Klemmbausteine und/oder Lego

  • Johnny kommt mir da ab und an auch etwas blauäugig vor. Hat natürlich seine Existenz jetzt darauf aufgebaut Klemmbausteine verschiedenster Hersteller zu verkaufen und wenn er seinen Lieferanten in China ans Bein pinkelt kann das für ihn böse enden.

    Johnny ist ebenfalls Eigentümer des ranzenshop24, der sich nur einige Meter weiter befindet und auch deutschlandweit Schulranzen liefert. Nach eigenen Angaben macht er damit mehr Umsatz als mit seinem Bauklötzchenladen, den er eher als Hobby ansieht.

  • Während ich mich mal wieder über die neuest Technik aus Fernost informiere stolpere ich über einen Artikel bei dem darauf hingewiesen wird das Xiaomi mit diversen Herstellern zusammen wohl auch Klemmbausteine produziert. Mehrheitlich gibt es den Krempel nur in China, ausserdem scheint es kaum noch Papier-Bauanleitungen zu geben. Dafür gibt es eine App, die wohl auch nicht ganz unbrauchbar ist.

  • Es gibt einen neuen Höhepunkt im Klemmbausteine Skandal.


    Die Ware von Johnny ist durch den Zoll beschlagnahmt worden, da eine unbekannte Partei beim Zoll den Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen angezeigt hat. Vertreten wird die unbekannte Partei durch Rechtsanwalt Leopold von Gerleach, der auf seiner Homepage unter anderem die Spielwarenfirma LEGO als Mandanten aufführt:

    LEGO® - Zoll und Urheberrechte - Qman Container beim Zoll einkassiert! - YouTube


    Die Ware steht jetzt in einem Container beim Zoll und verursacht dadurch täglich hohe Kosten.


    Man versucht ihn jetzt systematisch zu vernichten.


    EDIT:

    Johnny hat als Gegenschlag eine Spendenkampagne gestartet. Von 30.000 EUR soll ein neuer Container mit Klemmbausteinen bestellt werden, die anschließend an Kinderdörfer verschenkt werden sollen. Es bleibt abzuwarten, ob LEGO auch diesen Container beschlagnahmen lassen wird. Das wäre allerdings öffentlicher Selbstmord.


    In 24 Stunden sind bisher 200.000 EUR gespendet werden.

  • Ich habe die letzten Wochen das ein oder andere Video bei YouTube zum Thema Klemmbausteine angeschaut.


    Johnny World Aktion, die Gaius Bonus angesprochen hat, war ein voller Erfolg.

    Mal schauen, wie er es logistisch umgesetzt bekommt. Mal eben für 500.000 € Klemmbausteine zu kaufen, Anlieferung, zu verteilen usw. macht man nicht mal so eben.


    Mein letzter Eindruck vom Held der Steine hat sich nur weiter erhärtet. Ich schaue ihn weiter sehr gerne, dass Thema YouTube/Twitch usw. hat er schon sehr professionalisiert. Der weiß schon ganz genau, was er wann, wo und wie sagt.

    Ich habe auch mal in seinem Kanal Der Held reingeschaut. Er philosophiert hier über Alltagssituationen, die ihn betreffen. Auf der einen Seite durch seine Person sehr unterhaltsam, auf der anderen Seite schafft er es 20 Minuten über ein Thema zu reden, ohne wirklich etwas zu sagen. Eigentlich ohne größere Aussage und kann man sich schenken.


    Hat eigentlich jemand mal ein Set von Bluebrixx gekauft? Also nicht die Kooperation mit irgendwelchen chinesischen Herstellern, sondern nur Bluebrixx?

    Die stellt der Held zwar auch vor und kritisiert auch das eine oder andere bzw. muss man zwischen den Zeilen lesen, aber so hart wie Lego werden die nicht kritisiert. Hier habe ich den Verdacht, dass Bluebrixx noch bezüglich Qualität Potential hat.

    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Hat eigentlich jemand mal ein Set von Bluebrixx gekauft? Also nicht die Kooperation mit irgendwelchen chinesischen Herstellern, sondern nur Bluebrixx?

    Die Bluebrixx Modelle werden als Vitrinen Modelle vermarktet. Das bedeutet, die Klemmkraft der Steine ist nicht so stark wie bei Cobi. Cobi ist die Referenz in Klemmkraft, kein anderer Hersteller schafft es, so bombenfeste Steine herzustellen.


    In der Praxis fallen die Bluebrixx halt häufiger auseinander, also nicht unbedingt zum Spielen geeignet, eher hinstellen und anschauen.

  • Gaius Bonus

    Danke für die Einschätzung.

    Nachvollziehbar und auch mein Kenntnisstand, aber ein kleines "aber"...

    Bluebrixx verkauft auch Eisenbahnmodelle mit Schienen usw.

    Da liegt es schon nahe, damit auch mal zu spielen bzw. den Zug fahren zu lassen.

    Wenn dann die Klemmkraft eher durchschnittlich sein sollte, ist dies natürlich kontraproduktiv.

    Diese Kritik bekommt man hier und da mal mit, vom Held der Steine aber mMn eher zwischen den Zeilen "die Klemmkraft wird immer besser"...

  • Was manche alles mit Klemmbausteinen bauen.... hier ein Artikel zu Notre Dame, 63.000 Teile, 500 Stunden Aufbau-Zeit, stolzer Preis, und eine Aufbau-Anleitung kostet extra! :D


    Halb-Offtopic: Held der Steine , der hat mehrere Kanäle. Der politische Kanal gefällt mir nicht, und auch nicht wenn er einfach nur so vor sich hin schwadroniert. Ich höre mich selbst auch gerne reden, aber das heisst nicht das ich damit zwingend die Menschheit belästigen muss :D

    Aber bei Klemmbausteinen ist er wohl unangefochten die Nummer 1, sollte man meinen?

  • Halb-Offtopic: Held der Steine , der hat mehrere Kanäle. Der politische Kanal gefällt mir nicht, und auch nicht wenn er einfach nur so vor sich hin schwadroniert. Ich höre mich selbst auch gerne reden, aber das heisst nicht das ich damit zwingend die Menschheit belästigen muss :D

    Aber bei Klemmbausteinen ist er wohl unangefochten die Nummer 1, sollte man meinen?

    Genau, meiner Kenntnis nach hat er drei Kanäle.


    1. Klemmbausteine

    2. Alltagsthemen

    3. Spiele


    Nr. 1 ist mein klarer Favorit, seine Kritik an Lego aber schon sehr stark, während die Fehler anderer Hersteller eher beiläufig behandelt werden. So zumindest meine Wahrnehmung.


    Nr. 2 kann man sich schenken und Nr. 3 ist eine kleine Ergänzung. Über 3. bin ich auf den guten alten Bundesliga Manager Hattrick gestoßen und habe diesen für ein paar Stunden gezockt. :D

  • Wie es aussieht ist es Bluebrixx gelungen sich die Star Trek Lizenz für Europa zu sichern.



    Nach der Shopseite von Bluebrixx werden in der ersten Welle 17 Sets kommen und weitere sollen folgen. Die ersten Sets gibt es angeblich zum Ende des Jahres (Weihnachtsgeschäft?).


    Besonders die beiden großen Enterpriceversionen interessieren mich da. Würde bei größeren Klingonen- oder Romulanerschiffen sofort zuschlagen. Auch Cardassianer oder nen DS9 in groß sofort her damit.


    Damit gibt es endlich ne Alternative für all diejenigen die nichts mit Star Wars bei Lego anfangen können. Gab bisher nur in den USA nen Hersteller der von Star Trek mit Klemmbausteinen sporadisch mal was auf den Markt brachte und kenne viele die sich schon lange wünschen Lego hätte was in der Richtung gemacht. Wollten aber wohl keine Konkurenz zu Star Wars im Haus haben und Disney hätte denen wohl auch was erzählt. Jetzt hat sich erstmal Bluebrixx die Lizenz geschnappt und ganz egal wie man zu dem Unternehmen steht, das könnte sich echt für sie lohnen. Muss sich natürlich noch zeigen wie die Preise sind und wie die Lizenzkosten da zuschlagen. Solange es aber nicht ins gefühlt Absurde von Lego UCS abdriftet wird das laufen.

  • Nicht schlecht, es ist gut wenn Lego auch mal beim Lizenzgeschäft etwas Konkurrenz in Europa bekommt.


    Übrigens, kürzlich darüber gestolpert: BrickIt: App erkennt Legosteine im Haufen | heise online

    Habs nicht ausprobiert, weil ich kein Apple-Handy habe, aber die Idee ist sehr gut. Wenn man für seine Kinder so Wühlkisten hat, erspart einem das sicher einiges :D

  • Nach der Shopseite von Bluebrixx werden in der ersten Welle 17 Sets kommen und weitere sollen folgen. Die ersten Sets gibt es angeblich zum Ende des Jahres (Weihnachtsgeschäft?).

    Star Trek ist sicherlich eine Marktlücke. Momentan würde ich allerdings nicht davon ausgehen, dass du ein Produkt dieser Reihe bei BlueBrixx kaufen kannst. Es gibt seit Monaten nichts lieferbares. Ständig werden Produkte beworben, die nie bestellbar gewesen sind.


    Ich warte bereits seit Anfang des Jahres auf Burg Blaustein.

  • Meint ihr wirklich die Klemmbaustein-Welt hat auf Star Trek gewartet? Die Strahlkraft von Star Wars erscheint mir doch gegenwärtig immer noch bedeutend zu sein. Welcher Teenager oder Twen kennt Star Trek noch? Ich halte es für ein Nischenprodukt. Sicherlich avisiert man als Zielgruppe alte, vorzugsweise weiße CIS-Männer, aber echte Trekkies habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Dafür findet man immer mal wieder auch ältere Herrschaften in Motiven von Star Wars wieder. Gene Rodenberry ist eben tot.


    @Flo


    Ich schaue ja gern selbst zur Entspanntung die alten Episoden um Captain Picard oder Deep Space Nine. Captain Kirk hin und wieder durch Zufall. Einen Hype um die neuen Serien-Ableger kann ich nur leider nicht erkennen. Die Film-Reihe war für mich zuletzt fernab vom alten Geist der Marke.

  • Meint ihr wirklich die Klemmbaustein-Welt hat auf Star Trek gewartet?

    Glaube bei sowas täuscht man sich ganz schnell. Ich bin auch kein Trekkie, aber ich bin sicher es gibt eine Fanbase für Klemmbausteine in dem Bereich.

    Wenn es um den Bekanntheitsgrad der beiden Franchises geht: Star Wars hatte einfach "Glück" mit Disney. Hätten die damals die Rechte an Star Trek gekauft, dann würde die Marke heute auch anders dastehen; zumindest in Sachen Bekanntheit.


    Mir hat Amazon neulich dieses "Set" hier vorgeschlagen. Wenn die Linie ausgebaut wird, dann sehe ich mich in ein paar Jahren schon meinen Wohnzimmertisch mit Lego Klemmbausteinen belagern :rock:

  • Von Klemmbausteinen hab ich keine Ahnung. Aber dem Bekanntheitsgrad will ich definitiv wiedersprechen. In meiner Generation kennt jeder Star Wars. Auch und gerade die Filme der Prä-Disney Ära.

    StarTrek ist wenn dann für Nerds. Im ernst, das war für junge Leute das Zeug, das in Dauerschleife auf Tele 5 wiederholt wurde.

    Den Hauptkontakt mit dem Thema hatten die meisten unter 30 jährigen hierzulande wahrscheinlich durch "Traumschiff Surprise".

  • Man muss ganz klar weg von der Vorstellung Lego und andere Klemmbausteine würden für Kinder produziert.

    Kinder sind nicht primäre Zielgruppe. Die nimmt man zwar gerne mit aber zahlungskräftige "weiße CIS-Männer" sind das eigentliche Ziel. Siehe die ganzen UCS Star Wars Modelle von Lego, die Modulars oder Ideas. Welcher Jugendliche kennt noch die Beatles oder die Monroe und würde für ein paar hundert Euro sich nen Bild von denen aus Klemmbausteinen an die Wand hängen? Auch die ganzen Kriegsschiffe von z.B. Cobi oder die Panzer werden ganz sicher nicht für die Kinder gekauft.

    Die Sets die da von Bluebrixx kommen sind auch keine Spielsets. Da sind ganz klar Modelle für diejenigen die in den 90ern mit Star Trek aufgewachsen sind.

    Und warum nicht ne große Enterprice neben nen Sternenzerstörer parken? Macht sicher was her. :D

  • Ich denke, dass es noch eine größere Gruppe Star Trek Fans gibt. Auf Kinder hat es Bluebrixx generell nicht abgesehen, die Modelle sind nicht zum Spielen geeignet. Das ganze Eisenbahnsegment wird zum Beispiel offiziell als Vitrinenmodelle beworben. Die Klemmkraft ist auch nicht besonders stark.


    Bei Cobi ist das dagegen ganz anders, mit Cobi Modellen kann man Einbrecher erschlagen und sie dann wieder in den Schrank stellen, ohne das was abgefallen ist.


    Generell laufen Retro Themen unheimlich gut. Das Ghostbusters Haupquartier von Lego war sofort Ausverkauft. Die Westernwelt von Bluebrixx ist auch ziemlich gefragt, die Burg Blaustein seit einem Jahr nicht mehr zu bekommen. Die Titanic von Cobi gilt unter verschiedenen Experten als eines der besten bisher erschienenen Modelle auf dem Markt. Es kostet 300 EUR, ist immer ausverkauft und die Zielgruppe sind wahrscheinlich auch keine Kinder oder Jugendlichen.

  • Man muss ganz klar weg von der Vorstellung Lego und andere Klemmbausteine würden für Kinder produziert.

    Kinder sind nicht primäre Zielgruppe. Die nimmt man zwar gerne mit aber zahlungskräftige "weiße CIS-Männer" sind das eigentliche Ziel.

    Das stimmt bei Lego WAREN die Kinder mal die Zielgruppe, heute sind es überwiegend gut situierte Erwachsene.

    Das Problem dabei ist nur das sich Lego mit der aktuellen Strategie langfristig die eigene Kundschaft abschafft. Denn wenn Kinder nicht mehr mit Lego aufwachsen weil da nichts mehr für sie geboten wird dann werden sie kaum als Erwachsene Geld dafür ausgeben.

    Denn sind wir mal ehrlich all die Erwachsenen die heute Unsummen für die teuren Sets ausgeben (Preise ab 200€ aufwärts sind ja schon standard) haben schon in ihrer Kindheit mit Lego gespielt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Welcher Teenager oder Twen kennt Star Trek noch?


    @Flo


    Ich schaue ja gern selbst zur Entspanntung die alten Episoden um Captain Picard oder Deep Space Nine. Captain Kirk hin und wieder durch Zufall. Einen Hype um die neuen Serien-Ableger kann ich nur leider nicht erkennen. Die Film-Reihe war für mich zuletzt fernab vom alten Geist der Marke.

    Lower Decks

    Prodigy

    Discovery

    Picard

    Sektion 31


    So viele Serien im Trek Universum gab es noch nie in einer solchen kleinen Zeitspanne. Und Prodigy spricht eher jüngere an.


    Lower Decks fand ich übrigens ziemlich gut gelungen, auch wenn ich zuvor skeptisch war.


    Und mein abgeleiteter Favorit The Orville erhält bald auch eine neue Staffel.

  • So viele Serien im Trek Universum gab es noch nie in einer solchen kleinen Zeitspanne.

    Nur leider gab es auch noch nie so viel Schrott in so kurzer Zeit. Liege ab und an immer noch weinend in der Ecke wenn ich an Dicovery denke oder an die cgi copy and past Schiffe aus Picard. ;(

    Das verteilen der Rechte an Netflix, Amazon usw. usf. hat der Marke nicht gut getan. Hätten besser nen paar gute Autoren angeheuert und ne eigene Serie gemacht. Aber nach dem Debakel um Enterprise hat man davon wohl Abstand genommen.

    Und um den Bogen wieder zurück zu Klemmbausteinen zu schlagen, ich möchte stark bezweifeln dass wir auch nur eines der Modelle aus den neuen Serien als Modell bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!