Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • südafrikanische Behörden reden schon von äußerst milden Symptomen und verstehen die Panik in Europa gar nicht.

    Hättest du dazu vielleicht einen Link indem über die Verläufe und Pathogenität gesprochen wird? Südafrikas Virolog*innen genießen ja doch einen sehr guten Ruf.

    Das wäre schon ein gutes Zeichen, wenn Omikron bereits die Variante wäre, die sich bei Pandemien häufig am Ende durchsetzt, hoch ansteckend, aber deutlich weniger gefährlich für die Infizierten.


    Edit: Ok, was gefunden und noch mit Vorsicht zu genießen die Mutmaßung

    South Africa Omicron Cases Appear Mild, but Too Soon to Know Severity

  • Edit: Ok, was gefunden und noch mit Vorsicht zu genießen die Mutmaßung

    South Africa Omicron Cases Appear Mild, but Too Soon to Know Severity

    Ich persönlich bleibe lieber bei Infos von renommierten Wissenschaft Journalismus. Auch wenn ich es akzeptiere das Springer ein gut informiertes Netzwerk besitzt bin ich immer eher skeptisch was die daraus machen.

    Aber du sagst ja auch das es mit Vorsicht zu genießen ist.


    Hier der Artikel von der Nature

    Nature https://www.nature.com/articles/d41586-021-03552-w


    Wie die Vorsitzende der South African Medical Association im businessinsider Artikel zitiert wird und indirekt darauf verweist, daß man überhaupt erst in 1-2 Wochen weiß ob die Infektionen mit B1.1.529 in einen kritischen Bereich abdriften.


    Von daher eher noch bei Herrn Richard Lessells "Es gibt vieles, was wir über diese Variante nicht verstehen"

  • Ich persönlich bleibe lieber bei Infos von renommierten Wissenschaft Journalismus. Auch wenn ich es akzeptiere das Springer ein gut informiertes Netzwerk besitzt bin ich immer eher skeptisch was die daraus machen.

    Hatte heute früh auf die Schnelle nur zwei aktuelle Artikel dazu gefunden und wenn ich zwischen der New York Post und dem Springer Netzwerk die Wahl habe, ist Letztere etwas attraktiver. Google Algorithmus halt.

    Inzwischen findet man die Kernaussagen aber in alle Medien.


    Danke für den Artikel und hoffen wir mal, das wir in 2-3 Wochen mehr wissen, bevor es Entwarnung geben kann.

  • Über so viel Blödheit fällt einem echt nix mehr ein.

    Also was man so aus dem nördlichen Niederbayern mitbekommt, ist nicht so viel anders. Angebliche Aussage einer Arzthelferin: Der mRNA Impfstoff geht ins Blut, die Corona-Viren lassen sich aber auf den Schleimhäuten nieder. Beide können nicht miteinander in KOntakt kommen. Also ist die Impfung sinnlos. Genau wie die Grippeimpfung.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Über so viel Blödheit fällt einem echt nix mehr ein.

    Also was man so aus dem nördlichen Niederbayern mitbekommt, ist nicht so viel anders. Angebliche Aussage einer Arzthelferin: Der mRNA Impfstoff geht ins Blut, die Corona-Viren lassen sich aber auf den Schleimhäuten nieder. Beide können nicht miteinander in KOntakt kommen. Also ist die Impfung sinnlos. Genau wie die Grippeimpfung.

    Und deswegen ist sie auch nicht Ärztin, sondern nur Arzthelferin :pfeif:

    Hat was von Homöopathie, man kann Krankheiten nur mit Mitteln bekämpfen, die die gleichen Symptome auslösen und so ein Schwachsinn :D


    Aktuell gehe ich nur noch zur Packstation und wieder zurück. Dann werde ich zwei Wochen keinen Kontakt mit Menschen gehabt haben, wenn ich meine Eltern besuche und auf dem Weg dann eben FFP3 Maske.

  • Aktuell gehe ich nur noch zur Packstation und wieder zurück. Dann werde ich zwei Wochen keinen Kontakt mit Menschen gehabt haben, wenn ich meine Eltern besuche und auf dem Weg dann eben FFP3 Maske.

    Das finde ich persönlich gut, leider können das nicht alle Menschen einfach so umsetzen. Ich habe jeden Tag über viele Stunden Kontakt zu ca. 100 ungeimpften Personen und da mache ich mir mittlerweile schon Gedanken, ob ich zu Weihnachten meine Familie besuchen sollte. Meine dritte Impfung ist heute auch erst eine Woche her.

  • Moin,


    am meisten nervt mich, dass wieder andere den Preis zahlen müssen für den Egoismus der Freiheitskämpfer.

    "Ich stehe hier oben und fühle mich wie Sophie Scholl"

    Nee, klar. Die Sophie hätte da oben genau nur wenige Minuten gestanden, bevor sie von der Tribüne geholt worden wäre.

    Aber hier können sie alle noch Polonäse tanzen und dem Staat vor die Füße ka....

    Im letzten Lockdown, wurde meine OP verschoben. Das hat mich einiges an Gesundheit gekostet.

    Und wie es der Zufall will, habe ich just wieder eine OP gewonnen, die....stattfindet???

  • Ich krieg da auch immer so einen dicken Hals, wenn ich solche Vergleiche höre. Wenn wir tatsächlich diese Zeit wieder hätten, wären die Leute in ein Viertel zusammengepfercht worden, bis sie dann entweder an "gewisse" Orte gebracht wären oder bei mehr Widerstand, direkt an die Wand gestellt.


    Wir sind davon (Gott sei dank!) meilenweit entfernt, da sind Leute einfach zu sehr verwöhnt und kennen nur "für mich alles und für die anderen ja nix, wenns mich auch nur ein bisschen was kostet".


    Die Mutter meiner Freundin meinte jetzt eh auch, sie wird sich sicher nicht impfen, erst wenn die Impfpflicht kommt. Tja, braucht man halt in Ö.

    Strafen sollen auch teuer ausfallen, so bis zu 3600€.

  • Die Ironie, dass ausgerechnet die Leute, die sich gerne eine "starke Hand" wünschen (ca. die Hälfte unserer Ungeimpften wählten die AfD), völlig durchdrehen wenn diese nur ansatzweise in ihre Nähe ist und sie auf einmal selbst selbst betroffen sind. Betroffen heißt hier wohlgemerkt aus freier Wahl.


    Gerade wird auch von allen Seiten frei gedreht, dass unser R-Wert unter 1 gefallen ist und damit die Pandemie ja beendet sein müsste. Das wir mit der Einführung der 3G Regel am Arbeitsplatz vergangenen Mittwoch eine Verdopplung der täglichen Infektionszahlen gesehen haben, mehrere Landkreise in NRW in den letzten Tagen keine oder nur noch unzureichende Zahlen meldete, es in anderen Bundesländern ähnlich aussieht, wird dabei vergessen.

    So langsam bekommt einer den Eindruck, dass die Labore und Gesundheitsämter nicht mehr hinterherkommen und wir inzwischen statistisch im Dunkeln tappen.


    Likedeeler

    Leider kein Einzelfall aktuell. Ich hoffe, dass wenigstens deine nächste OP stattfinden kann und du dich dennoch bestmöglichst erholen kannst gesundheitlich.

  • Da es in Freiburg quasi unmöglich ist einen Booster-Termin zu bekommen, verfolge ich nebenbei natürlich auch ein wenig die lokale Presse wie die Lage so ist.


    Hier ein Artikel vom SWR gestern 16.22 Uhr:


    Uniklinik-Apotheke: Weniger Corona-Impfstoff als bestellt - SWR Aktuell


    Fazit: es gibt zuwenig Impfstoff


    Und noch ein Artikel vom SWR gestern um 17.34 Uhr


    Ausreichend Impfstoff zum Boostern in Freiburg vorhanden - SWR Aktuell


    Fazit: es gibt genügend Impfstoff


    Ja wollen die mich verarschen? :unsure:

  • Naja, der eine Artikel handelt von Hausärzten, die kein/wenig Biontech haben und der andere Artikel handelt vom Impfstützpunkt (ist das ne Impfstraße bei euch in D?), der genug hat.

  • der andere Artikel handelt vom Impfstützpunkt (ist das ne Impfstraße bei euch in D?), der genug hat.


    Da geht es um das wiedereröffnete Impfzentrum in Freiburg. Wenn die Termine praktisch immer ausgebucht sind (schaue 1-3mal täglich nach), gibt es meiner Auffassung nach jedenfalls zu geringe Kapazitäten. Im Sommer konnte man sich das Rumtrödeln noch erlauben, war ja Sommer und die Zahlen schön im Keller. Aber jetzt ist jeder Tag wo jemand seinen Booster (oder auch eine Erstimpfung) nicht bekommen kann, weil die Kapazitäten nicht ausreichen, schlicht ein verlorener Tag.


    Impfzentrum ist mit Terminen, ansonsten gibt es noch genügend Berichten von offenen Impfaktionen, da kommen immer mehr Leute als Impfstoff da ist.


    Auch wenn ich selber einen Booster haben will, finde ich die nicht ausreichende Möglichkeit sich Impfen zu lassen, bei Erstimpfungen noch schlimmer. Klar die Leute hatten im Sommer schon ihre Möglichkeit, aber jetzt ist eben die Bereitschaft höher. Wenn solche Leute bis Februar/März ihre Impfung nicht bekommen, dann sinkt die Bereitschaft zur Impfung wieder und Zack Winter 2022 nächste Welle. Ist einfach nur noch Scheiße.

  • Ja, wieder mal spitze organisiert.

    Man könnte glatt meinen, da wäre etwas gewesen in den letzten 22 Monaten.......


    Die Hausärzte hier haben 32 Dosen Impfstoff / Woche!

    Und während sich die Blödschwätzer in den Talkshows die Klinke in die Hand geben und versuchen, sich gegenseitig durch Gelaber zu übertreffen "ich schau mir das mal 10 Tage an und mach mir dann ein Bild....." :wall: wiederholt sich der Scheiß von der dritten Welle, der zweiten Welle......bald stolpern wir in die fünfte; so gegen Februar, vermute ich mal.


    Die Anpassung an Omikron dauert ca. 3 Monate, dann muß der Kram noch Milliardenfach in die Produktionen und dann verteilt und verimpft werden ( sofern bis dahin die Impfzentren wieder stehen.......kann man ja nicht wissen ). Bis wir dann wieder den Stand von heute haben ( knapp 70% ), ist es Mitte Juli und die Inzidenzen bei 35, Zeit für´s Freibad und ne Runde um die Frauenkirche zu den Volggsfarädern.

    Dieses komplette Politversagen hat sich schon seit Jahren abgezeichnet, doch das übertrifft selbst die pessimistischsten Erwartungen. Und die Ampel macht da weiter, wo die anderen Deppen aufgehört haben. So wie sich die Politik von einer Minderheit erpressen läßt, treibt die FDP mit ihrem Gewäsch die anderen vor sich her; Scholz macht Mittagschläfchen und die anderen sitzen in Talkshows.

    Warum in aller Herrgottsnamen gibt es immer noch keinen Gesundheitsminister? Was sollen die Parteispielchen und Postengeschacher?

    Da draußen krepieren reihenweise die Menschen, wir haben kaum Impfstoff, keine Impfzentren und das Pflegepersonal läuft davon und die schachern sich die Posten zu.....ich glaub´s einfach nicht.

    Bin im Moment mehr als angepisst!

  • Das finde ich persönlich gut, leider können das nicht alle Menschen einfach so umsetzen. Ich habe jeden Tag über viele Stunden Kontakt zu ca. 100 ungeimpften Personen und da mache ich mir mittlerweile schon Gedanken, ob ich zu Weihnachten meine Familie besuchen sollte. Meine dritte Impfung ist heute auch erst eine Woche her.

    Ja, klar können das viele nicht so machen, wenn ich mehr Kontakt mit anderen Menschen hätte, würde ich meine Eltern jetzt wahrscheinlich auch nicht besuchen. Ich habe das große Glück, dass meine Arbeit zu keinem Zeitpunkt ernsthaft eingeschränkt war, im Gegenteil, wir haben mehr Möglichkeiten als früher. Als Corona angefangen hat, hatten wir alle schon Laptops und konnten schnell ins Homeoffice. Inzwischen bezahlt der Arbeitgeber unser Internet, stellt Monitore, Stuhl, USB Hub etc. pp. bereit und wir haben für Ausfälle beim Festnetz ein Diensthandy mit unlimitiertem Datenvolumen. Ich kann mich also im Zweifelsfall komplett isolieren oder könnte z.B. auch, wenn ich meine Eltern besuche, von dort aus arbeiten. Solange es in Deutschland ist, ist es egal. Nur dauerhaft im Ausland arbeiten ist leider nicht erlaubt.


    Wenn ich dagegen jetzt an die Leute denke, die hier ihre Weihnachtsbuden aufgebaut haben, nur um sie 1 1/2 Tage später dicht machen zu müssen, dann tun mir diese Menschen richtig leid, genauso wie diverse andere Berufe und die vielen Selbstständigen. Jetzt rächt sich mal wieder die Unfähigkeit bzw. Untätigkeit unserer Politiker. Während andere Länder notgedrungen dazugelernt haben, ist hier irgendwie gar nichts passiert.


    Außerdem recht sich jetzt denke ich, dass man über Jahrzehnte nicht nur zugesehen hat, sondern es sogar unterstützt hat, dass irgendwelche esoterische Scheiße, wie die wunder-wirkenden Zuckerkügelchen, einen wissenschaftlichen Anstrich haben durften. Nicht jeder der mit Homöopathie u.ä. zu tun hat, wird ein Impfverweigerer sein, aber es gibt unter Impfverweigerern doch schon gewisse Tendenzen. Man hätte schon seit vielen Jahren dagegen vorgehen müssen.


    Und die ganze Corona-Situation wird langsam zum Pulverfass, und zwar nicht mehr wegen einer kleinen lauten und aggressiven Gruppe, die versuchen den Reichstag zu stürmen, sondern weil sich die Mehrheit der Bevölkerung von einer Minderheit nicht mehr in Geiselhaft nehmen lassen will. Kann noch sehr hässlich werden.

  • Tja was soll ich sagen, obwohl ich erst Anfang Februar mit dem Booster dran wäre (Zweitimpfung war im August) bei uns bekommt man ohnehin keinerlei Termine über das Impfzentrum. Alles überlastet, kein Impfstoff, was weiß ich was, tja und täglich grüßt das Murmeltier. :kaffee:


    ps. Scholz hat sich jetzt für eine Impfpflicht ausgesprochen, na dann muss er ja nur noch Lauterbach zum Gesundheitsminister machen vielleicht passiert dann endlich mal was. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich hatte heute mal meiner Hausarztpraxis geschrieben, ob man frühzeitig einen Termin Anfang Januar ausmachen könnte - da wären bei mir 5 Monate herum. Ich hatte bereits in Erwartung einer entsprechenden Antwort mein Alter gleich dazugeschrieben. Momentan können die nämlich auch nur "hochbetagte Patienten" impfen. Dementsprechend muss ich mich dann auch nach etwaigen öffentlichen Möglichkeiten umschauen. Da habe ich zum Start im neuen Jahr gleich mal eine Aufgabe. Ich bin gespannt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich habe letzte Woche bei unserem Betriebsarzt einen Impftermin mitte Januar angefragt, da zu diesem Zeitpunkt meine 6 Monate rum wären. Gestern habe ich die Rückmeldung bekommen, dass wir zu wenig Impfanfragen im Betrieb haben, und ob ich heute einen Termin wahrnehmen will. Glück gehabt oder wird das Zeug schlecht verteilt?

  • Dito. Könnte Anfang Januar einen festen Termin haben.


    Aber dieses Wochenende ist bei uns großes Adventsimpfen, das geht sich bei mir genau mit den 5 Monaten aus, geh ich jetzt spontan. Jetzt habe ich die große Qual, dass ich mir einen Ort aussuchen muss. Bei diversen Ärzten, die dieses Wochenende, im neuem Quasiimpfzentrum im leerstehenden Einkaufszentrum, dass 60 Stunden nonstop von Freitag bis Sonntag durchimpft. Oder doch in einer meiner Lieblingskneipen am Sonntag und nehme einen Glühwein mit. So viel Auswahl :mellow: Also über Angebot und Termine kann ich hier echt nicht klagen.

  • Ich hoffe ja mal, das ändert sich sobald wir in der Routine 2 x / Jahr zum impfen müssen.

    Kann ja nicht sein, daß das jedesmal so ein Gewürge bleibt, sich 25% weigern und die, die gerne einen Schuß hätten entweder 4 h warten oder 300 km fahren müssen.

    Ihr habt Glück gehabt, doch beim weitaus größten Teil der Bevölkerung sieht das ganz anders aus.

  • Bei uns impft im Dezember der Betriebsarzt + Augeninnendruckmessung. Allerdings wären bei mir die 6 Monate erst im Februar rum und nach 4 Monaten scheint mir der Booster noch nicht so sinnvoll, da gibt es andere die ihn dringender brauchen. Ich hoffe, es wird dann Januar/Februar halbwegs gut möglich sein. Okay, ist wohl Wunschdenken :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!