[WH40k] Adeptus Titanicus: Dominus

  • Erstmal der Link : -- klick --



    Wieder mal was rundenbasiertes, und auch eigentlich nicht neu. Bislang hatte ich hier kein großes Thema aus dem Spielchen gemacht, das Entwicklerteam besteht nur aus 2 oder 3 Personen und einer handvoll Fans und Ehrenämter. Patches und Updates erscheinen nur sehr langsam... aaaaaber: sie erscheinen!
    Grund für mich ein bisschen Werbung zu machen ist das letzte Update, da hat sich ein bisschen was getan.


    Das Spiel wird niemals Tripple A, da mache ich mir keine Hoffnungen. Ist aber auch nicht notwendig, die beiden Hauptprogrammierer sind nette Leute mit Humor, ergo habe ich vor rund 2 Jahren angefangen das Projekt immer mal wieder zu unterstützen.


    Zum Spiel selbst: es ist ganz nett mal für zwischendurch. Rundenbasiert, es gibt nur 3 "Titanen", große Individualisierung gibt es eigentlich auch nicht.
    Die Grafik ist mau, manchmal erscheinen Infanterie irgendwo auf der Karte, beschießen ein leeres Gebäude und verschwinden wieder....
    ist entweder einer der wenigen Bugs die ich bisher gefunden habe, oder aber ein Feature das ich einfach nicht verstehe :thumbsup:


    Das "Game" ist immer mal im Sale für 7 Euro oder so zu haben. Mit dem letzten Update gab es ein paar Multiplayer-Überarbeitungen und eine deutsche Lokalisierung, die schwächelt an manchen Ecken noch, aber das hier ist kein Sprint, sondern ein Marathon... and in the grim dark future there is only war...

  • im Thread-Titel mal "[WH40K]" voranstellen? Damit kann man leichter einordnen, zu welcher Epoche das Spiel gehört.

    Erledigt, ebenso einige Tags angefügt falls mal einer was in die Suchmaschine hier tippt :thumbsup:

  • Das muss ich erst mal wieder runter laden :D

    Download läuft, allerdings seeeehr langsam .... und das liegt nicht an mir.

    Bei 400kb/s wird es wohl eine Weile dauern, obwohl es nur 3,5 GB oder so sind.

    In der Zeit kann ich wohl die Patchnotes gründlich lesen.... :rofl:

  • Das Vid sieht ein bissi wie Battle Tech aus, in einem WH40k Mod. Nur schlechter. Nee das lass ich mal aus.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich habe da länger nicht rein geschaut, im EA war das Spiel oft unter 7 Euro im Angebot, da habe ich das recht früh mitgenommen. Aber so wirklich was geleistet habe ich noch nich.

    Bin mal gespannt ob es den 3fachen Preis nun wert ist, bei Steam gibt es zu den Patchnotes auch eine Erklärung warum der Preis nach Meinung der Hersteller gerechtfertigt ist.



    Fragt mich in einer Stunde noch mal :mampf:


    Nachtrag:

    Also, dafür das dieses Spiel von einem 2-Personen-Team stammt ist es wohl eine respektable Leistung. Es scheitert leider am Gameplay. Im Detail habe ich schon eine Bewertung bei Steam verfasst. Hier mal Dinge die ich ganz gut fand:



    Grundsätzlich nicht schlecht, wenn man sieht welche Waffe mit welcher Effizienz wo hin schiesst beim laufen. Aber das man wenn man an der Reihe ist immer nur einen einzigen Titanen bewegen kann, maximal 2... das geht mal garnicht klar. Für so eine Warte-Orgie ist mir meine Spielzeit einfach zu schade. Gut wäre wenn man einfach allen seinen Titanen einen Befehl gibt, drückt dann auf "play", und jeder macht was er soll. Und dann ist eben der andere dran. Aber so wie es jetzt ist.. da muss man Rundenstrategie schon sehr mögen um sowas auszusitzen. Manche Sachen wurden erst beim spielen abseits des Tutorials klar, das Spiel ist also kein Hexenwerk. Es ist einfach nur unfassbar öde.


    Zweiter Punkt ist das Gelände. Kampagne Mission 2, als abschreckendes Beispiel. Da ist eine ganz leichte Erhebung rund um ein Lavafeld. Meine 20 Meter hohen Titanen schießen über die Erhöhung (maximal 2 Meter) nicht drüber. Selbiges beim laufen: wenn 3 Kiesel auf dem Boden zu groß sind dann laufen die Titanen aufwändig da drum herum... und plötzlich sind die 3 Kieselsteine am Boden 176mal größer als sie optisch dargestellt werden.

    Ausserdem ungünstig: man sieht nirgends ob und welcher Titan noch einen Aktionspunkt hat, es gibt also keine Übersicht wann eine Runde vorbei ist. Ausserdem habe ich nicht verstanden nach welchem System ausgewürfelt wird wer nach Abschluß einer Runde zuerst starten darf.


    Positiv hebe ich hervor das man abseit der Kampagne auch mal das Chaos spielen kann.

    Sauber.


    Auch die Anpassungen reichen mir aus, keine Frage. Bei nur 2 Entwicklern die hinter dem Spiel stecken finde ich ist hier schon eine ganze Menge drin!

    Wenn also Gameplay und Gelände noch besser werden, dann verzeihe ich fehlende Untertitel und halbgare Übersetzungen gerne.

    Ansonsten ist es derzeit (leider) keine 20 Euro wert.....

  • Mir gefällt die Idee mit den Titanen auch, ich könnte auch mit einem Runden-Design leben, wenn es wenigstens so wäre wie bei den meisten anderen rundenbasierten 40k-Games. Und Chaos... da bin ich natürlich dabei. Habe kurz eine Runde in dem Gefechtsmodus gespielt, hatte aber da noch keinen Durchblick wie es funktioniert.... :confused:

    Etwas ungünstig das man z.B. seine Titanen vorab nur grob in links/rechts/mitte aufteilen kann, hatte da auch direkt Pech, alle Punkte die zu erobern waren lagen auf der gegnerischen Seite der Karte - da habe ich direkt die Lust verloren. Erst mal 4756273465 Züge machen um über leeres Gelände zu laufen? Kein Bedarf.


    Beobachten werde ich die Sache natürlich auch, denn unspaßig ist es ja nicht, wenn so ein Titan losläuft und dabei Tod und Vernichtung über das Land bringt :conan:

  • Der dröge Eindruck scheint sich dann aber auch in der Vollversion nicht geändert zu haben.

    Leider ja. Wobei ich glaube das es wirklich daran liegt das man die Titanen einzeln bewegt...

    Mich wundert auch irgendwie das die Jungs eine Lizenz bekommen haben, habe manchmal das Gefühl das GW seine Lizenzen auswürfelt und dann einfach per eMail an irgendwen verschickt :D

    Grundsätzlich ja ganz okay das man auch ganz kleinen Firmen eine Chance gibt, keine Frage.

    Nur sieht man leider Jahr für Jahr was dabei raus kommt...

    Jetzt bin ich mal gespannt wie es da weiter geht, und ob die Jungs wirklich dran bleiben.

  • Gameplay und Präsentation wirken halt komplett aus der Zeit gefallen, wirklich Spaß hatte ich auch nicht dran. Mehr als 10 Euro für das Spiel zu verlangen finde ich als Preisvorstellung dann auch sehr abwegig.


    Grundsätzlich habe ich ja auch nichts dagegen, dass man auch kleinen Entwicklern die Lizenz günstig gibt. Aber es gibt eben auch keine zentrale Qualitätskontrolle. Also flutet eine Vielzahl an unterdurchschnittlichen bis mittelmäßigen Warhammer (40K) Spielen den Markt. Echte Fans kaufen solche Spiele trotzdem häufig genug, aber unterm Strich schadet es der Marke eher. Dagegen kann man doch sehen, dass ein top Spiel, wie z.B. Total War: Warhammer oder damals Dawn of War, durchaus dazu in der Lage ist neue Leute, die vorher nichts mit Warhammer zu tun hatten, an das Universum heranzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!