Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Habe nun eine Erklärung, warum momentan die Hausärzte so viel Impftermine vergeben, während die Impfzentren keine Termine haben. In Brandenburg sind die Impfzentren wohl komplett ausgelastet mit den Zweitimpfungen. Deswegen gibt’s die Erstimpfungen momentan fast nur über Hausärzte. Bei unserem Kollegium war es heute nun soweit. Bisher alles gut vertragen. Null Problem. Hoffe das nimmt jetzt weiterhin richtig Fahrt auf, dass bis Ende Juni eine große Mehrheit geimpft ist.


    P.S. Die Situation in Indien ist auch sehr merkwürdig. Warum passiert das jetzt? Also warum erst jetzt? Ich habe ja immer gestaunt, dass Indien so gut weggekommen ist. Hatte eher mit dem gerechnet, was aktuell zu sehen ist. Aber sie kamen ja erstaunlich gut durch die Pandemie. Und jetzt diese Explosion. Wüsste vor allem gerne, warum und wie Indien so gut durch die erste Welle kam und was jetzt im Vergleich dazu anders ist. Vor allem, weil man auch befürchten muss, dass das ja auch für Afrika noch ähnlich kommen kann.


    Und China ist auch erstaunlich. Dass die das derartig gut um Griff haben ist schon krass.

  • Söder etwa hat die FFP2-Pflicht im Bayern am aggressivsten eingeführt und macht gleichzeitig Werbung für Unternehmen die welche herstellen.

    Mag sein. Ich nehme hier im Alltag aber war, dass meistens chinesische Produkte verkauft und getragen werden. Das geht damit an, dass in Supermärkten und bei anderen Händlern (ein Copyshop bei meinen Heimatort hatte zu Beginn der Pflicht Kampfpreise von 1 € das Stück) v.a. chinesische Fabrikate verkauft werden und endet damit, dass die Kommunen ihre Mitarbeiter mit Masken aus chinesischer Produktion ausstatten. In den Umverpackungen der Masken sind dann sogar die chinesischen Prüfsiegelpapiere (?) mit roten Sternen (!).


    Mein Arbeitgeber hat es jetzt geschafft, für die kommenden 5 Wochen 5 Schnelltests und 25 Masken bereitzustellen. Die Schnelltests sind eine gute Sache, weil sie doch eine gewisse Sicherheit geben, und die 25 Masken ermöglichen es mir immerhin, das Wechselverhalten bei Masken dem bei Unterwäsche anzupassen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Habe eben vom Gesundheitsministerium ein Schreiben mit meiner Impfberechtigung erhalten, was schon mal geil ist.

    Meine Eltern versuchen ja bereits seit einiger Zeit jeden Tag einen Impftermin zu bekommen, sowohl Online als auch über die Hotline. Am Freitag hat es dann überraschend über die Hotline geklappt. Mein Vater konnte dann direkt am selben Tag hinkommen und wurde mit AstraZeneca geimpft. Scheint auch nur einen Tag sich etwas unwohl gefühlt zu haben, wie kurz vor einer Erkältung und dann war's das. Jetzt fehlt noch meine Mutter und natürlich die Folgetermine. Aber ich bin sehr froh, dass er schon mal eine Impfung hat. Schützt ja doch schon sehr gut gegen zumindest tödliche Verläufe. Er ist älter und ist gesundheitlich eher anfällig als meine Mutter. Ehrlich gesagt glaube ich sie würde nicht mal mitbekommen wenn sie es hätte, kenne kaum jemanden mit einem so stabilen Immunsystem. Von daher erstmal meine größte Sorge erledigt.


    Hat es jetzt geklappt? Meine Eltern haben jetzt am 14.05. die Erstimpfung. Beide kriegen Moderna. Fast schon komisch, dass meine Eltern gestern die News erhalten haben, am Geburtstag meines Vaters. :)

    Meine Eltern haben beide ein sehr gutes Immunsystem, sind fast nie erkältet. Trifft auch auf mich zu. Dennoch bin ich echt beruhigt, wenn meine Eltern die Impfung bald erhalten.


    John

    Schön, dass du bald die Impfung hast. Bei uns verzögert es sich, weil der Landrat seinen Arsch nicht hochkriegt. Unsere Schule ist, Dank des engagierten Einsatzes der Schulleitung, seit Samsag auf Status "Impft jetzt endlich!". Sämtliche Formalitäten usw. sind geklärt, aber der Landrat hat angeblich dringendere Angelegenheiten zu klären. :wacko2:

  • Lord Wolhynia


    Nahezu unser gesamtes Kollegium wurde gestern und heute mit BionTech geimpft. Ich staune selbst. Unsere Schulleitung hat sich am Wochenende gleich ans Telefon gesetzt und alle in Frage kommenden Hausarztpraxen angerufen. Gibt hier so nen Projekt, dass einige Praxen mitimpfen sollen. Ich glaube wir waren dann aufgeteilt auf zwei Tage und 4-5 Praxen. Die waren sogar froh, weil sie so keine Restbestände behielten usw.. Offenbar erscheinen viele angeschriebene berechtigte Leute noch immer nicht zu den Terminen, obwohl sie welche haben. Deswegen ziehen die Ärzte jetzt anscheinend Impfberechtigte vor, die eindeutig äußern, dass sie die Impfung auch wollen. So ganz kapieren tue ich es auch nicht. Vielleicht ist fehlende Mobilität auch ein Problem. Gibt aber wohl auch zunehmend Impfverweigerer hier. Bei den großen Impfzentren hingegen kommt man nicht durch. Habe heute gehört, diese seien angeblich voll mit den Zweitimpfungen ausgelastet. Aber alles nur Flurfunk. In der Praxis, in der ich gewesen bin, wurden heute sieben Impfungen verabreicht. Vorgesehen waren wohl eigentlich nur sechs, aber es wurde dann kurzfristig noch ein Berechtigter hinzugenommen. Anscheinend sind 6-7 Impfungen pro Impf-Praxis und Tag momentan wohl möglich. Aber eben bisher nur für Prio 1-3. Hoffen wir, dass die Impfstoffverteilung nun zügig weiter Fahrt aufnimmt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt.


    An deiner Stelle würde ich es auch mal über Hausarztpraxen versuchen. Einfach mal rumtelefonieren. Arbeitgeberbescheinigung hast du ja.


    P.S. Ich habe heute übrigens von einem Studienfreund aus Köln gehört. Er wurde gestern geimpft. An seiner Schule hatten sie bisher über 100 Coronafälle bei Schülern und von den 100 Lehrern haben bis dato 60 eine Covid19 Infektion hinter sich. Wirklich sehr krass.

  • Hab heute meine Erstimpfung bekommen :thumbup:


    Das Tragen von Masken signalisiert der einfachen Bevölkerung aber, wie ernst die Lage ist.


    Die Mehrheit der Bevölkerung erkennt wie ernst die Lage ist, mache das jetzt mal an der erwarteten Impfbereitschaf von 70% fest.


    Die einzigen die es nicht checken sind, neben den in Teilen vom Verfassungsschutz beobachteten Querdenkern, in erster Linie unsere regierenden Politiker. Die entweder den Rat der Wissenschaft missachten, Wahlkampf betreiben oder beides gleichzeitig.


    Draußen feiernde Jugendliche schaden niemand, bzw. schaden SEHR viel weniger als offene Schulen und Büros beispielsweise.

  • Ein Artikel, der mir zu großen Teilen gut gefällt:

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Insbesondere:

    Zitat

    Man kann die Freiheit von Geimpften nicht einschränken, das wäre nicht verhältnismäßig. Ach ja? Was ist denn verhältnismäßig? Dass man zur Arbeit gehen darf, aber nicht zu Freunden? Dass Vermieter von den Corona-Hilfen der Bundesregierung profitieren, weil es vor allem ihre Rechnungen sind, die beglichen werden müssen? Dass arme Stadtviertel eine viel höhere Inzidenz haben als reiche? Dass wir von Eigenverantwortung sprechen, obwohl es Menschen gibt, die sich nicht schützen können, weil sie zu einer Arbeit müssen? Dass ein Drittel der Pflegekräfte kündigen will? Dass Jens Spahn sich mit Schauspielern trifft, die vor Geltungssucht durchgedreht sind? Dass die Inzidenz bei Schulkindern an vielen Orten über 200 liegt?

    Das ist alles nicht verhältnismäßig – aber ich habe Markus Söder noch keinen Privatjet oder ICE besteigen sehen, um über all diese Dinge einen Gipfel abzuhalten. Stattdessen: Freiheit für Geimpfte.

    :thumbup:


    Zur Maske: Ganz ehrlich, fällt die masken Pflicht für eine Gruppe, fällt sie für alle. Und für uns ungeimpfte ist es immer noch gefährlich, geimpfte können potentielle Überträger sein. Und die zwei Monate kann man sich auch solidarisch zeigen.

  • Kann den Zeit-Artikel zwar nicht lesen, stimme aber mit dem zitierten Teil überein :thumbup:


    Zur Maske:


    Ich bin in erster Linie aus persönlichen Gründen gegen die Maske. Die Tragepflicht nur für einzelne Gruppen aufzuheben ist natürlich Quatsch, wer soll das kontrollieren? Ich bin ja komplett gegen Sonderrechte für Geimpfte (solange sich nicht jeder der möchte Impfen lassen kann).


    Und die zwei Monate kann man sich auch solidarisch zeigen.


    Ich befürchte aber, dass die Maskenpflicht mit am längsten bestehen bleiben wird. Als erstes wird erstmal alles geöffnet was irgendwie wirtschaftlich relevant ist (außer Kultur natürlich...).


    Wenn man lockert kann man alles lockern, somit auch die Maskenpflicht, anstatt sie abzuschaffen, einfach wieder das Tragen von Stoffmasken erlauben. Wir sind wie bereits gesagt, letztes Jahr super durch den Sommer gekommen. Wüsste nicht warum das dieses Jahr nicht auch so funktionieren sollte.

  • Damit steht nun also fest, dass die Arztpraxen inzwischen definitiv die Hauptlast bei den Impfungen tragen.

    Hm kann ich für mich leider nicht bestätigen, ich habe letzte Woche mit meiner Hausarztpraxis gesprochen leider ohne Erfolg. Es gibt keine Warteliste zum eintragen und auch keine Liste zum einspringen (wäre von zuhause in 2 Minuten in der Praxis) wenn Abends noch Impfstoff übrig sein sollte der weg muss. Laut Aussage werden nur ein paar Hochrisikopatienten geimpft die nicht ins Impfzentrum können/konnten und das wars. Warum das so ist wollte man mir nicht so recht sagen, jedenfalls wurde ich wieder nur ans Impfzentrum verwiesen. Von daher mache ich mir als PrioGruppe 4 keine großen Hoffnungen in absehbarer Zeit geimpft zu werden. Aber hey immerhin hat Superjens ja heute verkündet das ab Juni auch 12 Jährige geimpft werden, ich bin gespannt wie das gehen soll wo meine Mutter mit 71 Jahren und Prio Gruppe2 immer noch keinen Impftermin in Aussicht hat. :kaffee:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ja PrioG4 kann bisher nirgendwo geimpft werden. Das wäre hier auch so. Das hat nicht unbedingt was mit den Praxen zu tun.

    Das wussten die in der Praxis gar nicht welche Gruppe ich bin als ich nachfragte. Aber unabhängig davon die Impfen generell niemanden außer ein paar Hochrisikopatienten, keine Ahnung warum. Vielleicht bringt das nicht genug Kohle oder man hat keinen Bock auf die zusätzliche Arbeit. Hier auf dem Land ist der Ärztemangel leider wirklich real.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut allem was man so hört, soll man es definitiv über die Internetseite der zuständigen KV und nicht telefonisch versuchen. Habe von diversen Leuten gehört, die innerhalb von Minuten ihren Termin hatten.


    Wer seinen Alltag noch alleine auf die Reihe bekommt, kann mir nicht erzählen er wüsste nicht, wie er zur Impfung kommt. Wer wirklich nicht mobil ist und keine Angehörigen hat, die sich kümmern, der hat das Recht auf Kosten der Krankenkasse Taxi zu fahren.

    Ansonsten werden die totalen Wracks hier auch vom DRK durch die Gegend gefahren und in die Kabine geschoben. Und zu guter Letzt sind solche Leute natürlich ein Klientel für Hausbesuche.

    Und ja, die für Astra-vorgesehenen Personen erscheinen deutlich öfter nicht, ob man beim lesen der Aufklärung spontan nochmal 10 Jahre altert?

  • Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut allem was man so hört, soll man es definitiv über die Internetseite der zuständigen KV und nicht telefonisch versuchen. Habe von diversen Leuten gehört, die innerhalb von Minuten ihren Termin hatten.

    Über das Impfportal bin ich schon lange registriert (meine Mutter ebenfalls) ich hatte lediglich beim Hausarzt nachgefragt in der Hoffnung durch Glück (übrige Dosen oä.) schneller an einen Termin zu kommen. Die Aussage das man bis auf ein paar Hochrisikopatienten praktisch niemanden impft hat mich dann doch überrascht vor allem weil man ja überall liest das die Hausärzte jetzt so viel impfen würden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut allem was man so hört, soll man es definitiv über die Internetseite der zuständigen KV und nicht telefonisch versuchen. Habe von diversen Leuten gehört, die innerhalb von Minuten ihren Termin hatten.

    Bin Prio 3, die wird hier in M-V noch nicht geimpft.

    Übers Wochenende wurde AstraZeneca ohne Prioritisierung freigegeben im gesamten Bundesland, Montags hatte ich mich dafür registriert und bislang habe ich noch nichts gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!