Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ich werde mich mal um einen Impftermin bemühen.

    Ich glaube das geht zur Zeit noch nicht, es sei denn du bist Ü80 oder arbeitest im Krankenhaus oder der Altenpflege.


    In den Niederlanden drehen gerade auch einige durch. Ich frage mich was sowas bringen soll. Was sollen solche gewaltätigen Krawalle? Es erinnert tatsächlich irgendwie an Hollywood-Pandemie-Szenarios in denen die öffentliche Ordnung zusammenbricht. Man stelle sich nur mal vor, Corona wäre um ein vielfaches tödlicher. Was wäre dann erst los? Kann einem Angst und Bange werden. Nicht wegen der Seuche, sondern wegen der uneinsichtigen Reaktionen der Menschen.


    Niederlande: Krawalle bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen - DER SPIEGEL

  • Eine nette Spielerei, mehr mMn aber auch nicht. Kann noch soviel passieren. Lasst mal die Produktion für 2 Wochen warum auch immer ausfallen. Schon ist alles hinfällig und alles ist anders.


    Das die Entwicklung eines Impfstoffs auch anders ausgehen kann, zeigt das Beispiel Merck: Klick mich
    Kein kleiner Konzern und trotzdem sind sie vorerst gescheitert. Ein Glücksfall, dass es bei einigen schon so schnell geklappt hat. Nicht auszumalen, wie das Jahr 2021 sonst laufen würde (es geht ja immer noch schlimmer).

  • Aber nur weil seine Olle Aufsichstrat einer Maskenherstellungsfirma sitzt

    Keineswegs. Jeder Maske, die der Freistaat Bayern ausgibt, liegt ein entsprechender Aufkleber mit Rautenwappen bzw. fränkischem Rechen bei, der aufgeklebt werden muss.


    Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 10.014.941 bis 18.816.941 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung.
    Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 10.5.2021 bis 10.8.2021 zu erhalten.

    Also bei tatsächlicher Impfrate und einem Ja bei Berufstätig und enge Kontaktperson von Ü70 komme ich auf Folgendes:
    "Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 2.860.882 bis 9.733.462 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung."
    Schenke dem allerdings nicht sonderlich viel Vertrauen.


    Habe mich auch heute beim offiziellen bayerischen Impfportal registriert. Die informieren einen dann, sobald man an der Reihe ist und man sich um einen Termin machen muss.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Der AstraZeneca-Impfstoff wird angeblich in der EU keine Zulassung für Menschen >65 Jahre erhalten.
    Die Wirksamkeit bei alten Leuten soll bei ca. 8% liegen.


    Ich bin letzte Woche mit dem Biontech Impfstoff geimpft worden. War unspektakulär, wie Impfungen halt so sind. Die Einstichstelle hat man am Tag danach etwas gespürt.

    Also kein Bedürfnis entwickelt, Microsoft Office zu kaufen? :P

  • Ich hoffe doch inständig, dass man sich den Impfstoff aussuchen kann, oder?
    Möchte da schon das beste Mittelchen in meiner Blutbahn haben.

    Nach meiner Kenntnis ist dies kein "wünsch dir was". Man bekommt den Impfstoff, der gerade da ist.
    Klingt ja auch logisch und funktioniert in der Praxis nicht anders: Wenn theoretisch 80% Biontech haben wollen, ist davon nicht genügend da und der andere Impfstoff vergammelt?
    Und wer weiß, vielleicht gibt es bis April/Mai noch weitere gute Impfstoffe von weiteren Firmen. :)

  • der aufgeklebt werden muss.

    Ich denke KANN wäre das richtige Wort. Oder ist dort ein Loch in der Maske, wenn man den Aufkleber nicht draufbappt?


    Die Bundesregierung hat sich scheinbar in Unkosten gestürzt und Gutscheine für 2 x 6 FFP-2Masken für eine Zuzahlung von 2 Euro je Sechserpack an Menschen über 80Jahre verschickt, die man in der Apotheke seiner Wahl einlösen kann. Plus 3 komplett kostenlose im Januar.


    Insgesamt stellte die Regierung also 15 subventionierte Masken zur Verfügung - für die Ü80Jährigen.
    Nur dumm, dass man auf die 3 Masken, die man für Lau bis zum 6.Januar erhalten hätte, nur in dem aktuellem Anschreiben hinweist, es aber zuvor kein Brief oder Anruf gab, diese abzuholen. Diese Information also für uns komplett neu war. Hätte man wahrscheinlich in der Bild lesen können oder bei Candy Crush.
    Somit sind diese 3 Masken verfallen. Die restlichen 12 (2x6) dürfen auch nur in einem bestimmten Zeitfenster abgeholt werden. :blöd:

  • Ich wüsste ja gerne, ob man, wenn man zunächst mit Astra Zeneca zweimal durchgeimpft wurde, man dann später trotzdem noch Biontech quasi drüber impfen kann?


    Wenn man quasi AstraZeneca aufgenötigt bekommt, dann könnte man es so vorläufig akzeptieren und sich dann später nochmal mit Biontech impfen lassen. Ginge das?


    Ansonsten weiß ich nicht, ob ich mich mit AZ impfen lassen würde. Würde dann vielleicht sogar warten, bis ich es mir aussuchen kann. Momentan hätte ich am liebsten Biontech. Klingt für mich bisher nach dem besten Impfstoff.

  • Moderna ist wohl fast genauso gut bei tendenziell weniger Nebenwirkungen. Aber ja, nahezu jeder der die Wahl hat würde wohl einen von den beiden nehmen. Deswegen hat ja niemand die Wahl.


    Konkret für Corona kann ich dir das nicht sagen, aber normalerweise ist "drüber impfen" kein Problem. Wird im Alltag ständig gemacht, z.B. bei Patienten mit Verletzungen und unklaren Tetanus-Status.
    Auch bei Masern ist die Empfehlung für Erwachsene, wenn man nicht mehr nachvollziehen kann ob Immunität besteht (Impfpass verloren), einfach impfen. Ist günstiger als den Titer bestimmen zu lassen. Selbiges gilt für Hep. B.


    Was ich nur nicht weiß, ab wann man sich den Stoff aussuchen kann und ob du eine 2. Impfung noch im Zentrum bekommen könntest. Aufgrund der Kühlpflicht bei sehr niedrigen Temperaturen ist der Biontech Impfstoff nichts für Hausärzte.

  • Ich hoffe doch inständig, dass man sich den Impfstoff aussuchen kann, oder?
    Möchte da schon das beste Mittelchen in meiner Blutbahn haben.

    Kriegst den Chip, der gerade in deinem zugeteilten Impfzentrum rumfliegt. Du darfst dich nur gegen einen mRNA Impfstoff ausprechen und ablehnen.


    Es kann sein, dass du die Auswahl bekommst, Berlin hat zwei Impfzentren und da kannst du aussuchen, wo du hingehen willst. Ihr Priviligierten :P in Stufe 3 werdet wohl aber erstmal AZ bekommen, der gute Biontech wird für die alten gebraucht.


    Bis du auf einen zweiten Chip upgraden kannst für mehr Leistung, müsstest du richtig lange warten. ich will schließlich auch einen haben, und du nicht zwei. Finde ich unfair.


    Das Problem ist wohl, dass eine zu kleine Gruppe von ü65 getestet wurde, weshalb die Daten wenig aufschlussreich sind.

  • Nach meiner Kenntnis ist dies kein "wünsch dir was". Man bekommt den Impfstoff, der gerade da ist.Klingt ja auch logisch und funktioniert in der Praxis nicht anders: Wenn theoretisch 80% Biontech haben wollen, ist davon nicht genügend da und der andere Impfstoff vergammelt?
    Und wer weiß, vielleicht gibt es bis April/Mai noch weitere gute Impfstoffe von weiteren Firmen. :)


    Ja, mit der Zeit werden da natürlich noch mehr Alternativen auf den Markt kommen. Grundsätzlich finde ich dieses "Wünsch dir was" aber auch bei Impfstoffen mehr als sehr sinnvoll und erstrebenswert. Ich meine, wir sind hier in einem Computerspiele-Forum und jeder von uns wählt sich seine Komponenten im PC nach seinem Geldbeutel, aber vorallem nach seinem Geschmack und Ansprüchen aus. So machen wir es ja auch mit anderen alltäglichen Dingen, die wir konsumieren.
    Leider ist es so, wie du gesagt hast. Man donnert einem den Impfstoff rein, der gerade verfügbar ist. Das finde ich persönlich sehr schade, weil es mir nur aufzeigt, dass es keinen echten Wettbewerb (Angebot und Nachfrage, Qualität des Impfstoffes usw.) gibt.
    Mal schauen, wann ich mit Impfen dran bin. Registrieren brauche ich mich nicht, da kommt der Dienstherr schon alleine auf mich zu.

  • Naja, Wettbewerb kann es auch nicht wirklich geben, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Wir haben wir eine Pandemie, vielleicht die größte Herausforderung in der Geschichte der Bundesrepublik, mit teilweiser Stilllegung der Wirtschaft und massiven Einschränkungen im Alltag. Sehe jetzt irgendwie nicht ein, dass wir jetzt warten sollen, bis jeder genau das bekommt, was er haben will.


    Und Mal im ernst, wenn ihr sonst so zum Arzt geht. Interessiert es euch dann, welches Medikament ihr bekommt, recherchiert ihr stundenlang, ob ein anderes ein besseres Nutzen/Risiko-Verhältnis hätte? Ist es euch wichtig, ob ihr ein Original oder ein Nachahmer-Präperat bekommt?

  • @Lord Wolhynia
    Sorry, da habe ich eine völlig andere Meinung zu.
    Auch wenn die Impfstoffe im Rekordtempo entwickelt und zugelassen wurden, kommen bei uns nur die auf dem Markt, die auch "sicher" sind (ja, der eine mehr, der andere weniger).
    Wir reden hier nicht von einem PC-Chip, der 2,3% mehr Leistung bringt, sondern von einem Impfstoff, der unser aller Leben retten soll. Ich habe auch meine Präferenz, am Ende ist es mir aber völlig egal, Hauptsache die Pandemie ist vorbei.


    Das die Konzerne den Impfstoff nicht für lau bereitstellen, kann ich noch verstehen.
    Das Israel aber das 4fache im Vergleich zu uns bezahlt, halte ich für einen Skandal. Selbst mit uns wird wahrscheinlich noch ein schöner Gewinn gemacht.
    An die Moral von Konzernen zu appellieren, wird nix bringen, am Ende regiert halt immer das Geld. Wer mehr zahlt bekommt schneller und mehr Impfstoffe. In Zeiten einer Pandemie halte ich dies für pervers.

  • Ich finde, man sollte schon danach gehen, dass die Personen, die täglich die meisten Kontakte zu Ungeimpften haben auch den Impfstoff mit dem besten Schutz bekommen. Also jemand, der in einem Büro arbeitet, braucht den nicht, eine Erzieherin aber schon. Da Kinder nicht geimpft werden, wird der Kontakt zu Kindern in der Zukunft die größte Infektionsgefahr sein.

  • In Zeiten einer Pandemie halte ich dies für pervers.

    Mhm, nee. Solange sie den Impfstoff in anderen Länder, die weniger Finanzen haben, entsprechend günstiger und ausreichend abgegeben.


    Wer viel hat, dem wird viel genommen, empfinde ich als OK. Wenn die EU jetzt kaum Impfstoff hat, weil man sparen wollte, dann ist sie selbst Schuld.
    Lockdown auf Lockdown und massenhaft Firmenschließungen sind bedeutend teurer als die teuersten Impfstoffe, auch wenn ein Vielfaches der nötigen Menge geordert würde, und das schon nach sehr kurzer Zeit.

  • @Lord Wolhynia
    Sorry, da habe ich eine völlig andere Meinung zu.
    Auch wenn die Impfstoffe im Rekordtempo entwickelt und zugelassen wurden, kommen bei uns nur die auf dem Markt, die auch "sicher" sind (ja, der eine mehr, der andere weniger).
    Wir reden hier nicht von einem PC-Chip, der 2,3% mehr Leistung bringt, sondern von einem Impfstoff, der unser aller Leben retten soll. Ich habe auch meine Präferenz, am Ende ist es mir aber völlig egal, Hauptsache die Pandemie ist vorbei.


    Du verstehst meinen Vergleich nicht richtig, deswegen wiederhole ich mich gerne.
    Ich möchte auch bei Impfstoffen aus dem für mich bestmöglichen Impfstoff wählen können (Stichwort: Nebenwirkungen, Schutz vor Corona usw.), wie ich auch aus anderen Produkten wähle, die mein Leben in irgendeiner Weise betreffen. AstraZeneca beweist es ja anscheinend gerade, dass Covid19-Impfstoff nicht gleich Covid19-Impfstoff ist. Impfstoff A schützt meine und deine Eltern anders als unsereins, wenn es stimmt, was in den Medien berichtet wird.
    Von daher finde ich die Aussage bzw. die Situation, dass man den Impfstoff verabreicht, der gerade vorhanden ist, ein höchst unbefriedigende Situation. Was mich schützt (ich würde mich gerne sehr zügig impfen lassen) ist für andere Menschen vielleicht völlig unzureichend. Von daher würde ich es gerne begrüßen, dass man bei Impfstoffen eine Auswahl, so wie ich es halt mit anderen Produkten kenne.


    Ob ich diese Produkte in oraler Form zu mir nehme, mir unter die Haut spritzen lasse oder ob ich sie nur zu meinem privaten Vergnügen nutze (wie z.B. einen PC-Chip) ist für mich per se da überhaupt kein Unterschied. Vergleich ist für mich legitim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!