Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wieso? Er hat doch recht.

    Sein Rechthaben hört halt an dem Punkt auf, wo nach der Kritik an Schulschließungen kein Gegenkonzept kommt.

    Wir kriegen, leider, keine Impfpflicht durchgesetzt. Mal abgesehen davon spricht die Union darüber auch nicht. Die Impfstoffe sind für Kinder unter 12 Jahren auch noch nicht freigegeben, da hier immernoch die Studien laufen.


    Fakt ist, wir schaffen es nicht alle bis in den Herbst zu impfen und daher brauchen wir Alternativen.

    Schulschließungen und wechselnder Präsenzunterricht mit Masken und Lüften sind dabei das allerletzte und primitivste Mittel, weshalb andere Lösungen parallel her müssen und da hapert es bei der Union.

    Reinigung und Wartung von Luftfiltern können, mit einer entsprechenden Schulung, auch vom Personal vor Ort durchgeführt werden. Andernfalls muss es halt Austauschgeräte geben, bis die entsprechenden Fachkräfte hinterhergekommen sind, die Geräte zu warten.

  • Ich sehe jährlich wie viele Jahre es dauert, mal alle Klassenräume nur mit Beamern auszustatten. Jüngstes Gegenargument der SPD-Landesregierung: „Beamer machten erst Sinn, wenn die Schule auch Glasfaser habe.“ Das dauert bei uns aber noch bis 2023. Von USB-Sticks usw. haben die offenbar noch nie was gehört.


    Und du möchtest Filter in jedem Raum bis zum Ende der Sommerferien? :thumbsup:


    Abgesehen davon sollte man es bei den weiterführenden Schulen machen wie bei der Maserimpfung. Wer nicht geimpft ist, kann nicht in die Schule. Fertig. Es sind für alle ab 12 Jahren genügend Impfstoffe schon jetzt vorhanden. Fürs kommende Jahr hat die Bundesregierung 2 Mrd. weitere Impfstoffe bestellt. Sollte reichen.


    Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn man sich einmal GRUNDSÄTZLICH zu einer Klassenstärke von 15-20 Schülern entschließen könnte. Zumindest in den Schulen für Abschlüsse der Erweiterten Bildungsreife. Das wäre überhaupt das Beste, was man für die Bildung in diesem Land tun könnte. Klassen von 28-30 Schülern sind einfach zu groß für inklusiven Unterricht in problematischen Milleus.

  • Ich sehe jährlich wie viele Jahre es dauert, mal alle Klassenräume nur mit Beamern auszustatten. Jüngstes Gegenargument der SPD-Landesregierung: „Beamer machten erst Sinn, wenn die Schule auch Glasfaser habe.“ Das dauert bei uns aber noch bis 2023. Von USB-Sticks usw. haben die offenbar noch nie was gehört.


    Und du möchtest Filter in jedem Raum bis zum Ende der Sommerferien?

    Wenn man das wirklich wollte, hätte man das locker schaffen können. Wir reden schließlich vom Ende der Sommerferien heuer und nicht von den Sommerferien letztes Jahr. Man hatte also über ein Jahr Zeit sich darum zu kümmern. Corona beschäftigt die Schulen seit März 2020.


    Abgesehen davon sollte man es bei den weiterführenden Schulen machen wie bei der Maserimpfung. Wer nicht geimpft ist, kann nicht in die Schule. Fertig. Es sind für alle ab 12 Jahren genügend Impfstoffe schon jetzt vorhanden. Fürs kommende Jahr hat die Bundesregierung 2 Mrd. weitere Impfstoffe bestellt. Sollte reichen.

    Aber das läuft doch in der Praxis nicht so ab. Die Frist für die Masernimpfung war ursprünglich ende März. Bis dahin hatte ein Teil der Eltern den Nachweis nicht erbringen können (oder wollen), also wurde sie bis zum Sommer verlängert. Diese Schüler konnten den Nachweis bis jetzt wieder nicht erbringen, also wurde die Frist vor ein paar Tagen bis zum 31. Dezember verlängert. Es wird bereits jetzt gemunkelt, dass die Frist im Dezember bis zum Ende des nächsten Schuljahres verlängert werden wird. Em Ende wird man vielleicht 2-3 Jahre hinterher gelaufen sein.


    Warum sollte das mit Corona anders ablaufen? So bald Eltern irgendwie in der Pflicht sind und sich verweigern, gibt es keine Sanktionen von Seiten des Staates. Statt dessen wird das auf die Schulen abgewälzt und die dürfen eigentlich nichts machen.

  • Ich sehe jährlich wie viele Jahre es dauert, mal alle Klassenräume nur mit Beamern auszustatten. Jüngstes Gegenargument der SPD-Landesregierung: „Beamer machten erst Sinn, wenn die Schule auch Glasfaser habe.“ Das dauert bei uns aber noch bis 2023. Von USB-Sticks usw. haben die offenbar noch nie was gehört.


    Und du möchtest Filter in jedem Raum bis zum Ende der Sommerferien? :thumbsup:

    Wie schon von anderen geschrieben hatten die Kultusministerien usw. jetzt 1,5 Jahre Zeit etwas dementsprechendes in die Wege zu leiten aber man hat sich schlicht der Kosten und eigenen Bequemlichkeit wegen verweigert, armselig nenne ich sowas.

    Weil es bisher mäßig in Sachen Verwaltung/Wartung usw. in den Schulen läuft (um es mal milde auszudrücken), versuchen wir also lieber gar nicht erst etwas zu ändern/verbessern und lassen lieber alles wie es ist. Das ist wieder so ein Paradebeispiel für das typische "weiter so" ohne Veränderungen/Verbesserungen wie es die Union seit langem praktiziert. (und ja mir ist klar das nicht alle Kultusminister von der Union sind, das macht es aber auch nicht besser)

    Und mit dieser Einstellung/Vorgehensweise sind wir also deiner Meinung nach auf einem guten Weg in die Zukunft mit einer erneuten Unionsregierung ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bin kein Lehrer, aber ist das hier ne anständige Seite?


    Forderung nach Luftfiltern in Klassenzimmern: Eltern machen Druck, Gesundheitsschutz in Schulen nicht länger zu ignorieren | News4teachers


    Immer mehr Eltern reicht es jetzt mit dem unzureichenden Gesundheitsschutz in den Schulen. Sie nehmen wahr, dass Kultusministerien und Kommunen Luftfilter in Klassenräumen für unnötig erklären – während gleichzeitig in Deutschland Tausende von Behörden, Landtage, Gerichte, Restaurants, Hotels, Fitnessstudios, Reisebusse und andere Einrichtungen, die von vielen Menschen frequentiert werden, mit mobilen Geräten ausgestattet werden. Eltern machen deshalb jetzt Druck.


    Unser Spitzenpersonal aus dem Bundeskultusministerium meinte ja, wenn dann nur für jüngere Schüler und mobile Anlagen schon mal gar nicht.

    D.h. anstelle von nem 1.000 € Baumarkt-Lüfter in der Ecke, reißen wir jetzt ganze Wände ein und installieren für hunderttausende mal eben kurz komplette Klima- und Umwälzanlangen für die Klassenzimmer?

    Eigentlich kann man diese Personalie nur noch dadurch toppen, daß man den Posten ab September mit Julia Klöckner belegt.

  • Und mit dieser Einstellung/Vorgehensweise sind wir also deiner Meinung nach auf einem guten Weg in die Zukunft mit einer erneuten Unionsregierung ?

    Hey, diese Einstellung hast du in ALLEN Bundesländern. Nix da nur Union. Die SPD und die Grünen sind da KEINEN DEUT BESSER.


    Das Problem ist auch, dass du in Schulen KEIN elektronisches Gerät verwenden darfst, dass nicht SEPARAT ein TÜV Abhahmesiegel bekommen hat. Einfach neuen Wasserkocher kaufen geht eigentlich rechtlich gar nicht. Das sind die aktuellen Brandschutzverordnungen ect.. Das heißt die zehntausenden Luftfilteranlagen müssen erstmal vor Ort vom TÜV begutachtet werden und nen Siegel bekommen, wie die Kaffeemaschine oder der Videorekorder (Kein Scherz.). Und das soll jetzt über die Sommerferien noch geschehen? Im Leben nicht.

  • Hey, diese Einstellung hast du in ALLEN Bundesländern. Nix da nur Union. Die SPD und die Grünen sind da KEINEN DEUT BESSER.

    Das habe ich ja auch geschrieben nur die Union hat diese Einstellung zum Markenkern erhoben und praktiziert sie in allen Bereichern.

    Das Problem ist auch, dass du in Schulen KEIN elektronisches Gerät verwenden darfst, dass nicht SEPARAT ein TÜV Abhahmesiegel bekommen hat. Einfach neuen Wasserkocher kaufen geht eigentlich rechtlich gar nicht. Das sind die aktuellen Brandschutzverordnungen ect.. Das heißt die zehntausenden Luftfilteranlagen müssen erstmal vor Ort vom TÜV begutachtet werden und nen Siegel bekommen, wie die Kaffeemaschine oder der Videorekorder (Kein Scherz.). Und das soll jetzt über die Sommerferien noch geschehen? Im Leben nicht.

    Sorry aber 1,5 Jahre Däumchen drehen und sich dann damit rausreden das das ja jetzt so kurzfristig nicht mehr ginge ist ja mit Abstand die armseligste Argumentationsweise von allen.:wall:


    Was das Thema Tüv angeht. Diese Geräte müssen, wie jedes Elektrogerät, wenn sie in Deutschland verkauft werden ohnehin diverse Prüfsiegel aufweisen, angesichts der Lage in einer Pandemie jetzt hier auf einer zusätzlichen Tüvprüfung (welche innerhalb der 1,5 Jahren sicher möglich gewesen wären) herumzureiten zeigt wieder mal deutlich warum in diesem Land niemals etwas voran geht.

    Immer nur Ausreden warum etwas nicht geht statt die Dinge einfach mal pragmatisch anzupacken, wenigstens in einer Krisensituation wie einer Pandemie sollte das möglich sein.

    Vor allem wenn ich bedenke das es für Kultusministerien im übrigen nie ein Problem ist kurzfristig Sonderregeln und Genehmigungen auszustellen wenn der Staat dadurch ein paar Cent im Bildungswesen sparen kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das ist in jedem öffentlichen Gebäude und Unternehmen so. Ohne Prüfsiegel darf da kein elektronisches gerät verwendet werden. Kein Schulisches Problem. :kaffee: lustig wird es, wenn dein ladekabel und deine Maus plötzlich Prüfsiegel haben, weil du den Prüftag vergessen hast.


    Aber schaffen wir uns Probleme, wo keine sind. Kennt man ja. Und die Geräte müssen nicht nach DIN VDE 0701/0702, DIN VDE 0100-600 und DIN VDE 0105-100 vom TÜV geprüft werden, sondern von einer ausgebildeten Elektrofachkraft.


    Und wenn man wollte, packt man die einen Tag in ein großes Lagerhaus und hat innerhalb von 1-2 Tagen alles durch. Man könnte die VDE auch mit einer Kulanzzeit aussetzen bis zu Prüfung. Oder fragt einen Elektriker. Aber das wären alles pragmatische Ansätze. :kaffee:

  • Das ist in jedem öffentlichen Gebäude und Unternehmen so. Ohne Prüfsiegel darf da kein elektronisches gerät verwendet werden. Kein Schulisches Problem. :kaffee:

    Das ist mir klar aber wir reden hier von Geräten die ohnehin schon geprüft sein müssen wenn sie verkauft werden und wir befinden uns nun mal in einer Pandemie, den Virus interessiert die deutsche liebe zur Bürokratie nicht. Und es wäre wie gesagt ja auch genug Zeit gewesen um etwas zu unternehmen ohne auf den deutschen Bürokratiefetisch verzichten zu müssen aber man hat sich eben mit Lüften oder Schulschließungen bequem aus der Affäre gezogen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich pack mal meinen Anti-Amerikanismus aus ;)


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß es beim momentanen Stand der Impfungen und dem wohl zu erwartenden Zwischenstand im Herbst [ so gut wie keiner der Kids wird geimpft sein ] vermehrt zu schwerwiegenderen Infektionen und womöglich auch Toten kommen wird, an den Schulen.

    In den USA reicht ein Brief besorgter Eltern an die Schulleitung hinsichtlich einer Sammelklage, wenn man nicht den maximalen Schutz für die Kids gewährleistet, und die Scheiß Luftfilter stehen in jedem zweiten Klassenzimmer von Los Angeles bis Boston.

  • Meldung aus Israel. Eine Biontech Impfung verhindert demnach noch zu 64% eine Ansteckung mit der Delta-Variante. Dies treffe auch für die Verhinderung von Symptomen zu.


    Ein schwerer Verlauf mit Krankenhausaufenthalt werde zu 93% verhindert.


    Bei der Alpha-Variante lagen diese Werte noch bei 95,8%, 98% und 99%.


    Heißt also, man hat mit Biontech nun eine 36% Chance sich anzustecken und Symptome zu entwickeln.

    Hat man sich einmal angesteckt besteht eine 7% Chance eines schweren Verlaufes mit Krankenhaus-Aufenthalt.


    Daten aus Israel: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante | tagesschau.de


    Zur Zeit hätten in Israel unter 1000 Menschen etwa 2-3 eine schwere Infektion. In der früheren Welle lag dieser Wert noch bei 20-30.


    Biontech mit geringerem Schutz gegen Delta-Variante? Forscher warnen | Niedersachsen

  • Sind die Fallzahlen in Israel nicht etwas gering für so eine Aussage? Das waren seit Anfang Mai vielleicht ein paar Tausend.

    Internationales Dashboard: ArcGIS Dashboards

    Die UK hingegen, die andere Ergebnisse im letzten Abschnitt des Tagesschau-Artikels aufzeigen, hatten da deutlich mehr mit der neuen Variante zu kämpfen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • BioNTech und Israel haben einen Deal, wonach die Gesundheitsbehörden dort recht umfangreiche Daten nach Mainz liefern; dafür waren die ja ganz vorne mit dabei bei den ersten Lieferungen.

    Ich denke schon, daß die wissenschaftlichen Daten, die man aus Israel bekommt, aussagekräftiger sind als reine Statistiken.


    Nun, ein mRNA Impftstoff läßt sich relativ einfach anpassen; viel schwieriger sieht´s da mit der Produktion aus. Hat man jetzt noch 2 Mrd Dosen für den Wildtyp und Alpha - Gamma übrig, dann benötigt die Entwicklung eines effizienten Impfstoffes gegen Delta und die v.a. Produktion danach schon ein paar Monate. Bis dahin könnte schon längst Epsilon oder Lambda auf der Matte stehen.

  • Gleichzeitig lassen die Leute ihren 2. Impftermin saußen, wenn das Wetter schön ist. Klar gibts noch genug Leute auf der Warteliste, die man dann schnell anrufen kann. Aber hat nen faden Beigeschmack.


    Ich versteh auch nicht, warum die Leute erst zu Impfaktionen ohne Voranmeldung kommen - sind die wirklich zu faul, sich wo anzumelden oder woran mangelts da? Und ich mein jetzt nicht die 75-Jährige Pensionistin, die sich schwer tut da überall informiert zu sein und keine Verwandte hat, die sich um sie kümmert.

  • Laut meinem Onkel am Wochenende: Unter der Woche muss ich arbeiten. Und am Wochenende hat der Arzt zu. Und den Chef fragen, einen Tag Urlaub nehmen oder krank machen oder früher Feierabend sind alles keine Optionen. Ebenso ist es ja schwierig sich einen Termin im Impfzentrum am Wochenende zu machen. :rolleyes:

  • Bis dahin könnte schon längst Epsilon oder Lambda auf der Matte stehen.

    Lambda ist bereits da, kommt diesmal aus Südamerika die Variante und erste Fälle in Nordamerika, UK und Australien sind bereits aufgetaucht.

    Ist noch nicht ganz gesichert, ob die Variante noch ansteckender und resistenter als Delta ist, aber man scheint es vorsichtig ernst zu nehmen.


    The Lambda COVID-19 variant: What do we know about it? | CTV News

    Und den Chef fragen, einen Tag Urlaub nehmen oder krank machen oder früher Feierabend sind alles keine Optionen.

    Äh, mMn sollte da jeder selbst die Prioritäten setzen.

    Wenn man schon anbietet regulären Urlaub und Überstunden für einen absolut notwendigen Arzttermin zu nehmen und der Arbeitgeber immernoch nein sagt, stimmt da etwas gewaltig nicht.

    Was will der Arbeitgeber machen? Mehr als eine Verwarnung kann er nicht aussprechen und eine ist bei unbefristeten Arbeitsverträgen völlig harmlos,

    Ansonsten ab zum Hausarzt, Symptome beklagen, wo sich dieser auf die Aussage des Patienten verlassen muss und einen Schein am Ende haben.

    Rechnet sich bestimmt besser für den Arbeitgeber, wenn der Angestellte eine Woche fehlt, statt ein paar Stunden.


    Ergänzend zu Johns Meldung, Israael plant wohl bereits eine Drittimpfung im September.

    Israel may push for third COVID vaccine dose for high risk groups - Israel News - Haaretz.com

  • Laut meinem Onkel am Wochenende: Unter der Woche muss ich arbeiten. Und am Wochenende hat der Arzt zu. Und den Chef fragen, einen Tag Urlaub nehmen oder krank machen oder früher Feierabend sind alles keine Optionen. Ebenso ist es ja schwierig sich einen Termin im Impfzentrum am Wochenende zu machen. :rolleyes:

    Warum verbietet der Chef deines Onkels seinen Mitarbeitern sich impfen zu lassen? Ist der Mann militanter Impfgegner?

    Besser 2x drei Tage krank als 4 Wochen und womöglich noch andere im Betrieb anstecken, die dann auch ausfallen.


    Mein Chef hat mir zum Termin gratuliert! Es stand absolut außer Frage, dass ich den aufjedenfall wahrneme, egal wann der ist.

    Je eher bei uns alle geimpft sind, umso eher kann wieder komplett normal gearbeitet werden.

    Aber bei uns kennen auch alle Firmen, die von Coronasusbrüchen betroffen waren, und halt richtige Kapazitätsausfälle hatten.

    Die Chefs, die wahrlich keine Gutmenschen sind, haben sogar versucht eine Betriebsimpfung zu organisieren, aber dafür hatten wir zu wenig Mitarbeiter

  • Begründung ist einfach: Entweder er fragt einfach nicht, oder das Credo ist: Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Arztbesuche sind halt nicht während der Arbeitszeit zu machen, also nimmst du dir Urlaub. Also einfach eine Ausrede, wahrscheinlich auch ein alter Chef, der das ganze nicht zu 100% kapiert und durchrechnet.

    Ich kenne ja auch die andere Seite, mit den Worten: holt euch einen Impftermin und sagt mir wann. Dann kann man euch rausplanen. Nur bitte nicht alle am gleichen Tag, sonst liegen alle am nächsten Tag flach. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!