• Laut nem Video der Gamestar kosten derzeit neue Spiele ca. 70€ zum Erscheinungstermin. Dies soll mit der nächsten Konsolengeneration auf ca. 80€ ansteigen.
    Die Preise fallen dann aber in den nächsten Wochen und Monaten teils massiv. Ich selbst hab mir ewig kein Spiele mehr bei Erscheinen gekauft sondern nur noch Monate und Jahre später oder gebraucht.
    Wenn man sich über z.B. ebay gebrauche Spiele kaufen will sollte man aber darauf achten die Konsolenvariante mit Laufwerk zu kaufen ;)

  • Finde die Preisentwicklung garnicht sooo schlimm?
    Habe Anfang der 90er für Super Mario Kart 99 DM bezahlt, für Secret of Mana 129 DM.
    Denke wenn die Games dann jedes Jahr um weniger als einen Euro "teurer" geworden sind, dann ist das Verhältnis doch okay?
    Die sogenannten AAA-Titel für den PC sind auch selten günstiger.

  • Naja, auf dem PC ist der durchschnittliche Preis über viele Jahre schon niedriger. Wahrscheinlich fallen da ein paar Lizenzgebühren weniger an und vor allem gibt es halt auch genug Marktplätze wo man sich die Sachen kaufen kann. Konsolenspiele gibts entweder in Sony oder Microsoft Shop zum Download (mit Ausnahmen) oder im Einzelhandel. Bedeutung des Einzelhandels hat immer mehr abgenommen, wird auch noch mehr abnehmen mit Konsolen-Varianten ohne Laufwerk und dann gibts einfach weniger Konkurrenz.


    Manchmal kann man trotzdem ein Schnäppchen machen, wenn irgendwelche Händler die Geldkarten für weniger als den Geldwert anbieten und dann vielleicht auch noch gleichzeitig eine Aktion im Shop gefahren wird. Oder das Spiel einfach ein paar Jahre alt ist. Aber am PC kommst Du bisher, auch ohne China-Händler, einfach schneller nach Release an günstige Keys.


    Ich meine letztendlich hat Crusader Kings bei regulären Anbietern wie Gamesplanet um die 40 Euro gekostet, damit werde ich hunderte Stunden verbringen und auf Konsole wirds das Spiel vermutlich eher nicht geben. Ein Grund warum meine PS4 verrottet :D

  • Was man auch bedenken sollte, auch wenn beide Konsolen auf sehr ähnliche Technologie setzten, die Xbox-Series X verfügt über eine deutlich leistungsfähigere Grafikeinheit.

    Sony hat aber bisher die besseren Exclusivspiele. :cool:

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Finde die Preisentwicklung garnicht sooo schlimm?
    Habe Anfang der 90er für Super Mario Kart 99 DM bezahlt, für Secret of Mana 129 DM.
    Denke wenn die Games dann jedes Jahr um weniger als einen Euro "teurer" geworden sind, dann ist das Verhältnis doch okay?
    Die sogenannten AAA-Titel für den PC sind auch selten günstiger.

    Bei Secret of Mana gab es doch ein geiles Auflösungsbuch für den Preis dazu oder nicht? Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
    Die Preise für den PC-Markt sind im Vergleich zu früher, auf den ersten Blick stark gesunken. Man muss natürlich die DLC oder anderen Schnickschnack aber auch berücksichtigen, auch wenn es schwer vergleichbar ist.

  • Die Preise für Konsolen-Spiele wären für mich persönlich allerdings kein direktes Kauf-Kriterium.
    Für gudes Zeuch gibt man doch eh gerne sein letztes Hemd her? :D

    Bei Secret of Mana gab es doch ein geiles Auflösungsbuch für den Preis dazu oder nicht?

    Jawohl, großes Heft, mit Karten und Lösungshinweisen.
    Deshalb auch eins der wenigen Spiele mit gigantischer Schachtel.
    Generell würde ich ja begrüßen wenn es diese Betriebsanleitungen wieder geben würde,
    je nachdem wie gut so was gemacht ist würde ich sicher das ein oder andere mal wieder in einen Laden gehen :rolleyes:

  • Damit ich mal wieder etwas schreibe (Mogges :rolleyes: )


    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wovhen meine PS 5 zu Hause. Aber noch kein richtiges Game dafür. Wollte mir zuerst Fifa 5 zu kegen, bin dann aber nach der 10 h Demo über EA Play vorerst wieder davon abgekommen....



    @ Mogges


    Wann holst du die deine?

  • @ Mogges


    Wann holst du die deine?

    Ich hab´s ehrlich gesagt nicht mehr weiter verfolgt, aber kann man die mittlerweile kaufen?


    Ist denn The last of us 1 Playstation 5 kompatibel? Das Spiel wurde ja für die PS 4 noch mal extra gepimt und lauffähig gemacht, für die 5 er allerdings nicht. 4 er Spiele sind ja fast alle abwärtskompatibel mit der 5 er, das trifft aber wohl kaum für noch niedrigere Versionen zu?

  • Ist denn The last of us 1 Playstation 5 kompatibel? Das Spiel wurde ja für die PS 4 noch mal extra gepimt und lauffähig gemacht, für die 5 er allerdings nicht. 4 er Spiele sind ja fast alle abwärtskompatibel mit der 5 er, das trifft aber wohl kaum für noch niedrigere Versionen zu?

    The Last of Us 1 wird auch noch einmal extra wieder für die PS5 aufgelegt :P


    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wovhen meine PS 5 zu Hause. Aber noch kein richtiges Game dafür. Wollte mir zuerst Fifa 5 zu kegen, bin dann aber nach der 10 h Demo über EA Play vorerst wieder davon abgekommen..

    Spiderman ist kein Spiel für dich? Das wäre für mich so ein Spiel, wo ich etwas eifersüchtig auf die Playsi Spieler bin.


    Ich hab mir ja ne XBox Series S geholt, da ich den GamePass vom PC auch nun auf der XBox verwenden kann. Außerdem verwend ich die Konsole auch als Emulator für ältere Spiele, weil Microsoft das über den Dev Modus erlaubt.


  • Muss erst noch den ersten Spider-Man fertig spielen.

    Zudem ja es ist gut, ein schönes hoch budgetiertes Story Spiel, wie ich es mag, aber für mich kein Must Have und daher noch zu teuer. Da werde ich nich bessere Angebote abwarten.


    @ Mogges


    TLoU lässt such auch auf der PS 5 spielen, aber ja da könnte man noch auf eine PS 5 Version warten, wobei man dann bestimmt auch bald schon wieder ne PS 6 Version entwickelt...

    :rolleyes:


    Die sollen mal von den Remasters wegkommen und neue Teile entwickeln. ;)


    Bezüglich der PS 5 habe uch mir Twitter besorgt und so Accounts verfolgt, die immer fix rein stellen, wann man eine PS 5 wo kaufen kann und hatte dann bei Medimax ein wenig Glück gehabt.


    Bei Saturn und Mediamarkt soll man sie aber mittlerweile auch ab und an schon im Markt vorbestellen können.

    Einfach mal hingehen und fragen.

  • Ok, wußte ich nicht.

    Hab noch die auf 4 gepimpte Version 3 von The last of us hier. Aber ob sich das lohnt, wegen zwei Spielen eine Konsole zu kaufen?

    Wohl kaum.


    Meine letzte Erfahrung mit Konsolen war noch mit der allerersten Xbox, ca. 12 Jahre her; bin der typische PC-Zocker.


    Kann man die beiden Last of us 1/2 nicht über den Sony-Remote ( keine Ahnung, wie das Ding heißt ) spielen? Aber das gibt´s nur im Abo, richtig?

  • Da kenn ich mich leider nicht aus. :ka:


    Ich werde jetzt erstmal weiterhin meine PS 4 Spiele auf der PS 5 spielen und die kürzeren Ladezeiten genießen.

    Weiterhin sieht auf der PS 5 nun auch AC Odyssey besser aus, dadie Texturen jetzt etwas wenuger auffällig nachladen.


    Zumindest bin ich jetzt gerüstet, wenn dann irgendwann maldie Nextgenversion von Cyberpunk erscheint.

    Ansonsten finde ich das nächste Jahr erscheinene Horizon auf der PS 5 ziemlich hübsch.


    Nachdem ich aber im Familienrat die PS 5 zum Burzeltag durch bekommen hatte und die Kauf Situation so miserabel aussieht, wollte ich den Schopf ergreifen, als er sich bot.


    Wer weiß, ob ich sonst vor Weihnachten nochmal die Chance erhalten hätte.


    Der Kauf war ja auch irgendwie total komisch.

    Bei Amazon funktionierte bei einem Drop so gut wie nichts, sebst als ich das Gerät schon im Bezahlvorgang hatte.


    Bei Medimax hingegen zahlte sich Geduld aus und als man sie dann im Warenkorb hatte, konnte man sich Zeit lassen und alles funktionierte.

  • Zudem gibt es lt. gewissen Quellen wie Gameswirtschaft wohl auch eine sehr große Nachfrage (Coronalangeweile).


    Andererseits fehlen aber imner noch in der Breite die Nextgen Spiele, was aber ja auch mich dann doch nicht abgehalten hat... :jaeger:

    Die Abverkäufe sind nahezu identisch mit denen der PS4 vor sieben Jahren. Also da hätte Sony in der Planung schon mit weniger kalkulieren müssen um nachher alles auf die hohe Nachfrage zu schieben.


    PS5: Sony gibt Verkaufszahlen bekannt, gleichauf mit PS4


    Bei der Xbox sieht es etwas anders aus:

    Microsoft: Xbox Series X/S ist schnellstverkaufte Xbox (Update) - GamesWirtschaft.de


    Aber auch hier, sind die Stückzahlen nicht so riesig, dass es rund um erklären könnte warum alles auf die Nachfrage geschoben werden sollte.


    Corona, Bitcoin/Etherum-Boom, die Ever Given im Suezkanal, die Autoindustrie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!