Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Es war nie die Rede davon, dass das ein "Zufall" ist. Man hat ja vor 2 Wochen gesagt, dass eben eine Sinusvenenthrombose in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen werden sollte. Nichtsdestotrotz steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen/Risiko Verhältnis.


    Anders formuliert: Daran zu erkranken hat eine Wahrscheinlichkeit derzeit von 0.0014%. In Österreich sterben von 100 Corona Fällen 1, also 1%. Was ist jetzt die größere Gefahr?

  • Es war nie die Rede davon, dass das ein "Zufall" ist. Man hat ja vor 2 Wochen gesagt, dass eben eine Sinusvenenthrombose in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen werden sollte. Nichtsdestotrotz steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen/Risiko Verhältnis.


    Anders formuliert: Daran zu erkranken hat eine Wahrscheinlichkeit derzeit von 0.0014%. In Österreich sterben von 100 Corona Fällen 1, also 1%. Was ist jetzt die größere Gefahr?

    Die Frage ist ja, welches Risiko eine gesunde 25-jährige hat an Covid 19 zu sterben und weshalb sie den Wirkstoff mit dem für sie schlechtesten Kostzen/Nutzen Faktor erhält, obwohl das gegen die Empfehlung ist und genug anderer Wirstoff vorhanden ist. Aktuell geht es um Kita und Grundschulpersonal, also eine überschaubare Gruppe von Menschen, die man ohne Not mit anderen Wirkstoffen durchimpfen könnte.

  • Die Frage ist ja, welches Risiko eine gesunde 25-jährige hat an Covid 19 zu sterben und weshalb sie den Wirkstoff mit dem für sie schlechtesten Kostzen/Nutzen Faktor erhält, obwohl das gegen die Empfehlung ist und genug anderer Wirstoff vorhanden ist. Aktuell geht es um Kita und Grundschulpersonal, also eine überschaubare Gruppe von Menschen, die man ohne Not mit anderen Wirkstoffen durchimpfen könnte.

    Nein, es geht auch um Lehrer und alle anderen unter 60 Jahren. Wir hätten nämlich alle mit AZ geimpft werden sollen. Das heißt wieder einmal, dass die Impftermine nun in noch weitere Ferne rücken, nachdem sie fast schon erreichbar schienen. Haben auch gestern Merkel und Spahn wohl bestätigt. Einige meiner Freunde und Bekannten sind bereits mit AZ geimpft. Naja, warten, warten, warten... Solange man mich nicht bei ü100 Inzidenzen (Was defacto momentan bedeutet, dass die Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen sogar noch höher liegen.) in die Schule schickt, kann ich das auch ertragen. Abgesehen von der Schule isoliere ich mich nahezu völlig. Seit über einem Jahr keine Treffen mehr mit Familie oder Freunden. Zum kotzen. Vor den Ferien hatten wir noch deutlich niedrigere Inzidenz. Im Nachhinein durfte ich nun erfahren, dass zwei Schüler aus zwei von mir unterrichteten Klassen für diesen Zeitraum positiv getestet wurden. Am Montag waren sie noch in der Klasse, ab Dienstag fehlten sie dann. Info darüber kam dann über drei Ecken etwas mehr als 1 Woche später. Also ganz anderes Prozedere, als noch vor einem Jahr, als alle Lehrer und Klassenkameraden aus dem Urlaub geholt und getestet wurden.


    Ich hoffe es setzt sich bald die allgemeine Einsicht durch, dass es ohne 4 Wochen harten Lockdown in allen Bereichen nicht gehen wird. Und ich hoffe diese Einsicht kehrt ein, bevor wir die Schlangen vor den Notaufnahmen und die Kühllaster für die Leichen der 40-70 Jährigen Familienväter usw. neben den Krankenhäusern stehen haben werden.

  • Es ist eine Pandemie und man sollte nehmen was da ist. Die Nebenwirkung ist vernachlässigbar, bei fast jedem normalen Medikament in der Hausapotheke hast Du mit ähnlich hohen wahrscheinlichkeiten ähnlich schwere Neuerwirkungen. Nur da flennt keiner rum als wäre das Teufelszeug. Und der Impfstoff dürfte nicht der schlechteste, sondern eher der mit dem besten kosten/nutzen Faktor sein. Er ist günstig und kann praktisch überall gelagert werden.


    Außerdem schützt besagte 25 jährige mit der Impfung ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere, weil sie sich aus der Kette der Infektionen rausnimmt. Sich absichtlich nicht impfen lassen, obwohl man mit vielen Menschen Kontakt hat, nur weil es nicht der Wunsch-Impfstoff ist, finde ich unverantwortlich. Und die Politik macht munter mit.


    Z.t. erledigt sich das Problem aber eh von selbst. Astrazeneca liefert nach wie vor zu wenig an die EU während Biontec die Kapazitäten weiter hoch fährt. Sprich es war eh zunehmend unwahrscheinlicher Astrazeneca zu bekommen.


    Ich hab übrigens heute vom Arzt einen Anruf bekommen, Test war positiv. Ich hätte als Impfung gerne genommen was da wäre, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

  • Ich hab übrigens heute vom Arzt einen Anruf bekommen, Test war positiv.

    Ich entnehme dem, dass Jo in den nächsten 48 Stunden das Ruder übernehmen wird und dann einen blauen Namenszug führt. Hm .... daran werde ich mich sicher auch gewöhnen. :kaffee:


    Spaß beiseite. Ich hoffe, dass du die mildeste Form des Verlaufs bekommst und dass es keine - nicht die geringste - Komplikation gibt. Ohne Scheiß, ich wünsche niemandem einen anderen Verlauf als den, der einem Sommerschnupfen gleichkommt. Niemand braucht etwas anderes. Wichtig ist, wenn du das Gefühl hast, dass du nur schlecht Luft bekommst, hol dir einen Krankenwagen und lass dich "zur Beobachtung" ins Krankenhaus bringen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann nur noch wenig Zeit hat, um das eigene Überleben zu sichern. Also spiele bitte nicht den Helden oder tue das, was wir Männer immer machen (nämlich sagen, dass es nicht so schlimm ist), sondern geh auf Nummer sicher. Wenn wir an Pfingsten das Virtuelle FT 2021 machen wollen, solltest du da besser dabei sein.

  • Nein, es geht auch um Lehrer und alle anderen unter 60 Jahren.

    Also in NRW geht es aktuell nur um Kita und Grundschulpersonal. Für die weiterführenden Schulen gibt es noch gar keine Termine. Weshalb Männer jetzt nicht mehr mit Astra geimpft werden dürfen, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich vermute, dass man da in den nächsten Tagen nochmal eine Anpassung vornehmen wird. Ansonsten lautet die Alternative wieder so lange Distanzlernen, bis die nächsten Lieferungen anderer Hersteller da sind. Das müsste die Politik aber auch mal klar signalisieren, entweder Impfen oder Homeoffice.

    Es ist eine Pandemie und man sollte nehmen was da ist. Die Nebenwirkung ist vernachlässigbar, bei fast jedem normalen Medikament in der Hausapotheke hast Du mit ähnlich hohen wahrscheinlichkeiten ähnlich schwere Neuerwirkungen. Nur da flennt keiner rum als wäre das Teufelszeug.

    Meistens sogar deutlich stärkere, da viele Medikamente aus der Hausapotheke nach den heutigen Maßstäben keine Zulassung mehr bekommen würden.


    Lauterbach hatte den Vergleich so erklärt, dass Medikamente und Impfstoffe zwei verschiedene Schuhe sind und unterschiedliche Auflagen erfüllen müssen. Medikamente sind für Menschen, die bereits krank sind vorgesehen, während Impfstoffe für gesunde Menschen entwickelt werden. Deswegen seien die Anforderungen an Impfstoffe deutlich strenger.

  • Moin,

    Nichtsdestotrotz steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen/Risiko Verhältnis.


    Anders formuliert: Daran zu erkranken hat eine Wahrscheinlichkeit derzeit von 0.0014%. In Österreich sterben von 100 Corona Fällen 1, also 1%. Was ist jetzt die größere Gefahr?

    Nun, dagegen steht immer noch die Überlegung, dass bisher "nur "ca. 2,3% der deutschen Bevölkerung sich angesteckt haben. Ich mich also zunächst anstecken müsste, um in die 1%ige Todeswahrscheinlichkeit zu kommen.
    Viele hoffen einfach immer noch unbetroffen und unbeschadet durchzukommen. Eben auch ohne sich dem Risiko des Impfschadens aussetzen zu müssen.


    Das Hin und Her mit Astra Zeneca ist katastrophal für die Außenwirkung und das Vertrauen in die Regierung und die Impftsoffe.


    @Bob


    Gute Besserung! Und nicht vergessen dem Nachbarn eins auf die 12 zu geben!

    Hast Du den gemeldet als vermutlichen Spreader?


    Ich würde mich auch massiv ärgern, wenn ich mir durch irgendeinen Vollhonk ne Infektion einfange, obwohl ich quasi kaum Aussenkontakte habe und seit Monaten im Homeoffice abhänge.

  • Ich hab übrigens heute vom Arzt einen Anruf bekommen, Test war positiv. Ich hätte als Impfung gerne genommen was da wäre, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.

    Oh scheiße. Ich wünsche dir gute Besserung, viel Mut für die kommenden Tage und hoffentlich einen "milden" Verlauf. Hast du eine Idee, wo du es dir eingefangen hast? Der Nachbar im Treppenhaus? Obwohl, das war glaube ich zu kurz vor deinen Symptomen. Spricht eher dafür, dass du dich 2-3 Tage vorher irgendwo angesteckt hast. Geh erst einmal davon aus, dass du einen normalen und keinen schweren Verlauf hast. Fieber und schwere Grippesymptome sind üblich. Auch auf Durchfall musst du dich ggf. einstellen. Atemnot hingegen wäre kritisch. Die meisten Menschen in deinem Alter kommen aber gut damit weg. Es gibt ja auch viele, die gar keine Symptome entwickeln. Also nicht gleich verrückt machen. Ansonsten, wenn du merkst, dass du Atemprobleme bekommst, melde dich wirklich sofort beim KH. Momentan sind die KH ja noch nicht überlastet.


    Bei Astra Zeneca ist es beim ersten Aussetzen wohl eine Fallzahl von Hinrtrombosen im einstelligen Bereich gewesen. Allerdings in drei Monaten, sonst gibt es nur sieben in einem Jahr. Inzwischen sind sie bei über 36 Hirnthrombosen in Deutschland, davon drei tödlich. Auch drei Männer waren betroffen. Es wird bei Frauen eine mögliche Wechselwirkung mit der Pille vermutet. Ich kann das schlecht einschätzen, würde mich zur Zeit aber wohl auch noch gerne mit AZ impfen lassen, falls überhaupt möglich. Mir erscheint das Risiko von Komplikationen geringer als das vom Virus. Am liebsten wäre mir vermutlich aber eine schnelle Biontek/Impfung

  • Hast Du den gemeldet als vermutlichen Spreader?

    Noch nicht, das Gesundheitsamt braucht aktuell bis zu 3 Tage um sich zu melden. Die Stadt fordert alle infizierten auf sich selbst unter Quarantäne zu stellen und wenn innerhalb von 3 Tagen kein Anruf erfolgt, soll man per E-Mail die Kontakte mitteilen.

    Ich hab leider auch den Bogen vom Test nicht mitbekommen, ich kann den Test aktuell in der App nicht hinterlegen. Werde da wohl auf der Hotline anrufen müssen.

    Ich würde mich auch massiv ärgern, wenn ich mir durch irgendeinen Vollhonk ne Infektion einfange, obwohl ich quasi kaum Aussenkontakte habe und seit Monaten im Homeoffice abhänge.

    Ja, tue ich :Motz:

    Oh scheiße. Ich wünsche dir gute Besserung, viel Mut für die kommenden Tage und hoffentlich einen "milden" Verlauf. Hast du eine Idee, wo du es dir eingefangen hast? Der Nachbar im Treppenhaus? Obwohl, das war glaube ich zu kurz vor deinen Symptomen. Spricht eher dafür, dass du dich 2-3 Tage vorher irgendwo angesteckt hast.

    2-3 Tage vorher ist unwahrscheinlich, einfach aus dem Grund weil ich in dem Zeitraum keinerlei persönlichen Kontakt mit jemandem hatte. Samstag davor war ich einkaufen, aber eben mit Maske, nicht so wahrscheinlich, dass ich es von da habe.

    Geh erst einmal davon aus, dass du einen normalen und keinen schweren Verlauf hast. Fieber und schwere Grippesymptome sind üblich. Auch auf Durchfall musst du dich ggf. einstellen. Atemnot hingegen wäre kritisch. Die meisten Menschen in deinem Alter kommen aber gut damit weg. Es gibt ja auch viele, die gar keine Symptome entwickeln. Also nicht gleich verrückt machen. Ansonsten, wenn du merkst, dass du Atemprobleme bekommst, melde dich wirklich sofort beim KH. Momentan sind die KH ja noch nicht überlastet.

    Ich bin stellenweise recht müde und schlapp und meine mein Hals ist zu. Allerdings nicht schmerzhaft, sind eher die Mandeln, sprich Probleme beim sprechen und schlucken, aber sonst okay. Angefangen mich nicht ganz wohl zu fühlen hab ich am Donnerstag Abend, Freitag Morgen war ich dann am arbeiten und hab gemerkt, dass es schlimmer geworden ist. Sonst habe ich bisher keine Symptome. Weder Fieber, noch Verlust des Geruchssinns, noch Husten oder schnupfen und auch keine Atemnot.

    Ich bekomme von meinem Hausarzt noch ein Rezept zugeschickt für Vitamine und ein Pulsoxymeter. Damit soll ich dann täglich meine Sauerstoffsettigung messen und mich umgehend melden, falls diese abfällt. Glaube unter 93% darf sie nicht fallen.

    Von mir auch alles Gute und einen milden Verlauf. War der erste Test positiv oder war es das Ergebnis vom zweiten Test?

    Der Vater von meinem besten Kumpel zeigte Symptome einer Corornainfektionen und wurde beim ersten Test auch positiv getestet. Der zweite PCR-Test fiel aber heute Morgen negativ aus. Vielleicht hast du ja auch Glück. Drücke die Daumen!

    Erster Test. Darauf bauen, dass ich es nicht habe würde ich allerdings erstmal nicht. Diese Mündigkeit ist jetzt nicht Corona-Exklusiv, hatte ich aber bisher nicht in der Form, zumindest ohne massive andere Symptome wie Fieber. Naja, mal abwarten und Tee trinken.

  • Imperator Bob Gute Besserung. Wird schon.


    Bei mir im Freundeskreis geht etwas die Männergrippe um. Alles werden negativ getestet, nur haben wir keine Ahnung, wo wir uns anstecken könnten. :D


    Können wir bitte bei Würfelarmin bleiben? Er hat in meinen Augen keinen anderen Namen verdient, das soll sein Name auf ewig sein. Darf man auf dem Stimmzettel den Namen korriergen, wenn da nicht Würfelarmin steht? :grübel: Der wird wahrscheinlich dann ungültig, oder?

    Den Kommentar kann ich so unterstreichen, da dieser Punkt schon seit den letzten Sommerferien an meinem Kollegentisch regelmäßig thematisiert wird. Ich finde es eine bodenlose Frechheit und es ist auch einfach zum Kotzen, dass insbesondere Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, Universitäten und der Einzelhandel als DER Coronabrennpunkt bzw. als Superspreader-Areas stigmatisiert werden.

    Universitäten sind seit Anfang des Jahres komplett zu. Also komplett komplett. Keine Klausuren(nur online möglich zum Leidwesen aller), keine Praktika, keine Lernräume nichts. gut, die letzte Präsenzveranstaltung gab es im letzten März, eher früher wegen Semesterferien. Das wird noch ein Spaß.


    Aber um mal zu loben: Das Testen funktioniert hier ohne Probleme. Gibt jede Menge Testzentren, unter anderem im Club(kommt schon komisch wenn man Rentner hört, die sagen, dass es in Club xy gut war :D) , ich meine sogar eins neben dem Bäcker gefunden zu haben, was noch nicht auf der Website steht. Einfach Termin in 5 Minuten Abständen buchen, hinkommen, Namen sagen, Testen lassen und dann kriegt man kurze zeit später sein Ergebnis per E-mail in einem verschlüsselten PDF zugeschickt, Deutsch und Englisch. Kann man nichts sagen. Leider war ich in der falschen Kabine, die nebenan durfte sich aussuchen, ob Abstrich in der Nase oder im Mund, ich hatte keine Wahl. :D Termine gab es auch zur Genüge.

  • Ich bin stellenweise recht müde und schlapp und meine mein Hals ist zu. Allerdings nicht schmerzhaft, sind eher die Mandeln, sprich Probleme beim sprechen und schlucken, aber sonst okay. Angefangen mich nicht ganz wohl zu fühlen hab ich am Donnerstag Abend, Freitag Morgen war ich dann am arbeiten und hab gemerkt, dass es schlimmer geworden ist. Sonst habe ich bisher keine Symptome. Weder Fieber, noch Verlust des Geruchssinns, noch Husten oder schnupfen und auch keine Atemnot.

    Ich bekomme von meinem Hausarzt noch ein Rezept zugeschickt für Vitamine und ein Pulsoxymeter. Damit soll ich dann täglich meine Sauerstoffsettigung messen und mich umgehend melden, falls diese abfällt. Glaube unter 93% darf sie nicht fallen.

    Auch von mir gute Besserung!

    Welche Blutgruppe hast du?

  • Den Kommentar kann ich so unterstreichen, da dieser Punkt schon seit den letzten Sommerferien an meinem Kollegentisch regelmäßig thematisiert wird. Ich finde es eine bodenlose Frechheit und es ist auch einfach zum Kotzen, dass insbesondere Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, Universitäten und der Einzelhandel als DER Coronabrennpunkt bzw. als Superspreader-Areas stigmatisiert werden.

    Universitäten sind seit Anfang des Jahres komplett zu. Also komplett komplett. Keine Klausuren(nur online möglich zum Leidwesen aller), keine Praktika, keine Lernräume nichts. gut, die letzte Präsenzveranstaltung gab es im letzten März, eher früher wegen Semesterferien. Das wird noch ein Spaß.


    Habe gerade einen Praktikanten bei mir im Unterricht rumlaufen. Genau darüber haben wir uns auch letztens unterhalten. Der Arme tut mir echt leid. Hat sich echt viel Frust bei ihm aufgestaut. Gar nicht mal gegenüber der Bundesregierung, sondern vor der Panik, dass er gar nicht so gut ausgebildet wird. Die Regelstudienzeit wurde auch gerade für ihn um ein Semester verlängert, um Defizite im Homeoffice in naher Zukunft wieder im regulären Uni-Betrieb zu kompensieren.


    Mal was anderes, ich bin ja hier vor ein paar Wochen gescholten worden, da ich mir gerne den Impfsoff aussuchen würde, natürlich am liebsten Biontech ("Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was"). Wenn ich mir momentan so die Berichterstattungen über AstraZeneca anschaue und nachdem ich mit meinem Hausarzt über einen nahenden Impftermin gesprochen habe, hat sich da an meiner Haltung noch nicht wirklich was geändert. Mein Hausarzt empfiehlt mir auch auf Biontech oder was anderes außer AstraZeneca zu setzen. Er meinte, dass eine negative Presse nicht von ungefähr kommt. AstraZeneca hat einfach noch nicht große Erfahrungen in der Herstellung von Vakazinen gesammelt, wie z.B. Pfizer und Biontech.


    Hier mal ein kleiner Beispielartikel zu AstraZeneca:


    Corona-Impfstoffe: Wie Biontech AstraZeneca vorführt

  • Es war nie die Rede davon, dass das ein "Zufall" ist. Man hat ja vor 2 Wochen gesagt, dass eben eine Sinusvenenthrombose in die Liste der Nebenwirkungen aufgenommen werden sollte. Nichtsdestotrotz steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen/Risiko Verhältnis.

    Doch zu Beginn wurde die Frage eines Zusammenhangs kontrovers diskutiert, die britischen Behörden sehen den bis heute als nicht gegeben an.

    Aktuell geht es um Kita und Grundschulpersonal, also eine überschaubare Gruppe von Menschen, die man ohne Not mit anderen Wirkstoffen durchimpfen könnte.


    s war ja bereits beim ersten Impfstopp klar, dass der Impfstoff nach logischem Ermessen nicht für Frauen im gebärfähigen Alter geeignet ist, obwol diese 90% der Patienten ausmachen (Kita und Grundschulpersonal). Es war folglich nur eine Frage der Zeit, bis zahlreiche neue Fälle auftreten mussten.

    Frauen machen 58% der mit AZ geimpften Personen aus, also etwas mehr als die Hälfte...

    Und da es generell eben nicht genug Impfstoff gibt, ist ein teilweiser Ausfall des am zweitmeisten vorhandenen Präparats ein großes Problem.


    Ich bin auch weiterhin dafür, dass jeder mit dem geimpft wird, was halt gerade da und für ihn zugelassen ist.


    Imperator Bob Ich wünsche dir selbstverständlich auch alles gute und einen möglichst milden Verlauf.

  • Ich freu mich gerade echt.

    Schwiegereltern (im gleichen Haushalt, wie wir) und Frauchen (Lehrerin) haben in 2 Wochen in Erfurt einen Impftermin bekommen. :happy clapping:


    Ich selber habe heute ohne "Vorwarnung" von meinem Arbeitgeber ein Schreiben bekommen, dass wir mit zur Gruppe der erhöhten Priorisierung gehören.


    Würde ich jetzt in Greitz wohnen, könnte ich selbst mich wohl auch schon dort impfen lassen können, weil die durch die sehr hohe Inzidenz dort wohl eine besondere Stellung einnehmen und dann neben den schon woanders genehmigten Personen höchster und hoher Priorität, eben auch jene, die zur erhöhten Priorität gehören, impfen.


    Naja aber Hauptsache erstmal jene, um die ich schon echt gewisse Ängste hegte. :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!