[R2TW] Konter gegen plänkelnde Kavallerie

  • Hallo Community,


    Das große Problem das sich mir auf höheren Schwierigkeitsgraden stellt sind gegnerische Armeen mit einer Vielzahl von Geschosskavallerie.
    Ich spiele gerade die hellenischen Fraktionen mit entsprechenden Heeren, die ich zum Großteil aus schwerer Infanterie und Peltasten zusammensetze ([spoil]5-7 Pikeniere in Phalanx, 4-6 Peltasten, 2-4 Hopliten und diverse leichte Infanterie [/spoil]).
    Auf Kavallerie verzichte ich meistens völlig, da ich mein Vertrauen in diese Truppengattung schon in Medieval 2 verloren habe.
    Allerdings habe ich noch keine wirksame Waffe gegen berittene Schützen gefunden. Auf einen Nahkampf lassen diese sich nicht ein und meine Fernkämpfer ziehen meistens den Kürzeren.
    Womit also schütze ich meine Flanken gegen Plänkerkavallerie?

  • Willkommen im TWF. :welcome:


    Als Hellene würde ich jede vernünftige Kavallerie nutzen die ich zwischen meine gierigen Finger bekommen würde. Bei einer guten Portokasse dann Söldner. Z.B. Kappadokische Kavallerie. Auf jeden Fall leichte oder mittlere Kavallerie mit etwas Puste und/oder schneller Bewegung.


    Kein Feldherr sollte auf Kavallerie verzichten - ist wie bei jeder Waffengattung...gehört halt richtig eingesetzt. ;)



    Falls du aber trotz das man die Spielengine von ME2 und RTW2 nicht vergleichen kann, weiter die Kavallerie ignorieren möchtest, empfehle ich Bogenschützen - so schwer wie möglich. Die feindliche Plänklerkavallerie konzentriert ihr Feuer im Idealfall aber eh nicht auf deine Schützen. Kretische Bogenschützen würden sich da anbieten als Hellene. Davon gehören meiner Meinung nach eh zwei bis vier Einheiten in eine Griechische Armee.

  • Meine einzige Abneigung gegen Kavallerie besteht eigentlich darin dass sie in Medieval im direkten Kampf immer unterlegen war, selbst vorbereitete Sturmangriffe waren meistens ein Selbstmordkommando, und mit der römischen und gallischem Reiterei hat es sich genauso verhalten.
    Der einzige Einsatz den ich daher für Kavallerie bisher vorgesehen hatte war also das Binden feindlicher Reiter und die Verfolgung von Einheiten die sich zurückziehen.


    Söldner setze ich eigentlich nur ein wenn ich einen völligen Verlust einer Einheit kompensieren muss. Kann man irgendwie beeinflussen wie gut die Söldner sind? Sowas wie schwere Kavallerie hat sich mir noch nie angeboten.

  • Meine einzige Abneigung gegen Kavallerie besteht eigentlich darin dass sie in Medieval im direkten Kampf immer unterlegen war, selbst vorbereitete Sturmangriffe waren meistens ein Selbstmordkommando, und mit der römischen und gallischem Reiterei hat es sich genauso verhalten.
    Der einzige Einsatz den ich daher für Kavallerie bisher vorgesehen hatte war also das Binden feindlicher Reiter und die Verfolgung von Einheiten die sich zurückziehen.


    Söldner setze ich eigentlich nur ein wenn ich einen völligen Verlust einer Einheit kompensieren muss. Kann man irgendwie beeinflussen wie gut die Söldner sind? Sowas wie schwere Kavallerie hat sich mir noch nie angeboten.

    Ich weiß nicht wie du Kavallerie einsetzt...kein Pferd stürzt sich freiwillig in einen Speer - ist aber auch nicht das Thema hier. :)



    Söldner:


    Was meinst du mit "gut"? Irgend einen kleinen submod wirds für die XP bzw. Rüstung und Waffen upgrades der Söldner bestimmt geben. Für Vanilla allerdings sind alle Söldner ohne XP und Waffen/Rüstungsupgrades zu rekrutieren. Man kann sie dann aber in der hauseigenen Region upgraden - sofern man die Schmieden dazu gebaut hat.


    Welche Söldner es wo gibt, hängt von der Region ab. Kavalleriesöldner gibts aber quasi überall. Klar, Germanische leichte Kavallerie in Mitteleuropa und schwere Thessalische Kavallerie auf der Hellenischen Halbinsel. Syrische Bogenschützen in Syrien, Indische gepanzerte Kriegselefanten aus den ursprünglichen Regionen der Seleukiden, Afrikanische Kriegselefanten auf karthagischem Gebiet bzw. glaub auch in Ägypten...um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Schau halt einfach mal nach, wenn du auf dem Erdball rumkommst.

  • Entweder selber genügend Plänklerkavallerie mitnehmen für Auto Gefecht oder halt einfach selber Kav mitnehmen. Hab das damals bei der Marc Antonius Kampagne so gemacht, dass die eine Armee immer meine normale Hauptarmee war mit wenig Kav etc. und die 2. Armee die Supportarmee war mit relativ viel Kav um die Plänkler abzuwehren.

  • Kämpfst du dann mit zwei Armeen oder tauschst du Einheiten zwischen beiden aus?


    Im autogefecht habe ich ja keine Probleme, aber die manuelle Abwehr macht mir eben Sorgen weil die Plänkerkavallerie meine Hopliten an den Flanken bedroht.

  • :welcome:
    Kavallerie ist eigentlich die stärkste Truppengattung in meinen Augen. Schwere Kavallerie natürlich alleine schon wegen dem Ansturm, die Verluste die man damit dem Feind zufügen kann man Männern und Moral sind enorm. Aber auch die leichte Kavallerie sollte man nicht unterschätzen, die ist schnell und im richtigen Moment im Rücken des Feindes eingesetzt und die Schlacht gehört dir, von der Möglichkeit fliehende Feinde niederzumachen ganz abgesehen. Von daher ist es eigentlich ein ziemlich sicherer Sieg wenn man mehr Kavallerie hat als der Feind. Natürlich braucht man trotzdem Infanterie zum binden der Gegner. Hat sich meiner Meinung auch in der ganzen Reihe nie geändert.


    Ein richtiger Sturmangriff ist in den jüngeren Teilen irgendwie einfacher geworden als in Medieval 2, da musste man es wirklich gut timen, damit die Lanzen unten sind, dafür reagiert die KI in den neueren Teilen effektiver und schirmt ihre Einheiten etwas besser ab.


    Bei Rome 2 stecke ich jetzt nicht mehr so drin, aber gerade die Makedonen waren super mit ihrer Kombi aus starker Kavallerie und Hopliten. Von vorne praktisch nicht zu knacken, wegen der Kavallerie aber auch nicht zu flankieren, stattdessen selbst stark im flankieren :love:
    Du darfst sie halt nie nutzen um dich permanent in den Nahkampf mit Feinden zu begeben, sondern darfst nur punktuell angreifen um und dann wieder zurückziehen oder von mehreren Seiten gleichzeitig um einzelne Einheiten die etwas abseits sind sofort aus dem Game zu nehmen oder halt zum brechen der Moral, die sind eben keine schnellere Infanterie die man wo hinschickt und dann kämpfen die da solange bis der Gegner tot ist.


    Einziger wirklicher Nachteil, in Autogefechten hat die Kavallerie häufig unverhältnismäßig hohe Verluste, wenn man nur mit Autogefechten spielt, dann hat man mit reiner Infanterie das bessere Preis-Leistungsverhältnis weil da nur die Werte zählen.


    Falls du wirklich Gefechte spielst und das ohne Kavallerie und dann auch noch mit Hellenen, die vom Unit Rooster her relativ starre Infanterie-Reihen haben, dann hast du dir da echt ein gutes Handicap ausgesucht :D


    Eigentlich kannst du dann wirklich nur so viel schwere Infanterie hinstellen, dass sie den Geschosshagel aushalten oder eben eine größere Anzahl starker Fernkämpfer einsetzen. In beiden Fällen sind und bleiben berittene Fernkämpfer aber nervig :rolleyes: Wäre sie aber auch mit schwerer Kavallerie, die kommt da auch nur schlecht dran. Leichte Nahkampf-Kavallerie würde besser gehen, aber die erleiden im Nahkampf gegen berittene Fernkämpfer auch schaden und sind im Kampf gegen die Infanterie so geschwächt dann auch nicht mehr so gut zu gebrauchen ist. Also wie man es dreht und wendet, berittene Fernkämpfer sind echt nervig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!