Linksextremismus in Deutschland

  • Laut dem neuen Verfassungsschutzbericht ist die Zahl linksextremistischer Straftaten im vergangenen Jahr um 40% gestiegen:


    https://www.tagesschau.de/inla…hutz-extremismus-101.html


    Hab ich was verpasst oder zählen die jetzt anders? Kann mich für 2019 an kein besonderes Ereignis erinnern das so eine Zahl erklärt...


    Vielleicht zählt Schulschwänzen für FFF als linksextremistische Straftat? :grübel:

  • Ja und FFF ist der einzige nennenswerte Zuwachs an Demos im letzten Jahr. Aber von heftigen Randalen gab es da jetzt eher keine Berichte. Somit halt meine Vermutung da zählen auch viele Kleinigkeiten mit rein.


    Im Herbst 2018 war die Räumung des Hambacher Forst, vielleicht fließt da noch was mit in 2019 ein?

  • Es gibt eine Auflistung des Verfassungsschutzes für Linksextremistisch motivierte Straftaten aus 2017 und 2018, die mit Abstand meisten Straftaten gab es sowohl 2017 als auch 2018 bei Sachbeschädigungen, den 40% Zuwachs 2019 muss man übrigens auch in Relation sehen weil im vergleich beispielsweise 2018 deutlich weniger Straftaten verzeichnet wurden als 2017.


    https://www.verfassungsschutz.…otivierte-straftaten-2018

  • 2017 war auch G20, da machen die vielen Straftaten noch Sinn, aber 2019 gab es nichts vergleichbares.

    Es gab halt schon die FFFs Demos und ein Strafbestand ist ja auch Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr, in Berlin wurde doch im Oktober auch mal für ein Wochenende von FFF versucht den gesamten Straßenverkehr lahmzulegen.

  • Hey geil, gibt´s da nen komparativen Score zwischen Links und Rechts?


    1 x Asylbewerberheim abfackeln = 20 x ACAB auf ner Demo rufen und 4 Pflastersteine werfen
    1 x Polizeipräsident hinrichten = Schule schwänzen bei Fridays for Future
    1 x Attentat auf Synagoge / Dönerladen mit mehreren Toten = Baumhaus bauen in Hambach


    Gerade im Zuge der Diskussion um die Pannenummer mit Seehofer und der Studie zum Rassismus: wenn die linksradikalen Straftaten um 40% zugenommen haben, wie sieht es dann um die rechtsradikalen aus: 2000% ?


    Nach der Statistik ist es wahrscheinlich auch schon linksradikal, wenn man gegen rechtsradikal demonstriert.



    Es gab halt schon die FFFs Demos

    Das ist bei Dir "Linksradikalismus", echt jetzt?
    Eingriff in den Verkehr.......diese Demos haben ( und tun es immer noch ) auf der ganzen Welt stattgefunden, mit hunderten von Millionen Menschen, denen die Zukunft unserer Erde wichtig ist. Das ist für Dich Linksradikalismus????

  • Das ist bei Dir "Linksradikalismus", echt jetzt?
    Eingriff in den Verkehr.......diese Demos haben ( und tun es immer noch ) auf der ganzen Welt stattgefunden, mit hunderten von Millionen Menschen, denen die Zukunft unserer Erde wichtig ist. Das ist für Dich Linksradikalismus????

    Hast du dir den Link vom Verfassungsschutz angeschaut den ich gepostet habe, bevor du angefangen hast zu hyperventilieren? Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat unter Linksextremen Straftaten für 2017 und 2018 auch den Strafbestand Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr aufgeführt, das ist nicht meine persönliche Interpretation sondern die vom Verfassungsschutz.


    Wenn ich als Demonstrant dann Fahrbahnen blockiere damit keine Autos mehr über die Straße fahren können, was ist es dann auser ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?


    Gerade im Zuge der Diskussion um die Pannenummer mit Seehofer und der Studie zum Rassismus: wenn die linksradikalen Straftaten um 40% zugenommen haben, wie sieht es dann um die rechtsradikalen aus: 2000% ?


    Steht übrigens auch alles im Quellen Artikel von Fairas im ersten Post, aber ich zitiere gerne nochmals für dich.


    Zitat

    Die Zahl rechts- und besonders linksextremistischer Straftaten ist in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Der Verfassungsschutz zählte 2019 mehr als 22.300 Taten mit rechtsextremistischem Hintergrund und damit fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus dem Verfassungsschutzbericht hervorgeht. Zudem wurden mehr als 6.400 Taten von Linken registriert, was sogar einem Plus von rund 40 Prozent entspricht.


    Es stellt also niemand in Abfrage das es trotzdem deutlich mehr rechtsextreme Straftaten gibt, aber Fairas hat hier explizit einen Thread zum Thema Linksextremismus erstellt also habe ich dementsprechend themenspezifisch die Statistik des Verfassungsschutzes für Linksextremistisch motivierte Taten hier gepostet.

  • Sicher, und?
    Versteh nur nicht, was das mit Fridays For Future als Bewegung zu tun hat.
    Es kommt zigtausendfach vor, daß während Demonstrationen Strassen oder der Verkehr im Allgemeinen blockiert wird, liegt in der Natur der Sache wenn a) zehntausende Menschen unterwegs sind und b) ein paar Idioten, die man auf Demos immer findet, solche Sprungbretter nutzen,um sich zu profilieren.
    So wie, letztens wieder hunderte von Glatzen, die sich plötzllich mit Motorradfahrern solidarisiert haben.


    Das hat aber schlicht und ergreifend nichts mit der Bewegung Fridays for Future zu tun.
    Schaff das Demonstrationsrecht ab, dann hast Du gar keinen linksradikalen Strafbestände mehr.

  • Halten wir uns doch an die Fakten. Über Wahrscheinlichkeiten brauchen wir da nicht spekulieren. Wir haben Zahlen, die jüngst vom Bundesinnenminister im Verfassungsschutzbericht veröffentlicht wurden.


    Seehofer berichtete dabei, dass „Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus (...) weiterhin die größten Bedrohungen für die Sicherheit in Deutschland“ darstellten. Und der „Antisemitismus eine Schande für unser Land“ sei. Klarer kann man es kaum ausdrücken.


    https://m.faz.net/aktuell/poli…ht-2019-vor-16853062.html


    Es besteht also gar kein Anlass für deine Polemik @Mogges, da der Bundesinnenminister die Probleme ja klar und richtig benennt.


    Rechts (um 10%) und besonders linksextremistische (um 40%) Straftaten nahmen dabei im vergangenen Jahr stark zu, wobei Gewalttaten insgesamt um 15% abnahmen. Auch der radikale Islamismus stellt nach wie vor eine Gefährdung dar.

  • Es kommt zigtausendfach vor, daß während Demonstrationen Strassen oder der Verkehr im Aallgemeinen blockiert wird, liegt in der Natur der Sache wenn a) zehntausende Menschen unterwegs sind und b) ein paar Idioten, die man auf Demos immer findet, solche Sprungbretter nutzen,um sich zu profilieren.

    Es geht nicht um Straßenblockaden während Demos sondern um die gezielten Aktionen rein den Straßenverkehr zu blockieren.


    Hier ein Bericht aus dem Oktober 2019 über die Extinction Rebellion Aktion in Berlin.


    https://www.rbb24.de/panorama/…lion-berlin-proteste.html

  • Das glaub ich Dir doch, und?
    Hat trotzdem nix mit Fridays for Future zu tun.
    Das sind, nochmal, Idioten, die man auf JEDER Demo findet.


    Dein Statement zur Zunahme linksradikaler Straftaten "es gab halt schon FFF Demos" impliziert sowohl vom Wortlaut, als auch vom Verständnis her einen Zusammenhang zwischen einer weltweiten Bewegung für mehr Umweltschutz und linksradikalen Gewalttaten, und das ist schlicht und ergreifend falsch.

  • @John


    Genau das mit den 40% bezweifle ich. Wenn die Zählweise geändert wurde (etwa weil wie drache erwähnt neue Delikte hinzugefügt wurden), kann das stimmen.


    Dann ist aber die 40% irreführend. Das ist Wasser auf die Mühlen der Rechten a la: "Seht her die linke Bedrohung ist um 40% gestiegen." Stimmt aber nicht, es wird einfach nur mehr erfasst.

  • Dein Statement zur Zunahme linksradikaler Straftaten "es gab halt schon FFF Demos" impliziert sowohl vom Wortlaut, als auch vom Verständnis her einen Zusammenhang wischen einer weltweiten Bewegung für mehr Umweltschutz und linksradikalen Gewalttaten, und das ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ich habe nie geschrieben das die FFF Demonstranten alles Linksradikale sind, ich habe geschrieben, dass es sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen den FFF Demos und der Zunahme an Linksradikalen Straftaten geben kann aufgrund der Einschätzung des Verfassungsschutzes.


    Wenn die AFD oder Pegida eine Demo veranstalten und ein paar Teilnehmer dieser Demo sich dann auf die Autobahn legen oder sich auf die Fahrbahn setzen, hättest du doch auch kein Problem damit wenn der Verfassungsschutz solche Taten als rechtsextreme Straftaten behandelt, es gibt ja auch nochmal einen großen Unterschied zwischen Straftat und Gewalttat in dieser Diskussion.

  • Beim Antisemitismus scheinen sich die links- und rechtsextremen häufig einig zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn es da insgeheim sogar Absprachen gibt. In Berlin wird zudem ein großer Teil antisemitischer Straftaten auf Islamisten zurückfallen. Jedenfalls gibt es dazu regelmäßig Meldungen in den Tageszeitungen.

  • @John


    Genau das mit den 40% bezweifle ich. Wenn die Zählweise geändert wurde (etwa weil wie drache erwähnt neue Delikte hinzugefügt wurden), kann das stimmen.


    Dann ist aber die 40% irreführend. Das ist Wasser auf die Mühlen der Rechten a la: "Seht her die linke Bedrohung ist um 40% gestiegen." Stimmt aber nicht, es wird einfach nur mehr erfasst.

    Dann musst du andere belegbare Fakten liefern. Man kann auch bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist. Ohne Fakten kann man alles bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!