Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Naja, man muss ja schon zugestehen, dass mögliche negative Langzeitfolgen der Impfstoffe bisher nicht bekannt sein können. Solange konnte man nun einmal nicht warten. Eine gewisse Skepsis kann ich schon verstehen. Stell dir vor, du impfst jetzt alle Kinder und stellst dann in 20 Jahren fest, die sind jetzt alle unfruchtbar. Ok, absolutes Horrorszenario. Aber den Contergan-Skandal kennt anderseits auch jeder. Manchmal läufts wenn es beschissen läuft, dann richtig beschissen. Ich habe aber auch keine Idee, wie man sich vor sowas aktuell schützen soll. So lange warten kann man im Grunde nicht. Und ich glaube auch bei früheren Impfstoffen ist man das Risiko letztlich eingegangen, weil der voraussichtliche wahrscheinliche Nutzen schlichtweg größer war, als die Unbekannte sehr unwahrscheinliche Nebenwirkung.


    Ich selbst vertraue auf die Sicherheit der Impfung. Aber wissenschaftlich begründen kann ich das nicht. Und ich verstehe schon Leute, die aufgrund der schnellen, notgedrungenen Entwicklung skeptisch sind. Letztlich ist es eine Risikoabwägung. Hast du mehr schiss vor einer Covid-Erkrankung oder vor der Impfung.


    Handelt nicht auch die neueste Planet der Affen-Verfilmung von genau dieser Angst? Ein gut gemeinter Impfstoff, der am Ende genau das Gegenteil auslöst? Solche Urängste kriegt man schwer raus aus manchen Leuten.

  • Es gibt auch eine Masernimpfpflicht für alle die in die Kita oder Schule gehen bzw. dort arbeiten.


    Warum sollte sich das nicht auch auf eine Corona-Impfung und andere Bereiche ausweiten lassen?

    Da gibt es Wege und Mittel drum rumzukommen und es wurden auch nur die nötigsten Impfungen gesetzlich verpflichtend gemacht.

    Wenn ich da in meinen Impfpass schaue, fehlen da einige. Warum sollte also Covid19 aufgenommen werden?

    Die nächsten Jahre im Dauerlockdown zu sein finde ich ebenfalls geschmacklos. Wenn 80% aufwärts geimpft sind gäbe eine Herdenimmunität, mit der dann auch die besonders Gefährdeten automatisch geschützt wären.


    -


    Ich denke ein starker Hebel wäre es, sobald es genügend Impfstoff für alle gab, den Zugang zu Freizeitangeboten ausschließlich mit Impfung zu ermöglich. Wäre ja nicht mal eine Impfpflicht, kein Mensch ist gezwungen in ein Restaurant zu gehen...

    Keine Sorge, einen Dauerlockdown wird es nicht geben, darauf hat keiner Bock, am wenigsten die Wirtschaft und die politischen Verantwortlichen.

    Wir haben ja nicht einmal eine Impfbereitschaft von 80% in der Bevölkerung und das Problem ist damit nicht aus der Welt geschaffen, da sich die nicht geimpften Personen die Krankheit auch sonst wo herholen können und halt nicht immuniserte und Immunschwache anstecken könnten.


    Bezüglich deines Hebels, wir hatten doch jetzt schon die Diskussions um Freiheitseinschränkung von geimpften und nicht geimpften Personen.

    Dein Vorschlag wird dann als Impfflicht durch die Hintertür gesehen, was er ja auch ist, nur mit dem Unterschied, dass dies als etwas Negatives betrachtet wird.

    1. Ja, Kinder sind quasi gar nicht von Corona gefährdet.

    Woher nimmst du da die Sicherheit? Wollen wir die Zusammenhänge da ignorieren?


    For Parents: Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C) associated with COVID-19 | CDC


    Es gibt derzeit meines Empfindens nach keinen wissenschaftlichen Konsens, ob Kinder von Corona betroffen sind oder nicht, weshalb es wichtig ist diese Frage zu klären und in der Zwischenzeit die Vorraussetzungen zu schaffen auch Kinder zu impfen.

    Es gibt auch gezielte Kampagnen für die nichtimpfung: F: Kampagne gegen Biontech-Vakzin aufgeflogen - news.ORF.at Das kann alles noch lustig werden, gerade wenn andere Staaten sowas gezielt lenken wollen.

    Huch, Verbindungen nach Russland? Hat der Onkel Putin da etwa wieder voller Erinnerung in seine KGB Unterlagen geblättert, als er bei der Abteilung gearbeitet hatte, die sich dafür auszeichneten der amerikanischen Bevölkerung beizubringen Impfungen lösen Behinderungen aus, woraus der ganze Anti-Vax Blödsinn erst entstanden ist? :D


    Aber wissenschaftlich begründen kann ich das nicht.

    Doch kannst du.

    Die Impfstoffe basieren alle auf jahrzehntelang bewährte Methoden und sind für das Coronavirus nur auf den aktuellen Virenstamm angepasst worden.

    An Sars Impfstoffen wird auch bereits seit Jahren gearbeitet, Covid19 ist nur halt der aktuellste Sars Strang.

    Ausnahme sind hier mRNA Impfstoffe, da die ein anderes Prinzip haben, aber auch die waren bereits Jahre zuvor in der Mache.

    Ohne diese ganze Vorarbeit hätten wir gar nicht so schnell Impfstoffe gehabt.

    Die Angst vor Langzeitfolgen ist halt irrational und auch wenn Contagan eine traurige Geschichte ist, kannst du das in keinster Weise mit Corona Impfungen vergleichen, da es sich um zwei völlig verschiedene Dinge handelt.

  • Keine Sorge, einen Dauerlockdown wird es nicht geben, darauf hat keiner Bock, am wenigsten die Wirtschaft und die politischen Verantwortlichen.


    Und was will man machen wenn sich zu wenige impfen lassen und deshalb das Virus immer weiter fröhlich vor sich hin mutiert?


    Dein Vorschlag wird dann als Impfflicht durch die Hintertür gesehen, was er ja auch ist, nur mit dem Unterschied, dass dies als etwas Negatives betrachtet wird.


    Gibt es ja jetzt schon, im Moment braucht man einen tagesaktuellen Test um z.B. ins Restaurant zu gehen. Da darauf keiner Bock hat, schwenken im Moment schon mal alle halbherzigen Impfgegner um.


    Und ich setze darauf, dass dort die Zügel nach der Wahl angezogen werden. Fußballstadion nur für Geimpfte oder so...

  • Wobei Contergan in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach möglich wäre, damals gab es de facto keine staatliche Kontrolle des Arzneimittelmarktes.

    Wenn ich da in meinen Impfpass schaue, fehlen da einige. Warum sollte also Covid19 aufgenommen werden?

    Ist natürlich was persönliches, aber darf man wissen wieso? Einfach nie drum gekümmert?

    Verpasste Kindheitsimpfungen lassen sich als Erwachsener problemlos nachholen (nur HPV hast du dir wahrscheinlich eh schon geholt, bist du vermutlich aber auch zu alt für gewesen). Bei unklaren Impfstatus kann man im Zweifel einfach drüberimpfen.

  • Und was will man machen wenn sich zu wenige impfen lassen und deshalb das Virus immer weiter fröhlich vor sich hin mutiert?

    Aus der Wäsche gucken, Masken tragen, vielleicht doch mit Religion anfangen? :D


    18670574.jpeg

    Gibt es ja jetzt schon, im Moment braucht man einen tagesaktuellen Test um z.B. ins Restaurant zu gehen. Da darauf keiner Bock hat, schwenken im Moment schon mal alle halbherzigen Impfgegner um.

    Klar, aber alle kriegst du damit nicht und du bläst halt damit Wind in die Narrative der Schwurbler und könntest damit eine Trotzreaktion bei vielen produzieren. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.

    Hoffen wir dann mal, wenn es so kommt, dass der deutsche Michel wie üblich nur meckert und sich fügt ^^

    Ist natürlich was persönliches, aber darf man wissen wieso? Einfach nie drum gekümmert?

    Oh, da kam etwas falsch rüber.

    Ich hab alle Sticker in meinem Album die man nur haben kann :)

    Daher ist es mir ja recht stark aufgefallen, wieviele Impfungen einfach fehlen beim Impfpflichtgesetz.

  • Oh, da kam etwas falsch rüber.

    Ich hab alle Sticker in meinem Album die man nur haben kann :)

    Daher ist es mir ja recht stark aufgefallen, wieviele Impfungen einfach fehlen beim Impfpflichtgesetz.

    Im Zusammenhang mit dem Zitat war es im Kontext eigentlich deutlich. Ich sollte aufhören im Internet zu prokrastinieren, den Abwasch machen und endlich schlafen gehen :sorry:

  • Bei unklaren Impfstatus kann man im Zweifel einfach drüberimpfen.

    Korrigiere mich bitte gerne, aber es gibt doch noch eine andere Variante. Ich musste beim Arbeitgeber einen Masernschutz nachweisen. In meinem Impfpass stand diese aber nicht, obwohl meine Mutter ganz sicher war, dass ich diese Impfung erhalten (da war der Doktor wohl etwas schläfrig mit der Dokumentation :) ) habe.


    Ich habe dann ein Blutbild machen lassen. Ergebnis war dann, dass ich einen ausreichenden Masernschutz habe.

    War dann natürlich blöd, dass dann nur ein Labor in Hamburg Geld mit mir verdient hat und kein Hersteller für Masernimpfstoff.

  • Ich meine, gut in pharmazeutischen Studien sind Frauen meist eh unterrepräsentiert, aber hast du eine Quelle dafür?

    Blutungen und Krämpfe nach Corona-Impfung – Berichte über Veränderungen der Menstruation | Wissen


    Corona-Impfung: Frauen berichten über Blutungen & Krämpfe | APOTHEKE ADHOC


    Bei der Impfstoffforschung von Moderna waren angeblich sogar mehr Frauen als Männer unter den Testpersonen. Das Problem ist wohl eher, dass kaum Frauen im gebärfähigen Alter dabei waren. Im Kollegenkreis berichten allerdings sehr viele Frauen von dieser Nebenwirkung. Bei Impfungen für Kinder ab 12 Jahren werden darunter viele Mädchen im gebärfähigen Alter sein. Sollte vorher nicht offen seitens des Herstellers über diese anscheinend sehr häufige Nebenwirkung gesprochen werden, wird das Impfgegnern Tür und Tor öffnen, das ist doch klar. Menstruationsbeschwerden bei Kindern gepaart mit Unfruchtbarkeitsgeschwafel ist ja eine Steilvorlage sondergleichen.


    Korrigiere mich bitte gerne, aber es gibt doch noch eine andere Variante. Ich musste beim Arbeitgeber einen Masernschutz nachweisen. In meinem Impfpass stand diese aber nicht, obwohl meine Mutter ganz sicher war, dass ich diese Impfung erhalten (da war der Doktor wohl etwas schläfrig mit der Dokumentation :) ) habe.

    Es gibt sogar noch eine dritte Variante. Ich musste den Masernimpfschutz nachweisen, obwohl ich wie die meisten Menschen meines Alters die Masern als Kind hatte und deswegen nicht geimpft wurde. Also bin ich zum Hausarzt und wollte mich nachimpfen lassen. Das wollte der aber nicht, da ich die Masern ja hatte und eine Impfung dann ein unnötiges Risiko sei. Folglich Antikörpertest, der teurer als die Masernimpfung ausfiel. Jetzt habe ich eine Bescheinigung, die ich überall vorzeigen kann.

  • Lord Wolhynia und Gaius Bonus

    Ihr redet über die selbe Möglichkeit. In einem Blutbild ist es absolut unmöglich eine abgelaufene Maserninfektion zu sehen.

    Auch beim Lord wird man den Antikörperstatus "Titer" bestimmt haben.

    Kann man machen.

    Ist aber auch extra Aufwand und Kosten (Impfstoffe sind billig, wenn nicht gerade eine weltweite Pandemie am Start ist, dann halten sich die Anreize für die Pharmaindustrie in Grenzen). Aber klar, wenn eine Infektion sicher vorgelegen hat sinnvoll. Ich habe selbst die Windpocken sinnloserweise durchgemacht (die Impfung gab es schon, war aber noch kein Standard als ich im entsprechenden Alter war). Ich bin jetzt eher von einem unklaren Impfstatus ausgegangen.

  • Die meisten wissen aber auch nicht (wusste ich auch nicht eine lange Zeit!), dass medizinisch gesehen Langzeitfolgen bei Impfungen nicht bedeutet, dass ich erst in 20 Jahren einen Schaden von einem Medikament habe, sondern mit Langzeitfolgen die anhaltende Nebenwirkungen eines Medikaments gemeint sind.


    Sprich es geht nicht drum dass ich Nebenwirkung X erst in Y Jahren habe, sondern Nebenwirkung X für Z viele Wochen habe. Diese Nebenwirkungen treten nach 6-8 Wochen auf, weswegen hier genau bei Kontrollgruppen hingeschaut wird. Das ist früher untergegangen, weil die Studiengruppe zu klein war, um die Langzeitfolgen für die Wahrscheinlichkeit zu entdecken --> bei der Corona Impfung wurde deswegen vorgeschrieben, so viele Testprobanden zu nehmen.


    Anders formuliert: Ich kann auch 10 Jahre lang an einem Impfstoff forschen, wenn ich nur wenige Probanden nehme, finde ich dann noch immer keine Langzeitfolgen.

  • Inzwischen ist nämlich bekannt geworden, dass ein Teil der Gain-of-Function-Forschung in Laboren der Sicherheitsstufe 2, also außerhalb des Hochsicherheitslabors von Wuhan, stattfand. Dies hat auch den Epidemiologen Ian Lipkin von der Columbia-Universität zu einer Neubewertung bewogen. Niemand solle Fledermausviren in dieser niedrigeren Sicherheitsstufe untersuchen, sagte er in einem Interview.

    Es gibt wohl weitere Indizien, die auf das Labor in Wuhan den Verdacht lenken, kann man heute in der FAZ lesen. Viele Forscher verlangen demnach eine Offenlegung der Forschungs- und Sicherheitsprotokolle.


    Die Tatsache, dass sich drei Labormitarbeiter im Krankenhaus meldeten, müsse hingegen noch nichts heißen. Über die Schwere von deren damaliger Erkrankung wisse man bisher nichts und in China gäbe es wenig Hausärzte, weswegen viele Menschen gleich ins Hospital gingen.


    Die Sueddeutsche beschäftigt sich bereits mit den möglichen schweren politischen Folgen, falls es sich tatsächlich um einen Laborunfall gehandelt haben sollte.


    Ursprung des Coronavirus: US-Geheimdienste wissen es nicht - Politik - SZ.de Überschrift: Wehe, wenn es doch im Labor war.

  • Ursprung des Coronavirus: US-Geheimdienste wissen es nicht - Politik - SZ.de Überschrift: Wehe, wenn es doch im Labor war.

    Es kann ja schon sein, dass es aus irgend einem Labor kommt, an Viren wird weltweit geforscht. Nur wenn mich jemand fragen würde, wem würdest du glauben wenn er dir sagt, dass China XYZ verbrochen hat, dann würden die US-Geheimdienste ganz weit unten auf meiner Liste stehen. Die sind so schon nicht vertrauenswürdig, aber wenn es um den strategischen Gegner geht, dann ja wohl erst recht nicht.


    Und ganz ehrlich, wenn es aus einem Labor kam, möchte ich es offiziell gar nicht wissen. Es würde am Ergebnis der Pandemie nichts mehr ändern, im Zweifelsfall würden ein paar Leute drakonische Strafen vom Regime bekommen und das wars, aber für bestimmte Gruppen wäre es ein weiterer Vorwand für Rassismus. Insbesondere in den USA hat das, zusätzlich zum ohnehin schon vorhandenen alltäglichen Rassismus, unter Trump ziemlich schlimme Ausmaße angenommen, weil seine Hirnlosen Minions ziemlich gut darin sind ganze Bevölkerungsgruppen an den Pranger zu stellen und auch handgreiflich zu werden.


  • Vietnam vermeldet eine neue Corona-Variante. Dabei handele es sich um eine Kombination aus der britischen und der indischen Variante. Die neue Variante führe in kürzester Zeit zu einer hohen Virenlast im Rachenbereich und ihre Ansteckungsfähigkeit über die Luft sei dadurch sehr hoch. Sie zeige eine sehr große Verbreitungsfähigkeit bspw. über die Raumluft.


    Quelle:

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1264116


    Corona live: BKA findet erste gefälschte Impfpässe - Experten rechnen mit steigenden Zahlen - WELT


    Coronavirus-Pandemie: ++ Vietnam meldet neue Virusvariante ++ | tagesschau.de

  • Hauptsache die Impfstoffe wirken weiterhin. Sonst kann man echt nur noch das Kotzen kriegen.


    Ich möchte endlich mal wieder soziale Kontakte ohne Einschränkungen. Ne Nacht lang mit mehreren Freunden durchzechen. Den 80 jährigen Vater in den Arm nehmen und gemeinsame Radtouren unternehmen. In den Urlaub reisen. Normalen Unterricht erteilen. Klassenfahrten unternehmen. Die beschissenen Masken loswerden. Freunde in ganz Deutschland besuchen. Im Restaurant essen. Im Club tanzen. Entspannt mit der Bahn fahren.


    So langsam wird es echt Zeit, dass diese Scheiße aufhört. Ich glaube, wenn jetzt trotz Impfung wieder all das in Frage stehen würde, würde ich irgendwann auch drauf pfeifen und das Schicksal über meine Gesundheit entscheiden lassen. Noch so nen Winter in Isolation halte ich glaube ich nicht mehr durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!