Urlaub - Austausch, Tipps und schöne Reiseziele

  • Urlaubszeit ist die schönste Zeit.
    Aus diesem Grund beschäftige ich mich gerne mit verschiedenen Reisezielen, häufig angeregt durch Reiseartikel oder Fernsehsendungen. Wenn mich ein Reiseland oder Reiseziel interessiert, wird auch schonmal ein Reiseführer in der Hoffnung gekauft, dass man eines Tages dahin fahren wird.
    (Unabhängig von Corona)


    Die ältesten Reiseführer (ca. 8 Jahre) habe ich von Georgien und Armenien im Schrank stehen. Kulturell und historisch einfach sehenswerte Länder. Da muss ich irgendwann mal hin.


    Der eigentliche Grund für diesen Thread:
    Vor ein paar Tagen lief im WDR eine Sendung über Gotland. Die Ostseeinsel kennt wahrscheinlich jeder, die Bilder haben mich aber so gefesselt, dass ich da auch mal unbedingt hin muss. :cool:


    War jemand von euch schon mal auf Gotland und kann ein paar Sätze schreiben?
    Lohnt es sich wirklich und ist es auch was für Familien mit Kindern?



    Falls noch niemand in Gotland war, kann man den Thread ja sehr gerne dafür benutzen, um über andere Länder, Inseln und Regionen zu sprechen, die euch interessen.


    Finnland steht auch auf meiner Liste. Gerade der Südosten mit seinen 1.000 Seen soll sehr schön sein. Hinzu sind die Temperaturen im Juli/August wohl überraschenderweise wärmer als im Rest Skandinaviens.
    War schon mal jemand in Finnland und mag ein paar Sätze dazu schreiben?



    PS.
    Ich habe gesehen, dass es einen Thread "Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss" gibt. Hatte kurz überlegt meine Frage dort zu platzieren, aber irgendwie ist das Thema doch ein anders. Ich hoffe dies ist so in Ordnung. Hier geht es nicht um einzelene Bauwerke usw., sondern eher allgemeiner um Länder und Regionen (wobei es wahrscheinlich auch Schnittmengen geben wird)

  • Ich habe gesehen, dass es einen Thread "Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss" gibt. Hatte kurz überlegt meine Frage dort zu platzieren, aber irgendwie ist das Thema doch ein anders. Ich hoffe dies ist so in Ordnung. Hier geht es nicht um einzelene Bauwerke usw., sondern eher allgemeiner um Länder und Regionen (wobei es wahrscheinlich auch Schnittmengen geben wird)

    Du hast den Sinn deines Threads erklärt. Die Unterscheidung in zwei separate Themenstränge passt so. ;)



    Urlaubszeit ist die schönste Zeit.

    Wir haben unseren Urlaub für dieses Jahr zunächst zurückgeschoben. Das Military Tattoo 2020 in Edinburgh wurde abgesagt, damit fällt auch die Destiller-Tour für dieses Jahr flach. Ferner war ein Road-Trip in den USA geplant, aber nicht nur Covid-19 eher Trump und die Wahl schrecken vorerst ab. Ich habe die Reise daher storniert. Im September geht es eventuell dafür mit dem Mietwagen nach Italien auf Rundreise, um meiner Frau auch mal Südeuropa zu zeigen. :D

  • Für die Zeit nach Corona kann ich definitiv Nova Scotia empfehlen, vor allem Cape Breton Island. Natur ohne Ende, ein Nationalpark am anderen, Whale Watching, Atlantikküste (warm genug zum Schwimmen wenn man nicht zu empfindlich ist), wenige Menschen, freundliche Kanadier, tolle Geologie und Fossilienfundorte ( :D ), Großstadtfeeling in Halifax, eigentlich ist alles dabei. Und da kann man sicher nen längeren Urlaub verbringen ohne alles gesehen zu haben, man muss also keine Kanada-Rundreise draus machen.

  • Für die Zeit nach Corona kann ich definitiv Nova Scotia empfehlen, vor allem Cape Breton Island. Natur ohne Ende, ein Nationalpark am anderen, Whale Watching, Atlantikküste (warm genug zum Schwimmen wenn man nicht zu empfindlich ist), wenige Menschen, freundliche Kanadier, tolle Geologie und Fossilienfundorte ( :D ), Großstadtfeeling in Halifax, eigentlich ist alles dabei. Und da kann man sicher nen längeren Urlaub verbringen ohne alles gesehen zu haben, man muss also keine Kanada-Rundreise draus machen.

    Davon hatte ich auch mal gehört. Muss wirklich sehr schön da sein. Kanada reizt mich auch noch.
    Blöd ist halt, dass man auf ein Flugzeug angewiesen ist. Und Flüge + Unterkünft für eine 4-köpfige Familie eigentlich nicht bezahlbar.


    Ein Tipp von mir:
    Vor 2 Jahren waren wir in Montenegro, ca. 12 km von der Albanischen Grenze entfernt.
    Das Land ist ungefähr so groß wie Schleswig-Holstein, aber kulturell und landschaftlich so unterschiedlich. Einfach top.


    Sonne, Strand, Meer, Wald und Berge. Alles ist vorhanden.
    Highlights:
    -Kotor
    -Durmitor mit der Tara-Schlucht


    -Ulcinj und der 12km lange Sandstrand Richtung Albanien


    - und noch viele andere schöne Orte



    Kann Montenegro nur empfehlen.

  • Wenn dann wären wir das Jahr spontan auf Urlaub gefahren, per se stehen aber auf der Liste Japan, Schweden und Griechenland/Süditalien. Da das aber alles wegen Corona wegfällt, schnappen wir uns ein Auto und fahren durch die Gegend/zu nem See und entspannen dort einfach was. Werd dabei auch nen Abstecher nach D zur Schwester machen, die möchte sowieso dass ich mal ihre neue Wohnung besichtige, wohnt ja schon nur 2 Jahre dort :pfeif:

  • War schon mal jemand auf den Philippinen und hat Tipps? Mehr so in Richtung Entspannung am Strand und Kultur, weniger Metropole. Meine neue lieblings Airline Qatar Airlines fliegt auch direkt vom nicht all zu weit entfernten Berlin direkt nach Cebu :D


    Ich hatte so oder so vor die nächsten Jahre mehr Asiatische Länder zu bereisen, dieses Jahr war es ja Thailand, nächstes Jahr sollten es die Philippinen sein, dann Japan und dann eventuell Korea. Danach mal schauen, Australien und Neuseeland würde ich auch gerne sehen, Island auch, ach so viel was man sich anschauen kann. Mal schauen wie gut das trotz Corona klappt oder wie sehr ich meine Pläne anpassen muss.


    Sehr schade, dass mir bei Thailand Corona so dazwischen gefunkt hat und eigentlich nichts nach Plan funktioniert hat. Hatte trotzdem schon schlimmere Urlaube. Vielleicht fliege ich nochmal hin und hole es unter anderen Umständen nach.

  • Nun, ich würde lieber in der Nähe bleiben. Schweden und Norwegen haben einige der interessantesten Orte in Europa. Sie haben alles. Und da ich im Norden Deutschlands wohne, ist es nicht zu weit weg und ich kann mit meinem eigenen Auto fahren. Und es ist einfach zu organisieren. Für Kurzurlaub https://www.hotelspecials.de/kurzurlaub ist es ein perfektes Reiseziel. Wenn man Städte will, hat man Städte wie Oslo oder Stockholm. Wenn man die Landschaft genießen will, hat man die nordischen Fjorde. Und wenn du Abenteuer suchst, hast du Gebiete, die dem Nordpol ähneln. Man findet alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!