Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19


  • Dein Schulleiter muss Gas geben. Unser Schulleiter möchte bis morgen die EInverständniserklärung des gesamten Schulpersonals haben, unabhäng davon, ob man sich impfen lassen möchte oder nicht, damit er zügig unsere Schule anmelden kann.


    Bei uns zeichnet sich langsam auch ab, dass sich die Kindergärten zu Hotspots entwickeln können. Musste eine Kollegin vertreten, die mit Corona zuhause flach liegt. Auch ihr Mann ist betroffen. Die Tochter hat es aus dem Kindergarten mitgebracht. Wird ein sehr kritischer Mai werden. Mir graut es wirklich vor der Entwicklung der Infektionszahlen.

  • Tja, es ging ja gerade erst über den Ticker. Ich habe es gleich als Email an die Schulleiterin weitergereicht. Ich hoffe sie ist so pfiffig und bereitet das aktiv vor und wartet nicht ab.


    Hier schießen die Zahlen auch nach oben. Wir schrammen bisher knapp unter 160 her. Mal mehr weniger. Ist ja klar, dass Frau Ernst dann plant die Schulen ab 3.5. wieder für alle Jahrgänge zu öffnen... Und ne Woche später... ach ja. Lohnt ja nicht, sich darüber zu ereifern.


    P.S. Bei uns sind bisher keine zentralen Impfungen vorgesehen. Da müssen sich bisher alle selbst um die Termine kümmern. Momentan steht überall noch „Keine weitere Terminvergabe.“ Mal schauen, wie das Montag ausschaut.

  • So nach dem wir wochen lang von krassen Mutationen in Indien gehört haben gibt es jetzt also ein Einreiseverbot, natürlich typisch deutsch mit ganz vielen Ausnahmen und Schlupflöchern.


    Corona-Krise in Indien: Deutschland stoppt Einreise weitgehend – Ausnahmen bleiben möglich - DER SPIEGEL


    Aus Brasilien wo ja ebenfalls schon lange die Scheiße am dampfen ist bezüglich Mutationen darf man meines wissens nach weiter problemlos nach Deutschland reisen, aber was solls sperren wir halt wieder die Kinder für ein paar Monate ein und wundern uns warum die Zahlen trotzdem weiter steigen. :wall::cursing::teufel1:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Tut mir sehr leid zu hören Tau, dass ist ganz schöner Mist der da passiert ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft in nächster Zeit und hoffe auf ein Wunder. Viel mehr kann man dazu denke ich auch nicht mehr sagen ;(

    Es ist sehr unverständlich, dass Menschen den Kontakt zu einem bereits an Corona genesenen Menschen meiden. Immerhin können diese dann bereits als immun gelten, was einer Impfung praktisch gleich kommt. Demnach gibt es absolut keinen Grund dazu, diese Menschen zu meiden. Der Kontakt mit solchen Personen dürfte sicherer sein, als mit Menschen, die noch kein Corona hatten.

    Hab ich aber auch erlebt. Also jetzt nicht gemieden, aber quasi verängstigte Nachfrage oder übertriebener Abstand. Hat sich dann auch wieder gegeben, gerade nach Hinweis darauf, dass ich im Augenblick der sicherste Kontakt sein dürfte den sie haben können :rolleyes:

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da aus Furcht eine gewisse vorübergehende Stigmatisierung gibt. Kommt natürlich aufs Umfeld drauf an, ich denke jemand wie Taus Vater, der vermutlich eher mit Leuten seiner Altersklasse zu tun hat, ist die Gefahr größer, dass so was passiert.

    Und ich hatte es ja weiter vorne auch in meinem Beitrag geschrieben, der psychische Druck durch Corona und das ganze drum rum kann schlimmer sein als die Krankheit. Das sollte man nicht unterschätzen, Taus Vater ist da leider ein gutes Beispiel führ. Also ja, falls Ihr jemanden kennt der dran erkrankt, dann habt ein Auge auf denjenigen.


    An der Stelle übrigens nochmal Danke an alle die bei mir regelmäßig nachgefragt haben, neben privatem Umfeld waren das auch von hier einige :)

    Für mich persönlich schon fast zu viel, ich würde auch einen guten Einsiedler abgeben :D


    Apropos Einsiedler, wie ist bei Dir der Status Jo? Müsstest nicht auch bald ne Impfung bekommen können?

    Habe eben vom Gesundheitsministerium ein Schreiben mit meiner Impfberechtigung erhalten, was schon mal geil ist.

    Meine Eltern versuchen ja bereits seit einiger Zeit jeden Tag einen Impftermin zu bekommen, sowohl Online als auch über die Hotline. Am Freitag hat es dann überraschend über die Hotline geklappt. Mein Vater konnte dann direkt am selben Tag hinkommen und wurde mit AstraZeneca geimpft. Scheint auch nur einen Tag sich etwas unwohl gefühlt zu haben, wie kurz vor einer Erkältung und dann war's das. Jetzt fehlt noch meine Mutter und natürlich die Folgetermine. Aber ich bin sehr froh, dass er schon mal eine Impfung hat. Schützt ja doch schon sehr gut gegen zumindest tödliche Verläufe. Er ist älter und ist gesundheitlich eher anfällig als meine Mutter. Ehrlich gesagt glaube ich sie würde nicht mal mitbekommen wenn sie es hätte, kenne kaum jemanden mit einem so stabilen Immunsystem. Von daher erstmal meine größte Sorge erledigt.

  • Auch mal was positives: in Wien impfen sie mittlerweile auch Risikopatienten jeglichen Alters - hab jetzt vorher meine Impfung bekommen.

    Glückwunsch. In einer der Impfstraßen oder beim Hausrzt? Und darf man Fragen mit welchem Impfstoff?



    Oberösterreich möchte auch bald mit der Impfung für alle starten, das wäre dann fast ein Monat früher als geplant. Ebenso hat Niederösterreich schon vorige Woche die Termine für 57 Plus freigegeben, da einige Termine für die Personengruppe 60 Plus übrig geblieben sind.

    Daher gehe ich davon aus dass auch NÖ bald für alle freigeben wird.

  • So nach dem wir wochen lang von krassen Mutationen in Indien gehört haben gibt es jetzt also ein Einreiseverbot, natürlich typisch deutsch mit ganz vielen Ausnahmen und Schlupflöchern.


    Corona-Krise in Indien: Deutschland stoppt Einreise weitgehend – Ausnahmen bleiben möglich - DER SPIEGEL


    Aus Brasilien wo ja ebenfalls schon lange die Scheiße am dampfen ist bezüglich Mutationen darf man meines wissens nach weiter problemlos nach Deutschland reisen, aber was solls sperren wir halt wieder die Kinder für ein paar Monate ein und wundern uns warum die Zahlen trotzdem weiter steigen. :wall::cursing::teufel1:

    Kann dir nur zustimmen.

    Es wird halt einfach unterschätzt, dass Reisen ins Ausland (und wieder zurück) das Risiko bezüglich Mutationen und der Steigerung der Infektionszahlen erhöhen.

    Klar, beim Einzelnen geht es noch gut, in der Summe erhöht sich aber das Risiko.

    99 mal geht es gut, der Hundertste hat es dann aber. Wenn aber alle 100 zu Hause geblieben wäre, wäre es gut geblieben.


    Im Prinzip relativ einfach, manche sind aber leider Ignoranten und suchen die Lücke im System. Sehe ich z.B. täglich an der Auslastung der Kita, obwohl wir seit Wochen zumindest offiziell keinen Regelbetrieb haben.

    Bin wahrlich kein Freund vom Spahn, in einer Sache hat er aber recht: Man muss nicht offiziell warten, bis der Staat etwas verbietet, man kann sich auch einfach ohne Vorgaben von Oben vernünftig und sozial verhalten.

  • Den Vogel abgeschossen hat mal wieder unser ahnungsloser Markus Söder. Stellt sich hin und sagt das Sportangebote für Kinder und Jugendliche ja reine Spaßveranstaltungen sind und deshalb in Corona Zeiten eben ausfallen müssen. Nur um dann ein paar Sätze weiter zu verkünden das die Fußball EM dieses Jahr selbstverständlich mit bis zu 14000 Zuschauern im Münchner Stadion stattfinden kann. Boar was ich diesem arroganten selbstgefälligem Ar..loch an den Hals wünsche darf ich hier gar nicht schreiben :wall::teufel1::Motz::cursing:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • In einer der Impfstraßen oder beim Hausrzt?

    Impfstraße. Meine, dass alle "Risikopatienten" aufgrund chron. Krankheit oder dergleichen dorthin müssen. Bzw. beginnen Hausärzte in Wien laut den Medien erst morgen offiziell, weil die noch keinen Impfstoff hatten

    Und darf man Fragen mit welchem Impfstoff?

    Biontech/Pfizer (Comirnaty). - ich hätte mich aber mit allen impfen lassen, was zugelassen ist. Meine Großeltern haben vorherige Woche ja auch den 1. Stich bekommen von AZ.


    Ebenso hat Niederösterreich schon vorige Woche die Termine für 57 Plus freigegeben, da einige Termine für die Personengruppe 60 Plus übrig geblieben sind.

    Daher gehe ich davon aus dass auch NÖ bald für alle freigeben wird.

    Ah gut zu wissen, dann gehts hoffentlich bald für meine restl. Familie voran.

  • Den Vogel abgeschossen hat mal wieder unser ahnungsloser Markus Söder. Stellt sich hin und sagt das Sportangebote für Kinder und Jugendliche ja reine Spaßveranstaltungen sind und deshalb in Corona Zeiten eben ausfallen müssen. Nur um dann ein paar Sätze weiter zu verkünden das die Fußball EM dieses Jahr selbstverständlich mit bis zu 14000 Zuschauern im Münchner Stadion stattfinden kann. Boar was ich diesem arroganten selbstgefälligem Ar..loch an den Hals wünsche darf ich hier gar nicht schreiben :wall::teufel1::Motz::cursing:


    Müssen wir ernsthaft noch darüber sprechen, was Söder charakterlich für ein Typ ist? Ich bin so froh, dass der Typ kein Kanzler wird... (das muss so bleiben).

    "Stimmung der Angst" kommt in letzter Zeit häufiger vor, wenn es um Söder und seine Rolle als Chef geht.



    EM mit Zuschauern, ÖPNV voll, Schulen und Kitas auf, Homeoffice auf Schmalspur usw.

    So überstehen wir die 3. Welle bestimmt nicht.

    Bin gespannt, wie die ganzen Maßnahmen überwacht werden sollen. Geht doch gar nicht. Ein Mitarbeiter, der auf Homeoffice besteht, hat bei seinem Chef ganz tolle Karten. :ironie:

  • Ich möchte auch hier Taupundur noch einmal mein Mitgefühl ausdrücken und viel Kraft für die nächsten Wochen. Generell musste ich heute bei der Impfung letztendlich an all die Menschen denken, die unter der Pandemie leiden müssen. Für die einen kommt es zu spät und sie sind mittlerweile tot, die anderen befinden sich in der Arbeitslosigkeit und wissen nicht was sie mit sich machen sollen und die anderen leiden daran am ständig Zuhause sein in der viel zu kleinen Wohnung.

    Wenn man die Sterbezahlen liest, dann tun die meisten Menschen nur nach "ach, sind ja nur Zahlen" oder "wer weiß ob die auch wirklich AN Corona gestorebn sind". Aber sie sehen nicht mehr den Menschen dahinter und tun das nur ab mit "Ja ist eh schlimm, aber...".


    Gerade dann hab ich unverständnis für Leute, die dann nach Indien reisen möchten, weil sie keine Lust mehr darauf hat, sich einsperren zu lassen - das hat keiner, aber denen geht es zB finanziell sehr gut und haben sich jetzt eh nie total an alle Regeln gehalten (auch wenn sie in ihren Augen eh schon sich mit weniger Leuten getroffen hat). Anderen geht es wesentlich schlechter, leiden dann aber unter solchen Aktionen. Aber sie redet sich ja auch raus mit "ja aber sie lässt sich ja eh immer testen" - sie möcht nicht verstehen, dass das auch nur ne Momentaufnahme ist und man zB dann noch immer später positiv sein kann und man so Leute ansteckt.


    Wie dem auch sei, wir sind ja dann doch auf nen guten Weg dahin. Ich hoffe ja, dass das Wetter möglichst bald endlich warm wird und die Zahlen etwas runter gehen bzw. mal stabil bleiben. Dass in Wien jetzt immerhin auch Risikopatienten geimpft werden, lässt dann doch gutes verhoffen für die Intensivstationen.

    War erst letztens gerührt, als eine Krankenschwester interviewt wurde, die erst letztens jungen Menschen beim Sterben zusehen mussten, deren letzten Worte nur mehr waren "Ich bin noch jung, ich möchte hier nicht sterben". Die Krankenschwester war keine junge und hat sicher schon vieles gesehen - aber das ging auch ihr nahe. Und sie versteht dann nicht die Leute, die meinen das Virus gäbe es nicht oder sonst was.

  • Generell musste ich heute bei der Impfung letztendlich an all die Menschen denken, die unter der Pandemie leiden müssen. Für die einen kommt es zu spät und sie sind mittlerweile tot, die anderen befinden sich in der Arbeitslosigkeit und wissen nicht was sie mit sich machen sollen und die anderen leiden daran am ständig Zuhause sein in der viel zu kleinen Wohnung.

    Wenn man die Sterbezahlen liest, dann tun die meisten Menschen nur nach "ach, sind ja nur Zahlen" oder "wer weiß ob die auch wirklich AN Corona gestorebn sind". Aber sie sehen nicht mehr den Menschen dahinter und tun das nur ab mit "Ja ist eh schlimm, aber...".

    Kann man gar nicht oft genug sagen.

    Die brutalen Einzelschicksale werden hinter den ganzen Zahlen, Statistiken und Sinnlosdiskusionen einfach ausgeblendet und stattdessen bejubelt man über 50 priviligierte B- und C-Klasse Schauspieler die, angeleitet von einem Pandamieleugner der ersten Stunde, Leerlenker und AfD Argumente stilistisch neu verpackt in schick gemachten Clips wiederholen. Mahlzeit.


    Will ja nicht den Pessimisten spielen, aber:

    Ich hoffe ja, dass das Wetter möglichst bald endlich warm wird und die Zahlen etwas runter gehen bzw. mal stabil bleiben.

    Unwahrscheinlich, dies hat auch in Südafrika nichts gebracht und in Indien sind gerade auch fluffige 40° ohne großartige Luftfeuchtigkeit.

    Dort bricht gerade sowieso alles zusammen. Ausreisende berichten von Zuständen wie in einen Kriegsgebiet. Narkosemittel gehen aus, die Leute werden bei vollen Bewustsein intubiert und beatmet, wenn denn Sauerstoff da ist, der geht nämlich vieler Orts aus. Die Krankenhäuser sind in den Krisenregionen völlig überlastet, Patienten sterben hier buchstäblich im Wartesaal.

    Modis konservative Regierung zensiert bereits Socialmedia, um eine Panik zu vermeiden


    As Covid Outbreak Rages, India Orders Critical Social Media Posts to Be Taken Down - The New York Times


    Die indische Variante ist ähnlich wie die britische hoch ansteckend und auch bereits für Personen ab 30+ gefährlicher als das, was wir bisher hatten.

    Ob diese Variante Immun gegen die Impfmittel sind, wird derzeit noch untersucht nach meinen letzten Wissensstand.

    Die Variante hats wohl auch noch nach GB geschafft, inzwischen hat die Bundesrepublik auch die Reisebeschränkungen dorthin aufgehoben.

    Ob sich die Variante durchsetzt und dann auch bei uns verbreitet, werden wir wohl erst in 2-3 Monaten erfahren.


    Dass in Wien jetzt immerhin auch Risikopatienten geimpft werden, lässt dann doch gutes verhoffen für die Intensivstationen.

    Nicht wenn wir alles aufmachen, sobald die Risikopatienten immunisiert sind.

    Derzeit scheint das ja der Plan der meisten Regierungen zu sein, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass der ganze Rest der Bevölkerung Aufgrund der Öffnungspolitik sich fast gleichzeitig durchseucht und genug Fallzahlen generiert, der die Intensivstation weiterhin aus- und dann auch überlastet. Am besten dann noch mit der indischen Variante und wir haben das nächste Desaster am Hals.

    Aber ich bin auch nur ein Panikmacher, der sich nicht richtig informiert hat :kaffee:

  • Die brutalen Einzelschicksale werden hinter den ganzen Zahlen, Statistiken und Sinnlosdiskusionen einfach ausgeblendet und

    Kann mich noch an den Anfang erinnern, da wurde über jeden einzelnen Toten in Österreich berichtet. Jetzt landen alle einfach in einer Statistik.



    Unwahrscheinlich, dies hat auch in Südafrika nichts gebracht und in Indien sind gerade auch fluffige 40° ohne großartige Luftfeuchtigkeit.

    Dort bricht gerade sowieso alles zusammen. Ausreisende berichten von Zuständen wie in einen Kriegsgebiet. Narkosemittel gehen aus, die Leute werden bei vollen Bewustsein intubiert und beatmet, wenn denn Sauerstoff da ist, der geht nämlich vieler Orts aus. Die Krankenhäuser sind in den Krisenregionen völlig überlastet, Patienten sterben hier buchstäblich im Wartesaal.

    Modis konservative Regierung zensiert bereits Socialmedia, um eine Panik zu vermeiden

    Ja nein eh, ist einfahc nur ein Wunschdenken meinerseits. Gerade im Hinblick auf die kommenden Öffnungen und die Akzeptierung der eigenen Wohnzimmertests - na eh klar, als würden sich die alle dran halten.

    Eine sehr enge Bekannte war vor 2 Monaten in Indien wegen Geschäftsreise und hat damals ja gemeint, dass alles offen hat, die Leute sich kaum dran halten/sich nicht für Abstand interessieren und trotzdem alles so gut läuft und sie nicht versteht, warum in Ö das alles notwendig ist.

    Sieht man eh - Bekannter von Ihr der jung ist liegt im Sterben im KH und die anderen sind alle fiebrig.



    Die indische Variante ist ähnlich wie die britische hoch ansteckend und auch bereits für Personen ab 30+ gefährlicher als das, was wir bisher hatten.

    Ob diese Variante Immun gegen die Impfmittel sind, wird derzeit noch untersucht nach meinen letzten Wissensstand.

    Die Variante hats wohl auch noch nach GB geschafft, inzwischen hat die Bundesrepublik auch die Reisebeschränkungen dorthin aufgehoben.

    Ob sich die Variante durchsetzt und dann auch bei uns verbreitet, werden wir wohl erst in 2-3 Monaten erfahren.

    Ja Mahlzeit. Bin ja gespannt ob die Bekannte vl dann doch von ihrer nächsten Indienreise im Juni absieht, ich bezweifle es. Aber mal schauen wie da die Entwicklungen sind, vielleicht überlegt sie es sich bei entsprechender Berichterstattung.



    Nicht wenn wir alles aufmachen, sobald die Risikopatienten immunisiert sind.

    Derzeit scheint das ja der Plan der meisten Regierungen zu sein, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass der ganze Rest der Bevölkerung Aufgrund der Öffnungspolitik sich fast gleichzeitig durchseucht und genug Fallzahlen generiert, der die Intensivstation weiterhin aus- und dann auch überlastet. Am besten dann noch mit der indischen Variante und wir haben das nächste Desaster am Hals.

    Dass man Wohnzimmertests akzeptiert kann ich da nicht gut finden, als würden die Jugendlichen das auch wirklich machen sondern einfach den Zettel ausfüllen und fertig. Oder wird das mit Kamera überwacht wie bei den jetzigen Gurgeltests?



    Aber ich bin auch nur ein Panikmacher, der sich nicht richtig informiert hat

    Es gibt immer ne Ausrede für die anderen. Die Leute wollen es teils einfahc nicht glauben. Mein ehemaliger Vorgesetzter hat auch gesagt, dass wir in Ö ruhig alles offen lassen können, weil Italien und Spanien, die gelten ja nichtm, weil die haben ein richtig schlechtes Gesundheitssystem und wir in Ö haben ja ein Top System, das geht schon. Hilft halt nicht, wenn sich alle auf einmal anstecken.

  • Für mich überraschend sind viele Länder in Afrika und Asien bisher verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen.

    Am Beispiel von Indien relativiert sich dies alles nun und man blickt besorgt in einige dieser Länder.

    Indien ist ja gerade präsent in den Medien, die Bilder sind für mich erschütternd.

    In einem Beitrag gestern (ZDF heute journal) wurde ein Mann interviewt, der von 2 weiteren Personen begleitet wurde plus einer weiteren Person auf einer Art selbstgebauten Trage. Erst am Ende kam raus, dass die Frau auf der Trage (Schwester des Interviewten) kurz vorher verstorben ist.

    Die Krankenhäuser in Indien sind voll, Neuaufnahmen nicht möglich. Zustände die man keinem Land wünschen kann.


    Sollte für uns alle eine Warnung sein, dass der einzelne nicht das Problem sein muss, wenn aber viele sich falsch verhalten, stößt jedes System irgendwann an seine Grenzen. In Abstrichen sieht man dies schon in einigen Kliniken in Deutschland, die an ihre Grenzen stoßen.

    Eigentlich logisch und gut nachvollziehbar, die Realität zeigt aber, dass sich zu viele Personen oder Gesellschaften "Freiheiten" erlauben: Schulen, Kitas, Auslandsreisen, kein Homeoffice, halbgarer LockDown usw.


    Bitte einfach noch mal 2-3 Wochen wirklich alles (Ausnahme: Supermarkt, Drogerie, Tankstelle, Arzt) dicht machen. In Kombination mit mehr Impfungen sollten wir in 3 Wochen über den Berg sein.

    Dieses rumgeiere seit Monaten nervt nur noch.

    Mein Wort zum Montag :)

  • Am Beispiel von Indien relativiert sich dies alles nun und man blickt besorgt in einige dieser Länder.

    Was in Indien abgeht ist natürlich heftig, aber auch andere Länder in Asien stehen nicht (mehr) so besonders gut da. Die Philippinen z.B. hatten eine der härtesten Ausgangssperren weltweit. Keiner mehr rein oder raus ins Land, z.t. Militär auf den Straßen, Einkaufen nur zu bestimmten Zeiten für bestimmten Haushalte etc. Hat auch bis Sommer letzten Jahres ganz gut geklappt. Dann hat man sehr vorsichtig versucht Tourismus wieder zuzulassen, bis Winter sind die Zahlen dann explodiert und man hat das Land wieder dicht gemacht, aber Restaurants etc. hat man offen gelassen und die zahlen sind seitdem hoch.


    Soweit kommt einem das irgendwie bekannt vor, wobei die Philippinen und auch Indonesien oder Japan etc durch ihre Insel-Lage ja durchaus einen Vorteil bei der Eindämmung haben. Nur haben Länder wie Indien oder die Philippinen nicht die Mittel die andere reichere Länder haben. Es gibt Korruption bei der Beschaffung und Verteilung von Material (ja okay hier auch, aber das Zeug verschwindet nicht einfach...also es sei denn die Bundeswehr beschafft es....ach reden wir nicht drüber) und überhaupt zu wenig davon. Da wird nicht der teure Impfstoff beschafft, sondern der billigste Chinesische den man bekommen kann. Inklusive Angst in der Bevölkerung das man von denen nur die Chargen der 2. Wahl geliefert bekommt. Das Gesundheitssystem ist bei weitem nicht so ausgestattet, so was wie unsere Krankenversicherung gibt es auch nicht in dem Umfang und wenn z.B. der Tourismus und Handel zusammenbricht hat das riesige Auswirkungen auf die Menschen. Die können nicht einfach sagen ja okay, dann bleibe ich halt zuhause. Die Infrastruktur gibt so was wie Homeoffice sowieso häufig gar nicht her und wenn man den Job verliert hat man schlicht kein Geld mehr, kein Staat der einem dann freundlich jeden Monat die Miete zahlt und Taschengeld zusteckt.


    Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es erst jetzt dazu kommt. Entweder das erste durchgreifen der Staaten war wirklich so brutal effektiv oder die neuen Varianten sind wirklich um Längen gefährlicher. Wir können auf jeden Fall froh sein in Deutschland zu leben, trotz dem ganzen Mist den wir hier nicht geregelt bekommen. Ich möchte auch nicht wissen was für soziale und politische Verwerfungen wir weltweit wegen Corona noch haben werden.

  • Wie steht ihr zu möglichen Lockerungen für Geimpfte?


    Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, solange: Nicht jeder der möchte auch ein Impfangebot erhalten hat.


    Weil im Grunde wurden wir alle eingeschränkt um vor allem diejenigen zu schützen die besonders anfällig für einen schweren Verlauf sind. Die wurden/werden aber jetzt auch als erstes geimpft. Sprich ein großer Teil der "normalen" Bevölkerung (alle unter 60 und ohne nennenswerte Vorerkrankung) hat Einschränkungen hingenommen, sei es aus Solidarität oder einfach weil Gesetz. Und nun den zuerst geimpften Privilegien zu verschaffen halte ich hier nun für ziemlich ungerecht. Damit bestraft man im Grunde die anderen für ihre (erzwungene) Solidarität


    Und dann sind die (möglichen) Lockerungen (für Geimpfte) auch erstmal wieder nur ein Sonderrecht für die Wirtschaft. Das erste was man darf ist ohne Test einkaufen gehen, super :ironie:


    Wo sind Lockerungen etwa in der Kulturbranche? Keine Berufsgruppe hat in Corona weniger Hilfe vom Staat erfahren als die Kulturschaffenden in unserem Lande.


    Und mich persönlich nervt tatsächlich in erster Linie die Maskenpflicht, großer Kopf in Verbindung mit FFP2-Masken die es nur in Einheitsgröße gibt (das ist so als wäre Atomkrieg und alle Strahlenschutzanzüge haben nur Größe M -> ziemlich bekloppt), wenn dann noch eine längere Zugreise ansteht wo man das Teil nicht mal zwischendurch ausziehen kann. Ganz zu schweigen dass wir bald Sommer haben und wie jedes Jahr die Klimaanlage in den Zügen nicht laufen wird. Das grenzt im Grunde schon an körperliche Folter.


    Also das erste was ich los werden möchte, sobald ich geimpft bin, ist diese verdammte Maske!


    Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke es sollte statt einer Bestrafung (in Form von Lockerungen für andere) eher eine Belohnungen geben. Beispielsweise eine Einmalzahlung für alle in Priogruppe Vier und immerhin die halbe Summe für alle in Priogruppe Drei.


    Kommt am Ende auch wieder der Wirtschaft zugute, aber würde sich auch einfach schön anfühlen wenn die Solidarität die man gezeigt hat auch gewürdigt wird.

    Bevor jemand fragt: Vor solchen "Belohnungen", natürlich gerne erstmal die Gehälter der Pflegeberufe um 200% nach oben, die haben immerhin die schwerste Last von allen getragen!

  • Wie kommst du darauf, dass dermaßen betrogen wird? Ich höre hier und da mal von Einzelfällen, aber nichts von einem großangelegten Betrug bei der Impfreihenfolge.


    Ansonsten würden in dem Fall wohl hohe Strafen, bei Ärzten etwa der Entzug der Zulassung, sicher abschreckend wirken.

  • Wie steht ihr zu möglichen Lockerungen für Geimpfte?


    Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber, solange: Nicht jeder der möchte auch ein Impfangebot erhalten hat.


    Weil im Grunde wurden wir alle eingeschränkt um vor allem diejenigen zu schützen die besonders anfällig für einen schweren Verlauf sind. Die wurden/werden aber jetzt auch als erstes geimpft. Sprich ein großer Teil der "normalen" Bevölkerung (alle unter 60 und ohne nennenswerte Vorerkrankung) hat Einschränkungen hingenommen, sei es aus Solidarität oder einfach weil Gesetz. Und nun den zuerst geimpften Privilegien zu verschaffen halte ich hier nun für ziemlich ungerecht. Damit bestraft man im Grunde die anderen für ihre (erzwungene) Solidarität

    Sehe ich genau so, so lange nicht jeder Impfwillige der sich registriert hat wirklich die Möglichkeit zur Impfung hatte wären Lockerungen/Sonderrechte für Geimpfte eine Katastrophe.

    Das hätte das endgültige Ende jeglicher Solidarität in der Gesellschaft zur Folge. Fälle von Vordrängeln beim Impfen und gefälschten Impfnachweisen würden sehr wahrscheinlich explosionsartig zunehmen. Und auch sonst würde sich denke ich kaum noch jemand an irgend welche Regeln halten vor allem die Jüngeren die ja jetzt schon oft genug mit den Maßnahmen hadern weil sie glauben das es sie ja eh nicht (be)trifft.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!