Baldur's Gate 3

  • Mich wundert, dass es noch keinen Thread dazu gibt, deswegen mache ich nun endlich einen dazu auf :D


    Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde Baldur's Gate 3 vor einiger Zeit angekündigt, von den besten Entwicklern die ich mir dafür vorstellen kann, nein, nicht Bioware, sondern den Larian Studios.


    Ihr erinnert euch vielleicht noch an den ersten Trailer:


    Später gabs dann hier das Opening Cinematic:


    Und erstes Gameplay gab es dazu bereits auf der Pax im Februar zu sehen:


    Und eine kleine Vorschau in Textform gibt es hier:
    https://www.pcgames.de/Baldurs…iel-Hit-Gameplay-1344250/


    Und das Video mit einigen Features die nicht im Gameplay zu sehen waren fand ich auch ganz gut:


    Mir persönlich hat das Gameplay gefallen und ich bin ein großer Fan von Divinity Original Sin 1&2, während Baldurs Gate 1&2 ziemlich an mir vorbeigegangen sind. Von daher ist es mir relativ egal, dass das Spiel in der Vorschau (gut, sehr frühe Version des Spiels) häufig wie eine Fortsetzung von Original Sin gewirkt und ähnliche Ansätze verfolgt hat. Dass muss nicht zwangsläufig schlecht sein, immerhin ist Baldur's Gate 2 schon ziemlich alt, die Welt dreht sich weiter und warum nicht Sachen die gut funktioniert haben übernehmen. Einige Fans von Baldur's Gate 2 sind aber unzufrieden damit und kritisieren die Ähnlichkeiten.


    Was habt Ihr für eine Meinung?

  • Bin damals eher aus Zufall auf Baldurs Gate gestoßen. Seinerzeit war es das erste Game glaube ich dessen Installation 6 oder 7 CDs beinhaltete. Man musste allerdings Rollenspiele gern haben um in Baldurs Gate anzukommen. Ich liebte es und habe das Game mehrere Male durchgespielt. Baldurs Gate 2 war doch dieses Never Winter Nights oder so oder? Hatte ich auch, war aber nicht so angetan wie vom ersten Teil. Es war nicht unbedingt schlechter, aber es war anders.
    Kann mir gut vorstellen, dass Teil 3 richtig gut wird. Wenn es allerdings ebenfalls so groß wird wie BG1 und 2, dann sehe ich für mich schwarz es zu kaufen. Hab heutzutage einfach nicht mehr die Zeit für solche Games.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Seinerzeit war es das erste Game glaube ich dessen Installation 6 oder 7 CDs beinhaltete.

    Ja, das war es. Ich hatte mir damals Baldurs Gate gekauft und das war so eine große aufklappbare Packung mit 5 CDs. Ein Statement ohnegleichen zu dieser Zeit.



    Baldurs Gate 2 war doch dieses Never Winter Nights oder so oder?

    Baldurs Gate 2 und Neverwinter Nights waren eigenständige Spiele, die beide an der Schwertküste in den Forgotten Realms spielen und beide von Bioware entwickelt wurden.

  • Stimmt! Also BG2 war noch so im Stil von BG1 oder? Neverwinter Nights kam dann mit neuem Grafikstil daher damals. Gefiel mir irgendwie nicht mehr so wirklich.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Bg2 und Bg1 haben beide die Infinity Engine verwendet, wie übrigens auch Icewind Dale 1 und 2 (2 hatte als erstes die neuen 3er D&D Regeln, wie auch Neverwinter Nights).
    Neverwinter Nights hatte die Aurora Engine und war 3d, leider ist es verdammt schlecht dadurch gealtert. Aus der heutigen Perspektive sind die gemalten Hintergründe der Infinity Spiele deutlich schöner.

  • Ich muss auch sagen, ich finde die zwei bisherigen Let's Plays der Entwickler sehr sympathisch, einerseits weil man zu sehen bekommt wie viele Möglichkeiten es in dem Spiel wirklich gibt mit seiner Umwelt zu interagieren und andererseits weil sie das Spiel ziemlich ungeschminkt zeigen wie es im aktuellen Status ist, inklusive aller Fehler und Bugs und miserablem Würfelglück und die Begeisterung des Entwicklers trotzdem echt ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!