[WH40K] Aeronautica Imperialis: Flight Command

  • Sö, hier wurde mal wieder ein Brettspiel umgesetzt:



    Das waren dann erste Details:




    Und hier das erste Gameplay:





    Zug um Zug in der Luft, das klingt nicht uninteressant, deutsche Menüs wären super, aber mal sehen,


    habe Betazugang :thumbsup:




    Ein Dank für den Hinweis geht an ein (immernoch) gesperrtes ehemaliges Forenmitglied ;)
    Habe das Spiel bei Steam auf meiner Liste, aber diese kurzfristig anberaumte Beta ging an mir vorbei...
    Morgen Abend weiss ich dann whol ein wenig mehr.
    Release soll übrigens schon nächste Woche am 28.05. sein, Preis 22.99€.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Erster Eindruck aus der Beta:

    Also. Die Beta ist nur 1,5 GB groß, der Release wurde bei Steam auf den 28.05. gesetzt.Es sind 8/9 Tutorialschritte spielbar, der letzte ist noch nicht freigeschaltet.
    Dazu 2 Missionen aus dem Scharmützel-Modus.
    Das Tutorial reicht mir vollkommen aus.
    Die Grafik ist... ausreichend. Kein Highlight, es gibt auch nicht viele Einstellungsoptionen.
    Finde es gut das der Fenstermodus einwandfrei funktioniert, kann also nebenbei Serien schauen :thumbsup:
    Bei den 2 Missionen kann man immer vorher den Schwierigkeitsgrad wählen und die Fraktion.
    Habe beide mal mit jeder ausprobiert.



    Was mir sehr gut gefällt: man kann die Kamera nahezu frei drehen, das hilft in jedem Zug seine Flieger zu positionieren.
    Ausserdem sieht man den Zug aus 3 möglichen Perspektiven ablaufen, die eigen, die der anderen Fraktion und einen Modus bei dem man die Kamera frei ausrichten kann, so sieht man den Zug aus allen Winkeln ablaufen. Ziemlich cool, um ehrlich zu sein.
    Ausserdem bekommen die Imperialen einen steigenden Stresspegel mit der Zeit, und.... das ist irgendwie genau mein Humor. Ihr wisst ja, ich bin gerne... in Mitternacht gewandet :evil:
    Beide Seiten scheinen bislang ihre Stärken und Schwächen zu haben, die loyalen Schiffe können höher fliegen, sind aber im Nahkamof schwächer. Wie sich das in den späteren Spielen auswirkt muss man abwarten, auch die Sache mit den unterschiedlichen Waffen, der Munition etc ist noch ein wenig unklar.


    Was ich so mittelmäßig finde: die Animationen von Abschüssen, Waffenfeuer... der Detailgrad entspricht in etwa dem von Warcraft 1... ich hoffe da tut sich noch ein bisschen was, weil gerade wenn man mit 4 Fliegern ein paar Manöver geflogen hat um den Gegner in eine Falle zu locken, naja, unbefriedigend wenn man dann sieht wie 2 rote Pixel den anderen Flieger treffen und der einfach vom Himmel fällt. Ausserdem ist es - da die Züge quasi gleichzeitig geplant werden und dann auch synchron ablaufen manchmal schwierig den Luftkampf in eine vernünftige Bahn zu lenken. Klingt merkwürdig, ist es auch. Schiffe können z.B. nicht in einer engen Kurve fliegen, zumindest nicht die die in der Beta verfügbar waren... dadurch tänzelt man manchmal 2-3 Runden umeinander herum bevor man wieder in der Reichweite für irgendwas ist.


    Was mir garnicht gefällt: die 2 spielbaren Missionen enden nach 12 Zügen... egal ob die Missionsziele erreicht wurden oder nicht.
    Gewonnen hat dann der mit den meisten Punkten. Irgendwie unbefriedigend. Einerseits hält das die Zeit die so ein Kampf dauert recht kurz,
    besonders im Multiplayer mag das Sinn machen, aber solo gegen K.I. - da will ich den totalen Sieg! Und nichts anderes!
    Ansonsten ist es bislang zu undurchsichtig wann meine Waffen treffen... eine Anzeige wäre super, sowas wie "bei Entfernung 1/2/3 trifft man zu 33/66/99%" oder so.


    Insgesamt sieht man in der Beta aber vom SPiel zu wenig um abschließend sagen zu können wie sich die Sache entwickelt.
    Das Spiel hat Potential, in einem Sale wird es definitiv gekauft, ansonsten warte ich die ersten Urteile bei Steam ab :mampf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!