Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wie lange genau der Impfschutz hält, kann dir im Moment niemand sagen, da noch niemand länger als 1 Jahr geimpft ist.

    Bis jetzt sieht es aber nach einem längeren Schutz aus. Und im Worst Case holt man sich eben einmal im Jahr seine Auffrischung.

    Es gibt doch selbst heute noch keine echten Unterschiede zwischen Geimpften und nicht Geimpften.

    Ich meine, wow, der ungeimpfte muss sich vielleicht testen lassen bevor er unter Menschen geht, was für eine Einschränkung seiner Freiheit...



    Wie ist allgemein so das Bild? Gibt es hier noch Impfwillige ohne Termin? Mein Eindruck ist, dass wir jetzt das Stadium des Überangebots an Impfstoff erreicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Norkzlam () aus folgendem Grund: Gewaltfantasien gegen Querdenker habe ich manchmal, aber dieses Mal war es die Auto-Korrektur.

  • Mir erscheint es derzeit so als wenn man zukünftig gezwungen wird sich jährlich 1-2 mal Impfen zu lassen um zukünftig weiterhin sämtliche Rechte behalten zu dürfen. Ende offen...

    Welche Rechte werden dir denn momentan Vorenthalten bzw. wurden dir vorenthalten bevor du geimpft warst ?

    Angesichts einer potentiell tödlichen Krankheit sich 1-2 mal im Jahr impfen zu lassen (wenn es denn überhaupt nötig sein sollte) stellt für dich einen (unangemessenen) Zwang dar ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wie lange genau der Impfschutz hält, kann

    Ich meine, wow, der ungeimpfte muss sich vielleicht treten lassen bevor er unter Menschen geht, was für eine Einschränkung seiner Freiheit...

    Das wär mal was. 🤣


    Habe am Sonntag meine zweite BionTech Impfung erhalten. Bin beide Male ohne Nebenwirkungen durchgekommen. Anmeldung habe ich normal über die Homepage bei uns gemacht. Also gerade in Niederösterreich dürfte das sehr toll funktionieren. Allgemein dürfte das Impfen wohl unkomplizierter ablaufen als bei euch in Deutschland.


    Jedoch ist auch bei uns der Andrag auf die Impfungen ohne Termin sehr groß, was mir nicht ganz klar ist. Da das Buchen eines Termins sehr einfach ist und auch laufend Termine verfügbar sind, sogar teilweise für den selben Tag. Aber jeder der sich dazu entscheidet sich impfen zu lassen ist etwas positives.

  • Eine Saison ( also von Herbst bis Frühling ); zum einen deswegen. weil Grippeimpfstoffe ohnehin schlecht bis "geht so" wirken: irgendwo zwischen 50% und 60% und zum anderen, weil Grippeviren wie blödsinnig mutieren ( sind RNA Viren ) und man deswegen jedes Jahr auf´s Neue eine Impfung benötigt. Während Masernviren beispielsweise sehr stabil sind, was die Variationen angeht, reichen dort eigentlich auch 3-4 Impfungen pro Leben ( ja, man sollte die Impfung mit 45 oder so mal auffrischen ), sollte man bei Influenza die neue Variante abwarten ( wird der WHO immer im Sommer gemeldet, damit die Pharmafirmen Zeit haben, Impfstoffe herzustellen ).

  • Der Wert von 30000 Grippetote ist übrigneds mit sehr viel vorsicht zu genießen. Zum einem ist er ein Schätzwert der maximalen Grippetote anhand von den gemeldeten Grippetote an der RKI und zweitens kommt er von der Grippe Saison der letzten 30 Jahre. In manchen Jahren waren die Grippetoten so gering, so dass die Hochrechnung 0 Grippetode dafür erbrachten (Quelle: RKI Grippestatisk 1984 bis 2013 und RKI Rekordsaison 2017/18 )

  • FALSCH. Es KÖNNTEN bis zu 25100 an Grippe gestorben sein. Das wird immer durcheinander geworfen....

    2017/18 wurden 1674 Todesfälle durch Grippe beim RKI gemeldet. Dieses hat dann eine Hochrechnung gemacht, inklusive Dunkelziffer und daraus kommt dann der GESCHÄTZTE Wert von 25100 Toten.

    Kann man auch hier ganz gut auf Seite 47 sehen.

  • Jedoch ist auch bei uns der Andrag auf die Impfungen ohne Termin sehr groß, was mir nicht ganz klar ist.

    Hab mich das letztends auch gefragt in Ö, aber laut nem Artikel erreicht man dadurch andere soziale Schichten, die einfach nicht an sowas interessiert sind an Planung.


    Derzeit werden keine Rechte vorenthalten. Jedoch angedroht. Potenziel Tödlich ist die stinknormale Grippe auch und hatte in ihrer letzten Grippewelle glaube ich ca. 30.000 Tote nur in Deutschland gefordert. OHNE das Impfschutz angeordnet wurde oder das angedroht wurde das Rechte eingeschränkt wurden

    In Ö sterben an der Grippe maximal 1000 Leute. An Corona sind mittlerweile 10.000 Leute gestorben. Das meiste jetzt im 1. Jahr bzw. dann in der Frühlingswelle. Wenn man den Zeitraum 16.03.2020 (1. Lockdown Beginn) und 16.03.2021 hernimmt, sind 8886 Leute dran gestorben.



    Wenn mir dann auch noch gesagt wird das der Impfschutz nur wenige Monate anhält....

    Wie gesagt, das weiß man bisher nicht, alles deutet daraufhin, dass es wesentlich länger anhaltet. Man überlegt dann nur mal ne Herbstimpfung etc. anzubieten für die neueren Varianten. Das offiziell die Gültigkeit einer Impfung nur mit 6 oder 9 Monaten angegeben ist, ist einfach um sich eine Hintertür offen zu halten, falls es doch nicht so lange andauert.


    Wenn dem so ist warum Impfen bei einer derartig geringen Sterberate? Kosten / Nutzen ist ja nicht wirklich gegeben aus wirtschaftlicher Sicht.

    Weil die Impfung auch unterbindet, dass sich alle Leute auf einmal anstecken und alle auf einmal schwer Krank werden. Dadurch werden die Krankenhäuser nicht voll und man muss keine Triage einrichten.


    Nicht die Mortalitätsrate direkt ist das gefährliche an Corona, sondern wie schnell sie sich verbreitet und wie schnell dann folglich die Leute behandelt werden müssen. Und das kann dann auch einen Treffen, wenn man gar nix mit Corona hat, aber wenn die Krankenhäuser voll sind und mich morgen aber ein Auto anschaut, schau ich auch blöd in die Wäsche, wenn alle Betten/Intensivbetten voll sind.

  • Ist corona eigentlich jetzt ein RNA Grippevirus oder nicht? Wenn ja, warum sind diese dann effektiver als Grippeschutzimpfungen? Wo liegt die % Schutzstärke dort?

    Corona ist ein RNA Virus und Influenza ebenso. Bei der Replikation der Viren werden viele Fehler gemacht, deswegen sind die Mutationen bei Grippeviren sehr hoch; Coronaviren haben wohl Möglichkeiten, Fehler beim Abschreiben zu korrigieren, deswegen sind die Raten niedriger.


    Und zu den Toten: in Deutschland sind bisher 92.000 Menschen gestorben. Ohne Maßnahmen wären es um Längen mehr geworden, v.a. aus den von SnaxeX geschilderten Gründen. Die Krankenhäuser wären vollgelaufen und hätten keinen Platz mehr gehabt für Motrorradunfälle, Herzinfarkte, Nierenversagen oder Drogenopfer.

    On top kommt ja noch, daß [ aus welchen Grünen auch immer ] Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten müssen, und hunderte Kliniken geschlossen, privatisiert oder zusammengespart wurden.

    Wir sind nur knapp an einer Triage vorbeigeschrammt, TROTZ Maßnahmen.


    Und Grippevergleiche passen nicht, haben noch nie gepaßt.

    Interessanterweise ist die Grippewelle diesen Winter ja ausgefallen; es gab so gut wie keinen Fall; warum wohl?

  • Kann mich auch nicht daran erinnern, bei ner Grippe mal vergleichbare Bilder aus Indien, Lateinamerika oder New York zu sehen. Massengräber in New York war schon hart. Abgesehen von der Spanischen Grippe natürlich, die mit 20-50 Mio. Toten nach jetzigem Stand schlimmer war. Aber Delta läuft auch gerade erst an und Afrika scheint diesmal nicht gut wegzukommen.

    Ich glaube auch, dass man viele Tote in Afrika, Asien, Indien und im Nahen Osten erst sehr viel später durch Steuererhebungen ect. feststellen wird. Die aktuellen Zahlen stammen ja nur aus den Krankemhäusern, nicht aber aus den Armenvierteln.

  • Ich habe am Montag meine 2. Impfung mit Moderna bekommen.

    Im Impfzentrum war alles top organisiert, eigentlich nur 5 Minuten Wartezeit zu Beginn, dann wurde ich durchgeschleust.


    Dienstag war ich dann außer Gefecht: Schlapp sowie Kopf- und Gliederschmerzen usw.

    Bei 100% bin ich heute noch nicht ganz, gibt aber schlimmeres.


    Bin sehr froh, dass ich die Impfungen hinter mir habe und mir bald mehr Freiheiten gönnen kann.


    Zu den Luftfiltern in Schulen:

    Hört sich auf dem Papier ja einfach an. Ca. 2 Milliarden in die Hand nehmen und alle Schulen damit ausstatten. Da bin ich noch dabei, vor allem wenn man sieht, wie in der Pandemie mit höheren Summen um sich geworfen wird.

    Was aber dann?

    Der Filter steht in der Schule. Wer wartet diesen, wer sorgt ggf. für Ersatz usw.? Wer bezahlt die Betriebskosten?

    Hier wird es komplizierter und die Vorbehalte kann ich verstehen.

  • Zu den Luftfiltern in Schulen:

    Hört sich auf dem Papier ja einfach an. Ca. 2 Milliarden in die Hand nehmen und alle Schulen damit ausstatten. Da bin ich noch dabei, vor allem wenn man sieht, wie in der Pandemie mit höheren Summen um sich geworfen wird.

    Was aber dann?

    Der Filter steht in der Schule. Wer wartet diesen, wer sorgt ggf. für Ersatz usw.? Wer bezahlt die Betriebskosten?

    Hier wird es komplizierter und die Vorbehalte kann ich verstehen.

    Dazu auch: Corona und Schule: SPD-Kultusminister kritisiert Luftfilter-Debatte - DER SPIEGEL


    Zitat:

    »Um solche stationären Anlagen einzubauen, müssten alle rund 500.000 Klassen- und Unterrichtsräume aufwendig umgebaut werden – einschließlich Wanddurchbrüchen, Verputz- und Maurerarbeiten sowie der Installation von Elektro- und Rohrleitungssystemen.« Selbst bei größter Anstrengung würde der Einbau in den Schulen in Deutschland mehrere Jahre dauern.

    Die Wirkung von mobilen Luftfiltern, über die seit Monaten immer wieder diskutiert wird, ist umstritten. Das Umweltbundesamt empfahl die Geräte zunächst nur als Ergänzung fürs Fensterlüften. In einer Richtlinie für den Schulbetrieb unter Coronabedingungen hatten medizinische Fachgesellschaften, Robert Koch-Institut, Bildungs- und Kinderschutzverbände weder eine klare Empfehlung für noch gegen die Geräte ausgesprochen. Eltern dagegen fordern den Einbau immer wieder.

  • Mobile Luftfilter sind deutlich besser als ihr Ruf und v.a. die Gefahr von Infektionen; gerade bei denen, die nicht geimpft werden können, also alle unter 12 Jahren.

    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man bei minimalen Kosten nicht zumindest das Risiko deutlich senkt. Ist doch allemal besser als gar nichts zu tun.

    Wahrscheinlich gibt´s keinen Hersteller von mobilen Anlagen, der zufälig im Wahlkreis eines Anbgeordneten liegt.

  • In einer Richtlinie für den Schulbetrieb unter Coronabedingungen hatten medizinische Fachgesellschaften, Robert Koch-Institut, Bildungs- und Kinderschutzverbände weder eine klare Empfehlung für noch gegen die Geräte ausgesprochen.

    Bei dieser Aussage muss man allerdings beachten, dass auch alle (!) klaren Empfehlungen des RKI für den Schulbetrieb nicht von den Kultusministerien umgestzt werden. Das ist schon eine steile Argumentationskette, jemanden zu zitieren, den ich ansonsten immer öffentlich als inkompetent darstelle.


    Was irgendwelche Experten empfehlen oder nicht empfehlen hat bei den Kultusministern ungefähr den gleichen Stellenwert wie das Gebell von Hunden.

  • Bin da nicht ganz im Bilde, aber wie viel Geld hat die Bundesregierung den Kultusministerien der Länder für Coronamaßnahmen zur Verfügung gestellt und wie viel davon wurde abgerufen?

    Es gibt doch irgendwo Töpfe mit Geldern; warum bedient sich denn niemand daraus?

    Von den 5 Mrd aus dem Digitalpakt ist ja auch noch so gut wie alles übrig.

    Ist mir zu hoch.......

  • Neueste statistische Erhebungen zeigen wohl, dass , entgegen der offiziellen Verlautbarungen von ca. 400.000 Toten, in Indien während der Covid-19 Pandemie im Zeitraum Januar 2020 bis Juli 2021 eine Übersterblichkeit in Höhe von 3 bis 4,9 Millionen zusätzlich verstorbenen Menschen aufgetreten ist. Demnach wären die Opferzahlen knapp zehnmal so hoch, wie offiziell angegeben. Stimmen diese Schätzungen, würden sich die weltweiten Covid-19 Todesfälle von knapp 4,1 Mio. auf 7,1 bis 8,9 Mio. nahezu verdoppeln.


    Indien: Übersterblichkeit könnte zehnmal so hoch sein wie offizielle Zahl der Corona-Toten - DER SPIEGEL


    Das lässt Schlimmes für die Entwicklung in u.a. Afrika befürchten.


    Sorge bereitet mir auch der jüngste Umgang mit der Pandemie in Großbritannien mit Hinblick auf das Entstehen von gegen Impfstoffe resistenter Varianten. Defacto wird in GB ja jetzt eine Durchseuchung der Bevölkerung akzeptiert, selbst wenn diese tausende Tote nach sich ziehen wird, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft worden sind.


    Auch in Deutschland entstehen durch die Flutkatastrophe zusätzliche Risiken, da die Notunterkünfte usw. zu neuen Massenspreader-Events werden können.

  • Aus der Reihe :stimmt: :

    Zitat

    Am vergangenen Wochenende haben zumindest zwei Corona-Infizierte in der Diskothek Apollo in Aachen gefeiert. 900 Menschen müssten jetzt eigentlich in Quarantäne, doch das Gesundheitsamt kann sie nicht erreichen.


    Das hat Gesundheitsdezernent der Städteregion Aachen, Michael Ziemons, am Donnerstagnachmittag mitgeteilt. Mindestens ein Fall davon ist als Delta-Variante bestätigt. Sowohl am Freitag als auch am Samstag war zumindest eine nachweislich infizierte Person in dem Club an der Aachener Pontstraße. Allerdings sind die Anwesenheitslisten von den beiden Abenden so schlecht lesbar, dass die Nachverfolgung sich als sehr schwierig darstellt. Die Städteregion spricht von einem „katastrophalen Zustand“ der Listen.

    An beiden Abenden waren jeweils 450 Menschen in der Disco in Aachen. 900 Menschen müssten also jetzt eigentlich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt weiß aber nicht, wie man sie erreichen soll. Also wird jetzt öffentlich dazu aufgerufen: Wer am Wochenende im Apollo war, soll sich in Quarantäne begeben. „Man darf nicht noch schnell ein letztes Mal einkaufen gehen oder an anderen Treffen mit Freunden teilnehmen, sondern sollte sofort die Quarantäne antreten“, bittet Ziemons eindringlich.

    Corona in Aachen: Infizierte in der Apollo-Diskothek


    Und damit der Kommentar, warum wir in eine 4. Welle laufen: :stimmt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!