XCOM - Chimera Squad

  • Ich hab es die letzten zwei Tage jetzt etwas gespielt. Es macht schon Spaß, für 10 Euro kann man auch nicht meckern und das Xcom-Feeling stellt sich durchaus ein. Ihr seht da aber schon ein ABER kommen :D
    Es fühlt sich eher wie eine Mod an, als ein eigenständiges Spiel. Und es tut auch irgendwie weh zu sehen wie viel Potential verschenkt wird. Alien-Krieger im Squad zu haben macht nämlich Laune, noch mehr coole Fähigkeiten und potentiell interessante Charaktere. Potentiell weil man zwar etwas Biographie mitbekommen und sie ein paar Sätze sprechen, aber auch nicht mehr. Dabei wäre die Zeit nach XCOM 2 durchaus ein guter Aufhänger für ein XCOM 3 gewesen. Letztendlich fehlt auch eine interessante Story, lediglich die Prämisse ist interessant. Die Roboter nimmt man übrigens nicht einfach so mit in den Kampf, sondern die kommen als Verstärkung, wenn ein Teammitglied ohnmächtig wird, haben also wirklich nur eine Nebenrolle.


    Ansonsten spielt es sich wie eine abgespeckte Variante von XCOM 2:


    - Die Zugreihenfolge ist fest, kann zwar mit Fähigkeiten beeinflusst werden, aber unterm Strich macht es den Kampf weniger komplex.
    - Man spielt in einer Stadt, die Kämpfe finden praktisch ausschließlich auf kleinen Karten statt und man kämpft auf engem Raum. Auch dies verringert den Tiefgang.
    - Die Missionen sind in "Begegnungen" eingeteilt, jede Begegnung beginnt damit, dass man wild um sich schießend einen Raum stürmt. Also im Grunde genommen spielt man nicht eine Mission, sondern 2-3 sehr kleine hintereinander.
    - Abgesehen davon, dass es sich immer wiederholt, auch wenn man unterschiedliche Zugangspunkte hat, nimmt einem dieses System praktisch jede Freiheit. Sobald man den letzten Gegner innerhalb der aktuellen Begegnung getötet hat, geht es automatisch in die nächste, egal wie es dem Squad geht, es ist einfach ein Automatismus. Einer den man auch ausnutzen kann. Sprich einfach einen Gegner schlafen legen und solange mit dem Sani mit unendlichen Heilungen alle bis zum Maximum hochheilen und den letzten Gegner erst dann erledigen, dann weiter in den nächsten Raum. Vom Gameplay her ist das einfach nicht gut.
    - Die ganze Basisverwaltung ist wesentlich simpler.


    Aber ganz nettes Detail am Rande, man ist ja quasi so was wie eine Polizeieinheit, wenn man Gegner nur niederknüppelt und damit gefangen nimmt, kann man sich einen kleinen Bonus verdienen.


    Trotzdem macht das Spiel durchaus Spaß, gerade wenn man den anfänglichen Preis bedenkt, der Unterbau ist halt nach wie vor der von XCOM und der war gut. Die Frage ist halt nur, ob man dann nicht lieber gleich XCOM 2 + Mods spielen sollte.

  • Naja, so ein Initiative-System gibt es ja auch in anderen Spielen, wobei es hier nicht so richtig Initiative-Werte gibt. Grundsätzlich kann man noch immer Waffen und Fähigkeiten sinnvoll kombinieren. Spaß macht es wie gesagt durchaus noch. Also im Sale ist es schon okay.


    Bedenklicher finde ich, dass es eine Reihe von Bugs gibt die scheinbar nach wie vor nur durch Mods gefixt werden. Außerdem neigt das Spiel bei mir dazu nach längerer Spielzeit plötzlich extrem langsam zu laufen und Soundbugs zu verursachen, geht dann erst wieder nach einem Neustart normal weiter. Man merkt einfach, dass das kein vollwertiges Produkt ist, sondern eben eher ein DLC, Add-on oder was auch immer.

  • Also die Art der Veröffentlichung, so ganz ohne Ankündigung lässt irgendwie eher vermuten, dass ein paar Entwickler Zeit über haben, z.B. weil sie im aktuellen Projektstatus von XCOM 3 nicht gebraucht werden. Die haben mal schnell einen DLC zusammengebastelt der ein bisschen die Reaktionen der Community auf XCOM 3 Features testen soll und am Ende ist es so umfangreich geworden, dass sie sich gedacht haben, ach scheiß drauf, machen wir ein Spiel drauf weil Geld. Anders kann ich es mir fast nicht vorstellen :rolleyes:

  • Mag sein, aber wird man uns wohl nicht auf die Nase binden. Bin jetzt jedenfalls durch, Ende ist ziemlich unspektakulär, bis auf eine mini Andeutung einer Fortsetzung.


    EDIT: Ich hatte nach dem Spiel weiter Lust auf XCOM und hab mir War of the Chosen für 6 Euro geholt, das Add-on hat mir bisher gefehlt. Und ich muss meine Meinung zumindest ein kleines Stück revidieren. XCOM 2 hatte dieses etwas nervige System bei dem man Gegner gespottet hat und der eigene Vorteil sehr davon abhing wann man das gemacht hat dazu zahlreiche Streifschüsse bei 95% Treffergenauigkeit :rolleyes:


    Nicht falsch verstehen, XCOM 2 ist das bessere weil umfangreichere Spiel und war großartig. Aber tatsächlich hat im direkten Vergleich auch Schwächen aus XCOM 2 ausgebügelt. Von daher ist es vielleicht nicht schlecht, so ein System mal vor XCOM 3 getestet zu haben. Wobei man das aus Chimera Squad auch nicht 1:1 übertragen kann oder sollte.

  • Dieses Gefühl das die Treffergenauigkeit weniger frustrierend ist, ist auch das kleinere. Bei XCOM hat man immer schauen müssen wann man die Aliens spottet, weil davon abhing wer zuerst schießen konnte. Wenn man einen Soldaten verliert, nur weil eine einzelne Kachel im falschen Moment aufgedeckt wurde, dann ist der weg zum Ladebirldschirm nicht weit.


    Dieses Problem gibts hier nicht. Es tauchen keine Gegner mit Zügen auf ohne das deine eigenen Leute noch welche haben, zumindest nicht unangekündigt, alle Feinde sind erstmal sofort da und nach dem ersten Angriff von XCOM sind die Angriffe zwischen Aliens und XCOM gleichmäßig verteilt. Dazu kommt, wenn ein Soldat alle Lebenspunkte verliert, dann geht er erstmal zu boden und verblutet, aber stirbt nicht sofort. Verwundete Soldaten sind trotzdem ein Rückschlag, weil die Heilung durchaus einige Zeit braucht, aber sie sterben nicht sofort und wenn sie sterben hat man sowieso verloren.


    Nimmt tatsächlich einiges an Frust raus, den ich manchmal bei XCOM 1 und 2 hatte (neben all dem vielen Spaß) aber sorgt natürlich auch für neue Probleme. Trotzdem kann man vielleicht etwas für den nächsten Teil davon lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!