Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Es ist überhaupt kein Problem, bei durch die Impfung Gefährdeten diese unter medizinischer Aufsicht zu tun; wird hunderte mal gemacht. Desweiteren verursachen wohl nur mRNA Impfstoffe Blutgerinsel im Gehirn ( im Promillebereich, wenn überhaupt ); man kann beidem begegnen, indem man Novamax oder Astra Zeneca verabreicht, dazu Blutverdünner und hin und wieder unter ärztlicher Aufsicht das ganze beobachtet.

    Dazu muß man aber wollen......... ;) daran scheitert´s eben bei vielen.


    Kenne auch eine hier aus dem Ort: hat sich seit einem Jahr geweigert, mit der Begründung der "neumodischen nicht erforschten mRNA Impfstoffe" etc. blabla... dann wurde die Pflicht für Pflegepersonal eingeführt, "hab ja noch Zeit"......jetzt wäre Deadline, warte auf den "Todimpfstoff, dann aber wirklich".......der ist jetzt da, aber so richtig tot ist er dann ja doch nicht......"warte auf den nächsten"........eine Ausrede nach der anderen. Pure Angst, Panik, die falschen Zeitschriften gelesen und mit den falschen Menschen gechattet.......dabei bin ich sicher, daß dieser Person ein Stein vom Hals fallen würde, wenn sie nur diesen einen Schritt tun würde.

  • Es ist überhaupt kein Problem, bei durch die Impfung Gefährdeten diese unter medizinischer Aufsicht zu tun; wird hunderte mal gemacht. Desweiteren verursachen wohl nur mRNA Impfstoffe Blutgerinsel im Gehirn ( im Promillebereich, wenn überhaupt ); man kann beidem begegnen, indem man Novamax oder Astra Zeneca verabreicht, dazu Blutverdünner und hin und wieder unter ärztlicher Aufsicht das ganze beobachtet.

    Dazu muß man aber wollen......... ;) daran scheitert´s eben bei vielen.


    Kenne auch eine hier aus dem Ort: hat sich seit einem Jahr geweigert, mit der Begründung der "neumodischen nicht erforschten mRNA Impfstoffe" etc. blabla... dann wurde die Pflicht für Pflegepersonal eingeführt, "hab ja noch Zeit"......jetzt wäre Deadline, warte auf den "Todimpfstoff, dann aber wirklich".......der ist jetzt da, aber so richtig tot ist er dann ja doch nicht......"warte auf den nächsten"........eine Ausrede nach der anderen. Pure Angst, Panik, die falschen Zeitschriften gelesen und mit den falschen Menschen gechattet.......dabei bin ich sicher, daß dieser Person ein Stein vom Hals fallen würde, wenn sie nur diesen einen Schritt tun würde.

    So richtig merkst du die Skepsis der Leute, wenn es um ihre Kinder geht. Bei mir in der Klasse sind inzwischen 2/3 geimpft/geboostert. Das ist höchste Quote an unserer Schule. Obwohl Impfbus mehrfach da war usw.. Viele wollten das einfach nicht. Kenne übrigens auch mehrere Ärzte, die das für ihre Kinder ablehnt haben. Inzwischen haben sich alle nicht geimpften infiziert und es hinter sich. Gott sei Dank hatten wir bisher an der Schule keine schweren Verläufe.


    Ich persönlich tendiere dazu, es jedem freizustellen. Die Diskussionen um die Impflicht und wie bspw. mit Joshua Kimmich umgegangen wurde, das hatte für mich einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Man kann versuchen zu überzeugen, aber der Druck mit gesellschaftlicher Ungleichbehandlung, das geht mir inzwischen zu weit. Sehe ich kritisch. Zumal die Impfungen eben nicht, wie ursprünglich behauptet, die Übertragbarkeit nennenswert senken. Bei uns haben sich Geimpfte wie Ungeimpfte in gleicher Anzahl angesteckt.


    Trotzdem würde ich jedem zu einer Impfung raten.

  • Na ja, das läßt sich jetzt so leicht sagen, nachdem die Hospitalisierungsraten deutlich unter den Befürchtungen liegen und sich die neue Variante als nicht so schwer herausgestellt hat. Man sollte aber auch nicht vergessen, daß gerade WEIL die Impfrate ist, wie sie ist, die Krankenhäuser nicht so überladen sind wie befürchtet.

    Hätte man keine "Zweiklassenregeln" eingeführt und Ungeimpfte im sozialen Nebeneinander benachteiligt, was ja eindeutig getan wurde, hätten sich auch deutlich weniger geimpft und wir wären jetzt nicht da, wo wir jetzt sind und könnten uns eine Luxusdiskussion leisten, bei Inzidenzen von >1.300.

  • Zumal die Impfungen eben nicht, wie ursprünglich behauptet, die Übertragbarkeit nennenswert senken. Bei uns haben sich Geimpfte wie Ungeimpfte in gleicher Anzahl angesteckt.

    Ist das deine persönliche Meinung oder beruht diese Aussage auf wissenschaftlichen Fakten?


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Virenlast bei geimpften Personen tendenziell geringer ist. Ebenso, dass schwere Verläufe bei geimpften Personen tendenziell seltener sind.


    Meine Frau und ich sind 3x geimpft, die beiden großen (8 und 6 Jahre) doppelt geimpft. Nur die kleine 12 Monate ist natürlich nicht geimpft.

    Vor ca. 3 Wochen haben sich der Große und die Kleine infiziert. Beide zum Glück ohne irgendwelche Symptome.


    Wir anderen drei haben uns nicht angesteckt, obwohl zu Hause keinerlei Schutzmaßnahmen eingeführt wurden (z.B. zu Hause Maske tragen).


    Ich führe dies schon darauf zurück, dass wir alle (bis auf die Kleine) geimpft sind und einmal weniger Viren übertragen worden sind und zweitens man weniger anfällig für die Übertragung ist.

  • Eine Impfung oder Infektion ( ist eigentlich das gleiche ) funktioniert folgendermaßen: es werden Antikörper gebildet, die dann auf Vorrat gehalten werden und bei einer erneuten Infektion exponentiell nachgebildet werden; von einem gewissen Stock aus.

    Ist der Patient nicht geimpft, beginnt die Antikörperbildung bei 0, ist er geimpft hat er schon ( zur Veranschaulichung symbolisch ) 1.000.000 Antikörper. Die Vermehrung startet also von einem deutlich höheren Level aus, was dazu führt daß


    a) die Zeit bis zur Reduktion der Viren deutlich verkürzt ist

    b) die Anzahl an Viren sehr häufig gar nicht ausreicht, um Symptome zu bilden ( die Virenlast )

    c) sehr häufig Viren daran gehindert werden, überhaupt in´s Zellinnere zu gelangen ( das ist die eigentliche Infektion ).


    Mit der Übertragbarkeit hat das weniger zu tun; die findet ja auf Aerosollevel statt.

  • Zumal die Impfungen eben nicht, wie ursprünglich behauptet, die Übertragbarkeit nennenswert senken

    Das wurde halt zwar von den Medien herum erzählt, aber das entscheidende/befürwortende für die Impfung ist eigentlich, dass man keinen schweren Verlauf hat --> kein Aufenthalt im Spital (egal ob Normalstation oder Intensivstation).

    Es mag komisch sein, dass Fieber etc. nicht als schwerer Verlauf oder dergleichen verläuft - Tatsache ist, dass man aber keine ärztliche Hilfe benötigt, sich Mexalen oder sonst was einzuwerfen, wenn die Temperaturen zu hoch gehen.


    DAS ist das entscheidende für die Impfung. Klar, wenn eine Impfung auch eine Übertragbarkeit nennenswert verhindert, kann man die Krankheit ausrotten. Das wird jetzt nicht mehr drinnen sein, außer der angepasste Impfstoff funktioniert so gut. Wobei man hier natürlich auch aufpassen muss, dass dieser nicht zu einer erhöhten Aufenthaltswahrscheinlichkeit im Krankenhaus bei einer Infektion mit Delta (oder ähnlichem) verursacht.


    Der Vorteil des jetzigen Impfstoffs ist, dass er SEHR gut gegen einen schweren Verlauf hilft gegen jegliche Formen des Coronavirus.

  • Das wurde halt zwar von den Medien herum erzählt, aber das entscheidende/befürwortende für die Impfung ist eigentlich, dass man keinen schweren Verlauf hat --> kein Aufenthalt im Spital (egal ob Normalstation oder Intensivstation).

    Es mag komisch sein, dass Fieber etc. nicht als schwerer Verlauf oder dergleichen verläuft - Tatsache ist, dass man aber keine ärztliche Hilfe benötigt, sich Mexalen oder sonst was einzuwerfen, wenn die Temperaturen zu hoch gehen.

    Ist das deine persönliche Meinung oder beruht diese Aussage auf wissenschaftlichen Fakten?

    Es beruht auf meinen Beobachtungen im Schulalltag an unserer Schule, die teils spürbar abweichen von den Erwartungen gemäß der Berichterstattungen. Ich meine damit die Fälle unter Schülern und Kollegen.


    Positive Testungen kommen bei uns unter Geboosterten und Ungeimpften in nahezu gleicher Anzahl vor. Einen milden Verlauf hatten bisher alle. Wobei „milde“ hier bedeutet, dass man durchaus in zwei Wochen mehrere Tage mit Fieber um die 40 im Bett liegen kann. Andere wiederum verspüren gar keine Symptome. Auch hier ist ein nennenswerter Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften bisher nicht erkennbar. Es ist völlig willkürlich, wer flach liegt und wer nicht.


    Es ist bei uns keineswegs so, dass die Geimpften kürzer und seltener ausfielen als die Umgeimpften. Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Impfpflicht da etwas überzogen derzeit.

  • Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Impfpflicht da etwas überzogen derzeit.

    Das Problem ist halt wenn dann im Herbst oder Winter wieder die Zahlen explodieren und evtl. die Intensivstationen voll laufen dann ist es wieder zu spät um mit einer Impfpflicht etwas zu bewirken weil die nun mal ein paar Monate Vorlaufzeit braucht um etwas zu bewirken. Das ist ja gerade die Krux die man auch bei der gesamten Coronapolitik seit 2 Jahren sieht. Im Vorfeld (Sommer) wo noch genügend Zeit wäre etwas vorzubereiten und sich zu wappnen passiert nichts, weil es wie du sagst es die aktuelle Situation einfach nicht hergibt und deshalb überzogen erscheint, und wenn es dann zu spät ist (Herbst/Winter) ist man wieder überrascht und versucht hysterisch noch irgend was zu erreichen wofür es aber leider wieder zu spät ist. Aber vorausschauendes planen und handeln ist in der Politik ja seit Jahrzehnten bekanntlich out, es wird nur noch reagiert wenn es schon (fast) zu spät ist.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Es ist bei uns keineswegs so, dass die Geimpften kürzer und seltener ausfielen als die Umgeimpften. Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine Impfpflicht da etwas überzogen derzeit.

    Das ist halt ein Eindruck, der täuscht. Man weiß aus den Daten, dass einerseits die Verläufe insgesamt kürzer und ruhiger verlaufen (wenn auch nicht wie ein Spaziergang im Wald) und andererseits, dass das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und Long-COVID bei Ungeimpften um ein Vielfaches höher ist als bei Geimpften (beziehe mich hierbei auf 3x geimpft!).


    Eine Impfpflicht kann man aber natürlich nicht für Schüler auch durchdrücken, da sollte man bei ab 18 anfangen. Darunter wirds rechtlich schwierig, aber auch sozial-technisch gesehen, weil da der Druck von den Eltern viel stärker sein wird.

  • Desweiteren verursachen wohl nur mRNA Impfstoffe Blutgerinsel im Gehirn ( im Promillebereich, wenn überhaupt ); man kann beidem begegnen, indem man Novamax oder Astra Zeneca verabreicht, dazu Blutverdünner und hin und wieder unter ärztlicher Aufsicht das ganze beobachtet.

    Es ist genau umgekehrt: Die Vektorimpfstoffe (Astra, Johnson & Johnson, Sputnik) haben ein Risiko für Thrombosen.

    Die Ursache ist mittlerweile auf den Adenovirus eingegrenzt, der als Trägervirus genutzt wird.

    Dasselbe Virus wurde schon mehrfach bei verschiedenen Impfstoffen eingesetzt, aber

    erst jetzt ist die Nebenwirkung erkannt worden, da einfach extrem viele Menschen geimpft worden sind, und erst dann seltene Nebenwirkungen auffallen.


    Die mRNA Impfstoffe haben ein Risiko für Herzmuskelentzündung. Das Risiko steigt je jünger der Impfling.

  • Die mRNA Impfstoffe haben ein Risiko für Herzmuskelentzündung

    Wobei die auch eher mild verlaufen, insbesondere wenn man nach der Impfung keinen Sport macht (was so mancher zu ignorieren scheint) + man derzeti davon ausgeht, dass teils der Impfstoff direkt in eine Blutader injeziert wird und nicht in den Muskel per se und das eine Herzmuskelentzündung auch begünstigt.


    Ursprünglich war es mal Vorgabe, immer kurz anzuziehen damit man in der Spritze sieht, ob man in einer Blutader ist oder nicht - davon wurde aber weggegangen, da es andere Schwierigkeiten hervorruft (unangenehmer für den Patienten usw)

  • Es ist genau umgekehrt: Die Vektorimpfstoffe (Astra, Johnson & Johnson, Sputnik) haben ein Risiko für Thrombosen.

    Dann eben so rum; ging mir darum zu zeigen, daß es dutzende an Risikopatienten gibt, die sich unter ärztlicher Aufsicht impfen lassen können ( und auch tun ). .....insofern kann ich diese "Ausrede" nicht gelten lassen.

  • Moin,


    ich kann mir nicht vorstellen, was eine Impfplicht bewirken sollte. Die, die sich nicht impfen lassen wollten, werden sich auch dann nicht impfen.

    Da man nun sieht, daß auch Geimpfte und Geboosterte sich infizieren und zum teil schwer erkranken, wird sie weiter davon abhalten.

    Dass nun absolut mehr Geimpfte, als Ungeimpfte (schwer) erkranken, ist für die die Bestätigung ihrer Wahrheiten und nicht einfach Mathematik.


    Farvel - Like

  • Ich denke schon, daß eine Impfpflicht ein paar Prozent rausholen könnte; die Verordnungen, daß nur noch 2G in´die Disse dürfen, hat auch viele dazu gebracht.

    Kenne selber einige im Bekanntenkreis, die von den Einschränkungen so genervt waren, daß sie sich den Schuß dann doch geholt haben.

    Auf zur nächsten Runde; Oktober kommt bestimmt und es sind noch einige griechische Buchstaben übrig. :mampf:

    Es nimmt halt einfach kein Ende und Lockdown / Freedom Day / Hospitalisierungsquoten stehen und fallen mit der Impfquote, auch einfache Mathematik.

  • Strafen. Zu nem gewissen Stichtag dann sagen, so jetzt bitte 600€". Wäre bei uns ja so auch gewesen, sehe da das Problem nicht. "Wer nicht hören will, muss fühlen.". Klar gibts dann Leute, die sich da vl freikaufen, aber das dürften die wenigsten sein. Weil man wird nämlich bis zu 4 mal gestraft im Jahr, das wären 2400€ - das is jetzt nicht wenig "nur" für meine eigene Überzeugung, das ist Blödsinn.


    Als die 2G Regel war bezüglich den Restaurants/Ski fahren, gabs auch einige Bekannte, die sich dann doch impfen lassen haben. Geht dann doch nur so weit, bis es wirklich weh tut.

  • Das wurde halt zwar von den Medien herum erzählt, aber das entscheidende/befürwortende für die Impfung ist eigentlich, dass man keinen schweren Verlauf hat --> kein Aufenthalt im Spital (egal ob Normalstation oder Intensivstation).

    In Deutschland zählen ausdrücklich nur Patienten, die auf der Intensivstation künstlich beatmet werden müssen, zu den schweren Verläufen. Alle anderen Krankenhausaufenthalte sind leichte Verläufe. Wer mit Herzbeschwerden im Krankenhaus liegt, hat einen milden Verlauf. Die Normalstationen sind momentan sehr voll, viel voller als in allen anderen Wellen. Das liegt nicht daran, dass die Impfung wirkungslos ist, sondern an der Verzehnfachung der Fälle. Finde ich aber interessant, dass ihr in Österreich auch Patienten außerhalb der Intensivstationen zu den schweren Verläufen zählt. Würden wir auch so rechnen, wäre ein sofortiger Lockdown die Folge.

    Eine Impfpflicht kann man aber natürlich nicht für Schüler auch durchdrücken, da sollte man bei ab 18 anfangen. Darunter wirds rechtlich schwierig, aber auch sozial-technisch gesehen, weil da der Druck von den Eltern viel stärker sein wird.

    Rechtlich gesehen ist eine Impflicht für Schüler in Deutschland kein Problem. Wir haben ja bereits eine Impflicht seit zwei Jahren. Damit wurde der Präzedenzfall geschaffen und alle Klagen dagegen wurden auch abgewiesen. Die Streitfrage einer Covidimpfung ist keine rechtliche, sondern es geht ausschließlich um den gesellschaftlichen Frieden.

  • In Deutschland zählen ausdrücklich nur Patienten, die auf der Intensivstation künstlich beatmet werden müssen, zu den schweren Verläufen. Alle anderen Krankenhausaufenthalte sind leichte Verläufe. Wer mit Herzbeschwerden im Krankenhaus liegt, hat einen milden Verlauf. Die Normalstationen sind momentan sehr voll, viel voller als in allen anderen Wellen. Das liegt nicht daran, dass die Impfung wirkungslos ist, sondern an der Verzehnfachung der Fälle. Finde ich aber interessant, dass ihr in Österreich auch Patienten außerhalb der Intensivstationen zu den schweren Verläufen zählt. Würden wir auch so rechnen, wäre ein sofortiger Lockdown die Folge.

    Tun wir nicht. Bei dem Absatz ging es mir darum, dass ich erst letztens immer wieder gelesen habe (und auch schon Diskussionen diesbezüglich geführt habe), warum Fieber etc. nicht als schwerer Verlauf zählt bzw. eine Impfung davor ja nicht schütze.


    Ich wollte somit nur verdeutlichen, warum Fieber eben kein schwerer Verlauf darstellt. Wie Österreich (bzw. müsste das eigentlich International gleich sein) jetzt die Verläufe unterscheidet bei Normalstation vs. Intensivstation ist mir nicht bekannt - seis drum, die Impfung schützt generell gegen nen Krankenhausaufenthalt, egal ob Normalstation oder Intensivstation. Und beides soll nicht überlaufen - es bringt mir auch nix, wenn jetzt die Normalstationen überlaufen.


    Damit wurde der Präzedenzfall geschaffen und alle Klagen dagegen wurden auch abgewiesen. Die Streitfrage einer Covidimpfung ist keine rechtliche, sondern es geht ausschließlich um den gesellschaftlichen Frieden.

    Ah ok! Ja, die gesellschaftliche Diskussion würde ich mir wohl sparen wollen, auch wenn es eigentlich Sinn macht, auch für ab 14 Jahren eine Impfpflicht zu haben.

  • Wir haben ja bereits eine Impflicht seit zwei Jahren.

    Gerade nochmal nachgeslesen. Nichtbefolgen der Impfpflicht könnte sogar sanktioniert werden.

    Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen - BMG - Bundesgesundheitsministerium

    Zitat

    Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht impfen lassen, werden künftig eine Ordnungswidrigkeit begehen und müssen mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen. Die Geldbuße kann auch gegen die Leitungen von Kindertagesstätten verhängt werden, die nicht geimpfte Kinder zulassen. Ein Bußgeld kommt auch in Betracht gegen nicht geimpftes Personal in Gemeinschaftseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Asylbewerberunterkünften und gegen nicht geimpfte Bewohner solcher Unterkünfte.

    Nichtgeimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.

    Keine Ahnung, ob das schon mal passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!