Dokumentationen im Netz

  • Immer mehr Dokumentationen finden, ganz legal und kostenlos, den Weg ins Netz, wo sie jeder anschauen kann, jetzt hat eine neue Website namens snagfilms.com aufgemacht, die es sich zum Ziel gesetzt hat der Welt eine gigantische Menge an Dokumentationen zur Verfügung zu stellen. Die Seite hat erst aufgemacht und befindet sich noch in der Betaphase, hat deshalb auch noch mit technischen Problemen zu kämpfen, so laden die Filme teilweise nur sehr langsam oder gar nicht, es sind allerdings schon 250 Dokus zu den verschiedensten Themen verfügbar und in den nächsten Wochen sollen noch einmal 200 dazu kommen.
    Kenn jemand zufällig ähnliche Seiten, am besten in deutsch ? Früher war für qualitativ hochwertige Dokus Stage6.com eine gute Anlaufstelle, allerdings war da wohl nicht alles so ganz legal und die Seite hat aufgrund der Kosten auch dicht machen müssen.

  • Moin Hr. Kaiser,


    einen sehr schönen Thread hast Du hier ins Licht gerückt. Allerdings denke ich, daß nicht nur die Filmquellen hier EInklang finden sollten, sondern allgemein alle Seiten, die als gute Anlaufstelle für Recherche dienen könnten.
    Ich werfe auch mal gleich 2 Seiten für Empire in die Waagschale. Zunächst diese für die Seeschlachten.
    http://www.line-of-battle.de/
    Damit man nicht mit der falschen Bezeichnung für ein Rang 4 Schiff auf Grund läuft.
    Und diese ~1000 Seiten, damit man bei der Diskusssion, um richtige Farbwahl der Unformen, noch ein paar Argumente ins Felde führen kann
    http://www.grosser-generalstab.de/


    Farvel - Like


    ps. habe für Dich extra die Badner rausgesucht ;)

    http://www.grosser-generalstab.de/sturm/sturm134.html

  • Danke Like, für den, leider sehr wahrscheinlichen Fall, das Baden in Empire nicht vertreten ist hab ich damit ein paar gute Vorlagen zum skinnen :love2:


    Du hast natürlich recht das hier nicht nur bewegtes Bildmaterial reinpasst, aber für reine Informationsseiten gabs hier schon mal einen Thread: http://totalwar-forum.de/wbb/i…ad&threadID=75&highlight=


    Trotzdem hier ein paar interessante Seiten:
    http://www.lehnswesen.de (Hier gibts zu vielen Themen im Mittelalter etwas, eigentlich eine gute Einführung in das Zeitalter)
    http://www.roemische-imperium.de (Das selbe für Rom)
    http://www.weltchronik.de/dcw/dcx_1081.htm (Hier gibs für jedes Jahr eine Auflistung von wichtigen Ereignissen, es fehlen zwar auch häufig wichtige, aber trotzdem ganz nett)



    Und dann noch 3 Seiten die nicht schlecht sind wenn man sich über das HRR informieren möchte (neben wikipedia natürlich^^) :
    http://lexikon.freenet.de/List…igen_R%C3%B6mischen_Reich
    http://de.euratlas.com/atlas_europa_1100-2000.htm
    http://www.euratlas.com/atlastor.htm

  • hey leute ,


    Auf Youtube gibt es eine sehr interessante Doku über die Waffen der Barbaren ... Im letzten Teil kommt sogar BI vor ^^ . Durch diese Demo habe ich zur Total War-Serie gefunden :) . watch?v=M7L-r0WL66Q&playnext=1&list=PLDA82D325AD3FD40A


    Teil 2 : watch?v=-WDyGw35Cis



    Teil 3 : watch?v=u_yrQqY1lAY



    Teil 4 : watch?v=zyMTLmC9yu8

    "Einst hört ich noch die Bäume singen, hier tief in meinem Reich
    die Bäche nährten den Boden der heiligen Haine
    die Geister der Natur tanzten spielend im Gras
    während Tau begann zu spiegeln des Lichtes wärmend Schein
    Doch am Ort wo meine Hallen standen ist alles tot und leer
    Wo Stolz der Hirsch sein Geweih erhob ist alles kahl und schwarz wie Teer"

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Tach , habe eine doku entdeckt die ich euch nicht vorenthalten möchte . Es handelt um Berittenes Bogenschießen und Bogenherstellung in Japan.




  • Ich hab die letzten beiden geposteten Dokus mal hier hin verschoben, ist denke ich besser wenn man die in einem Thread sammelt, zumindest ich verliere sonst schnell den Überblick wenn ich eine Doku die ich hier gesehen habe wiederfinden will.


    Auch wenn es noch niemand kommentiert hat, ich finde es super wenn Dokus hier gepostet werden^^


    EDIT: Hier eine kleine Doku zum Thema "Visual Culture Online":

  • Gerade eine sehr interessante Dokumentation auf 3Sat gesehen. Mehrere russische Obermafiosi haben sich dort für die Doku interviewen lassen und vollkommen freimütig und gelassen über ihre Laufbahn, ihre Morde usw. erzählt. Alle stinkreich und nun darum bemüht, im etwas höheren Alter ihren Ruf als seriöse Kunstmäzene, Geschäftsmänner usw. zu pflegen. Dass sie nebenbei von Interpol gesucht werden spielt keine große Rolle, weil sie in Paris unbehelligt leben können. Sie haben bei einer Entführung in Tschetschenien dem französischen Präsidenten einen Gefallen getan und nun schaut der französische Staat nicht mehr so genau hin. Unglaubliche Story.


    Die Doku steht auch komplett in mehreren Teilen auf Youtube. Wer sich über den Bundespräsidenten aufregt, der wird hier sein russisches Wunder erleben. :D



    Sehr empfehlenswert. Man versteht Russland danach ein wenig besser.

  • So, wer sich die Dokumentation über die russischen Mafiabosse und deren Lebensweise bereits angesehen hat, kann sich jetzt zum Vergleich ja mal das Leben der Besatzung und des Kommandanten eines Atom-Ubootes der Typhoon Klasse ansehen. (Das selbe Schiff wie im Roman und Film "Jagd auf Roter Oktober") Die U-Boote sind die größten U-Boote der Welt. Der Kapitän dieses Schiffes hat das Kommando über 20 Bulawa-30 Interkontinentalraketen mit insgesamt 200 Atomsprengköpfen von jeweils 150kt. Besonders interessant wird es, wenn man seine persönlichen Lebensbedingungen mit denen der Mafiabosse vergleicht.


    Das Oberkommando der russischen Marine hat zum ersten Mal überhaupt das Drehen eines Filmes an Bord und am Stützpunkt eines Typhoon-U-Bootes erlaubt. Dabei kam eine sehr interessante Doku heraus.



    An die Moderation:
    Der Doppelpost ist beabsichtigt, weil es sich um zwei unterschiedliche Dokumentationen handelt und ich das voneinander getrennt halten möchte, inklusive Überschrift. Trotzdem ist ein Vergleich durchaus sehr interessant.


    EDIT: Na gut ausnahmsweise, trotzdem verschoben weil weil wir für Dokus sogar nen eigenen Thread haben :P
    ImperatorBob

  • Keine wirklichen Dokus, aber sehr beeindruckende Farbaufnahmen kann man auf folgendem Kanal sehen: HCTerrorist
    Kolorierte Bilder sind ja selbst in den 40ern noch eine Seltenheit und umso erstaunlicher ist die Fülle und Vielfalt der Aufnahmen. Viele Szenen kannte ich noch gar nicht, oder nur in Schwarz-Weiß und da mir kein mediales Projekt bekannt ist, dass alten Filmen aus der Zeit Leben einhauchen will (gab es z.Bsp. für den 1. WK), hat der User sie einschanend selber koloriert, oder aber sehr tief gegraben.




    Über die musikalische Untermalung lässt sich streiten, aber es gibt auch ein paar Videos, welche den Originalton beeinhalten, wie dieses hier:


    Die meisten Clips konzentrieren sich jedoch auf die Wehrmacht und andere deutschen Waffengattungen, die Soldaten und ihr Material. Leider bekommt nur selten die Grausamkeiten dieses Krieges vor Augen geführt in diesen Filmen, weshalb man sich lieber keine Gedanken machen sollte über die Intention dieser oder gar einen Blick in die Comments werfen. Nichtsdestotrotz hinterlassen die Bilder einen starken Eindruck, wenn an sie in HD und Vollbild schaut.

  • Ich habe gestern eine tolle Dokumentation über die Schiffe in der Antike (besonders Römer und Griechen) gesehen und wollte das euch mal zeigen, hier der Link:


    Startseite - ZDF Mediathek



    Damals gab es z.B. schon so etwas wie Kanonentürme auf den Schiffen (perfekt für Rome2:D) oder sogar ein Kreuzschiff, dass für damalige Verhältnisse wie die Titanik war.


    EDIT: Verschoben, das andere Forum ist nur dafür da wenn du selbst etwas umfangreiches zu einem Thema schreiben möchtest ;)
    ImperatorBob

  • "Dieses Video enthält Content von Gedächtnis der Nation. Dieser Partner hat die Anzeige dieses Videos auf dieser Webseite gesperrt."
    Normalerweise gibt es doch höchstens die generelle Nachricht das einbetten dieses Videos auf Anfrage deaktiviert wurde, heißt das jetzt man hat uns ganz explizit gesperrt weil wir Total War im Namen tragen ?^^


    Ansonsten ja, ein interessantes Projekt.

  • Im Jahre 2000 erschien ein inzwischen vielfach ausgezeichneter Dokumentarfilm, der eine geheime Rede des Reichsführers SS Heinrich Himmler vor der obersten Regie der Schutzstaffel am 4. Oktober 1943 zeigt.
    In dieser geht es um die aktuelle Kriegslage, die Situationen in den einzelnen beteiligten Staaten, die Rolle der SS und zeigt ungeschminkt die Rassenidiologie der Nationalsozialisten und ihrer fanatischten Miitglieder und gibt einem einen tiefen Einblick in die Denkweisen der selbsternannte "Elite des germanischen Volkes".
    Die Rede wird dabei völlig emotionslos und wertefrei vorgelesen. Es gibt keinerlei Anregungen von Außen, oder Kritik gegen die Aussagen, weshalb der Inhalt durchaus problematisch sein kann und der Film relativ schwer zu finden ist. Man sollte also schon eine gewisse Ahnung vom Thema haben, um nicht irgendwelche falschen Schlüsse zu ziehen ;)


    Das Himmler Projekt (komplett) in Deutsch - YouTube

  • Ist ja jetzt für Historiker nichts wirklich so Neues. Von wegen: "Und dabei (beim Töten) anständig geblieben zu sein..." usw.


    Aber interessant, dass es das jetzt in voller Länge als Lesung auf Youtube gibt. Ich fürchte nur, dass es bei vielen genau den entgegengesetzten Effekt erzielt, der ursprünglich von diesem Projekt beabsichtigt war.

  • Ist ja jetzt für Historiker nichts wirklich so Neues.


    Doch, da es mit Ausnahme der (kaum vorhandenen) Interpretation des Schauspielers fast als Quelle angesehen werden kann. Sonst hört/liest man ja fast ausschließlich sekundäre und tertiäre Zeugnisse.
    Für mich macht es schon einen Unterschied, das alles Wort für Wort vom obersten Schwachmaten zu hören.
    Wer nach den drei stunden am Ende mitgebrüllt hat, den kann man eh nicht mehr mit Argumenten überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!