Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Wahlhelfer sind übrigens auch enthalten, falls sich jemand dieses Jahr melden wollte :D


    Ist das Impfdrängelei schon, oder nicht einfach nur mal wieder ein fuck up bei der Planung und Bekämpfung der Pandemie?

    Wahlhelfer in NRW leider nicht priorisiert.


    Impfdrängelei gibt es jetzt nur noch. Jeder hat eine Oma/Opa, der Pfelgestufe hat. Gepaart mit Privilegien für Geimpfte. Hätte man sich ja nicht denken können... :rolleyes:

  • Wäre es nicht besser, erst freiwillige Feuerwehren und Co. durchzuimpfen?

    Feuerwehr ist Prio 3, zumindestens hier.

    Kann mir da aber auch kein Urteil drüber bilden, inwiefern jetzt die Priogruppen angepasst wurden, bzw. warum es auch hier mal wieder föderale Lösungen gibt, anstatt bundeseinheitliche.


    Augenscheinlich sehen einige dann die Aufhebung der Prioritiserung ab vorraussichtlich Juni eher zwiegespalten. Niemand will sich mit den gemeinen Pöbel rumschlagen und monatelang um einen einen Termin prügeln.

    Die Thematik der Priorisierung ist aber sicherlich einer genaueren Beleuchtung dürftig.

  • Staatsbeamte usw. standen doch immer schon in Prio-Gruppe 3. Der Staat stellt seine Funktionstüchtigkeit sicher. Zur Zeit wird auch massiv in großen Betrieben geimpft. Kann da jetzt bei dem von euch angesprochenen keine Drängelei erkennen. Ist ein normales Vorgehen in einer Pandemie, dass die staatliche Verwaltung usw. geschützt wird. Feuerwehr ist auch logisch. Schließlich leisten die häufig Krankentransporte oder müssen Menschen retten und dabei in nahen Körperkontakt.

  • Staatsbeamte usw. standen doch immer schon in Prio-Gruppe 3. Der Staat stellt seine Funktionstüchtigkeit sicher. Zur Zeit wird auch massiv in großen Betrieben geimpft. Kann da jetzt bei dem von euch angesprochenen keine Drängelei erkennen. Ist ein normales Vorgehen in einer Pandemie, dass die staatliche Verwaltung usw. geschützt wird. Feuerwehr ist auch logisch. Schließlich leisten die häufig Krankentransporte oder müssen Menschen retten und dabei in nahen Körperkontakt.

    Es gibt die Kategorie Beamte in der Prioliste der ImpfV nicht. Es werden einzelne Berufsgruppen genannt, in denen Beamte sein können, z.B. Polizei, Feuerwehr und Mitarbeiter an Gesundheitsämtern im Außeneinsatz sowie Lehrpersonal an Grundschulen, Förderschulen u. Ä. mit Prio 2. Sämtliche weiteren Lehrer, Polizeikräfte etc. mit Prio 3.


    Beamte und Beschäftigte in staatlichen bis kommunalen Einrichtungen fallen aber nicht per se unter Prio 3. Sie müssen das Kriterium erfüllen, dass sie sich "in besonders relevanter Position" befinden. Und eben dies wird mit oben beschriebener Anweisung - die auch auf kommunaler Ebene kursiert und Anwendung findet - aufgehoben.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • In Freiburg können sich bis zu 1.400 Menschen am Sonntag ohne Termin mit AstraZeneca impfen lassen. In der offiziellen Pressemitteilung steht für Menschen ab 60, die größte Lokalzeitung schreibt hingegen für 18 bis 59jährige.


    Ich denke da ist Chaos vorprogrammiert :thumbsup:


    Mein Tipp: Es kommen von beiden Altersgruppen weit mehr als 1.400 :thumbup:

  • In meinem Bundesland (Niederösterreich) fällt ab Montag 10 Uhr die Altersgrenze für die Anmeldungen. Das heißt ab da kann sich jeder der über 16 ist einen Termin ausmachen. Die Termine finden Mai bis Mitte/Ende Juni statt.


    Andere Bundesländer ziehen lieber die Taktik vor in Betrieben zu impfen. Bin gespannt wann dann mein Termin sein wird.

  • Jeder hat eine Oma/Opa, der Pfelgestufe hat.

    Ja, hat den jeder eine Oma und hat diese einen Pflegegrad?

    Das muss nämlich mit den passenden Papieren des MDK nachgewiesen werden.

    Dazu wird dann noch ein einfaches Formular benötigt wo die Pflegegradige 2 Personen benennt, die eine Impfung als Kontaktperson erhalten dürfen. Ähnlich wie bei Schwangeren.

    Bei diesen einfachen Formularen bezweifle ich allerdings, dass die Impfstellen, Hausärzte etc. es im Zentralregister elektronisch abhaken, wie viele Kontaktpersonen von Oma Krapotke aus Wanne-Eickel sich bisher zur Impfung angemeldet haben.


    In Hamburg wurde Astra Zeneca jetzt auch für alle Altersgruppen freigegeben. Das bekommt man nur über die Hausärzte, nicht über das Impfzentrum.

  • Bei uns wurde gestern ganz unbürokratisch das Impfen sogar für Externe durchgezogen. Es hatten sich vor zwei Wochen über hundert Mitarbeiter für das Kollektivimpfen angemeldet. In der Zwischenzeit wurden aber einige Kolleginnen und Kollegen von ihren Hausärzten oder in lokalen Impfzentren geimpft.

    Dadurch waren natürlich einige Impfdosen übrig. Da hat unser Schulleiter alle Reinigungskräfte und deren Ehemänner zusammengetrommelt.die wurden alle ohne wenn und aber geimpft,auch wenn sie nicht ganz oben auf der Prioritätenliste standen. Ich finde das genau richtig.

  • Habe ja bei der Free4All AstraZeneca Lotterie nichts gewonnen aber jetzt eine Mail erhalten, dass ich als Gruppe 3 mich jetzt noch einmal prioritisiert vor der eigentlichen Gruppe 3 melden kann.

    Zitat von Impfzentrum

    Wenn Sie entsprechend der Priorität 3 berechtigt sind, eine Impfung zu erhalten, geben wir Ihnen ab dem 7.5.2021 die Möglichkeit, sich bevorzugt vor anderen Berechtigten der Priorität 3 unter Inanspruchnahme des untenstehenden Berechtigungscode erneut auf der Seite www.corona-impftermin-mv.de für die im Impfzentrum vorhandenen Impfstoffe zu registrieren. Bitte registrieren Sie sich nur, wenn Sie tatsächlich berechtigt sind.

    Spannende Sache das Ganze :mampf:


    Die USA wollen den Patentschutz für Covid-19 Impfstoffe für die Zeit der Krise aufheben. Sie unterstützen seit wenigen Stunden offiziell eine entsprechende Initiative innerhalb der WTO.


    Die Aktien der Hersteller sind daraufhin eingebrochen.

    Nicht verzagen, Merkel fragen!

    Deutschland lehnt die Patentfreigabe nach Antrag der Linkspartei ab, mit der Begründung zum Schutz des intellektuellen Eigentums und das in anderen Ländern eh keine Kapazitäten für die Impfstoffproduktion vorhanden sind.

    U.a. hatte die SPD gegen den Antrag gestimmt, und auch die Union war geschlossen dagegen. Bis auf Witschaftsminister Altmeier.

    Der erklärte heute, er habe wohl die Urnen bei der Stimmabgabe verwechselt und ohnehin lehne er kategorisch alle Anträge der Linkspartei ab.


    Sie könnten wenigstens ehrlich sein und sagen, dass es ihnen hier einfach nur um Geld, sprich Spenden geht und Menschenleben im Rest der Welt nichts wert sind.

  • Da ich für Unternehmen Arbeitet, welches für systemimmanente Infrastruktur zuständig ist, falle ich scheinbar in die Gruppe für Prio 3. Wusste ich bis Freitag noch gar nicht. In NRW wo der Hauptsitz ist wird wohl etwas genauer geprüft und es dürfen sich nur Techniker u.ä. impfen lassen die tatsächlich im Außeneinsatz sind. Hier in Thüringen prüft es wohl keiner, von daher könnte ich, wenn ich nicht eh genesen wäre, auch einen früheren Termin bekommen. Ich hab aber auch schon gehört, dass diverse Hausärzte hier keine Priorisierung mehr beachten, egal welcher Impfstoff und einfach verimpfen was verfügbar ist anhand der Meldungen der Patienten. Im Grunde genommen ist die Impfpriorisierung damit inzwischen schon sehr sehr aufgeweicht, langsam könnte man es auch offiziell fallen lassen.

  • Bei meinem letzen Einsatz heiß es, es sei beim aktuellen Stand der Dinge eh unmöglich die Angaben bezüglich der Priorisierung zu überprüfen.

    Ein guter Freund von mir arbeitet bei einem Logistikunternehmen im Büro. Ist jetzt auch Prio 3, allerdings ist die im zuständigen Impfzentrum wohl immer noch nicht dran.

    Ein anderer Schulfreund hofft jetzt auch in Gruppe 3 zu landen, weil er in Papis Kanzlei "angestellt" ist.

    (Er arbeitet wirklich für die Firma, aber das ist primär IT-Kram und er hat absolut keinen Kontakt zu Mandanten).

  • Aus beruflichen Gründen wurde ich der Prioritätsgruppe 3 zugeordnet. Mein Arbeitgeber stellte mir Mitte April eine entsprechende Bescheinigung aus. Leider war es mir zunächst nicht vergönnt über das landesweite Impf-Portal einen Termin zu ergattern. Jetzt haben sowohl die Bundeswehr als auch meine Branche eigene Impfzentren in der Stadt eröffnet bzw. beabsichtigen dies. Am 23. Mai und drei Wochen später bereits am 13. Juni erhalte ich meine Impfungen. Impfstoff wird entweder Biontech oder Moderna sein. Ich freue mich.

  • Aus beruflichen Gründen wurde ich der Prioritätsgruppe 3 zugeordnet. Mein Arbeitgeber stellte mir Mitte April eine entsprechende Bescheinigung aus. Leider war es mir zunächst nicht vergönnt über das landesweite Impf-Portal einen Termin zu ergattern. Jetzt haben sowohl die Bundeswehr als auch meine Branche eigene Impfzentren in der Stadt eröffnet bzw. beabsichtigen dies. Am 23. Mai und drei Wochen später bereits am 13. Juni erhalte ich meine Impfungen. Impfstoff wird entweder Biontech oder Moderna sein. Ich freue mich.

    Ich habe heute auch den Termin für mein 5G Upgrade(quasi gesamte Uni ist zum Glück oder Pech berechtigt) bekommen, habe aber 6 Wochen zwischen Erster und Zweiter Spritze. Erste kommt auch am 23.Mai, die zweite allerdings erst am 4.7. Auch Mrna. Den Termin zu buchen war auch echt mega unklompiziert. Da kann ich echt keine Kritik nachvollziehen. Das klappt alles ohne Probleme, ich habe den auf dem Handy auf dem Klo gebucht.. Einfach anmelden, mit Adresse, dann wird dein Impfzentrum rausgesucht und buchst deine Termine. Echt für dumme gemacht. einziges Manko: Man kann nur über die Hotline Termine für andere Impfzentren nachschauen, auf der Homepage hat man da keine Möglichkeit. da kann ich die Kritik echt null nachvollziehen, zumindest hier in Aachen. Und das die Hausärzte komplett überfordert sind, da hier halt zu viele junge Menschen ohne Hausarzt leben und alle immoment keine neue Patienten nehmen. Wieso gibt es nicht ein zentrales Register für Impftermine bei den Hausärzten? Das könnte viel Ärger ersparen.


    Dann ist auch zum Glück die Familie komplett durchgeimpft und bald auch der Freundeskreis. Und dann heißt es nur noch Fuck you Corona und es wird sich in großer Runde ordentlich abgeschossen. :thumbup:


    Passenderweise ist auch mein Herd am Wochenende kaputt gegangen, so dass ich eine Ausrede hatte mal kurz den Kilometer zu fahren und in den NL essen zu gehen. Alter ist das geil, wenn das Essen auf einem Teller schön angerichtet wird und man sich um nichts kümmern muss! :D(Übrigens ist dort mittlerweile halb NRW und noch mehr Teile Restdeutschlands) ... und verhält sich unter aller Sau

    In Freiburg können sich bis zu 1.400 Menschen am Sonntag ohne Termin mit AstraZeneca impfen lassen. In der offiziellen Pressemitteilung steht für Menschen ab 60, die größte Lokalzeitung schreibt hingegen für 18 bis 59jährige.


    Ich denke da ist Chaos vorprogrammiert :thumbsup:


    Mein Tipp: Es kommen von beiden Altersgruppen weit mehr als 1.400 :thumbup:

    Oh Wunder, es waren wohl ein paar mehr: Astrazeneca-Impfaktion in Freiburg komplett ausgebucht - Freiburg - Badische Zeitung Hätte man sich nicht denken können.

    Der Nachweis ist ein Witz. Du musst nur einen Nachweis in Kopie des Pflegegrades haben, und die Unterschrift von deiner Oma. Alles null digital und nachvollziehbar. Und a) jeder kennt jemanden mit Pflegegrad. Oder deine Omi kann dich an Omis und Opis in deiner Umgebung vermitteln. Ich sehe da den Markt für eine App. Finde jetzt deine Kontaktperson in der Umgebung. Wie Tinder, nur für Omis.

  • Heute in NÖ wurden die Termine für alle ab 16 freigeschalten. Meine Schwestern und meien Freundin haben daher jetzt alle nen Impftermin Anfang bzw. Ende Juni bekommen, 2. Stich erfolgt dann 4 Wochen später.


    Eltern haben sich über die Arbeit in Wien schon letztens impfen lassen, da Wien Betriebe zuerst impft. Dürfte dann Anfang August für die gesamte Familie vorbei sein endlich.

  • Glückwunsch. Dann wärest Du 2 Tage vor mir fertig. Aber sind 3 Wochen nicht zu schnell und bieten dann nur geringeren Impfschutz?

    Beim Biontech ist die Herstellerangabe 3-6 Wochen. Das macht da auch keinen Unterschied bezüglich der Wirkung. Hier geht man eher aus politischen Gründen auf den höheren Abstand, um mehr Erstimpfungen zu verteilen.


    Beim AZ ist das etwas komplizierter. Hier ist ein längeres Intervall wohl tatsächlich mit einem besseren Schutz assoziiert. Weswegen Spahns Idee von 12 auf 4 Wochen runterzugehen kritisiert wurde.

  • Moin,


    heute um Mitternacht ist die 40 Tage andauernde, ab 21Uhr geltende Ausganssperre aufgehoben wurden.

    Die Bürger haben sich erstaunlich diszipliniert gezeigt. Obwohl, das wirklich abgrundtief schlechte Wetter des kältesten Aprils seit 35 Jahren hat dem Senat auch in die Karten gespielt.


    Die Infektionszahlen sind durch oder auch nur mit der Ausgangsperre konstant gesunken. Ich kann aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied der Kurven, im Vergleich z.B. der Schweiz erkennen.


    Farvel - Like

  • Corona-Impfung: Wo Kinder und Jugendliche gegen Covid-19 geimpft werden könnten - DER SPIEGEL

    Hausärzte finden Hausärzte toll Part 4387000.

    Das Argument mit den Eltern ist ja halbwegs nachvollziehbar (falls deren Anwesenheit wirklich erforderlich sein sollte und es definitiv keinen anderen Weg gibt). Aber das mit der "vertrauten Umgebung" WTF. Viel lächerlicher geht's nicht mehr. Wer kennt es nicht, die ganzen 12-16 jährigen die außerhalb des gewohnten Umfelds panische Angst haben und einfach nicht klar kommen.

    Auch witzig, dass die Kinderärzte, denen man hier ja so selbstlos zur Hilfe eilt, das ganze anders sehen.

    Corona-Impfstoffmangel: Kassenärzte warnen vor Biontech-Engpass - DER SPIEGEL

    Das hier ist auch super. In Hessen haben die Hausärzte für den "Impfturbo" gesorgt, aber gleichzeitig nehmen die bösen Impfzentren denen die Spritzen weg. Was die wohl damit machen, doch nicht etwa impfen 🤔?

    Und natürlich sind die Impfzentren überflüssig. Gleichzeitig ist selber impfen auch blöd, weil es ja nur 20€ pro verabreichter Dosis gibt. Oder ist man doch genervt, weil man tatsächlich die eigenen Patienten rational beraten soll was den Umgang mit AZ angeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!