[TW:TK] Diplomatie

  • Echt?
    Ich dachte immer auf die 21 kommen noch +10 drauf?


    Dann hab ich das bisher wohl immer falsch verstanden ...


    Schon komisch (bzw cool) als die beiden Königreichs gg einander Krieg führten, wollten alle ihre Vasallen nie in ihrer Unabhängigkeit unterstützt werden bzw.nur bei einem hohen Gegenwert.


    Und nun da diese königreiche Frieden schlossen (und anscheinend weniger Gefahr von Aussen besteht), sind auf einmal schwups schon 4 Stück bereit, mir bei Unterstützung sogar etwas bieten zu wollen.


    Sehr dynamisch alles.

  • Naja die +4,4 ist ja nur der Diplomatie-"Handles"-Wert, nicht die Einstellungsveränderung zu einem.





    Edit:


    Habe es jetzt nochmal an einem anderen Beispiel überprüft:




    Vorher:






    Nachher:






    Und es ist tatsächlich so, dass Liu Bei es gut findet, wenn ich die Unabhängigkeit seines Vasallen unterstütze? :confused:

  • Und es ist tatsächlich so, dass Liu Bei es gut findet, wenn ich die Unabhängigkeit seines Vasallen unterstütze?

    Vielleicht ist das einer von diesen nervigen Vasallen und Liu Bei möchte ihn einfach loswerden? ^^
    Wenn ich den zweiten screenshot richtig deute, fließt das mit ein unter "Abkommen mit unseren Freunden"?
    Wäre interessant zu sehen, wie hoch dieser Wert war, bevor die Unabhängigkeit des Vasallen unterstützt.


    Falls du nicht mit Mods spielst, oder die Kampagne vor einem Patch gestartet hast, wäre es definitiv einen Bugreport wert.
    Der heutige Patch behebt ja einige Bugs, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob er rückwirkend auf dein jetziges Save einfluss hat.

  • Was echt es kann sein, dass die einen nicht Savegamekompatiblen Patch raus bringen?

    100% Kompatibilität gibt es nie.
    Kannst aber beruhigt sein, da es keinen Patch gab in der Zeit.
    Habe es gerade in einem deutlich älteren Save getestet und ja, der Vasallenherr bekommt einen Meinungsbonus für "Verträge mit Freunden".
    Würde programmiertechnisch her Sinn machen, wenn der Vasallenherr sehr gute Beziehungen zu seinem Vasallen hat, da es ja ein diplomatisches Abkommen ist. Diplomatisch betrachtet ist es natürlich Unsinn.


    Ich wollte eh eine Banditenkampagne mit dem neuen Patch anfangen und werde mal darauf achten, ob es behoben wurde.

  • Bei mir ist es jetzt so, dass sich ein riesiges Kaiserliches Bündnis im Süden mit Liu Bei und seinem Königreich gepaart mit Lady Wu und ihrem Herzugtum existiert.


    Beide haben mehrere Vasallen und zudem gibt es noch 1-2 weitere kleinere Fraktionen die gleichwertig im kaiserlichen Bündnis integriert sind.


    Im Norden habe ich mich als Herzugtum mit dem Königreich Song (ehemalig Yuan Shao) in einer Koalition zusammen getan.
    Auch wir haben mehrere Vasallen, sind aber insg. schwächer als der Süden, da Teile vom Nordosten von Vasallen des südlichen Kaiserbündnisses gehalten werden.


    Momentan herrscht noch ein stiller Frieden, aber da die Fraktionen ausserhalb dieser Machtblöcke langsam schwinden, wird es irgendwann knallen und dann wohl mich als Grenzland besonders hart treffen, da ich ein langgestreckter schwer vernünftig schützbares Land genau in der Mitte besitze ...


    Meine Hoffnung ist noch, dass Lady Wu irgendwann vor mir ein Königreich wird und somit mit Liu Bei brechen muss.


    Nur...
    ist diese Hoffnung überhaupt berechtigt?
    Sie ist ja jetzt schon in so einem speziellen Kaiserlichen Bündnis?


    Ich kenne da die Mechaniken nicht.
    Oder habt ihr sonst Tipps, wie ich mich hier verhalten sollte?

  • Nur...
    ist diese Hoffnung überhaupt berechtigt?
    Sie ist ja jetzt schon in so einem speziellen Kaiserlichen Bündnis?

    Zumindesten konnten sich Vasallen mal zum Kaiser ernennen. Ob das auch im aktuellen patch so is, weiß ich leider nicht.


    Der Bug mit dem Vasallenherren besteht übrigens noch. Sie finden es weiterhin toll, wenn man Verträge mit ihren Untergebenen abschließt, auch wenn diese gegen Sie selbst gerichtet sind.

  • Ja, das hatte ich zuletzt auch wieder.


    In meiner Kampagne hat KR Song nun einen Vasallen von KR Liu Bei im Nordwesten angegriffen und meine diplo. Verhältnisse zu meinem Koalitionspartner KR Song schwinden.


    Ich bin jetzt dazu übergegangen zu meinen Abkommen zu stehen und mich nicht mit allen gut verstehen zu wollen.
    So habe ich militärisches Zugangsrecht und Nichtangriffspakte mit dem KR Liu Bei und seinen Vasallen gekündigt.
    Vorhandene Handelsabkommen bleiben aber bestehen.


    Zudem konnte ich diplomatisch noch die letzten 3 freien Reiche als Vasallen dazu gewinnen.
    Und führe nun gg Cau Mau einem kaiserlichen Bündnispartner vom KR Liu Bei Krieg, da er keinen Frieden mit einem meiner neuen Vasallen eingehen wollte. KR Liu Bei stört das bisher aber nicht sonderlich...


    Jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 Machtblöcke, wobei sich Lady Wu trotz kaiserlichen Bündnis mit KR Liu Bei aus allem rausholt und auch ich mich noch aus dem großen Krieg zw. KR Song und KR Liu Bei heraushalte.


    Ich bin echt gespannt, wer das 3. KR wird.
    Ich hoffe nicht ich, da ich wie die Wurst beim Sandwich genau länglich zw. Den anderen beiden KR liege.

  • Hat eigentlich schon mal jemand seinen Vasallen annektiert?


    Was passiert dann?


    Welche Nachteile hat das?
    Ist die Nation, deren Gebiet, Charaktere und Armeen dann komplett in den eigenen Händen?


    Oder gibt es Revolten und ähnliches, wo man Armeen abstellen muss und so weitere Fronten hervorruft?



    Edit:


    Ich hab es jetzt mal selbst getestet (hab danach aber wieder neu geladen und es vorerst wieder zurückgesetzt).



    Rein von den diplomatischen Beziehungsdaten ändert sich nicht all zu viel, da das Königreich Wu (allerdings derzeit kein Kaiseranwärter) eh verschwindet.
    Meine Glaubwürdigkeit ist durch die Annexion allerdings von 0 auf -47 (Verräterisch) gekippt.


    Die neuen Charaktere hatten bis auf einen (der -50 hatte, "Groll auf Fraktion") auch keine Probleme mit der Annexion und die Komtureien ebenfalls nicht.


    Dann habe ich geschaut, was die verringerte Glaubwürdigkeit in der Diplomatie ausmacht und:



    ... muss sagen, dass die - 4,7 Punkte Respektabilität ein Pups sind, verglichen mit der Verdopplung der Größe meines Reichen und viel wichtiger der endlich erreichten Eckenpositionierung!



    Zudem bei dieser Größe und strategischen Positionierung nicht mehr viel über Diplomatie laufen brauch ...




    Ich sag es mal so, es ist für mich nun eine brauchbare Option.
    Ich werde schauen, ob das KR Wu wirklich die Kaiserhauptstadt vom KR Shu-Han erobern kann und dann halt kurz vorher intervenieren.


    Denn eins kann ich momentan wirklich gar nicht gebrauchen, noch eine ungeschützt Grenze mehr!



    Ich musste jetzt wirklich schon wieder einige Male neu laden, da ich sonst an allen Fronten Feinde gehabt hätte.


    Momentan gibt es im Westen das KR Shu-Han, die mir kurz nachdem ich ihnen Frieden gab und mich um KR Song im Norden kümmern wollte, sofort wieder in den Rücken gefallen sind, als sie sahen, dass ich meine Armee länger als 3 Runden abgezogen hatte ...


    Neben den beiden KR mit Kaiseranwärterschaft gibt es im Nordwesten noch eine Koalition aus Fraktionen, die sich aus ehemaligen Vasallen von mir und KR Shu-Han bildeten. Die führten vorerst noch Krieg gg. KR Song. Aber als ich mit all meinen Armeen wieder Richtung Süden gg. KR Shu-Han zog, schlossen sie Frieden und erklärten mir beide innerhalb von 2 Runden den Krieg und griffen meine ungeschützten Provinzen im Norden und Nordwesten an, was mich dazu bewog neu zu laden und nun an all meinen Grenzen einen Schutz von jeweils 2-3 FS zu belassen.


    Diese schränkt nun aber meine Ambitionen gg das KR Shu-Han arg ein und mein zuvor beschlossener Wettlauf mit meinem Vasallen, dem KR Wu, auf die Kaiserhauptstadt vom KR Shu-Han kann ich knicken ...



    Deshalb wird mir dann wohl doch nur die Annexion als letzte Option bleiben. :unsure:




    Ich denke nach dieser Kampagne werde ich erst mal pausieren und Kingdom Come: Deliverence weiter spielen.
    Aber ich werde irgendwann zurückkehren und dann mal eine S/S Kampagne im Legendäry Modus spielen, wo man nicht neu laden kann und bin echt gespannt, ob ichs schaffe. :wacko: ^^
    Aber auf alle Fälle mit einer Fraktion, die schon nahe an einer Kartenrandecke liegt und nicht so zentral wie Cau Cau. :pinch:



    Edit 2:


    Ein diplomatischer Tipp:
    Geht nie kaiserliche Bündnisse ein, wenn ein Großteil eures Einkommens Tributgelder sind!


    Hauptsächlich Dank meinem Vasallen, dem KR Wu bekomme ich mittlerweile an die 13.000 Tribut.
    Davon gehen aber jetzt 90% !!! an Dong Eng eine Nation der ehemaligen Koalition im Nordwesten, die ich jetzt in ein kaiserliches Bündnis gelotzt habe.


    Ich bekomme im Gegenzug 80% ihrer Steuern, was aber anscheinend nicht all zu viel ist, da mein vierteljährlicher Erlös direkt von ca. 14.000 auf ca. 2.500 gefallen ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!