Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Den mit Abstand meisten Kontakt überhaupt hatten Verkäuferinnen im Supermarkt, die dafür gesorgt hatten, daß der Finanzbeamte sein Klopapier kaufen kann. Die fielen völlig durch den Rost, wurden noch nicht einmal beklatscht.

    Kundenkontakt in deutschen Verwaltungsbehörden, das ich nicht lache. Wenn die nicht gerade ne Akte durch die Gänge tragen oder am Drucker den Toner wechseln, hat der durchschnittliche Sachbearbeiter auf dem Arbeits- oder Finanzamt Kontakt mit maximal 2 Menschen / Stunde. Eine Kassenangestellte beim LIDL hat von Arbeitsbeginn 7:00 bis zur ersten Pause schon 250 Klopapier-Raffer abgefertigt.


    Wobei ich da zwei Dinge anmerken muss. Erstens hat man in Supermärkten eine hohe Fluktuation an Menschen, die sich in der Regel zwischen 5-30min in einem Supermarkt zum Einkaufen aufhalten, was das Ansteckungsrisiko schon mal etwas minimiert. Zweitens haben die großen Supermärkte dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter*innen durch Plexiglasscheiben, Maskenpflicht und verringerter Kundenzahl sofort rudimentär geschützt wurden.

    Was aber jetzt nicht heißen soll, dass ich deine Meinung nicht teile. Gerade im Einzelhandel hätte man auch sehr zügig die Belegschaften impfen können. Ja, im Einzelhandel haben Arbeitskräfte den meisten Kontakt, wenn es um die Quantität geht.


    Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass man innerhalb bestimmter Berufsfeld auch noch differenzieren musste, wer in welcher Reihenfolge seine Impfung erhält. Dass das medizinische Personal sofort die höchste Priorität erhalten hatte, steht für mich außer Frage. Pflegedienste auch.

    Warum man aber gerade bei Lehrkräften zwischen Grundschullehrkräften, Lehrkräften an weiterführenden Schulen und Berufsschullehrern differenziert hat, erschließt sich mir nicht. Die Grundschullehrer sind schon längst geimpft, der Rest der Lehrerschaft wird erst bis zu den Sommerferien komplett geimpft sein.


    Wenn es eine Berufsgruppe gibt, die wirklich mit Abstand gefährdet gewesen war und noch ist, sind es die Lehrer. Ich erhalte erst jetzt am Freitag meine Zweitimpfung. Ich war über Wochen, Monate in einer höchstexponierten Position. Erst gestern kam eine Schülerin mit einem positiven Selbsttest zu mir und fragte, was nun passieren würde. Sie musste den Test in der Sporthalle durchführen, weil ihre Eltern vergessen hatten, sie am Morgen zuhause zu testen. Diese Schülerin habe ich am Vortag vier Stunden hintereinander im Klassenraum unterrichtet. Da kriegt man schon wieder dieses Scheißgefühl und betet, dass man kurz vor der Zielgeraden keine Corona einfängt.

    Naja, mein Selbsttest war zumindest heute Morgen negativ. Bin echt froh und auch erstaunt, dass ich mich nicht angesteckt habe. Gelegenheiten gab es hierfür.....

  • Erstens hat man in Supermärkten eine hohe Fluktuation an Menschen, die sich in der Regel zwischen 5-30min in einem Supermarkt zum Einkaufen aufhalten, was das Ansteckungsrisiko schon mal etwas minimiert.

    Also da sollte man sich nicht drauf verlassen; wenn Tante Hedwig an der Kasse minutenlang im Geldbeutel wühlt: "Moment, ich hab´s passend"........

    Die Plexiglasscheiben nützen bei Aerosolen so gut wie gar nix.


    Aber im Moment ist das Risiko sich anzustecken minimal. Bei den aktuellen Infektionszzahlen muß man schon enormes Pech haben oder jedwege Sicherheitsvorkehrungen komplett ignorieren.

    Aber der nächste Herbst und damit die nächste Welle kommen bestimmt.

    Da das Gesundheitsministerium ja unter Hochdruck arbeitet dieser zu begegnen, mache ich mir kaum noch Gedanken über meinen nicht existenten Impftermin.

  • Unsägliche Entscheidung, allg. Krankenschwestern und -pfleger in die unteren Kategorien zu stecken und die Pumpenbediener vom THW, Sachbearbeiter vom Finanzamt oder die gelangweilte Freiwillige Feuerwehr zu bevorzugen.

    Man kann ja vieles an der Kampagne kritisieren, aber das ist jetzt wirklich nicht passiert. Generell ist die Deutsche Impfkampagne, bei aller Kritik, immer noch die dritt erfolgreichste in einem Flächenstaat. Nur die Amis und die Briten waren schneller. Wobei die Briten eben auf den ungeliebten Astra gesetzt haben und da scheinbar auch einen besseren Deal gemacht haben. Die Amis haben sich, zumindest in einigen Staaten, das mit der Priorisierung übrigens komplett gespart.

    Warum man aber gerade bei Lehrkräften zwischen Grundschullehrkräften, Lehrkräften an weiterführenden Schulen und Berufsschullehrern differenziert hat, erschließt sich mir nicht. Die Grundschullehrer sind schon längst geimpft, der Rest der Lehrerschaft wird erst bis zu den Sommerferien komplett geimpft sein.

    Weil man von Schülern auf weiterführenden Schulen erwarten kann sich an die Regeln zu halten und Masken zu tragen?

  • Wie kommt´s eigentlich, daß die Jungspunds hier schon geimpft werden?

    Ich selbst Risikopatient --> Wien impft die.

    Familie --> Wien impft Betriebe bzw. ist in NÖ schon für alle Altersgruppen die Impfung freigegeben. Aber whs hast du sie für D gestellt, wollte tdm antworten.


    Es mehren sich auch die Zweifel an einem natürlichen Ursprung des Virus, von vielen Seiten, von sehr einflussreichen und gelehrten Wissenschaftlern ( kein Physiker aus Hamburg ).

    Daß nach 18 Monaten noch immer kein Zwischenwirt gefunden wurde, scheint dies zu bestätigen. Gain-of-function Forschung oder vielleicht doch Gebastel an einem Biokampfstoff, wer weiß.

    Sie sind sich nach wie vor uneinig. Die Labor Theorie wird noch als unwahrscheinlich eingestuft, es wurde nur die Kritik laut, dass zB die WHO sie de-facto ausgeschlossen hat.



    Fakt ist jedoch: kein Land kam so gut durch die Pandemie; der hoch industrialisierte Westen ist extrem getroffen worden und sehr verwundbar. Alleine schon diese Erkenntnis hat sich gelohnt, die Kader in Peking klatschen sich auf die Oberschenkel.

    Das liegt aber daran, dass in China eiskalt ne ganze Stadt abgesperrt wird, wenn zu viele Fälle aufgepoppt sind und dann ALLE testen kommen MUSSTEN. Das Temperaturmessen in den Öffis, das zwingende Testen hier usw.


    Hier in Europa bzw. in Ö muss man allein schon diskutieren, ob man den Kellnern zutrauen soll, dass sie einen negativen Test kontrollieren und dass das nicht tragbar ist bzw. die Betreiber meinten, sie wären nicht in der Pflicht. Dann kam die nächste Welle und danach sind alle draufgekommen, dass Lockdown doch schlimmer ist, als wenn der Kellner nen kurzen Blick auf ein negatives Testergebnis wirft.


    Oder dass man zwar Teststraßen einführt, aber man zB vor Weihnachtne man die Regeln einfach mal kurz lockert, damit sich alle sehen dürfen. Aber Tests sind natürlich nicht verpflichtend. Dasselbe Trauerspiel dann nach Weihnachten, wo auch elendslang diskutiert wurde, ob Leute, die sich testen lassen, früher aus den Lockdown durften. Eben weil man nicht wie in China sagen kann "so und jetzt MÜSSEN alle testen kommen".


    Irgendwo hier im Thread gibts ne längere Erklärung, aber auch schon historisch hat sich gezeigt, dass Länder/Städte, die früher härtere Verordnungen einführen um Krankheiten einzudämmen, insgesamt besser wirtschaftlich wieder rauskommen.

  • Auch in Australien wurden ganze Städte abgeriegelt und bei niedrigen Neuinfektionen der Flugverkehr komplett gestrichen.

    Das große Problem an China ist, daß niemand weiß was wirklich passiert ist, im Moment passiert und wohin die Reise geht. Nahezu alles beruht auf Spekulationen, dem Hörensagen und Halbwissen, allem voran natürlich die Ergebisse der WHO.

    China überhaupt nicht bereit ist zu kooperieren und nur handverlesene Wissenschaftler überhaupt in´s Land läßt. Ist bei Diktaturen Standard, doch eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund China Glauben zu schenken.

  • Norkzlam

    Wäre schön, wenn es so wäre. Wir haben an den Haupteingängen und Pausenhotpots überall Desinfektionsspender aufgestellt. Zwei Drittel der Schülerschaft meidet sie, wie der Teufel das Weihwasser. Das ist ja "Bääääh" oder "Iiiiih".


    Vorallem ab Klasse 7 nimmt die Bereitschaft deutlich ab, sich an Regeln und Bestimmungen zu halten. Die Jahrgänge 5/6 und die Oberstufe sind da deutlich disziplinierter.

  • Glauben tue ich da niemanden was. Ist zwar ganz nett, dass die Wuhan-Forscherin die Laborunfall-These zurückweist, aber ist ja jetzt nicht so als hätte man hier nicht Eigeninteresse/Druck ausüben Chinas.


    Aber nur weil das theoretisch möglich ist, gehe ich nicht davon aus, dass das auch wirklich so ist, nach dem Motto "Das böse China kann es gewesen sein, also MUSS es jetzt auch so gewesen sein".

  • Dass es so gewesen sein MUSS, sagt niemand. Also ich tue das zumindest nicht.

    Nur sind die Zweifel leider gewachsen in den letzten Monaten und China tut nichts dafür sie auszuräumen.

    Es gibt in China zwei Labore der Sicherheitsstufe 4, eines davon in Wuhan.

    Warum wird ein Virus nicht auf einem der anderen 100.000 Fischmärkte verbreitet; warum darf die WHO erst nach Wochen vor Ort und warum kommt sie mit den gleichen Fragen wieder?

    Ach, es gibt hunderte von Indizien und Erklärungsmöglichkeiten für die mißglückte gain-of-function Forschung; wäre auch nicht das erste mal. Es kommt in China in regelmäßigen Abständen vor, daß sich Mitarbeiter infizieren und den Schlunz nach draußen schleppen.

    Man wird es aber wohl auch dieses mal nicht erfahren, dazu ist der Rest der Welt viel zu abhängig von China.

  • Dass es so gewesen sein MUSS, sagt niemand. Also ich tue das zumindest nicht.

    Ja sorry, ich weiß zwar nicht wie das bei den anderen in der Familie ist, aber ich hab immer wieder Diskussionen diesbezüglich mit Verwandten.


    - Die Chinesen wollen uns Chips einpflanzen, um zu kontrollieren/zu beobachten was wir machen

    - 5G verbreitet Corona

    - Corona gibt es nicht und es ist eigentlich die Grippe, die verwechselt wird damit

    - Corona ist harmloser als die Grippe und wenn man nie darüber berichten würde, würde man es nicht merken

    - Impfung ist schädlich, weil die Firmen früher ja schon in den 50er/60er schadhafte Medikamente auf den Markt gebracht haben

    - Der mRNA Impfstoff wird dafür sorgen, dass all unsere Zellen von Lipiden nach und nach umhüllt werden und wir so sterben werden

    - Die Chinesen haben bewusst das Virus rausgelassen

    - Corona ist nur inszeniert um eine Diktatur in Ö zu installieren


    Jetzt nicht, dass ich nicht glauben würde, dass es tatsächlich von dem Labor stammt (ob absichtlich oder unabsichtlich sei mal dahingestellt), aber da das in der Vergangneheit ganz schnell in Verschwörungstheorien abgerutscht ist, wirds dann einfach mühsam.

    Wenn dann die Leute noch Sachen durcheinander bringen oder Grafiken ohne den dazustehenden Text zitieren geht das unendlich so weiter.

  • Das mit den Chips ist Bill Gates! :lehrer:


    Das ist doch eine völlig andere Annahme und ziemlich weit entfernt von hirnrissigen Verschwörungstheorien.

    Wäre das Virus auf einem französischen oder norwegischen Fischmarkt ausgebrochen und übergesprungen, würde die gesamte Welt kooperieren und den Ursprung ausfindig machen, Experimente austauschen, Informationen etc. So hat das einen völlig anderen potentiellen Vertuschungsgehalt als wenn China behauptet, alles wäre easy und vor Ort unter Kontrolle; man wisse wie es abgelaufen wäre.

    Wie gesagt, es sind noch alles Indizien und Wahrscheinlichkeiten, logische Zusammenhänge und Annahmen.

    Doch nichts spricht dafür, daß die chinesische Führung an einer Aufklärung überhaupt interessiert ist. Außer der Zusage aus Peking, es wäre so gewesen, muß sich der Rest der Welt Erklärungen aus den Fingern saugen und einfach vertrauen.

    Warum sollte man China vertrauen?


    Hypothese 1:


    - das einzige neben einem anderen Sicherheitsstufe 4 Labor befindet sich in Wuhan

    - im Institut wird an Coronaviren und der Übertragbarkeit über Fledermäuse geforscht

    - es wurde nach 18 Monaten noch kein Zwischenwirt gefunden

    - China benötigt mehrere Wochen, um die ersten WHO Mitarbeiter überhaupt in´s Land zu lassen und setzt ihnen dann Standardpapiere vor, die nichts aussagen

    - die WHO fährt nach mehr als einem Jahr (!) ( mittlerweile sind Millionen Menschen gestorben und die gesamte Weltwirtschaft am wackeln ) ein weiteres mal vor Ort; dieses mal nur mit handverlesenen Wissenschaftlern

    - die Fledermaus, aus dem das Virus angeblich kommen sollte, ist in Wuhan und Umgebung gar nicht heimisch, sondern 1.600 Kilometer weit entfernt im Süden

    - Frau Shi ( die leitende Wissenschaftlerin im Institut, von der das Interview letztens veröffentlicht wurde ) hat aber dutzende dieser besagten Fledermäuse im Kühlschrank

    - das Virus ist nachgewiesenermaßen schon seit September 2019 in Italien unterwegs, die Welt erfährt von den chinesischen Behörden aber erst am 31.12. davon


    Lösung:


    -im Institut wurden gain-of-function Versuche unternommen ( damit modifiziert man Krankeitserreger auf maximale Pathogenizität, um Gegenstrategien zu entwickeln )

    - es wird gepanscht oder es passiert ein Unfall, der Arzt ( der recht schnell zu Beginn gestorben ist ) und mehrere Mitarbeiter wurden unwissentlich infiziert und tragen es nach außen


    Hypothese 2:


    - dumm gelaufen; ein Virus, welches über Jahrmillionen in Fledermäusen wohnt, überspringt den Zwischenwirt und wird von einem Kleinbauern mitsamt der Fledermaus zum Abend gegessen und infiziert sich, das Drama nimmt seinen Anfang.


    Such Dir was aus.


    Ich kann´s Dir auch nicht sagen, finde Hypothese 1 zumindest nicht unrealistisch oder abwegig. Da bin ich mit mittlerweile vielen Wissenschaftlern weltweit in guter Gesellschaft.

    Und sicherlich: China hat sämtliche Möglichkeiten einer Diktatur so etwas durchzuziehen und zu verschleiern. Es gibt keinen Grund, China so etwas nicht zuzutrauen.

  • Was zu Supermärkten und Büros:


    Es gab Studien die Supermärkten eine niedrige Ansteckungsrate attestiert haben und Büros hingegen hohe. Trotzdem wurden und werden Supermärkte gut geschützt und Büros teilweise bis heute überhaupt nicht.


    -


    Zum Ursprung des Virus:


    Es kann auch ganz einfach an der großen Menge zusammenlebender Menschen liegen, dass das Virus ausgerechnet in Wuhan ausgebrochen ist (sofern es das überhaupt ist, es gibt bis heute Fälle, z.B. aus Frankreich, die Monate älter sind als die ersten Meldung aus Wuhan).

    Die Pest (Schwarzer Tod) ist ebenfalls in Wuhan ausgebrochen. Geheime Forschungslabore gab es damals dort wahrscheinlich aber noch nicht. Vielleicht waren es einfach grob die selben Bedingungen damals wie heute.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Damit ein Virus auf den Menschen überspringt, müssen schon einige Parameter genau passen; und ein wenig Glück gehört auch dazu.

    Coronaviren sind eigentlich so ziemlich die fiesesten Vertreter; nicht weil sie besonders tödlich sind, sondern aufgrund der schnellen und intensiven Übertragbarkeit.

    Hätten wir in Deutschland 1.000 Ebola Fälle wie heute vom RKI gemeldet neue Coronainfektionen, müßte niemand mit Maske rumlaufen oder Rockkonzerte ausfallen. Es sei denn man würde seinen Nachbarn essen oder wäre Vampir.

    Insofern halte ich es für einen unglücklichen Zufall, wenn die Pest und das Virus aus Wuhan gekommen wären. Größere Städte gibt es in China zuhauf, dazu natürlich die Tatsache, daß man auf chinesischen Märkten so gut wie jedes Tier kaufen und essen kann, meistens lebend.

    Wenn der Zwischenwirt dabei war, umso besser. Nur warum wird der nicht gefunden?


    Drosten vermutet Marderhunde aus einer der unzähligen Pelzfarmen dort; Beweise gibt es keine.

    Eine an der Aufklärung ( und auch Zurückweisung der harschen Kritik ) interessierte chinesische Regierung sollte eigentlich ein wenig mehr Aktionismus an den Tag legen, um sämtliche Verdächtigungen und Verschwörungstheorien aus dem Weg zu räumen.

    Das tut sie aber nicht und schürt damit die nächsten Zweifel.


    Es wird Zeit, daß sich der Rest der Welt mental und wirtschaftlich von China löst.

    Wenn wir schon einen billigen Ramschladen mit Menschenausbeutung für unsere Automobilindustrie brauchen, dann wenigstens Indien.

    Ist zwar nicht lupenrein, aber zumindest eine Demokratie, die sich an internationale Regeln hält und nicht den Schulhofschläger gibt.

  • Das mit den Chips ist Bill Gates!

    Die Mutter meiner Freundin meinte, das sind die Chinesen :P


    Drosten vermutet Marderhunde aus einer der unzähligen Pelzfarmen dort; Beweise gibt es keine.

    Eine an der Aufklärung ( und auch Zurückweisung der harschen Kritik ) interessierte chinesische Regierung sollte eigentlich ein wenig mehr Aktionismus an den Tag legen, um sämtliche Verdächtigungen und Verschwörungstheorien aus dem Weg zu räumen.

    Das tut sie aber nicht und schürt damit die nächsten Zweifel.

    Kann beides gut verstehen. Wenn man halt nicht an Aufklärung interessiert ist, wirkt es halt verdächtig.

  • Wahrscheinlich hat Bill Gates chinesische Vorfahren, wer weiß das schon?

    Was meinst Du mit "beides"? Daß sich China nicht in die Karten schauen läßt und mit dem Rest der Welt nicht kooperiert? Aus Sicht eines totalitären Staats wie China sicherlich nachvollziehbar, für den Rest der Welt ein Pulverfaß.

    Man sollte die Maßstäbe, die man Rußland oder dem Iran anlegt, mal auf China übertragen.

  • Was meinst Du mit "beides"? Daß sich China nicht in die Karten schauen läßt und mit dem Rest der Welt nicht kooperiert?

    Beides im Sinne von, dass es tatsächlich ein Unfall war und China das verstecken möchte oder eben ein "natürlicherer" Ursprung war (egal ob jetzt über diesen oder jenen Zwischenwirt). An sich war jetzt das Auftreten einer erneuten Pandemie eh schon sehr wahrscheinlich (siehe Gründe oben mit Raubabbau etc.) und man wusste, dass da bald was kommen "muss".


    Tatsächlich ist das ein ganzes Trauerspiel, wie sehr wir sich schwer tun China die Stirn zu bieten - ich hab aber doch irgendwie die Hoffnung, dass die restliche Welt doch langsam einsieht, dass man sich unabhängiger machen muss von China. Ansonsten marschieren die einfach auf der ganzen Welt nach und nach ein.


    Glaube ja, ohne Corona wäre man sich dieser ganzen Problematik weniger bewusst, einfach durch diesen ganzen Chipmangel. Die USA scheinen da jedenfalls jetzt mal richtig aufzuwachen, aber ich bezweifle, dass die EU es schafft ähnliche Reize zu setzen, um sich unabhängiger von China zu machen.

  • China ist nicht das einzige Land, das solche Forschungen durchführt; es gäbe zwar ein wenig politisches Gebrummel vom Rest der Welt, aber mit einem ordentlichen Pressestatement, man tue dies zum Wohle der Menschheit blabla, kein großes Ding, wenn es ein Unfall gewesen wäre.

    Hätte man die anderen in die Karten schauen lassen, wäre ein Impftstoff möglicherweise deutlich schneller und effektiver verfügbar gewesen, mit freien Lizenzen zur Produktion für jedermann.

    Die Pandemie wäre mit Sicherheit ganz anders verlaufen.

    Letztens sind radioaktive Gaswolken aus einem Kernkraftwerk ausgetreten; haben viele wahrscheinlich gar nicht mitbekommen: shit happens, siehe Tschernobyl oder Harrisburg.

  • Sie musste den Test in der Sporthalle durchführen, weil ihre Eltern vergessen hatten, sie am Morgen zuhause zu testen.

    Immerhin zuhause. In NRW testen die Lehrer morgens alle 30 Schüler gemeinsam im Klassenraum.

    Weil man von Schülern auf weiterführenden Schulen erwarten kann sich an die Regeln zu halten und Masken zu tragen?

    Welche Regeln? Es gibt keine Regeln außer Fenster auf. Alle Regeln des RKI wurden in der Schule bewusst negiert. Und bezüglich Masken gilt auch jetzt immer noch, dass diese beim Testen abgenommen werden müssen.

  • Ist das jetzt ein neuer Trend mit der "Blase"? Frag für nen Freund....... :blöd:

    Hab´s jetzt hier schon öfters gelesen.

    Das ist kulturelle Aneignung eines urbairischen Begriffes durch Nicht-Bayern:

    Blosn, die [blå:sn] 1. Blase 2. Gruppe, Clique, "Blase"



    Erstimpfungen in den Impfzenten beginnen in Bayern anscheinend wieder, habe heute einen Termin für morgen erhalten.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • China ist nicht das einzige Land, das solche Forschungen durchführt; es gäbe zwar ein wenig politisches Gebrummel vom Rest der Welt, aber mit einem ordentlichen Pressestatement, man tue dies zum Wohle der Menschheit blabla, kein großes Ding, wenn es ein Unfall gewesen wäre.

    Hätte man die anderen in die Karten schauen lassen, wäre ein Impftstoff möglicherweise deutlich schneller und effektiver verfügbar gewesen, mit freien Lizenzen zur Produktion für jedermann.

    Die Pandemie wäre mit Sicherheit ganz anders verlaufen.

    Letztens sind radioaktive Gaswolken aus einem Kernkraftwerk ausgetreten; haben viele wahrscheinlich gar nicht mitbekommen: shit happens, siehe Tschernobyl oder Harrisburg.

    Laut einer Diskussion unter den Eltern im Fußballverein meines Sohnes, hat besagtes Labor in China das Firmenemblem von Umbrella Org. Da sind einige echt der Meinung das Virus wurde freigesetzt und durch den Impfstoff wird es in einem Jahr oder so erst richtig wirken und alle geimpften werden dann zu Zombies. :rofl:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!