Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Ja, aktuell sinken die Zahlen. Die Frage ist für wie lange.

    Bis zum 15. Februar, denn dann wird wahrscheinlich wieder ohne Konzept geöffnet. Ich glaube nicht, dass die Politiker aus den Fehlern, die sie bereits mehrfach gemacht haben, irgendetwas gelernt haben. Das konnte man am Dienstag ja schon sehen.



    Richtig.
    Aber dafür, dass wir seit Mitte Dezember einen mehr oder weniger harten Lockdown haben und schon vorher Einschränkungen hatten, sind 17.000 doch noch immer ganz schön hoch, so zumindest mein Eindruck.

    Der Lockdown startete in NRW offiziell am 18. Dezember, mit der frühen Unterbrechung durch Weihnachten. Also kann man eigentlich erst nach Weihnachten rechnen. Das sind jetzt vier Wochen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir vor Weihnachten bereits richtig in der Scheisse waren, also eigentlich hätte man schon im November reagieren müssen. Die berühmte 19000er Weihnachtsrechnung von Merkel war bereits einen Monat vorher erfüllt.

  • Aber dafür, dass wir seit Mitte Dezember einen mehr oder weniger harten Lockdown haben und schon vorher Einschränkungen hatten, sind 17.000 doch noch immer ganz schön hoch, so zumindest mein Eindruck.

    Das ist normal. Eine schlagartige Reduzierung erreicht man nicht, wenn die Leute sich noch immer frei bewegen können. Stattdessen müsste man vier Wochen komplett alles dicht machen, so wie es die Chinesen getan haben. Die Vorgehensweise unserer Regierung bewirkt - und das ist tatsächlich sehr stark mit Glück behaftet - dass die Zahlen langsam sinken. Dieser Trend wird allerdings nur dann Bestand haben, wenn auch weiterhin alle Kontakte der Infizierten in Quarantäne verschoben werden. Gelingt das nicht, gehen die Zahlen wieder rauf.


    Für mich ist der Lockdown zu weich. Er hätte im Dezember sehr viel härter ausfallen müssen, wobei die Feiertage da aus wirtschaftlichr Sicht geholfen hätten (die Leute wären ohnehin zu Hause gewesen, daher geringer wirtschaftlicher Schaden). Aber solange die 16 Apostel der Kanzlerin auf der Nase rumtanzen wird es nicht besser, weswegen ich es auch noch nicht sehe, dass am 15. Februar die Friseure ihre Schnitzwerkstätten wieder aufmachen. Die 7-Tage-Inzidenz fällt derzeit um 3 bis 5 Punkte am Tag, dieser Trend wird sich eher abflachen als fortsetzen. Bis zum 14. Februar ist somit eine Inzidenz von 50 wahrscheinlich nicht zu erreichen. Aber genau das ist Voraussetzung für die Aufhebung der Beschränkungen.


    Zum Abschluss eine humoristische Frage: Wieso hat Rheinland-Pflaz das Betriebssystem der Gesundheitsämter nicht auf SORMAS umgestellt? Antwort: Weil das bislang verwendete MIKADO heißt.

  • Ob die medizinischen oder FFP2-Masken die Situation verbessern, hier habe ich meine Zweifel. Natürlich sind diese bei korrekter Anwendung sicherer als die selbst genähte Stoffmaske. Reduzieren der Kontakte ist aber das A und O. Das sollte im Vordergrund der Maßnahmen stehen.

    Vor allem wenn ich noch immer sehen, dass Leute in der Bahn ihre Masken abziehen um sich zu unterhalten oder die Oma beim einkaufen die Maske gerade so über dem Mund trägt, dann würde es auch mit FFP3 Maskenpflicht überall noch Ansteckungen geben.

    Generell muss man sich selbst per Telefon anmelden. Kann schon bedeuten, dass du aktuell lange in der Warteschleife hängen wirst. Und wie gesagt, unter 70 macht es zur Zeit kaum Sinn dort anzurufen.

    Ist unterschiedlich, hier in Thüringen konnte man sich ziemlich direkt per Online-Formular anmelden, in einigen anderen Bundesländern sicher auch. Insgesamt ist es mal wieder ein absoluter Flickenteppich.


    Allerdings keine Ahnung was für Nachweise man braucht um als nicht-80 jähriger geimpft zu werden.

  • Allerdings keine Ahnung was für Nachweise man braucht um als nicht-80 jähriger geimpft zu werden.

    Das ist einfach zu beantworten:

    • Ein ärztliches Attest, dass Dich als Angehörigen einer gefährdeten Gruppe ausweist - oder
    • Ein Nachweis, dass Du jemanden im Haushalt pflegst - oder
    • Eine Arbeitgeberbescheinigung, die Dich als Arbeitstätigen in einem Beruf mit besonderer Gefährdung ausweist - oder
    • Eine Bescheinigung einer Hilfsorganisation, bei der Du im aktiven Dienst stehst.

    Es gibt sicher noch mehr, aber das sind so die gängigsten Nachweise, die man dem "Impfamt" vorlegen kann, und die auch eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen anerkannt zu werden.

  • Ist unterschiedlich, hier in Thüringen konnte man sich ziemlich direkt per Online-Formular anmelden, in einigen anderen Bundesländern sicher auch. Insgesamt ist es mal wieder ein absoluter Flickenteppich.

    Hier werden zur Zeit die Heime geimpft und alle 80+ angeschrieben. Zudem könnte man sich wohl per Telefon in unserem Impfzentrum anmelden. Es gibt aber bis März eh keine Termin mehr.

  • Drosten ist extrem pessimistisch. Er rechnet damit, dass wenn die alten geimpft wären ein extrem hoher Druck zu Öffnungen hin entstehen würde. Das wiederum dürfte dann in kürzester Zeit im Frühjahr und Sommer zu bis zu 100.000 Infizierten täglich führen. Dann aber eben Jüngere. Trotzdem sei bei dieser Zahl nahezu sicher, dass die Intensivstationen ebenfalls überlastet würden. Er rechnet nicht mit einem Rückgang der Zahlen in den Sommermonaten.


    Zudem kritisierte er abermals die Annahme, Jugendliche und Kinder seien grds. weniger ansteckend. Das stimme so nur teilweise. Die Schleimhäute seien ja nicht grds. anders beschaffen.


    https://www.welt.de/vermischte…ler-im-Pandemie-Jahr.html


    https://m.bild.de/politik/inla…-75012690.bildMobile.html

  • Glaub ich auch, dass uns das blüht. Einfach weil gerade junge Menschen halt sagen "ja mich trifft es ja eh nicht". Hab mich eh schon auf die Impfliste angemeldet in Wien, dass ich dann im April hoffnungsvollerweiße früher dran komme, als wenn dann die Panik unter den Jungen ausbricht.

  • dürfte dann in kürzester Zeit im Frühjahr und Sommer zu bis zu 100.000 Infizierten täglich führen

    Wenn diese Zahlen einträten, würden wir Spahn und den ganzen Impfbeschaffungs-, und -Verteilungsversagern in Deutschland und der EU sehr, sehr viel zu verzeihen haben.


    Meanwhile, sie in Israel schon alle wieder in den Bars und am Strand sitzen.


    Hoffen wir, daß es nicht soweit kommt.




    EDIT ca 3 Stunden später

    Zuerst musst du wohl das Dossier

    Danke sehr, da wäre ich dann also Stufe 5 und somit irgendwann 2022 dran :pinch:
    Was sich mir nicht erschließt ist, dass Demente oder Menschen mit einer geistigen Behinderung hohe Priorität genießen.


    Mir ist bisher kein Virus bekannt, dessen Gefährlichkeit eine Abhängigkeit zum IQ des Wirtes hat.

  • Was sich mir nicht erschließt ist, dass Demente oder Menschen mit einer geistigen Behinderung hohe Priorität genießen.


    Mir ist bisher kein Virus bekannt, dessen Gefährlichkeit eine Abhängigkeit zum IQ des Wirtes hat.

    Vielleicht weil sie ihr positives Testergebnis oder Kontakte vergessen oder nicht richtig wahrnehmen und dadurch unbedacht das Virus verbreiten. :ka: Der Unterschied zu den Leugnern und Ignoranten wäre halt der Vorsatz.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • @Likedeeler Einfach, weil sie sich wegen den Behinderungen selber schwer nicht an die Alaaf, AhaaL Regeln oder wie die auch immer nennen möchtest, nicht halten können und es einfach der Schutz für diese Leute gegeben werden kann. Wahrscheinlich ist auch einfach das Risiko bei diesen Gruppen höher. Selbstschutz und Schutz anderer, weil sie es nicht können.


    @John Wundert es dich? Bayern, Sachsen, Bawü und NDS machen teilweise auf, oder? bei zwei von Vier sind die Zahlen scheiße, aber was soll es. Und einer davon ist Gotteskanzler strenger Söder. Bei Laschet war zwischen den zeilen ggf. eine Öffnung vor dem 14. nicht explizit ausgeschlosen hat.
    Kitas sind eh schon quasi auf, da kann man auch den Druck komplett rausnehmen. Die sind zu 80-90% zur Zeit belegt. Das schlechte Gefühl kann man den Eltern ruhig nehmen.


    Beide Seiten versagen hier glanzlos. Das wird glaube ich noch ein schöner Grabenkrieg.

  • Danke sehr, da wäre ich dann also Stufe 5 und somit irgendwann 2022 dran.

    Kannst du hier beim Omni Rechner ausrechnen wann du dran bist, ist zwar etwas Spielerei da nicht wirklich representativ. Sonder rein Statistische Rechenenwerte aber alle Daten sind vom Bundesamt also nicht aus der Luft gegriffen.

  • Ich habe eine Angabe wie Likedeeler.


    Was habt ihr alle für nutzlose Jobs, dass ihr so spät dran seid

    Softwareentwickler. Prädestiniert für Mobiles Arbeiten/Homeoffice.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 10.014.941 bis 18.816.941 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung.
    Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 10.5.2021 bis 10.8.2021 zu erhalten.


    Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 31.5.2021 bis 31.8.2021 erhalten.


    Ich werde mich mal um einen Impftermin bemühen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!