Show show" - Er bietet ein Drittel des üblichen Mindestpreises. Ich sage ihm noch, dass der dafür üblicher weise nichtmal die base bekommt und ich nicht an einem deal interessiert bin zu dem Angebot. Ich wüsche ihm trotzdem noch Viel Glück und verabschiede mich.


    Und was passiert? Noch bevor ich das Game leaven kann: "LOOOOOOOOL LOOOOOOOOOL asshole usw. usf."


    Habe mittlerweile mit solchen Spielern echt Mitleid...die kommen so ja zu nichts. Und ist man anderer Meinung und kommt eh nicht zustande wird halt noch gehated und ja, man kann sagen, versucht dem Anderen das Game dadurch kaputt zu machen.


    Vom Chat und den Trollen mit Level 1, die nichtmal spielen, aber die wohl so ein armseeliges Leben führen um dort den ganzen Tag nur zu flamen, erzähle ich vielleicht mal wann anders. :) Zum Glück gibts "/ignore Account". Die Liste ist nach Jahren sehr groß geworden. :thefinger:

  • Ich hatte zuletzt in RDR Online eine Gruppe, die wollten mich fesseln und aufs Pferd heben.
    Ich konnte mich aber befreien, bin dann in den Fluss, wo es statt fand, gefallen und war tot.


    Nachdem ich wieder gespwant bin, waren sie schon wieder da. Bin dann geflohen und se riegefen irgendwas von " Deutscher, ja" in gebrochenen deutsch immer wieder hintereinander, bis ich sie irgendwann abgehängt habe.


    Das war aber in meinen bisherigen 18h RDR Online das einzige Mal. Sonst macht eigentlich jeder so seins.


    Ist cool wenn man jagen ist und dann auch mal zufällig auf andere Jäger trifft.


    Was ich blöd finde ist dieses Emotesystem. IM SP konnte man einfach zurück grüßen u.a. auch NP's.
    Das war zwar trivial, hatte aber etwas von einem Rollplay in der Welt. In RDR Online geht das leider nicht mehr. :(

  • Bin momentan mit meinen Freunden in CoD Warzone regelmäßig unterwegs. Vor einem halben Jahr war es phasenweise richtig schlimm. Jetzt ist es aber besser geworden mit den "Griefern". War teilweise nicht mehr lustig, wenn ein Spieler durch "Wallhacks" ein ganzes Vierer-Team durch Wände hindurch abgeknallt hat. Lustig fand ich zunächst "Scharfschützen" die dich über die halbe Map (ist ziemlich groß in Warzone) mit "Autoaim" erwischt haben. War dann aber irgendwann so nervig, dass wir fast Warzone aufgegeben haben.
    Wie gesagt, jetzt treffen wir nur noch sehr selten auf "Griefer".

  • Aha. „Griefer“... ist also das neue Spielverderber?

    Richtig. Die hat es ja im Grunde schon immer gegeben, allerdings gefühlt war das früher einer von 100.000 oder so....
    Habe viele Jahre World of WarCraft gespielt, das dort genannte "ganken" habe ich immer als absloute Zeitverschwendung empfunden.
    In Foren liest man dann sowas wie "warum spielst du dann auf einem PvP-Server??" ...
    Wie soll ich den Kindern jetzt erklären das damals, vor rund 15 Jahren, die Welt noch ganz anders aussah in WoW - und ja, mein Account is so alt...


    Mich würde halt interessieren was das für arme Würste sind, und wenn jemand dauerhaft so ein Verhalten an den Tag legt.. sollte dann nicht auch der Hersteller des jeweiligen Spiels ein Interesse daran haben solche Leute vor die TÜr zu setzen?


    Ich sehe halt auch einen großen Unterschied zwischen "Open-World-PvP" und dem absichtlichen verärgern eines anderen Spielers bis dieser einfach ausloggt.

  • Aha, es gibt also einen "Fachbegriff" für diese Leute. Spannend .... ich erinnere mich an eines der größten .... einen der größten Spielverderber bei "Space Marine", Manuto. Der hatte es durch Manipulation der Spieldateien geschafft die herkömmliche Frag-Granate durch Plasma-Granaten zu ersetzen, die er dann auch in unendlicher Anzahl spammen konnte. Das hat einige Wochen genervt, bis irgendwann jemand auf die Idee kam ihn zu "griefern". Das sah dann so aus, dass seine Team-Kameraden ihn eingekesselt haben, sodass er sich nicht mehr bewegen konnte. Das andere Team hat dann mit Plasma-Kanonen das ganze gegnerische Team ausradiert (aufgeladener Schuss -> One Shot Kill) - und dann ging der Spaß von vorn los. Ich habe auf diese Weise meine Multikills mit dem Vergelterwerfer geschafft, vielen Dank dafür - Manuto.


    Ein anderes Beispiel dafür - ebenfalls aus Space Marine - einige Russen haben einen Exploit gefunden, mit dem man als Assault Marine auf der Karte "Bridge" in den Spawn der Loyalisten springen konnte. Außerdem haben sie den Team-Teleporter Perk des Tactical Marines auf den Assault editiert, sodass die Teamkameraden im Gegnerischen Spawn Point spawnen konnten. Gegen dieses "griefern" gab es leider kein Mittel, sodass diese elende Brut dazu beigetragen hat, dass viele Leute nur noch in privaten Runden gespielt haben, was den Multiplayer zeitweilig komplett tot gemacht hat. Sehr schade, das Ganze ....


    Nun ja, es gibt aber auch lustige Vorgänge dieser Art, zum Beispiel den im Spoiler. In dem Video sieht man den ersten Griefer in der Geschichte der Online-Spiele, wobei er es zum "Running Gag" in jedem Blizzard-Spiel gebracht hat ....


    [spoil]

    [/spoil]

  • Leeeeeroooyy war ja kein Griefer, so einmalige Aktionen sind nicht schlimm, wie ich finde. Kann ja auch witzig sein.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen meinen Spaß daraus zu ziehen das andere keinen Spaß haben.
    Und das dauerhaft und am Stück....

  • Moin,


    ja Griefer oder Ganker trifft man immer mal wieder. Es kommt ein wenig auf das Spiel an wie viele davon.


    Bei GTA war es zeitweise echt heftig. Man konnte kaum vor die Tür treten one aus dem off von einem Rocketlauncher erledigt zu werden.
    Red Dead Online trifft man kaum welche. Dort macht es, entgegen GTA, auch überhaupt keinen Sinn, da man nach dem Tode keinen Loot fallen lässt.
    Allerdings bemerkt man zur Zeit, daß des Öfteren mal gekillt wird, wenn man mal, z.B.gerade den Verkaufskatalog studiert.


    Bei beiden spielen bin ich aber bisher erst je 1x bei einer, für alle anderen Spieler erkennbaren, Versorgungs- oder Kopfgeldmission, abgeschossen oder in dieser gestört worden.
    Es wissen eben alle wie mühselig die Vorbereitung der Missionen ist und die Störung tut einem kaum jemand an.


    Ich selbst habe anfangs bei aus Versehen in RDO eine Kopfgeldmission sabotiert, indem ich den Gejagten erschossen habe. Ich wollte nur helfen :sorry: dadurch ist der Gejagte aber weniger Wert und der Jäger hat vielleicht sein Tagesziel nicht erreicht. Dieser hat mich dann über die ganze Map gejagt (gegankt), bis ich die Lobby gewechselt hatte.
    Andersherum habe ich neulich einen, der mich geschossen hat, als ich still in der Prärie stand, auf der Map gesucht - die bösen werden ja rot angezeigt und man kann sei weiter auf dieser sehen, als die guten - und dann mit meinem Scharfschützengewehr sein Pferd, als er über eine Schlucht gesprungen ist unter dem Hintern weggeschossen. Er tot und wenn es für ihn ganz bitter lief und er keine Pferdewecker und /oder keine Versicherung hatte, das liebe und teure Pferd ebenso.



    Was ich blöd finde ist dieses Emotesystem. IM SP konnte man einfach zurück grüßen u.a. auch NP's.

    Gibt es doch und mit mehr Erfahrung mehr Emotes.




    Elite Dangerous spiel ich online nur im friedlichen Modus. Das würde mich so abfucken, wenn mir einer mein teures Schiff, am besten noch mit Tonnen von Daten oder Fracht, wegschießt. Für nix.


    Verstehen tue ich die Typen auch nicht. Wenn man die neuen nur abnervt, dann sind die Ganker irgendwann alleine in dem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!