Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Dürfte mittlerweile Geschichte, die Drohung scheint mittlerweile vom Tisch zu sein.


    Begründet hatte er das ganze mit der ungleichen Verteilung der Impfstoffe. Vor allem diverse osteuropäische Staaten, aber in geringerem Ausmaß auch Österreich, bekamen bzw. bekommen aufgrund eines "Sekundärmarktes/Sondertopfes" weniger Impfstoff als andere (primär, weil Beamte dieser Staaten verstärkt auf Astra-Zeneca gesetzt hatten).


    Das hatte er angeprangert, und gefordert, dass diese neue Bestellung herangezogen werden sollte, um das Ungleichgewicht zu begradigen.

    Die EU-Kommission hatte dem auch durchaus zugestimmt, entsprach eine gerechte Verteilung doch ihrem ursprünglichem Plan, allerdings haben sich einzelne Mitgliedsstaaten (unter anderem Italien) da quergestellt.

    Daraufhin hat Kurz mit der "nuklearen Option" gedroht, d.h. wenn es keine gerechte Verteilung des zusätzlichen Impfstoffs gibt, blockiert er ihn für alle.

    Teilweise war er damit auch erfolgreich, von den 10 Millionen Dosen sollen jetzt 3 Millionen an die am stärksten betroffenen osteuropäischen Staaten gehen, allerdings scheinen sich einzelne Staaten dafür an Österreich rächen zu wollen, weshalb derzeit vorgesehen ist, dass es weniger bekommen sollte als ihm nach dem ursprünglichen Verteilungsschlüssel zustehen würde.

  • Daraufhin hat Kurz mit der "nuklearen Option" gedroht, d.h. wenn es keine gerechte Verteilung des zusätzlichen Impfstoffs gibt, blockiert er ihn für alle.

    Was halt dummes Gewäsch war, da es keinerlei Veto Möglichkeit für Mitgliedsstaaten beim Kauf von Impfstoffen gibt und die Art der Verteilung schon lange beschlossen ist. Wie du schon schriebst ging es hier um eine Anpassung nebenbei von zusätzl. Dosen für benachteiligte EU Länder.

    Viel heiße Luft also nur, aber was will man auch von jemanden erwarten, der solche Wahlplakate hatte:


    PlakatWerKurzwillmussKurzwaehlen.JPG?w=750&s=d7604418

  • Danke euch :)

    Welche Blutgruppe hast du?

    A+

    Bitte auch ruhig häufiger den Sauerstoffgehalt messen. Du siehst es eher an den Messwerten, als dass du es merkst.

    Ja, was das betrifft, das Rezept für das Pulsoxymeter ist noch nicht angekommen. Ich muss schauen ob ich dann morgen eins bekommen kann. Im Grunde hab ich es jetzt seit einer Woche, ohne das irgend etwas nachgemessen wurde.


    Wer sich schon mal beim Atmen Gedanken darüber gemacht hat ob man jetzt den "normalen" Sauerstoffgehalt bekommt und deshalb so darauf konzentriert, dass man das automatische atmen stoppt, merkt schnell, dass man besser nicht weiter darüber nachdenken sollte :wacko2:


    Gesundheitssamt hat heute auch angerufen, ich soll ein Fiebertagebuch führen, bin bis 13. in Quarantäne und falls Symptome bis zum 11. nicht weg sind, soll ich nochmal anrufen. Naja, hab ein Lob dafür bekommen, dass meine Kontaktliste so kurz ist. Einen zweiten Test gibt es hier übrigens nicht, zumindest wenn ich nichts ins Krankenhaus muss.


    Ansonsten kann ich nicht erklären woher ich es habe. Ich hatte nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen (also nicht von Angesicht zu Angesicht, ich hab ihre Nummer) Ihr Mann hat wohl schon vor ein paar Tagen einen Corona-Test Zuhause von der Hausärztin gemacht bekommen und der war negativ. Sie ist vorbeigekommen, weil er hoch Risiko-Patient ist (unter anderem Schlaganfall gehabt) und er hätte sich auch schon mit AstraZeneca impfen lassen können.

    Hat er nicht gemacht, in so einer Situation ohne Maske rumzulaufen ist erst recht doof, aber wahrscheinlich hab ich es dann von wo anders. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie die Wahrheit gesagt hat, klang zumindest sehr besorgt um ihn. Die einzige andere Person mit der ich Kontakt hatte, hat am selben Tag wie ich einen Corona-Test gemacht und gestern nochmal, beide negativ. Bleibt also eigentlich nur einkaufen, was dann zeigen würde, wie wenig eine OP Maske hilft.

  • Ansonsten kann ich nicht erklären woher ich es habe. Ich hatte nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen (also nicht von Angesicht zu Angesicht, ich hab ihre Nummer) Ihr Mann hat wohl schon vor ein paar Tagen einen Corona-Test Zuhause von der Hausärztin gemacht bekommen und der war negativ. Sie ist vorbeigekommen, weil er hoch Risiko-Patient ist (unter anderem Schlaganfall gehabt) und er hätte sich auch schon mit AstraZeneca impfen lassen können.

    Hat er nicht gemacht, in so einer Situation ohne Maske rumzulaufen ist erst recht doof, aber wahrscheinlich hab ich es dann von wo anders. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie die Wahrheit gesagt hat, klang zumindest sehr besorgt um ihn. Die einzige andere Person mit der ich Kontakt hatte, hat am selben Tag wie ich einen Corona-Test gemacht und gestern nochmal, beide negativ. Bleibt also eigentlich nur einkaufen, was dann zeigen würde, wie wenig eine OP Maske hilft.

    Ist schon merkwürdig. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Einkaufen anzustecken, hielt ich bisher immer für sehr gering, aber irgendwo müssen die Infektionen ja her kommen. Blutgruppe A hat allerdings die höchste Ansteckungswahrscheinlichkeit:

    Coronavirus bevorzugt Blutgruppe A | MDR.DE


    EDIT

    Ach so, du hast A+, dann trifft das nicht zu.

  • Auch ich wünsche dir natürlich gute Besserung! ;)

    Ansonsten kann ich nicht erklären woher ich es habe.

    Weißt du denn, welche Virusvariante es ist? - Vor kurzem hatte der BR über einen der oberfränkischen Hotspots (Kulmbach) berichtet. Dort hieß es von offizieller Stelle, dass sich die britische Virusvariante - sofern feststellbar - sogar beim Vorbeigehen ohne Maske bzw. beim kurzen Absetzen der Maske übertragen werden konnte:

    Britische Mutation verbreitet sich in Kulmbach "rasend schnell"

    Ein Grund für das hohe Infektionsgeschehen sei sehr wahrscheinlich die hoch ansteckende britische Mutation des Virus. Acht von zehn Neuinfektionen in Kulmbach gingen mittlerweile auf deren Konto. "Rasend schnelle" Infektionswege seien zu beobachten. Ein kurzes Abnehmen der Maske oder einfaches Aneinandervorbeilaufen hätten zuletzt genügt, um Neuinfektionen hervorzurufen, so Hempfling.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die britische Mutation macht mittlerweile gut 90% der Corona-Fälle in Deutschland aus.


    Und OP Masken bieten generell nur mäßigen Eigenschutz. Wenn man nicht 8h durcharbeitet kann man so ne FFP2 Maske durchhaus ein paar Mal benutzen, von daher würde ich denen eigentlich immer den Vorzug geben. Dabei natürlich darauf achten, dass die halbwegs dicht sitzen.

  • Die Wahlplakate waren von allen Politikern so - die Blende ich daher auch immer sofort aus.


    Situation ist eh wieder „entspannt“, Ö hat jetzt so viele Impfdosen bekommen, wie es eh vorgesehen war.


    D, I und Fr treten impfdosen dafür jetzt ab, dass eben einige Ostblock Staaten mehr Impfdosen bekommen.


    Aber Ö hat sich halt dezent unbeliebt gemacht, war sehr klug...Not.

  • Weißt du denn, welche Virusvariante es ist?

    Keine Ahnung, wird einem nicht gesagt. Mein Rewe hier wird aktuell neu gebaut und in der Zwischenzeit gibt es einen Ersatz-Markt der aus Containern zusammengesetzt ist. Hat im Grunde alles was man braucht, aber ist sehr eng. Durchaus möglich, dass ich es mir da geholt habe. Da laufen auch immer mal wieder Familien rum wo dann die Kinder keine Maske tragen oder irgend ein renitenter alter der auch nicht drauf hört wenn die Verkäuferinnen ihn auffordern. Ist in anderen Läden leider auch so, aber da sind die Abstände im Zweifelsfall noch etwas größer. Und im Zweifelsfall wahrscheinlich auch die Belüftung besser.


    Andererseits, beim dem Vater meines Freundes, der ja leider an Corona gestorben ist, hat man auch nicht feststellen können wo er es her hat. Er war auch nur einkaufen. Von nem anderen Freund hat es die Mutter bekommen, zum Glück nur etwas fiebrig und schnupfen und nach ein paar Tagen war es wieder okay. Bei Ihr hat man es auch nicht genauer eingrenzen können. Entweder Frisör oder einkaufen. So im Nachhinein würde ich dann doch nur noch mit FFP2 Maske rumrennen.


    Andererseits hab ich es hoffentlich bald hinter mir, dann kann mich der Virus die nächsten Monate erst mal :pffft:


    EDIT: Zeigt mir aber irgendwie, dass die ganze Kontaktverfolgung schon länger für den Arsch ist und nur noch marginal hilft.

  • Aber auch hier sind die Unterschiede interessant. Meine Eltern mussten sich einen Tag vor Ende der Quarantäne erneut testen lassen.

    Und es wurde auch mitgeteilt, dass es sich um die britische Variante handle.


    FFP2 Masken sind auch das, was im Krankenhaus auf den Corona-Stationen getragen wird. Ein gewisses Maß an Vertrauen gibt es da also schon, wenn die Dinger richtig getragen werden. FFP3 Masken werden nur in Situationen mit hoher Aerosolbelastung getragen, z.B. beim intubieren.

  • Naja, man sollte ja auch die reine Kontakt Infektion nicht vernachlässigen. Die wenigsten Desinfizieren sich mittlerweile noch wirklich, wenn die sich nen Einkaufswagen schnappen oder an Türklinken fassen.


    Klar es macht nur die Minderzahl aus, aber mir wird das mittlerweile so sehr vernachlässigt, dass sich danach nur wenige richten.

  • Die wenigsten Desinfizieren sich mittlerweile noch wirklich, wenn die sich nen Einkaufswagen schnappen oder an Türklinken fassen.

    Was sich zum Teil aber auch schwierig gestaltet. Am Anfang der Pandemie haben viele Läden jemanden abgestellt, der den Kunden einen desinfizierten Einkaufswagen übergeben hat. Perfekt, aber gibt es leider praktisch nicht mehr.


    Jetzt muss man selbst den Einkaufswagen anfassen, der zu dem Zeitpunkt möglicherweise schon kontaminiert ist und ihn dann selbst desinfizieren. Vergisst man dabei die Hände ist es aber sinnlos, weil man Wagen ja schon angefasst hat. Und ich hab es auch schon oft genug erlebt, dass die Tücher oder das Desinfektionsmittel leer waren. Man will ja aber auch nicht den ganzen Betrieb aufhalten, also gibt man dann an der Kasse Bescheid, nachdem dann aber schon 100 Kunden durch sind und man selbst auch die Möglichkeit nicht mehr hatte.


    Ich weiß nicht, diese Halbherzigkeit mit der man nach der 1. Welle die Pandemie in Deutschland angeht zieht sich irgendwie durch alle Bereiche. Man macht es selbst z.t. ja auch nicht anders, sehe ja was daraus geworden ist. Aber ziemlich sicher würde ein stärkeres eingreifen des Staats helfen, tut es zumindest ist anderen Ländern. Hier will man aber lieber große Teile der Wirtschaft möglichst normal laufen lassen und zankt sich dann lieber auf Länderebene und hat teilweise selbst von Kommune zu Kommune unterschiedliche Regeln.


    Aber auch hier sind die Unterschiede interessant. Meine Eltern mussten sich einen Tag vor Ende der Quarantäne erneut testen lassen.

    Und es wurde auch mitgeteilt, dass es sich um die britische Variante handle.

    Okay interessant. Kommt vielleicht auf das Labor drauf an und in wie weit die standardmäßig sequenzieren oder eben nicht.

    Was ich aber gut finde ist, dass ich jeden Tag einen Anruf aus meiner Hausarztpraxis bekomme um meinen Status zu checken. Glaube nicht, dass die das machen müssen, aber gerade für Personen die alleine leben kann das möglicherweise Leben retten. 4 Wochen nach meiner Quarantäne kann ich außerdem vorbeikommen und mein Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Wenn ausreichend vorhanden sind dann Impfung frühstens in 6 Monaten.

  • Man darf sich momentan nicht auf andere verlassen. Ich habe immer ein Desinfektionsmittel-Fläschchen in der Hosentasche. War ich Einkaufen, Tanken usw. ist das erste was ich mache, die Hände zu desinfizieren. Ist schon Routine bei mir. Haustüren usw. fasse ich auch möglichst gar nicht an. Die öffne ich mit Schlüssel. Türklinken an öffentlichen Türen drücke ich ggf. mit dem Ellbogen runter. Geht alles.


    Vorgestern habe ich mich auch tierisch geärgert. War extra spät abends im Supermarkt. Und ein langhaariger Typ trug seine OP-Maske nicht nur unter der Nase sondern unter dem Mund. Hing schlaf um sein Kinn herum und bedeckte allenfalls die Unterlippe. Abstand hielt er auch nicht. Wäre der mir zu nah gekommen, wäre ich grob geworden. Wegen Typen wie dem laufe ich mit teuren FFP3 Masken im Supermarkt rum. Diese Arschlöcher kotzen mich dermaßen an mit ihrer verblödeten, selbstgefälligen Ignoranz. Kann da nur noch schwer an mich halten. Wäre ich Supermarkt-Leiter hätte der sofort Hausverbot bekommen. Zudem im Lautsprecher ständig auf Maskenpflicht und Abstandsgebot hingewiesen wird, anstatt der üblichen Supermarkt-Musik.

  • Und heute sahen wir in Stuttgart eine weitere Folge unserer beliebten Leerlenker Demoreihe mit:


    • deutlich mehr Teilnehmern als zugelassen, die Polizei schaute zu
    • Nicht-Einhaltung des vorgeschriebenen Demonstrationsverlaufes, die Polizei schaute zu
    • keinerlei Masken und Abstand, die Polizei schaute zu
    • einen Haufen Nazis und Verschwörungstheoretikern mit rechter Hetze, Seite an Seite mit besorgten Bürgern, die Polizei schaute zu
    • Diffamierungen und Gewaltaufrufe gegen Politiker, die Polizei schaute zu
    • Übergriffe auf Journalisten, die Polizei schaute zu
    • Übergriffe auf Gegendemonstranten, die Polizei schaute ... nicht zu, sondern machte mal wieder mit
    • Symphatiebekundungen mit den Demonstranten, die Polizei war wieder mittendrin, statt nur dabei


    Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn genau das Gleiche passiert, nur in einer anderen deutschen Stadt. Das ist fast wie eine Krimiserien in den öffentlich Rechtlichen.


    Gibt es da eine Strategie die ich irgendwie nicht verstehe, oder eine Absprache die ich verpasst habe?

    Inzwischen fehlt mir jegliches Verständnis für sämtlicher Innenministerien und deren unterstellten Polizeistellen und das wir Woche für Woche die selbe Scheiße sehen dürfen, ohne das etwas dagegen unternommen wird, oder man in irgendeiner Form vorbereitet ist.

    Jedesmal ist man "überrascht" von der Teilnehmeranzahl und das man ja "nichts machen kann, weil das so viele Demonstranten sind und so wenige Beamte nur vor Ort". Goldfish brain at work?

    Immer wieder reisen diese Amöbenhirne, entgegen jeglicher Vernunft, quer durch die Republik zu diesen Veranstaltungen, mit einen deutlich erhöhten Ansteckungsrisiko, um am Ende sich wieder über ganz Deutschland zu verteilen und der ganze Rest der Bevölkerung darf dafür von einer halbgaren Maßnahme in die nächste stolpern.

    Kommste nicht mehr aus dem Kotzen raus...

  • Polemik ist in diesem Forum nicht gern gesehen - soweit ich weiß - und diese Art Kritik ist Polemik. Die Bundesregierung hat in der Bundespressekonferenz (mehrfach) erklärt, wieso es so wenig sind - und darüber hinaus darauf hingewiesen, dass Ende April die Anzahl der Dosen steigen wird/sollte. Um die langwierige Suche zu ersparen - die Menge des gelieferten Impfstoffs ist der limitierende Faktor - so wie immer. Es hat daher keinen Sinn Jens Spahn oder Angela Merkel zu beschimpfen, das Versagen in dieser Frage hat nur eine Person zu verantworten: Fluschi - wer sonst .... :kaffee:


    Nachtrag:


    Es ist übrigens ein Vorteil, dass die Ärzte zu Beginn nur wenig Impfstoff haben, denn so können sie sich erst einmal selbst einen Ablauf schaffen, wie sie die Impfungen an die wichtigsten ihrer Patienten bringen können. Denn anders als die Impfzentren haben sie keine von "anderen Organisationen" gestütze Logistik und Organisationstruppe, die ihnen die planerische Arbeit abnimmt oder bei der Bürokratie unterstützt. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass viele Ärzte derzeit - Überaschung - in Impfzentren Dienst leisten. Wozu also brauchen sie Hunderte Dosen, wenn sie ihre Praxis derzeit nur zwei- oder dreimal pro Woche auf haben? <- Das ist eine rethorische Frage.

  • Ne sorry, das mit dem Impfen ist ja nur eine Baustelle, aber in Deutschland läuft derzeit in Sachen Corona quasi alles schief: Lockdown, Testen, Impfen, der Umgang mit Querdenken.


    Und jemanden der mit der Bundeswehr nicht zurecht kam, ganz Europa zu übergeben und dafür noch einen Deal mit einem Diktator einzugehen, ist einfach nur dumm, Punkt. Dafür braucht es auch kein Corona.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!