Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Nun, Biontech war deutlich eher auf dem Markt und anders als junge Erzieherinnen neigen alte multimorbide Pat. daran an Corona zu sterben. Und auch die typischen Nebenwirkungen des Biontech treten bei alten Leuten kaum auf. Den Erzieherinnen wäre geholfen gewesen, wenn sie Masken getragen hätten (keine Ahnung, ob das ein regionales Ding war, aber teilweise hieß es, dass ginge nicht, weil es Kinder verstören könne :facepalm: ).

    Und die besondere Eignung des AZ für Alte ging soweit, dass die STIKO zu Beginn (mangels vorliegender Zahlen) keine Evidenz für eine Wirkung sah.


    Natürlich weiß man hinterher auch Sachen besser, aber ganz ehrlich. Kinder die nicht in die Kita gehen (also für einen gewissen Zeitraum, dass Kindergarten per se wichtig ist streite ich gar nicht ab) sind erstmal ein "Convenience-Problem" für die Eltern. Alte Leute sterben halt.

  • Sagt wer?


    Habs am Freitag vergessen einzfügen und war dann weg...


    Fälle von Herzmuskelentzündungen nach Biontech-Impfungen - SWR Wissen

    Zitat


    Laut israelischen Medienberichten dokumentiert die Studie allerdings eine fünffach erhöhte Inzidenz unter jungen Männern. Im Allgemeinen sei nach der zweiten Impfdosis eine Person von 100.000 Geimpften von einer Herzmuskelentzündung betroffen gewesen. Bei jungen Männern war es angeblich jeder 20.000ste


    Einen Zusammenhang muss es noch nicht geben, trotzdem finde ich "jeder 20.000ste" irgendwie hoch, zumindest höher als bei anderen seltenen Nebenwirkungen, wo die Risiken irgendwo im Millionenbereich liegen.

  • 1:20.000 ist ziemlich genau die Wahrscheinlichkeit, dafür dass ein junger Mann innerhalb eines Jahres eine Herzmuskelentzündung erleidet. Also junge Männer sind allgemein die Risikogruppe dafür, wenn man das nicht berücksichtigt und deren Zahlen gegen die Allgemeinheit stellt, hat man eben seine Überschrift zusammen.

  • Das tut mir sehr Leid, Tau!



    Vielleicht kennen sich hier ein paar von euch mit Demenz aus und wie sie vorran schreitet wenn man Personen mit solchen Symtomatiken von bekannten Reizen isoliert.

    Es ist a) generell schlecht Demente von Reizen, und Ansprache fernzuhalten. Durch mangelnde Beschäftigung und Ansprache schreitet die Demenz nur noch rapider voran.

    Hier müssen Gespräche, Gedächtnis- und SIngspiele, Gartenspaziergänge mit Abfragerunden zu den Pflanzen im Beet her,

    B) sind fremde Umgebungen, erst recht wenn man in diese fremdbestimmt gekommen ist, sehr beängstigend und verwirrend und sorgen dafür, dass sich Demente noch mehr zurückziehen, da sie Angst haben falsch zu handeln und zu versagen: falsch abzubiegen, die Toilette nicht zu finden, fremde Möbel falsch zu benennen...


    Nee, alles andere als gut ihn fern der Heimat und der Familie "aufzubewahren".

  • Isolation ist für demente nicht gut. Wobei ich die "Schuld" im geschilderten Fall auch eher bei den Bekannten sehen würde.

    Angehörigenbesuche bei kritisch kranken Personen sind in meiner Gegend möglich, keine Ahnung wie das woanders aussieht.


    Ein plötzlicher Wechsel der Umgebung und sich verändernde Bezugspersonen triggern auch gerne mal ein Delir, welches dann häufig als fortgeschrittene Demenz fehlinterpretiert wird. Ein "plötzlicher" Beginn ist für eine Demenz untypisch. Es geht hierbei um eine schleichende und, wichtig, kontinuierliche Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten. Um eine Demenz überhaupt zu diagnostizieren müssen Symptome seit mindestens sechs Monaten bestehen.


    Ich wünsche TauPandur natürlich ebenfalls alles gute. Versuch deinen Vater wenn irgendmöglich auf eine spezialisierte geriatrische Station zu bekommen, die kennen sich mit sowas aus und erklären nicht gleich jeden verwirrten Senior als hoffnungslos.

  • Die USA wollen den Patentschutz für Covid-19 Impfstoffe für die Zeit der Krise aufheben. Sie unterstützen seit wenigen Stunden offiziell eine entsprechende Initiative innerhalb der WTO.


    Die Aktien der Hersteller sind daraufhin eingebrochen.

  • Bin gerade mit Biontech geimpft worden. Die Bundeswehr und das DRK haben das richtig gut durchgezogen. War sehr stabsmännisch organisiert. Hat mir richtig gut gefallen! Ich sollte eigentlich erst am späten Nachmittag dran sein, aber das ging alles viel schneller als geplant.

    Der junge Stabsarzt war auch lustig drauf. Er meinte zu mir: "Die gute Nachricht, sie kriegen nicht Sputnik, sondern was Gescheites. Die schlechte Nachricht für sie! Sie trinken bitte die nächsten Tage keinen Alkohol, auch wenn gerade Abi-Phase ist!" :D:rofl:

  • Sind die Abiprüfungen so schwer oder schlecht dieses Jahr, dass ihr extra Alkohol zum korrigieren braucht? :sauf:


    Der Lobo hat wieder einen guten Kommentar rausgehauen. :thumbup:


    Habe jetzt sechs Klausuren von 24 durch und darunter befinden sich jetzt schon zwei Minderleistungen. Bei der einen Klausur war die Rechtschreibung und das Ausdrucksvermögen einfach nur erbärmlich schlecht. Da musste mich schon ein guter Botucal wieder aufmuntern. Danach kam aber eine sehr gute Klausur von einer Schülerin, die sich richtig angestrengt hat. Das freut einen Lehrer besonders, wenn Schülerinnen und Schüler kapieren, dass so ein Abitur halt nicht geschenkt wird, sondern man es sich auch mit Fleiß und Freude erarbeiten kann, um danach seinen eigenen Lebensweg mit einem tollen Abschluss zu bestreiten.

  • oder einen Rum


    Da musste mich schon ein guter Botucal wieder aufmuntern.

    Botucal ist Rum.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bin gerade mit Biontech geimpft worden. Die Bundeswehr und das DRK haben das richtig gut durchgezogen. War sehr stabsmännisch organisiert. Hat mir richtig gut gefallen! Ich sollte eigentlich erst am späten Nachmittag dran sein, aber das ging alles viel schneller als geplant.

    Der junge Stabsarzt war auch lustig drauf. Er meinte zu mir: "Die gute Nachricht, sie kriegen nicht Sputnik, sondern was Gescheites. Die schlechte Nachricht für sie! Sie trinken bitte die nächsten Tage keinen Alkohol, auch wenn gerade Abi-Phase ist!" :D:rofl:

    War das nur ein Witz mit dem Alkohol? Ist das erste was ich höre? Soll man kein Alkohol die Tage nach der Impfung trinken?

  • Bin gerade mit Biontech geimpft worden. Die Bundeswehr und das DRK haben das richtig gut durchgezogen. War sehr stabsmännisch organisiert. Hat mir richtig gut gefallen! Ich sollte eigentlich erst am späten Nachmittag dran sein, aber das ging alles viel schneller als geplant.

    Der junge Stabsarzt war auch lustig drauf. Er meinte zu mir: "Die gute Nachricht, sie kriegen nicht Sputnik, sondern was Gescheites. Die schlechte Nachricht für sie! Sie trinken bitte die nächsten Tage keinen Alkohol, auch wenn gerade Abi-Phase ist!" :D:rofl:

    War das nur ein Witz mit dem Alkohol? Ist das erste was ich höre? Soll man kein Alkohol die Tage nach der Impfung trinken?


    Nein, war wirklich kein Witz. Einen Tag soll man sich schonen und Alkohol in den nächsten Tagen meiden. Das teilte mir der Stabsarzt mit. Biontech entfaltet nach sieben Tagen angeblich seinen vollen Wirkungsschutz. Ich kann mir schon vorstellen, dass Alkohol die Wirkung vielleicht verzögert. Naja, ich habe mir eh schon lange abgewöhnt unter der Woche alleine oder mit meiner Frau Alkohol zu trinken. Nach einer richtig intensiven Korrektur darf es aber bei mir schon mal ein kleines Gläschen sein. Alkohol soll und darf keine Belohnung sein, aber.......ganz ehrlich. Ich rauche nicht, nehme keine illegalen Drogen, ich kiffe nicht, laufe zweimal die Woche 10km mit nem Kumpel. Da will auch mal etwas sündigen.... :prost:

  • Moin,


    die Info mit dem Alkohol ist schon richtig.

    Alkohol ist ein Immunsuppressiva. Im Prinzip ist das gut -> Heißes Bier mit Honig :rolleyes:


    Aber hier wollen wir das nicht. Der Körper soll bitte die volle Immunantwort zeigen, damit er optimalst geschützt wird.

    Leider wird einem das meist bei der Impfung nicht mitgeteilt.


    Ich habe aber auch einen Sekt nach der ersten Impfung getrunken. Ich denke auch die Dosis macht's. Ein Gläschen in Ehren sollte gehen. Die Alle-Lichter-aus-Party eher nicht.

    Aber da eh gerade wegen der Ausgangssperre etc, nirgendwo Party ist .....

  • Einen Tag soll man sich schonen und Alkohol in den nächsten Tagen meiden.

    Ich habe jetzt ein dutzend unterschiedliche Impfärzte erlebt und kann euch versprechen, dass jeder von denen was anderes erzählt. Grundsätzlich kann man sich, wenn es einem gut geht, völlig normal verhalten und auch mal ein Glas Wein trinken (generell ist Ethanol natürlich ein Zellgift, und das durch Alkoholgenuss ausgelöste Gefühl Symptom der Vergiftung, aber egal). Man sollte jetzt vielleicht keinen Marathon laufen, aber per se passiert da nichts.

  • Einen Tag soll man sich schonen und Alkohol in den nächsten Tagen meiden.

    Ich habe jetzt ein dutzend unterschiedliche Impfärzte erlebt und kann euch versprechen, dass jeder von denen was anderes erzählt. Grundsätzlich kann man sich, wenn es einem gut geht, völlig normal verhalten und auch mal ein Glas Wein trinken (generell ist Ethanol natürlich ein Zellgift, und das durch Alkoholgenuss ausgelöste Gefühl Symptom der Vergiftung, aber egal). Man sollte jetzt vielleicht keinen Marathon laufen, aber per se passiert da nichts.


    Abgesehen davon, dass mir der Arm weh tut, wenn ich ihn hebe und mir etwas kalt ist (bin von Haus aus eigentlich nie kältempfindlich), fühle ich mich auch echt gut. Korrektur am Schreibtisch geht auch gut.


    Ich habe die Impfung aber richtig genossen (und das lag nicht nur an der äußerst sympathischen Sanitäterin der Bundeswehr, die mich so nett aufgefordert hat, doch mal zu ihr zu kommen und mich dann gepikst hat:)) . Ich weiß, dass der volle Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut ist, aber dieses Gefühl der permanenten Angst sich in der Schule zu infizieren war nach diesen ganzen Mutations-News aus Indien, Brasilien und England doch eine latente psychische Belastung für mich.

    Wollen wir mal hoffen, dass das Impftempo weiterhin so beibehalten wird. Weihnachten werden wir hoffentlich alle wieder ganz normal feiern können.

  • Am Tag der Impfung soll man grundsätzlich körperliche Anstrengungen meiden, Alkohol ist immer tabu. Wie kann man das denn nicht wissen? Wart Ihr nicht regelmäßig beim Arzt, um Eure Impfungen aufzufrischen? Hepathis zum Beispiel oder FSME? Wie nachlässig von Euch! :grübel:

  • Bin auf folgende interessante Entwicklung in Bayern gestolpert - der Staat setzt offenbar für seine Beamten und Angestellten die Impfreihenfolge außer Kraft:

    Generelle Prioritätsstufe 3 für Impfungen von Beamtinnen und Beamten und Beschäftigten des Freistaates Bayern 29.04.2021 Nachweis der Prioritätsstufe 3 nach § 4 Abs. 1 Nr. 4b) CoronaImpfV Nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 b) CoronaImpfV genießen Personen, die in leitender oder besonders relevanter Position u.a. in Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen tätig sind, Prioritätsstufe 3 (erhöhte Priorität). Entsprechend der Mitteilung der Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 27.04.2021 fallen darunter alle Beamtinnen und Beamten und Beschäftigten des Freistaates Bayern.
    Um im Portal der Bayerischen Impfzentren die erhöhte Priorität zu erlangen, müssen im Abschnitt "Ich arbeite in Einrichtungen zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens" zwei Häkchen gesetzt werden:


    1. Verfassungsorgane / Regierung / Verwaltung / Justiz
    2. in leitender bzw. besonders relevanter Position in einer der o.g. Tätigkeiten


    Zum Nachweis der Impfberechtigung bzw. der Priorisierungsstufe 3 für Beamtinnen und Beamte und Beschäftigte des Freistaats Bayern genügt ab sofort die Vorlage des Dienstausweises. Weitere individuelle Bestätigungen oder Bescheinigungen sind nicht erforderlich. Eine gesonderte Prüfung der Einstufung bzgl. besonders relevanter Position ist nicht erforderlich.


    Verbunden mit diese Mitteilung war der Dank von Herrn Staatsminister an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Herausforderungen der Pandemie im Dienste u.a. der Hochschulen mit großer Tatkraft und Einsatzbereitschaft begegnen.


    Zum Hintergrund:

    In Bayern gibt es ein Portal, über das automatisch Impftermine zugewiesen werden. Man registriert sich dort mit Wohnort und macht Angaben zu Beschäftigungs- und Gesundheitsverhältnissen. Anschließend erhält man ein Impfzentrum und eine Prioritätsgruppe zugewiesen. Sobald Termine für diese Prioritätsgruppe freigeschalten sind, bekommt man Terminangebote.

    Um in Prioritätsgruppe 3 alleine aufgrund der Beschäftigung im ÖD zu gelangen, muss man - wenn man keine anderen Gesundheitsgefährdungen aufweist - in leitender Position tätig sein. Nur wird dies - siehe Mail - offenbar gar nicht mehr überprüft. Es genügt, den Dienstausweis vorzulegen.


    Jetzt kommen zu den Impfschleichern über Gefälligkeitsatteste auch noch die über Dienstausweise.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Um in Prioritätsgruppe 3 alleine aufgrund der Beschäftigung im ÖD zu gelangen, muss man - wenn man keine anderen Gesundheitsgefährdungen aufweist - in leitender Position tätig sein. Nur wird dies - siehe Mail - offenbar gar nicht mehr überprüft. Es genügt, den Dienstausweis vorzulegen.


    Jetzt kommen zu den Impfschleichern über Gefälligkeitsatteste auch noch die über Dienstausweise.

    Dann gibt es aber das Problem nicht nur in Bayern.

    Auf der Impfseite von Meck-Pomm ist unter Gruppe 3 auch "[...]Mitglieder von Verfassungsorganen, Verwaltungen und Regierungen[...]", dazu gibt es weiter unten auch noch den Hinweis der sich auf "Menschen in systemrelewanten Postionen" zusammenfassen lässt und Freiraum für Interpretation lässt.

    Wahlhelfer sind übrigens auch enthalten, falls sich jemand dieses Jahr melden wollte :D


    Ist das Impfdrängelei schon, oder nicht einfach nur mal wieder ein fuck up bei der Planung und Bekämpfung der Pandemie?


    Registrierung Corona-Impftermin · Benutzerdefiniertes Portal

  • Ist das Impfdrängelei schon, oder nicht einfach nur mal wieder ein fuck up bei der Planung und Bekämpfung der Pandemie?

    Ich denke, dass es mehr als ein "fuck up" ist - das zeigt sich daran, dass das Ministerium den Hinweis gibt, wie es die strikten Priorisierungsvorgaben umgehen kann. Wenn du in der Gruppe "Verfassungsorgane / Regierung / Verwaltung / Justiz" beschäftigt bist - auch auf kommunaler Ebene - und nicht in leitender Position, dann bist du Prio IV. Aber das wurde ja offenbar außer Kraft gesetzt.

    D.h. - um mal ein Beispiel zu nennen: Sämtliches Lehrpersonal an der Uni kommen so an eine Impfung, obwohl der Kontakt zu den Studierenden ja fast ausschließlich im virtuellen Raum erfolgt. Ist das sinnvoll? Wäre es nicht besser, erst freiwillige Feuerwehren und Co. durchzuimpfen?



    Als Ergänzung: Ich bin auch im ÖD beschäftigt. Ich habe über meinen Arbeitgeber auch diesen Hinweis erhalten. Aber: Ich habe irgendwie Skrupel, davon Gebrauch zu machen. Ich denke auch, dass jetzt diese ganze Gewährung von Privilegien - die vor einem halben Jahr noch eher verneint wurde - in Kombination mit dem Mangel an Imfpstoffen und den immer wieder kolportierten Schindluder bei der Priorisierung jede Menge Sprengstoff in sich birgt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!