[WH40K] Necromunda: Underhive Wars

  • Najaaaa... irgendwie vermute ich mal, dass hier ein Rundenbasiertes Strategiespiel einfach in einen Mantel des WH40k Universums gepackt wurde, damit es einigermaßen gut ankommt. Scheinbar gibt es wohl nur die menschliche Rasse auf dieser Makropolwelt und eben Gangs die sich gegenseitig um Ressourcen kloppen. Das könnte auch ein Rundenbasiertes Game im C&C Universum sein, aber die haben ja schon lange nichts mehr gebracht und von daher kommt WH40k, welches die letzten Jahre und Monate reichlich Titel brachte schon viel besser an.
    Mir persönlich fehlt hier ein wenig der Standard. Sprich Astartes gegen Chaos, Orks, Eldar etc. Oder Inquisition gegen die anderen Rassen.
    Wenn wir schon dabei sind. Diese Gangs kloppen sich um Ressourcen die dem Imperium der Menschheit gehören. Der Ordo Haereticus würde doch dort recht schnell aufschlagen und dafür sorgen das da Ruhe einkehrt. Naja vielleicht kommen sie auch vor. Man weiß es nicht.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das ist ja im prinzip eine Umsetzung eines 40k tabletopspiels, welches ja kürzlich auch neu aufgelegt wurde. Ich finde die Meldung auf jeden Fall interessant, ich hoffe das wird auch was. Ich biin tatsächlich froh, dass es mal nix mit Space Marines ist, Mechanicus empfand ich da auch als nette Abwechslung.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Leider ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht allzuviel bekannt, sodass man auch nicht weiß, ob es eine Basis gibt, die man auf- bzw. auszubauen hat, oder ob man eine Karte erobern muss, ähnlich wie es im jüngsten XCOM-Ableger "Chimera Squad" der Fall ist, ich würde es mir aber beides sehr wünschen. Ebenfalls wünschenswert wäre, dass man die Charaktere seiner Gang individuell entwickeln und spezialisieren kann, wie es einem echten RPG üblicherweise der Fall ist.

    Spekulation: Rogue Factor hatte bereits Mordheim: City of the Damned entwickelt, also das Skirmish Spiel zu Warhammer Fantasy Battles. Wenn die das ältere Necromunda nun als Videospiel umsetzen, wird es möglicherweise auf dieser Engine basieren. D.h. die Charaktere haben bestimmte Bewegungsradi, innerhalb derer sie mit den Pfeiltasten bewegt werden, Aktionen (kämpfen, klettern, springen, Gegenstände bergen, etc.) ausführen, etc. pp.


    Diese Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und keinesfalls so komfortabel wie in X-Com, allerdings war die Charakterentwicklung bei den Charakteren und Söldnern soweit ich mich erinnere ganz gut gelungen. Es hatte Modifizierungsmöglichkeiten gegeben und die in den Gefechten erlittenenen Verletzungen konnten dauerhaft sein und sich negativ auf die Fähigkeiten auswirken. Ein verlorenes Auge hat z.B. den Fernkampf beeingträchtigt und wurde auch am Charakter dargestellt, bei Chaosanhängern konnten u.a. Mutationen auftreten.


    Hier noch einmal ein spekulatives Video:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Dann habe ich das Video gesehen .... und bin erstaunt. [...] Grundsätzlich scheint mir der gezeigte Ansatz allerdings sehr interessant (sprich die Steuerung), vor allem wenn man es dem Spieler überlassen würde zu zielen und/oder mit der Machete auf den Gegner einzuschlagen. Ich fürchte allerdings, das wird wohl nicht möglich sein.

    Zur Steuerung: Mir ging es beim ersten Spielen ähnlich...deswegen habe ich auch das Video verlinkt: Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Für mich, der bei Taktikspielen auf Squad-Basis eine isometrische Ansicht favorisiert, war es am Anfang auch eine deutliche Umstellung, weil die gewohnte Übersichtlichkeit verloren geht. Allerdings kommt das wiederum der Immersion zu gute, denn man ist doch deutlich näher an den einzelnen Kämpfer dran und erlebt die Voränge aus deren Perspektive; außerdem kommen auch die unübersichtlichen Verhältnisse in der Ruinenstadt Mordheim gut zum Ausdruck.


    Zu "Action"-Elementen: Das ist nicht möglich. Man wählt einen Gegner und die Anfriffsart aus und drückt die Taste, der Rest - Animationen und Berechnungen im Hintergrund - läuft von alleine ab.




    Mir liegen die Skaven-Titel thematisch nicht (wenn ich Ratten bekämpfen will gehe ich auf ein Schiff der Bangladeshi, die haben in ihrer Bilge mehr als genug davon), daher habe ich mich damit auch nicht befasst.

    Das kann ich verstehen - vor Vermintide konnte ich auch sehr wenig mit den Skaven anfangen. Ich fand Tiermenschen bei Warhammer FB zwar immer recht interessant und auch Skaven hätten eine Chance gehabt, wenn sie lediglich die Tiermenschen in bzw. unter den großen menschlichen Siedlungen gewesen wären. Allerdings hat GW immer mehr Sachen an dieses Grundprinzip aufgepropft, so dass es - zumindest für mich - seinen Charme verloren hatte.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hab mir das gerade angeschaut und finde es ziemlich schade, ich hatte mich schon auf was neues für nach meinen Klausuren gefreut. Dann werd ich mich anders beschäftigen müssen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!