Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wir haben an den Haupteingängen und Pausenhotpots überall Desinfektionsspender aufgestellt. Zwei Drittel der Schülerschaft meidet sie, wie der Teufel das Weihwasser.

    Corona wird in den allermeisten Fällen nicht über Hände oder konterminierte Flächen übertragen.

    Hände desinfizieren ist schön und gut, schützt aber in der Regel nicht vor einer Infektion mit Corona.

  • Da bin ich mit mittlerweile vielen Wissenschaftlern weltweit in guter Gesellschaft.

    Foreign Policy hat dazu einen sehr guten Artikel veröffentlicht.


    The COVID-19 Lab Leak Theory Is Short on Evidence and Long on Guesswork


    Kurzum, die gain-of-function Theorie hat seit einen Jahr nicht mehr stichhaltige Beweise bekommen, sie hat zu viele Lücken und Widersprüche und das Virus ist in seinem Aufbau zu ineffizient, als das es sich um ein Ergebnis von gain-of-function Forschung oder gar einer Bio-Waffe handeln könnte.

    Das einzige was sich in den letzten 12 Monaten geändert hat, ist die inzwischen überpräsente Dastellung dieser Theorie in der Öffentlichkeit.


    Die Verschleierungspolitik der CCP ist in solchen Situationen ihr normaler modus operandi und sicherlich nicht förderlich.

    Generell sollte der Westen deutlich energischer gegen die CCP in allen Bereichen vorgehen, keine Frage, aber sich dabei auf eine nur schwer haltbare Theorie zu stützen, für die es derzeit noch keine eindeutigen Beweise gibt ist unnötig. Es gibt genug andere Themenbereiche wo Winnie und Konsorten kritisierbar sind.

  • Was glaubst Du denn, wie derartige Forschungen durchgeführt werden?

    Virus A wird im Reagenzglas getunt und raus kommt das hochvirulente und effektive Virus B?

    Dazwischen kann es dutzende an Schritten geben, die mal effektiver, mal ineffezienter sind als das Ausgangsprodukt. Begleitet von sehr viel trial-and-error, ist ja gerde der Witz an derartiger Forschung, daß man gezielt Basen austauscht und den Effekt auf exprimierte Proteine untersucht. Das kann besser oder schlechter werden, ganz wie im richtigen Leben mit natürlicher Evolution.

    Nirgendwo steht geschrieben, daß am Ende der Forschung das Killervirus stehen muß. Wenn ein Unfall irgendwo im Procedere entsteht, trägt man eben ein nicht ganz so effizientes Virus nach außen, um die Welt in´s Wackeln zu bringen, dazu hat es immer noch gereicht.

    Und ob und wie effektiv es dann ist, kann niemand beurteilen, da man ja nicht wußte, wohin die durchführenden Wissenschaftler wollten.


    Wie gesagt: vieles kann sein, vieles ist Blödsinn. Wie es letztlich endet, kann niemand sagen.

    Fakt ist aber auch, daß sich die G7 entschieden haben, die WHO dazu zu drängen, Untersuchungen wieder aufzunehmen, dieses mal wohl ernsthafte.

    Und ich hoffe, daß sich andere Staaten anschließen werden und den Druck auf China ausweiten.


    Wo sollen denn die Beweise herkommen, wenn es keine neutralen Untersuchungen vor Ort geben kann? Hilft nur ein Whistle-Blower, aber die sind in China scheinbar dünner gesät als im Westen.

  • Wir haben an den Haupteingängen und Pausenhotpots überall Desinfektionsspender aufgestellt. Zwei Drittel der Schülerschaft meidet sie, wie der Teufel das Weihwasser.

    Corona wird in den allermeisten Fällen nicht über Hände oder konterminierte Flächen übertragen.

    Hände desinfizieren ist schön und gut, schützt aber in der Regel nicht vor einer Infektion mit Corona.


    Türgriffe werden tagtäglich von 1.600 Menschen angefasst. Wird schon seine Gründe haben, warum man seine Hände regelmäßig waschen und desinfizieren soll. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona zu infizieren ist natürlich in geschlossenen Räumen beim Singen oder gegenseitigem Anniesen höher, das ist richtig.

    Aber eine Wahrscheinlichkeit, wie du ja es selbst sagst, sich über kontaminierte Oberflächen zu infizieren, ist vorhanden. Alleine die Tatsache ist für mich schon Berechtigung genug Desinfektionsmittel zu verwenden.

  • Gibt ja nicht nur Corona. Habe vor kurzem gelesen, dass die nächsten Wellen nach dem Lockdown kommen. Es wird eine Erkältungswelle kommen, wenn einige der Hygienemaßnahemen enden(Immunsystem ist nicht mehr im Training, etc.). Und beim Orthophäden und Physiotherapeuten kommen jetzt die ganzen Sportverletzungen wieder an und kommen mit der Arbeit kaum hinterher. 7 Monate kein richtiges Training ist hart und muss sich echt vorsichtig wieder rantasten. Man hat echt Leistung verloren.

  • Türgriffe werden tagtäglich von 1.600 Menschen angefasst. Wird schon seine Gründe haben, warum man seine Hände regelmäßig waschen und desinfizieren soll. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona zu infizieren ist natürlich in geschlossenen Räumen beim Singen oder gegenseitigem Anniesen höher, das ist richtig.

    Aber eine Wahrscheinlichkeit, wie du ja es selbst sagst, sich über kontaminierte Oberflächen zu infizieren, ist vorhanden. Alleine die Tatsache ist für mich schon Berechtigung genug Desinfektionsmittel zu verwenden.

    Möchte ja auch gar nicht kleinreden, dass Lehrer einem Risiko ausgesetzt sind. Türgriffe gehören da aber weniger zu.

    Erstmal muss Corona irgendwie an die Hände kommen (Hand vor dem Mund beim Niesen), dann müssen genügend Viren an den Händen kleben bleiben, damit genügend Viren an der Türklinke bleiben. Und zum Schluss muss da noch einer die Klinke anfassen und sich im "besten" Fall die Hand ablutschen.

    Und das Ganze funktioniert nur, wenn der erste auch Corona hat.

    So einen beispielhaften Verlauf kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, halte das Risiko hier überschaubar.


    Im Vergleich dazu ist das Risiko einer Kassiererin mMn höher. Sie sitzt ein paar Stunden an der selben Stelle, zig Kunden stehen Schlange und atmen ein und aus und die Maske sitzt schlecht oder die Kassiererin verzichtet hinter der Plexiglas-Scheibe auf eine Maske.

  • Deine Annahme ist korrekt Mogges.

    Daher kann auch nur den Artikel und was ich sonst so aufgeschnappt habe, wiedergeben.

    Dennoch, ist es doch das Ziel von gain-of-function Forschung bestimmte Eigenschaften eines Virus zu verstärken, um zu prüfen, ob von diesem eine Gefahr ausgehen könnte und bei einer etwaigen natürlichen Mutation bereits Erkenntnisse über die Zusammensetzung des Virus zu haben, oder nicht?

    Ein Virus weniger ansteckend zu machen, seine Reproduktion zu minimieren und Krankheitsymptome abzuschwächen ist i.d.R. doch dafür eher kontraproduktiv.

    Natürlich kann man nun darüber spekulieren, warum die zitierten Virulogen in dem Artikel keinen Hinweis auf menschlichen Einflussnahme im Aufbau des Virus sehen. Möglich, dass es sich bei Covid19 noch um einen Frühstadium der Forschung befindliche Variante handelte, oder es eine der zahlreichen fehlgeschlagenen Experiemente, die dort aus dem Labor entkommen ist, aber dennoch gefährlich genug war.

    Das problematisch aber ist, dass bereits jetzt noch nicht abgeschlossene Forschungsarbeit der Öffentlichkeit präsentiert wird und diese sich bereits eine Meinung bilden, auch wenn die Möglichkeit besteht, das eine erneute WHO Inspektion genau das gleiche Ergebnis bringt, wie bereits im Frühjahr.

    Das ist halt kein wissenschaftliches Arbeiten, wie du sicher selbst weist.

    Über die Finanzierung der WHO und ob es hier einen möglichen Interessenskonflikt gibt ist das nochmal ein ganz eigenes Thema.


  • Jetzt kapiere ich auf welchen Zug du aufgesprungen bist. :)


    Es geht um die Frage, welche Gruppe besonders gefährdet ist, und du möchtest hier zum wiederholten Mal eine Ich-sage-was-gegen-Lehrer-egal-worum-es-geht-Debatte anstoßen und meine positive Einstellung gegenüber Desinfektionsspender soll hierfür dein Ventil sein......sorry, da mache ich nicht mit. :)

  • Mogges


    Ist die "escaped gain of function" Hypothese wirklich ein von dir ehrliche und ernstgemeinte Erklärungsansatz für die derzeitige Missäre in der die Weltbevölkerung steckt?

    Ich tausche mich gerne mit Dir über die Ansatz aus, doch wenn das nur eine "ich werfe mal eine Kontroverse in den Raum das hier mal wieder was geschrieben wird, weil das Forum sonst einschläft" Aktion ist, dann hab ich darauf nicht wirklich die Muse für.

  • Lord Wolhynia

    Nein, du verstehst mich falsch oder möchtest mich falsch verstehen.


    Hier nochmal mal mein erster Satz.

    Möchte ja auch gar nicht kleinreden, dass Lehrer einem Risiko ausgesetzt sind.

    Du hast Desinfektionsspender und die Übertragung von Corona in einen Topf geworfen. Händewaschen bzw. desinfizieren ist nicht falsch, verringert das Risiko sich mit Corona zu infizieren aber nur minimal. Der Vergleich Lehrer muss Klingen anfassen vs Kassiererin hinkt daher mMn.


    Ich wäre bei dir wenn du die Situation im Klassenraum aufgegriffen hättest. 30 Schüler, schlecht sitzende Masken usw., ja hier ist ein Risiko für Lehrer UND Schüler.

    Ich muss meinen Sohn auch zur Schule schicken und habe keinen Einfluss darauf was andere Eltern mit ihren Kindern so treiben und was der Lehrer so privat macht.

    Insofern ist die Situation im Klassenzimmer mit der Kassiererin im Supermarkt für mich vergleichbar, ohne dass ich sagen kann, wo ein höheres Risiko besteht. Hängt mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen, der Möglichkeit des Lüftens, aber auch mit dem Verhalten der Kunden sowie Lehrer und Schüler. Tendenziell wird das Risiko mMn im Klassenzimmer höher sein, aber ich bin kein Aerosol-Forscher.

  • Ist die "escaped gain of function" Hypothese wirklich ein von dir ehrliche und ernstgemeinte Erklärungsansatz für die derzeitige Missäre in der die Weltbevölkerung steckt?

    Ich tausche mich gerne mit Dir über die Ansatz aus, doch wenn das nur eine "ich werfe mal eine Kontroverse in den Raum das hier mal wieder was geschrieben wird, weil das Forum sonst einschläft" Aktion ist, dann hab ich darauf nicht wirklich die Muse für.

    Ne, ist es nicht. Lies doch noch mal nach, was ich geschrieben habe.

    Kurzfassung: China kooperiert nicht mit dem Rest der Welt, die WHO hat kaum Möglichkeiten, Untersuchungen vor Ort durchzuführen.

    Das führt zwangsläufig zu Hypothesen, Theorien und sonstigen Einfällen.

    Eine davon ist die gain-of-function Hypothese, eine andere die mit Biowaffenforschung, die dritte eine absichtliche Freisetzung, die vierte die offizielle Variante, die fünfte....keine Ahnung.


    Hab 3 x geschrieben: man wird es wohl nie rausbekommen, weil China kein interesse hat, die Sache aufzuklären.

    Fakt ist aber, daß die G7 beschlossen haben, alles daran zu setzen, China zur Kooperation mit der WHO zu bringen. Wie sie das schaffen wollen, würde mich auch interessieren.


    Ist es jetzt klarer?


    P.S.: hab´s jetzt erst gesehen:


    Ein Virus weniger ansteckend zu machen, seine Reproduktion zu minimieren und Krankheitsymptome abzuschwächen ist i.d.R. doch dafür eher kontraproduktiv.

    Na ja, vom Ansatz her korrekt, in der Durchführung läuft das aber anders.

    Um etwas zu verstärken, muß man erst einmal wissen, wie es funktioniert. Und dazu gehört natürlich, welche Faktoren haben einen positiven Einfluß ( die möchte ich verstärken ), welche minimieren einen Effekt ( die möchte ich ausschließen oder stillegen ).

    Willst Du die Bremsleistung einer neuen Scheibenbremsanlage verbessern, mußt Du als Ingenieur bei Porsche erst mal wissen, welche Faktoren überhaupt eine Rolle speilen: Material der Bremsscheibe, Kabel für die elektrische Weiterleitung von Steuersignalen, Keramik oder Stahl, etc.


    Deswegen finde ich die Behauptung des Journalisten aus dem Link, es könne sich nicht um gain-of-function Forschung gehandelt haben, weil das Virus nicht gefährlich genug sei, etwas herbeikonstruiert; auch deswegen schon, weil niemand weiß, was denn eigentlich bezweckt werden sollte mit der Forschung.

    Ist es für ihn nur dann "ok", wenn man aus einem harmlosen Erkältungsvirus ein Virus mit Lethalitäten von 70% + X bastelt und 25% dann nur Spielerei?

    Kann dem Gedankengang nicht ganz folgen.


    Wie dem auch sei: alles Hirngespinste und Theorien

  • Und beim Orthophäden und Physiotherapeuten kommen jetzt die ganzen Sportverletzungen wieder an und kommen mit der Arbeit kaum hinterher. 7 Monate kein richtiges Training ist hart und muss sich echt vorsichtig wieder rantasten. Man hat echt Leistung verloren.


    Also ich hab mich seit Corona mehr bewegt als jemals zuvor... Allerdings nicht im Fitnessstudio oder in einer Turnhalle, sondern draußen. Ist gesund und der sicherste Ort um sich nicht mit Corona zu infizieren.


    Mache aber auch keinen Leistungssport, sondern eher gemütliche Sachen (Spazieren, Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen etc.)

  • Es ist nunmal ein Fakt, dass in Wuhan seit Jahren "gain-of-funvtion" Forschung am SARS Corona Virus macht. "015 wurde eine Wissenschaftliche Arbeit davon veröffentlich, wo der Virus mit anderen Viren gekreuzt wurden, damit dieser für Mäuse ansteckend ist. (Quelle: NC BI Paper )

    Schon damals wurde diese Vorgehenweise kritisiert, aber man hielt eine Übertragung und Mutation auf den Meschen noch sehr gering. (Quelle: Artikel aus dem Magazine Nature con 2015 )


    Unabhängig davon steht das Labor zudem im Mittelpunkt eines möglichen großen Spionage Skandals mit Kanada, bei Virenproben von kanda nach Wuhan versendet wurden. (Quelle: Canadian scientist sent deadly viruses to Wuhan lab und Wake-up call for Canada': Security experts say case of 2 fired scientists could point to espionage )


    Es ist also kein Wunder, wenn China dort keine Ermittler haben will...

  • Nur, wie geht die Welt damit um?

    Schulterzucken und unter "shit happens" abhaken, und es 2024 mit einem noch gefährlicheren Virus auf Wiedervorlage setzen?

    China hat sich mit seinem Handels- Produktions- und fast schon Wirtschaftsmonopol fast unangreifbar gemacht. Und ich halte China um Längen gefährlicher als Rußland.

    Es ist furchtbar, wie viele Politiker immer noch Appeasementpolitik betreiben, weil man sich von der Wirtschaftslobby natürlich treiben läßt.

    Man kann China nur da treffen, wo es weh tut: an ihrer Rolle als Werkbank der Welt.


    Ich vermute, die Welt wird die Schultern zucken; Wahlkampf ist immer irgendwo und auch hier wird das Mantra der Arbeitsplätze wieder gebetet werden. Die Regierung in Peking weiß ganz genau, wie sie v.a. Europa in der Hand hat.

    Dazu muß man keinen Hafen in einem afrikanischen Kleinstaat für 100 Jahre leasen, es reicht wenn sozialer Unmut antidemokratische Bewegungen anheizt.


    Ein verändertes Coronavirus ist eigentlich das beschissenste, was uns passieren kann.

  • Der Westen ist nicht "kleiner", wie kommst Du da drauf?

    Die EU, die USA, Kanada und Australien haben ein 3 x so großes BIP wie China ( keine Ahnung, bitte nachchecken, wer´s ganz genau brauch, hab einfach mal geraten ).

    Wer noch nen militärischen Schwanzvergleich braucht; auch da zieht China den Kürzeren.


    Wenn es "nur", und ich betone "nur" um billige Produktion und Absatzmärkte geht und die DAX Konzerne gerne mal wegsehen, wenn es in´s Detail geht, ist man mit Indien, Vietnam und Indonesien deutlich besser aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!