Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Realitätsverweigerer vor dem Herrn :wall:

    Realitätsverweigerung ist der Kern jeder Religion ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Flavius Jolius

    Vergiss nicht, dass das Virus nicht die einzige Gefahr für die Gesundheit ist. Akuter Bewegungsmangel ist langfristig auch eine ernstzunehmende Gefährdung der Gesundheit. Wie löst du das?

    Gar nicht löse ich das. :) Da ich noch nie Gewichtsprobleme hatte (grazil wie ein Hecht :) ) reicht der normale Bewegungsablauf während des Tages in der Wohnung. Ich mache mir eher Sorgen wegen der Sonne und Vitaminen.

  • Wir haben keine Impf- und auch keine Teststrategie. Klares Missmanagement von Bund und Ländern.


    Die Entscheidung die Osterruhe an Donnerstag und Samstag zu widerrufen ist doch eine richtige Entscheidung. Warum wird sich darüber so aufgeregt?

    Den Rest kommentiere ich gar nicht, aber eine falsche Entscheidung zurückzunehmen und sich auch noch öffentlich zu entschuldigen zeugt hier von Charakter.

    Besser als es schönzureden und das Thema auszusitzen.

    Das machen andere (Spahn, Scheuer, Glöckner usw.)

  • Scheinbar haben die italienischen Behörden 29 Millionen Astra Zeneca Dosen gefunden die der Konzern heimlich nach Großbritannien exportieren wollte.

    Also langsam wirds echt Zeit, dass man dieser **** Firma mal so richtig auf die Zehen steigt.


    Quelle

    Astra Zeneca versteckte offenbar 29 Millionen Impfdosen in Italien - Coronavirus - derStandard.at › Panorama

  • Scheinbar haben die italienischen Behörden 29 Millionen Astra Zeneca Dosen gefunden die der Konzern heimlich nach Italien exportieren wollte.

    Also langsam wirds echt Zeit, dass man dieser **** Firma mal so richtig auf die Zehen steigt.


    Quelle

    Astra Zeneca versteckte offenbar 29 Millionen Impfdosen in Italien - Coronavirus - derStandard.at › Panorama

    Tippfehler wahrscheinlich, aber die Dosen sollten nach GB exportiert werden, nicht nach Italien.

  • Scheinbar haben die italienischen Behörden 29 Millionen Astra Zeneca Dosen gefunden die der Konzern heimlich nach Großbritannien exportieren wollte.

    Also langsam wirds echt Zeit, dass man dieser **** Firma mal so richtig auf die Zehen steigt.


    Quelle

    Astra Zeneca versteckte offenbar 29 Millionen Impfdosen in Italien - Coronavirus - derStandard.at › Panorama

    Das ist einfach nur noch kriminell was hier abgeht. Da werden der EU erst 120 Millionen Dosen vertraglich zugesichert und dann reduziert man die seitens Astra eigenmächtig auf 30 Millionen (die man meines Wissens ebenfalls noch nicht geliefert hat) und dann hortet man heimlich in Italien um sie anderen Orts verscherbeln zu können. :wall:


    Ich würde die gefundenen 30 Millionen Dosen beschlagnahmen und an alle EU Staaten verteilen. Exportverbot aus der EU ist wohl unumgänglich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Das wirft alles sehr viele Fragen auf. Die 30 Millionen Dosen stammen offenbar aus einer von zwei europäischen Fertigungsstätten, die in den Niederlanden steht. Die andere steht in Belgien. Die Fertigungsstätte in Belgien hat eine Zulassung der EMA und produzierte die bisherigen Dosen von AZ für Europa. Die Fertigungsstätte in den Niederlanden konnte offenbar 30 Millionen Dosen herstellen, hätte diese aber nur nach GB ausführen können, da die EMA für Europa noch keine Zulassung für die Produktionsstätte erteilt hatte. Nach der Kürzung der Dosenzusagen durch AZ hat der zuständige EU-Kommissar die in den Niederlanden hergestellten Dosen durch die italienische Polizei suchen lassen. Laut italienischer Polizei seien diese Dosen für den Versand nach Belgien vorgesehen gewesen, also nicht GB.


    Alles sehr undurchsichtig. Zumal die Frage besteht, warum eine Fertigungsstätte, die 30 Millionen Impfdosen produzieren kann, noch immer keine Zulassung durch die EMA bekommen hat. Was ist da los?


    AstraZeneca: 29 Millionen verschwundene Dosen in Italien aufgetaucht - WELT

  • Vielleicht übersehe ich da was, aber etwas muss ich da für die Firma Astra Zeneca einspringen.

    Auch wenn die 100 Millionen Dosen im ersten Quartal sagen wir mal, ambitioniert waren, waren es hauptsächlich EU Länder, die auf Verdacht Astra Zeneca Impfungen gestoppt haben und das mit einen öffentlichen Diskurs, die dem Firmenimage geschadet hat. Zuvor gab es eh mehrere Berichte über die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Impfstoffes, sodass viele Bürger*innen bereits meinten, sie würden sich nur mit Biontec, Modena oder Pfizer impfen lassen.

    Worauf ich hinaus will ist, die EU ist stellenweise kein sicherer Markt für Astra Zeneca und der Impfstoff wurde bereits von der EU auch als Notlösung für die mangelnden Impfdosen in Afrika und Südamerika gesehen mit fast 20 Millionen Impfdosen für die ärmeren Länder dieser Welt, während man für Europa eher auf die "Premiumlösung" setzen wollte.

    Dort geht nämlich (so gut wie) kein Biontec, Modena oder Pfizer hin. Die Länder dort sind bislang hauptsächlich auf die Sino und Sputnik Präparate angewiesen und sind in ihrem Impffortschritt noch weitaus schlechter dran als wir.

    Alleine in Brasilien kollabiert gerade landesweit das komplette Krankenhaussystem.


    Jetzt merkt man nur Aufgrund der sich immer stärker ausbreitenden gefährlichen B117 und P1 Varianten, dass wir in Europa nicht den Luxus einer Wahl haben und vieler Orts weit hinter den geplanten Impfkampagnen liegen und nun soll es wieder Kommando zurückgehen und die wertvollen Astra Zeneca Dosen dürfen nicht in die ärmeren Ländern geliefert werden?

    Das die Ladung nach UK geschmuggelt werden sollte scheint zum jetzigen Zeitpunkt auch nur Spekulation zu sein? Auf anderen Nachrichtenportale wie etwa der NY Times habe ich das bspw. nicht gelesen.


    Keine Frage, AstraZeneca ist, wie alle anderen Pharmakonzenre auch, nicht lupenrein und auf Gewinne aus, aber der ständige Kurswechsel bei uns in Europa verhindert auch eine vernünftige Planung für den Pharmakonzern.


    Zwecks Rücknahme der Osterruhe... das ist einfach nur noch eine Katatsrophe.

    Ein richtiger Lockdown wird gerade jetzt dringend benötigt um Menschenleben zu retten und dank der Mutationen und Langzeitfolgen reden wir hier schon länger nicht mehr von von der Generation 70+, und jetzt ist uns das allen zuviel Aufwand und zu anstrengend?

    Gestern wetterte noch Hobby Göbbels Imitatorin Alice Weidel, wie furchtbar diktatorisch die Maßnahmen wären und unser aller Freiheit ist akkut bedroht (zusammen mit vielen Unions und FDP Abgeordneten im Übrigen).

    Sofort rückgängig müsste das gemacht werden. Nun hat man zurückgerudert und plötzlich wird das blanke Chaos von der Weidel herbeigerufen und das es keinen klaren Kurs gebe in der Pandemiepolitik gäbe. Tausende echoen das dumme Gesülze und missachten in Kassel die einfachsten Anordnungen, aber das ist ja alles OK, denn hier geht es ja um die Meinungsfreiheit. Nein verdammt! Deren zusammengewichste "Meinung" verdient keine Freiheit, denn sie gefährdet das Leben anderer Menschen! Und auch da ist die Staatsgewalt inkonsequent und setzt ihre eigenen Vorgaben nicht durch, im Gegenteil man bekommt eher den Eindruck, dass dort auch noch Symphatien gehegt werden. Schöner brauner Freund und Helfer.

    So, sorry für den rant. Ich brauch jetzt nen Schnapps und muss noch einen Flieger nach Malle buchen :kaffee:

  • Bei allem Verständnis hier, aber was erwartet ihr denn?

    Firma A hat Verträge mit der EU, mit GB usw. Geliefert werden soll laut Verträge Menge X. Produziert werden kann aber nur X geteilt durch Y (Y gleich irgendeine positive Zahl).

    Die Rechnung geht halt nicht auf und irgendwer muss halt zurückstehen.

    Und es bekommt anscheinend der das meiste, der am meisten bezahlt oder mit der Regierung den besten Draht hat.


    Ist das toll? Nö, ist aber so.

  • Und es bekommt anscheinend der das meiste, der am meisten bezahlt oder mit der Regierung den besten Draht hat.


    Ist das toll? Nö, ist aber so.

    Auch wenn ich in einer gewissen Art und Weise das Ganze ähnlich sehe, den Status Quo darf man immer kritisieren und nicht einfach als unveränderlich hinnehmen, andernfalls können wir jeglichen Fortschritt in der Zukunft ade sagen.

    Das Geschachere um die Impfverträgen zwischen Nationen und den riesigen Pharmakonzernen, wer bekommt was, wann und wieviel, reiche Länder, die arme Länder ausstechen, die Pharmaindustrie mit Versprechungen die einfach nur plumpe Verkaufsgespräche sind, um die besten Deals zu ergattern...
    In Zeiten einer globalen Krise ist das ein absolutes Armutszeugnis über die internationale Zusammenarbeit und Vernunft unserer menschl. Gesellschaft.

    Dies muss kritisiert und angeprangert werden und wir brauchen hier eine flexible und neutrale Lösung, die für alle annehmbar ist, um in Zukunft vernünftig auf solche Krisen reagieren zu können.

  • Die USA gehen inzwischen davon aus, dass sie im Mai (!) durchgeimpft sein könnten. Soviel dazu.

    Ich möchte an dieser Stelle einmal erinnern wie und in welcher Form die USA zu Beginn der Pandemie Schutzkleidung akquiriert haben.

    Die Vermutung liegt nahe, dass beim Erwerb der Impfdosen ähnlich vorgegangen wurde. Biddingwars und Einschüchterung sind da schon bereits bekannt, dürften aber nur die Spitze des Eisberges sein. Ist das fair, oder gerecht?


    Es freut mich für die Amis, dass sie inzwischen die Menschenaffen im Zoo von LA impfen konnten, aber das bringt halt realtiv wenig, wenn woanders das Virus sich fröhlich verbreiten kann, weil dort kaum Impfungen ankommen.

    Jeder durchseuchter Mensch trägt dazu bei, dass neue Mutationen entstehen können und mit etwas Pech haben wir irgendwann die richtige Kombination welche ansteckender, tödlicher und dann auch vielleicht resistent gegen den Impfstoff ist.

    Aktuell kann man auch nicht sicher sagen, ob die entwickelten Impfstoffe gegen B117 und P1 genau so erfolgreich sind. Man geht davon derzeit aus, manche rechnen aber auch mit einer eingeschränkten Effektivität des Impfstoffes.

    Es reicht halt leider nicht nur die eigene Bevölkerung zu impfen, wenn andernorts auf der Welt das Virus fröhlich vor sich hin mutieren kann. Wenn es dann zurück kommt, könnte die Impfung halt nutzlos sein und dann ist der Affe im Zoo dann doch tod.

    Die USA beteiligen sich derzeit nämlich auch am Export des Impfstoffes im Rahmen von Covax.

    Brasilien erhält dabei als derzeitiger super hotspot etwas mehr als 1 Million Impfdosen.

  • Bei allem Verständnis hier, aber was erwartet ihr denn?

    Firma A hat Verträge mit der EU, mit GB usw. Geliefert werden soll laut Verträge Menge X. Produziert werden kann aber nur X geteilt durch Y (Y gleich irgendeine positive Zahl).

    Die Rechnung geht halt nicht auf und irgendwer muss halt zurückstehen.

    Und es bekommt anscheinend der das meiste, der am meisten bezahlt oder mit der Regierung den besten Draht hat.

    Sehe ich ähnlich. Hinzu kommt, dass die EU regelmäßig als zahnloser Tiger versucht, die Firmen zu erpressen.

    Die Schuld liegt ganz klar bei der EU und auch nicht beim Vereinigten Königreich. Die EU ist völlig überfordert und Handlungsunfähig und das bereits seit vielen Jahren. Wann hatte man dem Volk versprochen, nach 30 Jahren die Sommerzeit endlich abzuschaffen? Ich glaube drei Jahre ist das nun her und am Wochenende beginnt schon wieder die nächste Runde. Wenn eine so banale Kleinigkeit innerhalb vieler Jahre nicht geregelt werden kann, wie soll man dann bitte eine weltweite Krise erfolgreich managen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!