[WH40K] Mechanicus

  • So, ich habe mir kürzlich Warhammer 40K Mechanicus geholt und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Vom Spielprinzip ist es ähnlich wie die Xcom Reihe, mit ein paar zusätzlichen Mechanicen wie Cogitation Points zum aktivieren von besonderen Waffen und Fähigkeiten. Von der Optik her wird das Warhammer 40K Universum nahezu perfekt wiedergegeben und das Spiel sieht im allgemeinen ziemlich gut aus.


    Die Kampagne ist zudem sehr spaßig und mit den vielen Waffen und Einheiten gibt es auch reichlich Abwechslung.


    Ich persönlich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, wer mehr Details haben will dem kann ich folgendes Review empfehlen:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also, habe mir das Grundspiel nun auch fürweniger als 4 Eure bei einem Keyseller geholt.
    Die ersten 5 Stunden sind rum.


    Einige Mechaniken muss man ein bisschen durch try&error herausfinden, das Tutorial ist nicht schlecht - aber auch nicht so das ich gut vorbereitet in die ersten Runden eingestiegen bin.
    Genrell muss man rundenbasierte Strategie auf Spielbrettern mögen, dann bekommt man auch halbwegs vernünftige Unterhaltung für sein Geld.


    Es hat ein bisschen gedauert bis ich herausgefunden habe wer wann wo am Zug ist und was er dann alles machen kann - oder eben auch nicht.


    Und 2 Mechaniken erscheinen mir irgendwie sinnlos, aber evtl habe ich das ja auch nur falsch verstanden:


    Einmal die Necron-Leiste, die geht langsam aber sicher in Richtung 100%... wenn die voll ist - ist dann meine komplette Kampgane gescheitert?
    War ja bei BFGA 1+2 auch so, da konnte man die aber irgendwann abschalten?
    Habe gesehen wenn ich an den Schiebereglern für die Parameter der Kampagne drehe, dann schaltet das die Achievments ab?


    Und dann das Ressourcen-Managment... ich verliere Ressourcen je nachdem wie gut oder schlecht ich eine Mission abschließe? Really?
    Bekomme aber keine dazu wenn ich eine Mission nahezu perfekt erledige?
    Und wenn ich eine Mission gang ganz knapp schaffe, dann kommt am Ende kaum was bei rum, ich kann meine Adepten nicht weiter leveln - das macht es dann für kommende Missionen auch nicht besser?


    Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht :D

  • Also, ich hatte es ja ewig auf meiner Wunschliste, habe es dann auch mal mit fies hohem Nachlass gekauft.
    Und ja, kann ich so unterschreiben, wer mit Rundenstrategie was anfangen kann und 40k-Fan ist, der kann hier ohne zu zögern zugreifen.


    Ich bin mit der Kampagne noch nicht ganz durch, aber spiele immer mal wieder eine Mission - man muss sich das gude Zeuch ja einteilen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!