Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Heute wurden den zweiten Tag in Folge (endlich) Rekorde beim Impfen erzielt. Am 7.4. wurden über 600.000 Impfungen in Deutschland verabreicht und gestern offenbar 719.000 Impfungen. Meine persönliche Vermutung ist, dass das sehr stark mit der Freigabe für die Artzpraxen zusammenhängt. Umso unverständlicher finde ich es, dass der Bund offenbar die zugesagten Biontec-Dosen für die Artzpraxen nun wieder halbiert hat. Ich verstehe das nicht. Wie schön wäre es, wenn wir es schaffen würden täglich 1.000.000 Menschen oder mehr zu impfen. Wir könnten diese Krise innerhalb von 8 Wochen im Griff haben.

  • Heute wurden den zweiten Tag in Folge (endlich) Rekorde beim Impfen erzielt. Am 7.4. wurden über 600.000 Impfungen in Deutschland verabreicht und gestern offenbar 719.000 Impfungen. Meine persönliche Vermutung ist, dass das sehr stark mit der Freigabe für die Artzpraxen zusammenhängt. Umso unverständlicher finde ich es, dass der Bund offenbar die zugesagten Biontec-Dosen für die Artzpraxen nun wieder halbiert hat. Ich verstehe das nicht. Wie schön wäre es, wenn wir es schaffen würden täglich 1.000.000 Menschen oder mehr zu impfen. Wir könnten diese Krise innerhalb von 8 Wochen im Griff haben.

    Ich vermute mal, die werden nichts mehr auf Vorrat haben. Vor zwei Wochen wurde in NRW beschlossen und versprochen, dass nach den Osterferien alle Schüler zweimal in der Woche getestet werden müssen. Gestern abend kam dann die Ansage der Landesregierung, dass man noch gar keine Selbsttests besorgt habe. Folglich wird nächste Woche auch niemand getestet.


    Anscheinend kümmert sich niemand um Beschaffung von Verteilung von Material. Es ist nichts da. Jeder Feiertag wirft uns seit einem Jahr massiv zurück und es gibt an und direkt nach den Feiertagen keine zuverlässigen Zahlen, so dass die großen Zeitungen sowie Lokalpolitiker an jedem Feiertag jubeln und nach Lockerungen schreien, nur um das dann zwei Tage später zu widerrufen.

  • Jeder Feiertag wirft uns seit einem Jahr massiv zurück und es gibt an und direkt nach den Feiertagen keine zuverlässigen Zahlen, so dass die großen Zeitungen sowie Lokalpolitiker an jedem Feiertag jubeln und nach Lockerungen schreien, nur um das dann zwei Tage später zu widerrufen.

    Das ist auch so ein Punkt, wo man nur :wall: machen möchte. Es ist mir schlichtweg unverständlich, wie man in einer solch gewaltigen Katastrophenlage noch immer noch Feiertagsregelungen in den Ämtern und Instituten aufrechterhalten kann. Und das trotz der allgemein bekannten Probleme, die daraus entstehen. Du hast sie ja gerade genannt.

  • Jetzt hat man sich in der Politik also endlich dazu durchgerungen das sich auch die heilige Wirtschaft mal an der Pandemiebekämpfung beteiligen muss, und nicht wie bisher nur Kinder und Rentner weggeschlossen sowie alle Freizeitbetätigungen eingestellt werden müssen, und schon geht das Genöle wieder los weil der Staat ihr nicht noch mehr Milliarden in den Arsch blasen will. :wall:


    Corona-Testpflicht in Firmen: Olaf Scholz will Firmen Kosten nicht erstatten - DER SPIEGEL


    Gott wie mir dieses in der deutschen Wirtschaft mittlererweile üblich gewordene weinerliche Gejammer nur noch auf den Sack geht. :teufel1:

    Daher mein Vorschlag an die Wirtschaft, entweder ihr bezahlt die popeligen paar Euro für die Tests selbst (welche ja ohnehin als Betriebsausgaben wieder von der Steuer abgesetzt werden können) oder ihr macht euren Laden eben zu bis die Pandemie vorbei ist. Das ist eure ganz freie unternehmerische Entscheidung, könnt euch ja ausrechnen was günstiger für euch ist. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Gott wie mir dieses in der deutschen Wirtschaft mittlererweile üblich gewordene weinerliche Gejammer nur noch auf den Sack geht.

    Man könnte auch argumentieren, dass regelmäßige Tests unter der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers fallen.


    Kann da auch noch was tolles aus meinem Umfeld erzählen. Bei mir in Büro gab es einen Positivfall, der Mitarbeiter war mehrere Tage mit Symptomen im Büro und wir haben hier noch einige Kollegin*innen sitzen, welche kein Homeoffice machen. Das war kurz vor Karfreitag. Als das Testergebnis da war wurde niemand informiert. Die Leute sind über die Feiertage unwissend nach Hause gefahren und da auch am Ostersamstag im Büro gearbeitet wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass dem Gesundheitsamt auch keine mögliche Infektionskette gemeldet wurde und es wird auch weiterhin so gehandhabt, als wäre nichts passiert.

    Ist schon toll zu realisieren, dass dem Arbeitgeber ein niedriger fünfstelliger Betrag wichtiger ist, als die Gesundheit und der Schutz von einen Dutzend Mitarbeiter*innen und deren Familien :thumbsup:

  • Gott wie mir dieses in der deutschen Wirtschaft mittlererweile üblich gewordene weinerliche Gejammer nur noch auf den Sack geht. :teufel1:

    Daher mein Vorschlag an die Wirtschaft, entweder ihr bezahlt die popeligen paar Euro für die Tests selbst (welche ja ohnehin als Betriebsausgaben wieder von der Steuer abgesetzt werden können) oder ihr macht euren Laden eben zu bis die Pandemie vorbei ist. Das ist eure ganz freie unternehmerische Entscheidung, könnt euch ja ausrechnen was günstiger für euch ist.

    Das ist vollkommen richtig, allerdings möchte ich auch den Staat bzw. die Länder an ihre Pflichten erinnern. Der Vorwurf der Wirtschaft an den Staat lautet auch, warum man den Unternehmen Dinge vorwirft, um die man sich selbst nicht kümmert. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. In staatlichen und öffentlichen Einrichtungen wird fast überhaupt nicht getestet. In den Grundschulen bisher noch gar nicht und in den weiterführenden Schulen gibt es bereits nach einer Woche keine Tests mehr und das obwohl dort noch niemand geimpft ist. Fürsorgepflicht des Arbeitgebers? Gibt es nicht.


    Dann gestern der Knaller überhaupt. Obwohl in allen Medien die Rede davon war, dass Ansteckungen fast ausschließlich in geschlossenen Räumen statt finden, sieht der neue Gesetzesentwurf verpflichtende Gegenmaßnahmen ab einer Wocheninzidenz von 100 vor. Ausgenommen davon werden ausdrücklich die staatlichen Einrichtungen, bei den Schulen hat man den Wert mal eben ohne Begründung auf 200 verdoppelt.


    Das signalisiert doch jedem größeren Unternehmen, dass der Arbeitsschutz dem Staat völlig egal ist, es sei denn er kann bei den Unternehmen Bußgelder kassieren. Woher soll denn ohne Vorbilder ein Umdenken her kommen? Ganz im Gegenteil, Klagen werden erfolgreich sein.

  • Auch die konservative FAZ prangert nun an, dass bis zu vier Millionen Impfdosen ungenutzt herumliegen:


    „Fast vier Millionen Impfdosen liegen ungenutzt herum“


    Auch die angebliche Rückhaltung für Zweitimpfungen wird angezweifelt. Und scheinbar weiß auch niemand so genau wo die Impfdosen eigentlich sind, da es keine Sendungsrückverfolgung gibt.


    Ließt sich alles wie die Kritik einer eher linken Zeitung, nur ist es die FAZ :rolleyes:


    Auch die Luca App wird uns nicht retten.


    Hat das mal jemand geglaubt?

  • Und die Wahrheit lautet: beides nicht ganz richtig. In ganz Deutschland sind immer rund 80% des Impfstoffe konstant im Arm. Das kann man aber nochmal steigern, einige Bundesländer müssen noch AZ wegkriegen, das Saarland baut eine Reserve auf für die zweit Impfung mit BioNTech statt AZ auf nach der großen Sonderlieferung.

    Die restlichen Prozent sind schlicht in der Logistik. Denn die Impfstoffe werden gemeldet, kommen dann in den LKW am Werk, werden zu dem Lager gefahren, dann aufgeteilt und an die Standorte gebracht. In den Kommentaren wurde ausgerechnet, dass das ungefähr 9 Tage ab Ankündigung der Lieferung des Herstellers dauert, bis die Spritze im Arm ist. Das ist schnell.

    Die Zahlen werden mit den Hausärzte jetzt stärker schwanken. Die werden Montagmittag beliefert und impfen das Zeug dann bis Freitag weg. Jenachdem Wann ihnen die Impfaprechstunde am besten passt.

    Und dann hast du in der Logistik eine kleine Notreserve da, falls ein LKW irgendwo liegen bleibt, damit die Impfzentren nicht ohne Stoff dastehen, wie es in Berlin letztens passiert ist. ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

  • Freu dich doch, dass Impfstoff im Menschen ist. Es wird wahrscheinlich eh nicht mehr lange dauern, bis nichts mehr priorisiert wird.


    Und wir können uns das Impfen auch schön rechnen: 14 Mio Erstimpfungen, 83 Mio Einwohner, 13,68 Mio Minderjährige, die wir nicht impfen können, macht 70 Mio. Sind wir mal großzügig, 5 Mio können aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden, dann Leute die sich nicht impfen lassen, weil darum, großzügig 5-10 Mio Leute, macht 55-60 Mio die geimpft werden müssen. Also ist schon rund 1/4, also 25% geimpft. Tendenz steigend.?

  • Naja, Biontech ist schon ab 16. Und zumindest in den Staaten wurde bereits der Antrag auf eine Zulassung ab 12 Jahren gestellt.


    Bezüglich der Hausärzte hoffe ich einfach, dass die wirklich alle Dosen verteilt bekommen. Die müssen AZ und Biontech in der selben Menge beziehen, wobei eine Ampulle Biontech 6 und eine AZ 10 Dosen entspricht. Angebrochen sind die Ampullen nur sehr begrenzt haltbar. Gerade beim unbeliebten AZ könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben wird.

  • Das ist genau das, was ich erklärt habe. Es verimpfen alle Stellen alles, was da ist. Die 4 Mio sind am Werk gemeldete Menge - bereits erfolgte Impfungen und werden als Lagermenge deklariert. Kann man so rechnen, ist aber falsch. Die rund 8-9 Tage Logistik werden eiskalt ignoriert.

    Ein Großteil des Stoffes ist irgendwo auf dem LKW/Flugzeug unterwegs und kommt bald an oder wird gerade umgeladen. Der Rest liegt vor Ort bereits im Kühlschrank und wartet aufgezogen zu werden. Dann gibt es einen Teil an Biontech, der jetzt aufgespart wird, der für die gestoppten AZ zweitimpfungen und die Sonderlieferung ins Saarland. D


    Die Praxen haben Montagmittag ihre Lieferung erhalten und darauf dann Termine vereinbart. Da liegt der dann auch u.U. bis Freitag Mittag im Kühlschrank rum. Und im Zentrum liegt der auch nur bis zur nächsten Lieferung rum. Oder auch: Die Praxisärzte wollen gut dastehen und das beschreiben sich als effektiver. Obwohl ein Zentrum von Natur aus effektiver arbeitet, da die halt nur impfen und damit mehr impfen können. Ärzte, Betriebsärzte und Apotheken können dann die gute Ergänzung sein.


    Die FAZ sollte mal dahingehend malbesser recherchieren und wirklich gucken, wie viel gerade in einem Lager rumsteht und wie viel in der Logistik hängt.


    Edit: Gerade geschrieben und dann kam die meldung: Man ist sogar so gut im verimpfen, dass Brandenburg vorerst keine Termine anbieten kann für Erstimpfungen, weil man die AZ Zweitimpfung kompensieren muss. Weil man nichts auf Lager hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!