Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Also ist die Logik, wenn die anderen was dürfen, was ich noch nicht darf, dann soll es keiner dürfen?


    Ja ist es. Die "Anderen" wären ansonsten jetzt alle tot.


    Alle wurden "eingesperrt" um einige zu retten. Und jetzt sollen die "Einigen" Privilegien erhalten? Die Politiker faseln jetzt irgendwas von Grundrechten und von wem keine Gefahr ausgeht, dessen Grundrechte dürfen nicht beschränkt werden. Ich war mutmaßlich die gesamte Pandemie über nicht ansteckend, somit keine Gefahr, warum wurden also meine Grundrechte eingeschränkt?


    Das ist nichts weiter als Wahlkampf.


    Das hätte das endgültige Ende jeglicher Solidarität in der Gesellschaft zur Folge. Fälle von Vordrängeln beim Impfen und gefälschten Impfnachweisen würden sehr wahrscheinlich explosionsartig zunehmen. Und auch sonst würde sich denke ich kaum noch jemand an irgend welche Regeln halten vor allem die Jüngeren die ja jetzt schon oft genug mit den Maßnahmen hadern weil sie glauben das es sie ja eh nicht (be)trifft.


    Ist ein weiterer Punkt, den ich so noch gar nicht bedacht habe.

  • Die Impfreihenfolge an sich ist ja Betrug.

    Wie kommst du darauf, dass dermaßen betrogen wird? Ich höre hier und da mal von Einzelfällen, aber nichts von einem großangelegten Betrug bei der Impfreihenfolge.

    Heute erst wieder erlebt. Es ist z.B. noch kein einziger Lehrer in der Stadt geimpft, trotz hunderter Kontakte zur höchsten Inzidenzgruppe täglich, statt dessen kamen alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an die Reihe, obwohl diese so gut wie keine längeren Kontakte zu anderen Menschen haben.


    Ähnliches gilt für die Parlamentarier in Düsseldorf. Kein Kontakt zu anderen Menschen, trotzdem sind einige bereits geimpft. Das ist doch Betrug und Lobbyismus.

  • . Es ist z.B. noch kein einziger Lehrer in der Stadt geimpft, trotz hunderter Kontakte zur höchsten Inzidenzgruppe täglich, statt dessen kamen alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an die Reihe, obwohl diese so gut wie keine längeren Kontakte zu anderen Menschen haben.


    Das ist aber kein Betrug im Sinne von Betrug. Das ist einfach nur eine schlechte politische Entscheidung.

  • Klientelpolitik. Alte Leute wählen CXU. Die brauchen die stimmen.

    Statt jetzt vorerst sinnvoll zu impfen, eröffnet man bald den Kampf auf den Impfstoff. Ärzte und Impfzentren wird es freuen. so kriegen wir wir nach 2-3 Wochen Probleme, den Impfstoff loszuwerden. Man müsste jetzt eigentlich in die junge Generation gehen(16-26/30) und die impfen. Die haben die höchste soziale Mobilität und werden am härtesten von den Folgen und anderen Gründen getroffen, obwohl wir statistisch gesundheitlich wenig zu befürchten haben. Aber leider sind wir keine CXU Wähler. Und dann wochenweise immer die Alterstufen impfen, mit Betriebsärzten in den Betrieben. Ich könnte kotzen. Die sollten echt mal bis drei denken.

    Und es gibt die Befürchtung, dass man Escape Mutationen verpasst, wenn man jetzt Privilegien rausgibt.


    Und unsere Stadt hat ausversehen ein How-to Notbremse ausweichen Guide : Es wurden einen Tag aus Versehen falsche Zahlen an das RKI übermittelt, die auch direkt korrigiert wurden. Nimmt das RKI aber nicht an. Daher machen bei uns erst am Donnerstag die Schulen zu und nicht schon am Montag. :stimmt:

    Und die Ausgangsperre wird selbstverständlich mit dem Polizeihelikopter kontrolliert(in Köln werden die Leute auch von Polizeihelikoptern schon um 9 Uhr mit dem Helikopter aus dem Park vertrieben)... Und dann haut man noch eine Maskenpflicht im Park raus, die am nächsten Tag vom Gericht gekippt wird, die aber wohl irgendwie trotzdem gilt, an die sich aber niemand aus guten Gründen hält. :pffft:

  • Wie steht ihr zu möglichen Lockerungen für Geimpfte?

    Erzeugt eine 2 Klassen Gesellschaft und damit Konflikte zwischen diesen beiden.

    Wie soll die Kontrolle stattfinden, ob jemand geimpft ist, oder nicht? Missverständnisse und Konflikte sind da vorprogrammiert.

    Außerdem seit wann sind Geimpfte nicht mehr ansteckend? Es gibt keine wissenschaftliche Basis Geimpfte einen Freifahrtsschein zu geben und den Rest der Bevölkerung zu durchseuchen.


    Die FDP argumentiert mit Grundrechten, wie jetzt auch bei der Klage vor dem BVerfG in Karlsruhe gegen die Notbremse, aber was ist mit dem Grundrecht auf Unversehrtheit eines jeden Bürgers. Gibt es ein Grundrechtsranking von dem ich nicht weiß, indem es unterschiedliche Wertigkeien gibt.

    Friendly reminder, dass diese Partei nicht daran interessiert war, Unternehmen bei der Notbremse in die Verantwortung zu nehmen, obwohl der öffentliche Nahverkehr und Arbeitsplätze Pandemietreiber sind.

    Also das erste was ich los werden möchte, sobald ich geimpft bin, ist diese verdammte Maske!

    Ich werde sie behalten und mal schauen, wie lange man sie weitertragen kann, also die Stoffmasken zumindestens.

    Fühl mich mit denen in der Öffentlichkeit wohler und hab auch nicht meine jährliche Erkältung bekommen.

  • Die Impfreihenfolge an sich ist ja Betrug.

    Wie kommst du darauf, dass dermaßen betrogen wird? Ich höre hier und da mal von Einzelfällen, aber nichts von einem großangelegten Betrug bei der Impfreihenfolge.

    Heute erst wieder erlebt. Es ist z.B. noch kein einziger Lehrer in der Stadt geimpft, trotz hunderter Kontakte zur höchsten Inzidenzgruppe täglich, statt dessen kamen alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an die Reihe, obwohl diese so gut wie keine längeren Kontakte zu anderen Menschen haben.


    Ähnliches gilt für die Parlamentarier in Düsseldorf. Kein Kontakt zu anderen Menschen, trotzdem sind einige bereits geimpft. Das ist doch Betrug und Lobbyismus.

    Die Feuerwehr ist Prio-Gruppe 3. Unser Kollegium hat größtenteils morgen seine Impftermine. Ich bin wohl auch morgen um 11 Uhr dran. Steht seit gestern fest. Plötzlich ging es alles sehr flott. So richtig glaube ich es aber erst, wenn ich wirklich die Spritze im Arm habe. Läuft momentan alles über die Hausärzte. Über die Impfzentren ist merkwürdigerweise bisher noch kein Termin zu bekommen. Wäre eine große Erleichterung. Es dauert dann zwar noch einmal acht Wochen, bis der Impfstoff voll wirkt, (6 Wochen bis zur zweiten Dosis?) aber es ist ja trotzdem schon eine deutliche Verbesserung. Ab Montag wird ja auch der Unterricht für alle Jahrgänge wieder geöffnet. Und momentan geht halt die Angst immer jeden Tag mit auf die Arbeit, weil die Inzidenz unter Jugendlichen ja noch viel höher ist und man noch immer ständig wegen Masken usw. ermahnen muss. Es wäre schon schön, wenn man endlich wieder normal arbeiten könnte, ohne immer Angst um die eigene Gesundheit im Hinterkopf haben zu müssen.


    Ansonsten denke ich, sollte man mit der generellen Aufhebung von Grundrechtseinschränkungen eher warten, bis allen Bürgern ein Impfangebot unterbreitet werden kann. Es darf nicht sein, dass die einen feiern, während die anderen unfreiwillig in Isolierung leben. Ich hoffe dann werden langsam auch endlich die Kliniken entlastet.


    Zum ersten Mal seit 16 Monaten endlich ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

  • also die Stoffmasken zumindestens.


    Die Stoffmasken waren okay, werde ich womöglich nächsten Winter als Kälteschutz für das Gesicht tragen, hat sich auch dieses Jahr schon bewährt.


    Aber FFP2-Masken sind, wenn man sie über einen längeren Zeitraum tragen muss, wirklich sehr unangenehm.


    Zum ersten Mal seit 16 Monaten endlich ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar.


    Bin da derzeit wieder skeptisch, was unter anderem an dem Rumgedrödel liegt, während andere Länder schon viel weiter sind.

    Wenn sich wirklich eine gegen die Impfung resistente (womöglich die aus Indien) Mutante ausbreitet, dann geht der ganze Bums von vorne los.

    Das einzige was da helfen würde, wäre die Zahlen so weit zu drücken wie am Anfang, dann kann man die Fälle wieder nachverfolgen.

    Was wir derzeit brauchen ist noch viel mehr Tempo beim Impfen und sofern das nicht klappt, nochmal ein richtig harter Lockdown (hatten wir eigentlich nie...).

  • Die spannen höchstens weniger an den Ohren. Aber gilt inzwischen wegen den hohen Inzidenzen fast überall FFP2-Masken-Pflicht in der Bahn. Und bin letzten Sommer auch Zug gefahren, aber halt nie so lange. Das hat mich aber schon mit Stoffmaske fast gekillt. Bin mal ca. eine Stunde in den Schwarzwald gefahren zum Wandern, als es richtig heiß (30+) war. Die Zugfahrt war körperlich anstrengender als der ganze Marsch.


    Liegt wie gesagt nicht alleine an Corona und den Masken, sondern auch daran, dass die DB ihre Klimaanlagen ab einer bestimmten Außentemperatur einfach abschaltet.

  • Mietwagen?


    Nee, meine Freundin hätte zwar einen Führerschein, kann aber nicht der Sinn der Sache sein, die Bahn sollte das Fortbewegungsmittel der Zukunft sein. Aber nicht in Deutschland... Bei uns gilt: Je umweltschädlicher, desto attraktiver.


    In den USA haben sie nun mit massenhaften Impfverweigerern unter v.a. Republikanern zu tun. Was ist nur los mit diesen Menschen? Das ist nicht konservativ, das ist wirklich gefährlich dämlich.


    Ja nee, das war zu erwarten, könnte uns auch noch auf die Füße fallen. Bei uns ist die Impfbereitschaft generell zwar höher, dafür verzögert etwa die Skepsis in AstraZeneca den Prozess weiter.


    Und konservativ und dämlich ist häufig nah bei einander. Wird dir schwer fallen zu akzeptieren, da es bei den eher gemäßigten Konservativen in Deutschland nicht so auffällt. Bis auf ein bisschen Kinder vergewaltigen und Korruption gibt man sich hierzulande relativ zahm. Aber mal ein Blick nach Polen, Österreich, USA, Brasilien, Ungarn, Türkei etc. dann weiß man was passiert wenn (Rechts-)Konservative das Sagen haben.

  • Aber FFP2-Masken sind, wenn man sie über einen längeren Zeitraum tragen muss, wirklich sehr unangenehm.

    Ist das wirklich so ein Problem? Ich finde eigentlich merkt man das Ding nur kurz nach dem aufsetzen, oder wenn man doch mal sportlich die Treppe hochläuft. Ich bin sogar schon versehentlich mit Maske duschen gegangen. Aber beim sitzen im Zug? Wenn es nur um die Ohren geht, hol dir sowas (hoffe das zählt nicht als Werbung), damit bist du auch was die Größe der Maske angeht etwas flexibler.


    John: In Amerika gibt es auch das Problem, dass Millionen Menschen sich nicht um ihre Zweitimpfung kümmern. Vielleicht ist die deutsche Bürokratie hier auch mal von Vorteil, wer was für den Termin tun musste, hält sich hoffentlich auch dran.

    Auch irgendwie seltsam, dass es bei euch so lange dauert. Bekannte von mir jobben nebenbei als Nachhilfelehrer oder in der Kita und sind über die Schiene schon vor Wochen geimpft worden.


    Business as usual für Geimpfte wäre meiner Meinung nach falsch. Aber wenigstens eine Gleichstellung mit negativ getesteten sollte meiner Meinung nach zeitnah drin sein. Ist dann ja keine Zweiklassengesellschaft, sondern nur ein Bequemlichkeitsbonus für geimpfte. Wobei es natürlich schon fraglich ist, wie man Betrug verhindern will. Impfausweise haben keinerlei Sicherheitsmerkmale, tatsächlich sind diese gelben Hefte frei verkäuflich. Stempel und Aufkleber in einer Qualität zu fälschen, die bei einer Blickkontrolle nicht auffallen würde, ist trivial einfach. Ich weiß nicht, ob die Niedergelassenen die selben Formblätter wie die Impfzentren ausstellen. Und selbst wenn ja, die sind auch nicht perfekt und wer seine Impfung z.B. im Krankenhaus bekommen hat, hat die definitiv auch nicht.


    Was das durchsetzen von Maßnahmen angeht, Polizeihelis gibt es nicht in meiner Stadt. In meinem Studentenwohnheim hat eine Gruppe von ca. einem dutzend Leuten draußen gegrillt (nach Inkrafttreten der Bundesnotbremse). Die meisten waren Bewohner, aber nicht alle. Gegen halb 12 kamen zwei Polizisten vorbei, offensichtlich von den (nicht studentischen) Nachbarn gerufen, und baten darum die Musik leiser zu machen. Haben noch kurz ans abstandhalten erinnert, einen guten Abend gewünscht und sind wieder verschwunden. Ich habe auch erst ein einziges mal eine "Maskenkontrolle" mitbekommen und letztes Wochenende trugen die Ticketkontrolleure in der Straßenbahn OP-Masken, obwohl die Bundesnotbremse bei entsprechender Inzidenz FFP2 Masken vorschreibt.

  • In den USA haben sie nun mit massenhaften Impfverweigerern unter v.a. Republikanern zu tun. Was ist nur los mit diesen Menschen? Das ist nicht konservativ, das ist wirklich gefährlich dämlich.

    Passt vielleicht eher in den USA Thread, aber was willst du erwarten von einem Land, wo Millionen Menschen ausschließlich Fox News konsumieren um sich zu "informieren"?

    Quotenbringer Tucker Carlson erklärt erst letzten Abend seinen Zuschauer*innen wie unamerikanisch und politisch das Maskentragen ist und das man doch jede*n Maskenträger*in freundlich darauf aufmerksam machen sollte.



    Rechte Hetze und das LGBTQ+ Rechte den Niedergang der weißen Rasse bedeuten, sind regelmäßige Punkte in seiner Sendung.

    Vor Gericht erklärte der Sender einmal, dass niemand "Normales" die Sendung ernst nimmt und sie ja gar keine Nachrichtensendung sind, sondern eine Unterhaltungsshow und man entzog sich damit jeglicher Verantwortung.


    Das, was wir Europäer als "konservativ" verstehen, wird in den USA durch die Demokraten vertreten. Die Republikaner stehen nach unserem Verständnis weit rechts davon.

  • Ist das wirklich so ein Problem? Ich finde eigentlich merkt man das Ding nur kurz nach dem aufsetzen, oder wenn man doch mal sportlich die Treppe hochläuft. Ich bin sogar schon versehentlich mit Maske duschen gegangen. Aber beim sitzen im Zug?


    Für mich sind die Masken die größte Einschränkung. Shoppen, Restaurant- oder Theaterbesuch hab ich eh nur selten bis gar nicht gemacht. Zumal ich denke, dass diese Dinge mit vernünftigen Hygienekonzepten auch jetzt schon funktionieren würden.

    Die Maske schmerzt wegen meinem großen Kopf, sitz mit dem Metallbügel den man irgendwie an die Nase andrücken soll sowieso nicht richtig (niemanden den ich je gesehen habe, hat den Metallbügel richtig an die Nase gedrückt), womit der Schutz der Masken sogar in Zweifel gezogen werden darf. Ich habe das Gefühl schlechter Luft zu bekommen, was häufiger mal in Kopfschmerzen resultiert. Studien empfehlen entsprechend ja auch, die Maske zwischendurch abzunehmen, das geht aber beispielsweise bei einer langen Zugfahrt nicht (außer ich esse zwei Stunden den selben Keks, wie Nappi "empfiehlt"). Und wenn es dann noch warm wird, fange ich unter der Maske übel an zu schwitzen, das tropft richtig.

    Kenne auch andere Leute mit ähnlichen Problemen.


    Ich trag sie trotzdem, sofern es hilft die Pandemie einzudämmen. Ich bin eben nur der Meinung sie sollte als eine der ersten Maßnahmen fallen, bzw. es sollten immerhin die Stoffmasken wieder erlaubt sein.


    Und sei mir nicht böse wenn ich da der Regierung jetzt auch wieder Nähe zur Wirtschaft attestiere. Zig deutsche Hersteller produzieren jetzt FFP2-Masken und die Regierung hat einen Haufen Geld dafür ausgegeben. Söder etwa hat die FFP2-Pflicht im Bayern am aggressivsten eingeführt und macht gleichzeitig Werbung für Unternehmen die welche herstellen.

    Mit viel rausgehen und drinnen Stoffmaske tragen sind wir super über den Sommer 2020 gekommen, auch ohne nächtliche Ausgangssperre übrigens. Wüsste nicht warum dass im Sommer 2021 nochmal klappen sollte, zumal bis dahin rund ein Drittel aller Menschen bereits geimpft sind.


    In meinem Studentenwohnheim hat eine Gruppe von ca. einem dutzend Leuten draußen gegrillt


    Draußen sein schadet nicht, es schadet auch nicht mehr nur weil es verboten ist.


    Absurdes Beispiel aus der Realität: In der Einrichtung in der ich ehrenamtliche tätig bin, ist es erlaubt sich drinnen in einer Gruppe von bis zu acht Personen in einem Raum mit Maske zu treffen. Weil es ist eine soziale Einrichtung. Aber genau mit dieser Gruppe rausgehen um z.B. spazieren zu gehen ist verboten. Macht Null Sinn. Drei Worte welche die Corona-Politik unserer Regierung bestens beschreiben.

  • Das Tragen von Masken signalisiert der einfachen Bevölkerung aber, wie ernst die Lage ist. Wenns heißt, man braucht keine Maske mehr, dann gehen die Leute gleich über zu "naja, dann is eh vorbei, dann brauch ich mich eh an nix mehr halten" und nehmen alle anderen Regelungen noch weniger ernst.


    In Ö gibt es auch FFP2 Masken Fairas und das war jetzt ein ziemlich ähnlicher Zeitraum meine ich, als in D und Ö die Masken angewendet wurden. Es tut mir natürlich leid für dich, wo die Masken gar nicht passen - gibt es da gar keine anderen Größen?


    Aber als 1. Maßnahme sie fallen zu lassen? Never ever, dann können wir sich gleich ins Grab legen. Die Leute checken es einfach nicht anders.


    es schadet auch nicht mehr nur weil es verboten ist

    aus guten Grund dann aber verboten, wenn die Inzidenz dort so hoch war. Das sind dann die Gründe, warum sich der Virus verbreitet. Haben wir bei uns in den ganzen Gemeinden in Tirol, wo die Studentenpartys im Freien sind auch. Gab deswegen dann Pflicht zu Tests bei Ausreise.

  • In den USA haben sie nun mit massenhaften Impfverweigerern unter v.a. Republikanern zu tun. Was ist nur los mit diesen Menschen? Das ist nicht konservativ, das ist wirklich gefährlich dämlich.


    Impfskeptiker: Jetzt beginnt der „Nahkampf“ gegen Covid-19 - WELT

    Die USA haben seit Anfang an Probleme, den Impfstoff in Mann und Frau zu bringen. Die haben so um die 50-60 Millionen Dosen auf Lager und kriegen die nicht los, auch weil deren Logistik es nicht gebacken bekommt. Außerdem gehen viele einfach nicht zur Zweitimpfung. USA: Millionen gehen nicht zur Zweitimpfung · Dlf Nova Gepaart mit Dummheit beim Impfen...

    Und der Effekt: Alle dürfen sich impfen, also gibt es einen riesigen Sturm auf die Impfstationen in den ersten 2-3 Wochen. Und ein großer Teil denkt sich dann erstmal: Lass die sich erstmal kloppen, ich warte noch kurz ab, verplanen und vergessen es dann. Genau das, was uns auch droht, wenn wir für 40Millionen die Terminschlacht eröffnen. :rolleyes: Merkel sagt ja schon, das man sich ab Juni um einen Impftermin BEMÜHEN darf. Statt sinnvolle Zwischenschritte einzuführen um den Krieg zu verhindern. Ich wünsche euch Glück, Kameraden! :jaeger:


    Und zu der Situation, die ich gestern beschrieben habe: Kommunen kritisieren Corona-Daten des RKI - Nachrichten - WDR

    Sinnvolle Regelungen werden mal wieder vom Bund aus blockiert, die immer noch nicht gesagt haben, was man machen darf.



    Das Schmankerl zum Schluss: Belgien und Niederlande öffnen jetzt wieder(Außengastronomie und Geschäfte), obwohl hohe Inzidenzen von über 200 und fast volle Krankenhäuser. Wir nehmen dann wieder gerne brüderlich eure Patienten auf, aber nur wenn ich bei euch draußen eine schöne Pommes Juppie Spezial (Belgien hat eine Pommeskrise und ruft die Bevölkerung zum Pommes essen auf:D) essen darf und danach eine schöne Waffel haben darf. :love2: (aber das nur auf Abstand!)

    Vielleicht haben die ja Glück und kriegen die Zahlen runter, durch gezieltes Öffnen von Korridoren. Wenn wir Glück haben und einige Politiker denken, kriegen wir mehr Impfstoff, wegen Risko durch Pendler. Aber nur wenn Politiker mal längs denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!